C40 ergreift mithilfe von Asana Maßnahmen, um der Klimakrise zu begegnen

Asana-Fallstudie: C40 – für den Klimaschutz
  • C40-Logo
  • Zugehörige Städte
    • Fast 100 Städte weltweit, was 25 % des globalen BIPs entspricht
  • Größe der Organisation
    • Mehr als 250 weltweit

Asanas Wirkung

  • Optimierung der komplexen Prozesse, die viele Städte und auf viele Jahre ausgelegte Klimaschutzpläne mit sich bringen
  • Vereinfachung des On- und Offboardings für Mitarbeiter, IT und HR
  • Erhöhte Transparenz bei der teamübergreifenden Zusammenarbeit und bessere Berichterstattung für Leiter und Spender

2010 gab es auf den Straßen von London, Madrid, Seoul, Warschau und 20 anderen Städten gerade einmal 100 elektrische Busse. Heute sind es mehr als 66.000 – das ist eine Steigerung um 659 %. Solche Ergebnisse sind zum Teil C40 zu verdanken, einer Organisation, die mit fast 100 Städten weltweit zusammenarbeitet, Wissen austauscht und die Maßnahmen einleitet, die jetzt notwendig sind, um der Klimakrise zu begegnen und eine Zukunft zu sichern, in der jeder überall gut leben kann.

Chris Schmalz ist der IT-Leiter dieser Organisation und unterstützt deren 250 Mitarbeiter bei ihren technischen Fragen. Dazu gehört auch das Messungs- und Planungsteam, das die weltweiten Stadtinitiativen von C40 koordiniert und überwacht. In diesem Team arbeiten mehr als 60 Personen daran, von Geldgebern finanzierte KPIs zu erreichen und Klimaschutzprojekte wie zum Beispiel die elektrischen Busse voranzutreiben.

Die Klimaschutzprojekte laufen weltweit und die Arbeit des Messungs- und Planungsteams fand in mehreren Tabellen und E-Mails statt, wodurch der Informationsaustausch erschwert und die Fähigkeit zu skalieren reduziert wurde. Auch die unterschiedlichen Zeitzonen in den 97 teilnehmenden Städten waren eine Herausforderung für Manager, die den Überblick über ihr verstreutes Team behalten mussten. Sie suchten ein Tool, mit dem sie den Fortschritt von hunderten Projekten, die zur gleichen Zeit stattfinden, nachverfolgen konnten. Es sollte diese Projekte in Echtzeit aktualisieren und als zentraler Ort für den Zugriff auf Informationen fungieren.

Und so wandten sie sich an Chris. Wenn Mitarbeiter bei C40 die IT um Hilfe bitten, dann bietet Chris ihnen eine Lösung an, die vorher gründlich geprüft und getestet wurde und an die Bedürfnisse der Teams angepasst ist. Die Work-Management-Plattform, über die er nachdachte, sollte:

  • flexibel und kein reines Zahlenverarbeitungstool sein – damit alle Teams bei C40 es verwenden konnten
  • verschiedene Workflows unterstützen, um dem großen Arbeitsumfang bei C40 gerecht zu werden
  • Aufgaben und größere Projekte verwalten

Als das Messungs- und Planungsteam Chris nach einem Tool zur Verwaltung der Arbeit fragte, schlug er Asana vor.

Erfolg steigern mit Onboarding und Training

Seit der Einführung von Asana profitiert C40 von umfassenden Mitarbeitertrainings während und nach dem Onboarding. In den vergangenen paar Jahren hat das Team für Unternehmensdienstleistungen ein Onboarding-Projekt entwickelt, das von der Personalabteilung und in Kooperation mit Personalverantwortlichen durchgeführt wird. Dieses führt neue Mitarbeiter durch funktionsspezifische und unternehmensweite Prozesse und Schlüsselprodukte, damit sie vom ersten Tag an in ihren Rollen erfolgreich arbeiten können. Auch für das Helpdesk-System des Unternehmens stellt das IT-Team Ressourcen zur Verfügung, darunter Links zu Artikeln aus dem Asana-Handbuch und Online-Schulungen.

Das Messungs- und Planungsteam verfolgt einen ähnlichen Ansatz, wenn es darum geht, neue Mitglieder in die teaminternen Workflows einzuführen. Und weil alle neuen Mitarbeiter bereits für das allgemeine Onboarding mit der Personalabteilung Asana verwenden, sind sie für funktionsspezifische Projekte sofort voll einsatzfähig.

Klare und einheitliche Prozesse fördern den Klimaschutz

Die Teams von C40 nutzen Asana, um ein breites Spektrum an Arbeit zu verwalten. Hier ein paar Beispiele:

Verwaltung von Teamprojekten

Das Messungs- und Planungsteam nutzt Asana, um Pläne nachzuverfolgen und über den Status seiner Klimaschutzprojekte zu diskutieren, damit jeder stets auf dem aktuellen Stand ist. Die Teammitglieder verwenden für die Planung der Klimaschutzaktionen einer jeden Stadt ein eigenes Projekt und beginnen dabei mit einer maßgeschneiderten Vorlage, die jeden Schritt erläutert. Jeder Plan besteht aus ungefähr 50 Arbeitspaketen (zum Beispiel ein Plan zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen), damit jede Stadt ihre Klimaziele erreicht. Jedes Arbeitspaket wird durch eine Aufgabe repräsentiert, und es kann einige Monate dauern, bis ein solches Arbeitspaket, das mehrere Dutzend Unteraufgaben beinhaltet, abgeschlossen ist. Die Teamleitung verlässt sich auf Asana, um wöchentliche Check-ins zu vereinfachen und Unterhaltungen darüber anzustoßen, wie die Arbeit vorangeht.

Asana-Fallstudie: C40 – Klimaschutz-Anzeige

Indem sie mithilfe von Asana 50 Arbeitspakete in 97 Städten (mehr als 4.800 Workflows) nachverfolgen, können die Mitglieder des Messungs- und Planungsteams die Arbeit auf überschaubare Schritte herunterbrechen und wissen, wie sie ihre Aufgaben ausführen und mit wem sie zusammenarbeiten sollten. Asana hilft dem Team auch dabei, Quartalsberichte über Spenden auf der Grundlage von Projektfortschritten und dem Erreichen von KPIs zu erstellen, was für mehr Transparenz und aktuelle Informationen bei den Personen sorgt, die die Arbeit von C40 finanzieren.

„Asana bietet allen Projektbeteiligten klare und einheitliche Prozesse, sodass jeder immer auf dem aktuellsten Stand ist.“
- Chris Schmalz, IT-Leiter

Budgeterfassung

Für Non-Profit-Organisationen ist das Budget essenziell – und C40 bildet da keine Ausnahme. Chris nutzt Asana, um das Software-Budget für die Organisation zu verwalten und nachzuverfolgen. Mithilfe eines Projekts können Teammitglieder Einkäufe anfragen und autorisieren, Rechnungen sammeln und Genehmigungen vom Beschaffungsteam einholen. Benutzerdefinierte Felder im Projekt zeigen Informationen wie beispielsweise Preise und Rechnungssummen an, wodurch Chris und andere Teammitglieder alle wichtigen Informationen zum Budget auf einen Blick sehen können.

Verknüpfung mehrerer Tools

C40 integriert Asana auch in seine anderen Tools. Mit der Slack-Integration werden aus Team-Chats umsetzbare Aufgaben in Asana. Mit Velocity und Google Sheets verwandeln Teams KPI- und Projektfortschritte in detaillierte Berichte für Geldgeber und wesentliche Interessenvertreter. Diese Integrationen sorgen dafür, dass Arbeit nicht doppelt ausgeführt wird und die Informationen aller Tools vernetzt sind. Laut dem „Anatomy of Work“-Index ist doppelte Arbeit nicht einfach nur etwas, das C40 beseitigen wollte – tatsächlich verlieren Arbeitnehmer weltweit pro Jahr 236 Stunden durch doppelt ausgeführte Arbeit. C40 spart also eine Menge Zeit dadurch, dass es mithilfe der Asana-Integrationen die Arbeit vereinfacht und doppelte Arbeit vermeidet.

„Dank der Möglichkeit, Asana in andere Apps wie zum Beispiel Velocity zu integrieren, wird das Problem mit der doppelten Arbeit beseitigt. Informationen sind akkurat und man kann über mehrere Tools darauf zugreifen.“
- Chris Schmalz, IT Manager

Vereinfachen, optimieren, sparen

Asana hat C40 dabei geholfen, funktionsübergreifende und komplexe Workflows zu vereinfachen, indem die gesamte Arbeit an einem Ort verwaltet und nachverfolgt wird. Das Messungs- und Planungsteam kann auf diese Weise unabhängiger arbeiten. Für Chris' Team wurden komplizierte Workflows (z. B. On- und Offboarding) so weit vereinfacht, dass jeder genau weiß, was zu tun ist und wer es zu tun hat. Nichts wird vergessen, stattdessen wurde vom ersten Tag an mit Asana ein Beispiel gesetzt, das die Mitarbeiter stärkt und C40 dazu befähigt, seine globalen Ziele zu erreichen.

Dank zusätzlicher Einblicke in laufende Projekte waren die Teams bei C40 in der Lage, Meetings zu reduzieren, da der Status der Arbeit zu jedem Zeitpunkt überprüft werden konnte. Und weil sich Asana mit den anderen Tools, die verwendet werden, verknüpfen lässt, verlieren die Teams keine Zeit mehr bei der Suche nach Informationen. Chris kann beruhigt sein, denn er weiß nun, dass seine IT-Budgets immer aktuell sind und sich alle relevanten Informationen an einem Ort befinden. Das spart Zeit und Geld.

„Mit Asana habe ich einen besseren Überblick über die täglichen Kosten meines Teams, denn die Informationen sind dort, wo ich sie brauche, und im Falle von Änderungen lassen sie sich ganz einfach aktualisieren.“
- Chris Schmalz, IT Manager

Für das kommende Jahr hat C40 das Ziel, eine ganzheitlichere, bereichsübergreifendere Organisation zu werden – von den intern verwendeten Tools bis hin zu den weltweiten Klimaschutzprojekten. Die Organisation möchte seine funktionsübergreifenden Workflows verbessern und organisationsübergreifend Teams in Asana miteinander vernetzen, um schnellere und effizientere Ergebnisse beim Klimaschutz zu erzielen.

C40 drives global climate change with Asana

Asana Case Study - c40 - climate change work
  • C40 Logo
  • Affiliated cities
    • Nearly 100 cities across the world representing 25% of global GDP
  • Organization size
    • 250+ globally

Asana’s impact

  • Streamlined complex process for multi-city and multi-year climate action plans
  • Simplified onboarding and offboarding for employees, IT, and HR
  • Increased transparency into work across teams and improved reporting for leaders and donors

In 2010, London, Madrid, Seoul, Warsaw, and 20 other cities counted just 100 electric buses on their streets. Today, they are home to over 66,000 electric buses—that’s a 659% increase. Those results are thanks in part to C40, an organization that works with nearly 100 world-leading cities to collaborate, share knowledge and drive the urgent action needed right now to confront the climate crisis and create a future where everyone, everywhere can thrive.

Chris Schmalz is the organization’s IT Manager and supports their 250 employees’ technology needs. One of the teams Chris supports is the Measurement and Planning team, which coordinates and monitors C40’s city initiatives across the world. The Measurement and Planning team works with over 60 staff to hit donor-funded KPIs and move climate action projects forward, such as their electric bus program.

With climate action plans spanning the globe, the Measurement and Planning team’s work had become scattered across spreadsheets and email, creating silos and limiting the ability to scale. What’s more, working across time zones in 97 cities made it challenging for managers to oversee everything their distributed team had in flight. They wanted a tool to track progress on the hundreds of projects happening at one time that would update in real time and act as a central place for their team to access information.

So they reached out to Chris for help. At C40, when an employee asks IT for a solution to a business problem, Chris offers them previously vetted and tested solutions based on their team’s needs. When he considered a work management platform to offer employees, it had to:

  • Be flexible—not just for crunching numbers like spreadsheets—so that all C40 teams could use it
  • Power different workflows to cater to the wide range of work at C40
  • Manage tasks and broader projects

When the Measurement and Planning team asked Chris for a tool to manage their team’s work, Chris suggested Asana.

Driving success with onboarding and education

Since rolling out Asana, C40 has experienced success thanks to comprehensive training during onboarding and ongoing education. In the past few years, the Corporate Services team has developed an onboarding project, led by HR and in partnership with hiring managers, which walks new hires through functional and company-wide processes and key projects to set them up for success in their roles from day one. The IT team also provides resources in the company’s helpdesk system, including links to Asana Guide articles and online training.

The Measurement and Planning team takes a similar approach when new team members join by walking them through their team specific workflows. And because every new hire uses Asana for general onboarding with HR, they’re able to hit the ground running on functional projects.

Clear and consistent processes drive climate change results

Teams across C40 use Asana to manage a wide range of work—here are a few examples.

Managing team projects

The Measurement and Planning team uses Asana to track plans and discuss the status of their climate action work so everyone stays on the same page. They use a different project for each city’s climate action plan and start with a custom template that outlines each step. Every plan consists of around 50 work packages, such as producing a greenhouse gas reduction plan, to help a city achieve its climate goals. Each work package—represented by a task—can take several months to complete and involves dozens of subtasks. The team’s leadership relies on Asana to facilitate weekly check-ins and to drive conversations about how the work is going.

Asana Case Study - c40 - climate change ad

Tracking the 50 work packages in 97 cities using Asana—over 4,800 workflows—enables the Measurement and Planning team to break down work into manageable steps and gives them guidance on how to execute work and who to partner with. It also helps the team create quarterly donor reports based on Project Progress and KPI achievement, providing added transparency and updates for those funding their work.

“Asana provides a clear and consistent process for everyone to follow projects so they can stay up to date on progress.”
- Chris Schmalz, IT Manager

Tracking the budget

Budgeting is critical for non-profits and C40 is no exception. Chris uses Asana to manage and track software budgets for the organization. Using a project, team members can request and authorize purchases, gather invoices, and obtain approval from the Procurement team. Custom fields in the project show details like the price committed and invoice amount, allowing Chris and other team members to see high-level budget details at a glance.

Connecting work across tools

C40 also integrates Asana with their other tools. They turn team chats into actionable tasks in Asana with the Slack integration. And with Velocity and Google Sheets, teams transform KPI and project progress into detailed reports for donors and key stakeholders. These integrations ensure that work isn’t duplicated and information is connected across the team’s different tools. According to the Anatomy of Work Index, duplicated work wasn’t just something C40 wanted to fix—in fact, on a global scale, employees lose 236 hours to duplication of efforts every year. By keeping work simplified and avoiding duplication with Asana’s integrations, C40 saves a lot of time.

“The ability to integrate Asana with other apps, like Velocity….eliminates duplicative work and ensures that information is accurate and accessible across multiple tools.”
- Chris Schmalz, IT Manager

Simplify, streamline, and save

Using Asana has helped C40 simplify cross-functional and complex workflows by managing and tracking their work in one place. For the Measurement and Planning team, this allows people to work more independently. For Chris’ team, complicated workflows—like onboarding and offboarding—are broken down so everyone knows what needs to be done and who is responsible. Instead of work falling through the cracks, an example is set using Asana from day one, helping employees feel empowered and enabling C40 to hit their global goals.

With the added visibility Asana provides into ongoing projects, C40 teams have been able to cut down on meetings by checking the status of work at any time. And because Asana integrates with the other tools they use, the team no longer wastes time searching for information. Chris has peace of mind because he knows his IT budgets are always up to date and the relevant information is in one place—saving him time and money.

“Asana gives me a better grasp of my team’s costs on a day to day basis because the information is there when I need it, and it’s easy to update if something changes.”
- Chris Schmalz, IT Manager

In the year ahead, C40 has big plans to become a more integrated, cross-functional organization—from the tools it uses internally to the climate change work it does across the globe. The organization hopes to improve upon cross-functional workflows and connect teams across the organization with Asana in order to achieve climate outcomes more quickly and efficiently.