In 6 Schritten zur perfekten kreativen Strategie

Team Asana – FotoTeam Asana5. Januar 20226 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
In 6 Schritten zur perfekten kreativen Strategie – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Eine kreative Strategie ist ein Plan, der darlegt, wie Sie bestimmte Ziele und Vorgaben erreichen wollen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was eine kreative Strategie ist und warum sie für das Unternehmenswachstum so wichtig ist. Außerdem erklären wir die verschiedenen Elemente einer kreativen Strategie und die Schritte, mit denen Sie eine solche Strategie erstellen können.

Beim Schachspiel ist Strategie das A und O. Ein Schachspieler muss seine Spielzüge planen, um den Gegner zu überlisten und die Oberhand zu behalten. Im Geschäftsleben beschreibt eine kreative Strategie detailliert, wie Sie Ihre Ziele erreichen werden. Damit überlisten Sie Mitbewerber und sprechen Kunden oder Auftraggeber auf eine Weise an, die Ihre Konkurrenz nicht auf dem Schirm hatte.

In diesem Beitrag erfahren Sie, was eine kreative Strategie ist und warum sie für das Unternehmenswachstum so wichtig ist. Außerdem erklären wir die verschiedenen Elemente einer kreativen Strategie und die Schritte, mit denen Sie eine solche Strategie erstellen können.

Was ist eine kreative Strategie?

Eine kreative Strategie ist ein von Ihrem Unternehmen erstellter Plan, der darlegt, wie Sie bestimmte Ziele und Vorgaben erreichen wollen – etwa bei der Markenidentität Ihres Unternehmens, beim Marketing, oder beim langfristigen Unternehmenswachstum. Eine erfolgreiche kreative Strategie verbindet strategische Ziele mit innovativen Ansätzen, um diese Ziele zu erreichen. Als Teil Ihrer Strategie sollten Sie:

  • Ihre Zielgruppe definieren

  • Die Handlungen bestimmen, die Ihre Zielgruppe ausführen soll

  • Die Strategien erläutern, mit denen Sie sie zu diesen Handlungen anregen werden

Mit einer kreativen Strategie stellen Sie sicher, dass das Endprodukt Ihre Erwartungen erfüllt. Die Strategieerklärung – oder ein kurzer Abriss darüber, wie Ihre Strategie Ihr Zielpublikum ansprechen wird – gibt dem Kreativteam zudem eine klare Vorstellung davon, wie es bei einem Projekt vorgehen sollte und wen es bei der Erstellung der Ergebnisse im Blick haben sollte.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Diese 10 Fragen sollten Sie sich bei der Entwicklung Ihrer kreativen Strategie stellen

Ihre kreative Strategie muss einzigartig sein, damit Sie Ihre Mitbewerber übertreffen. Am besten starten Sie den Strategieprozess mit einer Liste von einfachen Fragen. Jedes Marketingteam kann diese Fragen nutzen, um Ideen für die Ausarbeitung seiner kreativen Strategie zu entwickeln.

Diese Fragen sollten Sie sich bei der Entwicklung Ihrer kreativen Strategie stellen
  1. Was ist unsere Markensprache? Die Markensprache ist die Persönlichkeit eines Unternehmens. Sie umfasst nicht nur das, was Sie sagen, sondern auch, wie Sie es sagen. Im Grunde ist die Markenstimme die Art und Weise, wie Sie Ihre Zielgruppe in jeder Form der Kommunikation auf sich aufmerksam machen wollen. Möchten Sie einen witzigen und lockeren oder eher einen formellen und informativen Ton anschlagen? Sie sollten der gewählten Markenstimme treu bleiben, denn sie schafft Bekanntheit und Vertrauen.

  2. Was sind unsere wichtigsten Ziele? Ihre wichtigsten Ziele sind die Ziele, die Sie mit Ihren Marketingkampagnen letztendlich erreichen wollen. Wer seine Ziele definiert, gewinnt Klarheit über seinen strategischen Ansatz, was die Ausarbeitung der restlichen Strategie erleichtert.

  3. Wer ist unsere Zielgruppe? Für die Entwicklung einer kreativen Strategie sollten Sie wissen, wen Sie mit Ihrer Marketingbotschaft überhaupt erreichen wollen. Ohne eine spezifische Zielgruppe verschwenden Sie unnötig Zeit und Geld, um Ihre Botschaft an Menschen zu richten, die sich gar nicht für Ihre Marke interessieren.

  4. Was wollen unsere Kunden oder Auftraggeber? Nachdem Sie Ihre Zielgruppe ermittelt haben, sollten Sie mithilfe von Marktforschung herausfinden, was diese von Ihnen erwartet. Der Erfolg Ihres Marketingplans hängt entscheidend davon ab, ob Sie auf die Wünsche der Endverbraucher eingehen.

  5. Wie lautet unsere wichtigste Botschaft? Ihre Marketingbotschaft muss einen Schwerpunkt haben, sollte jedoch auch im Einklang mit Ihrer Markensprache stehen. Wenn Sie ein Produkt verkaufen oder eine Dienstleistung anbieten, konzentriert sich Ihre Botschaft darauf, wie Sie den Endverbrauchern am besten helfen können. Wenn Sie Leistungen für einen Kunden erbringen, sollte Ihre Marketingbotschaft auf die Lösung von dessen Problem ausgerichtet sein.

  6. Welchen Call-to-Action werden wir verwenden? Kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen erfordern einen Call-to-Action, mit dem Sie Ihre Nutzer zum Handeln auffordern. Je nach Zielmarkt kann Ihr Call-to-Action markant oder eher subtil sein.

  7. Wie sollen unsere Ergebnisse aussehen? Nachdem Sie herausgefunden haben, was Ihre Kunden oder Auftraggeber wünschen, können Sie kreative Inhalte erstellen, die diesen Anforderungen entsprechen. Überlegen Sie, welche Ressourcen Sie für die Erstellung dieser Inhalte benötigen, und ermitteln Sie, ob Ihre Teammitglieder über entsprechende Kapazitäten verfügen.

  8. Welche Marketingkanäle werden wir nutzen? Je nach demografischem Hintergrund nutzt Ihre Zielgruppe wahrscheinlich bestimmte Kanäle. Wollen Sie beispielsweise ein jüngeres Publikum ansprechen, sollten Sie Ihre Kampagne auf Social-Media-Kanäle wie Instagram und Twitter konzentrieren. Ältere Zielgruppen wiederum nutzen möglicherweise häufiger Google, so dass Sie Ihr Augenmerk stärker auf SEO richten sollten.

  9. Wie hoch ist unser Budget? Ihr Projektbudget bestimmt, wie Sie Ihre kreativen Ideen planen und umsetzen. Möglicherweise haben Sie schon eine innovative Strategie für die Vermarktung einer Produktneuhheit parat. Doch wenn nicht ausreichend Geld zur Verfügung steht, um diese Strategie in die Tat umzusetzen, können Sie sich die Ausarbeitung der Strategie gleich sparen.

  10. Wie viel Zeit haben wir für die Entwicklung der kreativen Strategie? Die Entwicklung einer kreativen Strategie braucht Zeit, denn wenn Sie in der Planungsphase nicht gründlich vorgehen, läuft die Ausführungsphase schief. Sie sollten Ihre Projektzeitleiste kennen, damit Sie diese Zeitvorgaben einhalten und entsprechend planen können.

Kostenlose Vorlage für eine Marketingstrategie

Eine kreative Strategie in sechs Schritten

Orientieren Sie sich bei der Ausarbeitung Ihrer kreativen Strategie an den obigen Fragen. Sie werden dabei feststellen, dass viele dieser Fragen mit dem nachfolgend beschriebenen Schritt-für-Schritt-Verfahren Hand in Hand gehen.

Eine kreative Strategie in sechs Schritten

1. Definieren Sie Ihre Ziele

Anhand der Ziele Ihrer kreativen Marketingstrategie können Sie Ihre Strategie Stück für Stück ausarbeiten. Alle Elemente Ihrer Strategie sollten mit diesen Zielen verknüpft sein, damit die Strategie wie aus einem Guss wirkt.

Tipp: Ihre Ziele sollten SMART sein, damit sie während der Strategieumsetzung leicht zu messen und zu überwachen sind. So könnte eines Ihrer Ziele darin bestehen, Ihren Kundenstamm im Vergleich zum Vorjahr um 10 % zu vergrößern. Ihre kreative Strategie würde dann aufzeigen, wie Sie dieses Ziel konkret erreichen wollen.

2. Verfassen Sie eine Strategieerklärung

Ihre Strategieerklärung ist wie ein Leitbild, wobei im Mittelpunkt die Frage steht: „Warum entwickeln wir diese kreative Strategie, für wen erstellen wir sie, und welchen Mehrwert wird sie bieten?“ Beantworten Sie diese Frage kurz und bündig, aber unter Berücksichtigung aller wichtigen Punkte.

Tipp: Ziel Ihrer kreativen Strategie ist es, allen Mitarbeitern im Unternehmen Ihren Schlachtplan zu vermitteln. Während Sie die Vorzüge Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung schildern, sollten Sie erwähnen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben wollen. Ein Beispiel für eine Strategieerklärung könnte lauten:

„Top-Führungskräfte im B2B- und B2C-Bereich, die Social-Media-Plattformen wie LinkedIn und Facebook nutzen, sollen von unseren fröhlichen und humorvollen Marketing-Kampagnen so beeindruckt sind, dass sie uns um Unterstützung bei ihrem eigenen Marketing bitten.“

3. Wählen Sie Ihre Erfolgskennzahlen

Anhand von Erfolgskennzahlen – auch bekannt als KPIs – können Sie den Erfolg Ihrer Strategie im Hinblick auf Ihre Hauptziele verfolgen. Wenn Sie von Anfang an über Ihre Kennzahlen Bescheid wissen, haben Sie Zeit zu entscheiden, wie Sie diese am besten nachverfolgen können. Sie könnten etwa Finanzkennzahlen sowie Kennzahlen für die sozialen Medien haben, die Sie jeweils auf unterschiedlichen Plattformen überwachen.

Tipp: Nach der Auswahl der Erfolgskennzahlen für Ihre kreative Strategie sollten Sie Projektmeilensteine festlegen, an denen Sie diese Kennzahlen überprüfen. An diesen Kontrollpunkten können Sie ermitteln, ob Ihre Strategie wie erwartet voranschreitet oder ob Sie die Richtung ändern müssen.

4. Bestimmen Sie Ihre Botschaft und Ihre Zielgruppe

Botschaft und Zielgruppe machen den Löwenanteil einer kreativen Strategie aus. Hier kommt die Kreativität ins Spiel, und Sie sollten alle Punkte berücksichtigen, von der Länge und dem Ton bis hin zur Übermittlung Ihrer Botschaft. Die Zielgruppe, an die Sie sich richten, ist ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung, wie Sie Ihre Botschaft aufbauen sollten.

Tipp: Ob die Botschaft zur Zielgruppe passt, lässt sich am besten feststellen, wenn Sie Personas erstellen. Anhand von detaillierten Personas können Sie sich leichter in Ihre Zielgruppe hineinversetzen und ihr eine Botschaft vermitteln, die Gehör findet.

5. Legen Sie das Budget fest

Zur Festlegung eines genauen Budgets für Ihre kreative Strategie sollten Sie alle Punkte auflisten, für die Sie voraussichtlich Geld ausgeben werden. Zu den Posten, die Sie in Ihr Budget aufnehmen sollten, gehören unter anderem:

  • Projektergebnisse

  • Bezahlte Werbung

  • Marketing-Software oder Grafikprogramme

  • Externe Anbieter

  • Servicegebühren

Ohne ein detailliertes Budget besteht die Gefahr, dass Sie den Kostenrahmen unbemerkt überschreiten.

Tipp: Durch eine Kostenschätzung in der Planungsphase können Sie Ihr Budget entsprechend anpassen, bevor Sie Geld ausgeben. Sollten Sie feststellen, dass Ihre voraussichtlichen Ausgaben zu hoch sind, haben Sie immer noch Zeit, nach günstigeren Anbietern zu suchen oder eine kostengünstigere Strategie zu planen.

6. Eine Zeitachse anlegen

Wenn Sie einen Zeitplan einhalten, können Sie Ihr Projekt im Rahmen des Budgets halten und sicherstellen, dass der Endnutzer zufrieden ist. Wenn Sie ein Produkt entwickeln und Ihre Kunden ein konkretes Erscheinungsdatum erwarten, könnten sie ihr Vertrauen verlieren, wenn Sie nicht pünktlich liefern. Um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf Kurs bleiben, sollten Sie Meilensteine in den Zeitplan aufnehmen, an denen sich die Teammitglieder orientieren können.

Tipp: Verwenden Sie eine Projektmanagement-Software, um Zeitpläne zu erstellen und den Fortschritt der Teammitglieder anhand von Projektmeilensteinen zu überwachen. Anschließend können Sie Gantt-Diagramme erstellen, um Berührungspunkte zwischen den Projektaufgaben zu veranschaulichen.

Lesenswert: Strategie vs. Taktik: Wo liegt der Unterschied?

Beispiel für eine kreative Strategie: Content-Marketing

Ein Content-Marketing-Unternehmen kann eine kreative Strategie anwenden, um verschiedene Ziele zu erreichen, die zu einem langfristigen Unternehmenswachstum führen. Wenn die Mitarbeiter feststellen, dass das Engagement in den sozialen Medien nachlässt, können sie eine kreative Strategie mit Schwerpunkt Social Media Marketing entwickeln. Das folgende Beispiel für eine kreative Strategie zeigt, wie diese Agentur das Engagement erhöhen will.

Beispiel für eine kreative Strategie
  • Ziele: Steigerung des Engagements in den sozialen Medien um 25 % im nächsten Quartal, mit 10 % dieses Engagements auf Instagram und 15 % auf Facebook.

  • Strategieerklärung: Potenzielle Kunden, die sich beruflich in den sozialen Medien aufhalten, sollen angesprochen und begeistert werden. Unser Ziel ist es, mit exzellenten Inhalten Freude zu wecken und Kunden ganz wie von selbst mit unseren Fähigkeiten zu beeindrucken, ohne dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen.

  • KPIs: Wir messen die Anzahl der Likes, Kommentare, Shares, Klicks und Follower auf den Analytik-Seiten von Facebook und Instagram.

  • Botschaft: Unsere Botschaft wird fröhlich und humorvoll rüberkommen, unsere Kompetenz sollte für sich selbst sprechen. Wenn Kunden unsere Arbeit sehen, sollen sie sagen: „So etwas wünsche ich mir auch für mein Unternehmen.“

  • Zielgruppe: Unsere Zielgruppe sind Top-Führungskräfte in B2B- und B2C-Unternehmen.

  • Budget: 50.000-100.000 € für bezahlte Werbung, organische SEO-Post-Erstellung und Videoproduktion.

  • Zeitplan: Drei Monate für die Erstellung, drei weitere Monate für die Bewertung der Leistung.

Verknüpfen Sie Ihre kreative Strategie mit einer Projektmanagement-Software

Für die Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Strategie benötigen Sie ein engagiertes Team. Damit alles strukturiert abläuft, verwenden Sie am besten eine Projektmanagement-Software, um Zeitpläne zu erstellen, Budgets festzulegen und KPIs an einem Ort zu überwachen. Sie können diese Elemente dann mit Ihren Teammitgliedern teilen und gemeinsam daran arbeiten, Ihre Mitbewerber auszustechen.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

Weitere Ressourcen

Artikel

Heuristics, explained: Our brain’s mental shortcuts

Creative strategy: 6 steps to make yours stellar

Team Asana contributor imageTeam AsanaJanuary 5th, 20226 min read
facebooktwitterlinkedin
Creative strategy: 6 steps to make yours stellar article banner image

Summary

A creative strategy is a blueprint that outlines how you plan to meet specific goals and objectives. In this piece, we’ll explain what a creative strategy is and why you need one for business growth. We’ll also discuss the different parts of a creative strategy and the general steps you can take to create one.

Strategy is essential to winning in the game of chess. You must plan moves to outsmart your competition if you want to be the last player standing. In business, a creative strategy is a detailed plan of how you’ll achieve your goals. You’ll use this strategy to outsmart competitors and appeal to customers or clients in ways they haven’t yet thought of.

In this piece, we’ll explain what a creative strategy is and why you need one for business growth. We’ll also discuss the parts of a creative strategy and the general steps you can take to create one. 

What is a creative strategy?

A creative strategy is a blueprint your company creates that outlines how you plan to meet specific goals and objectives, like your company’s brand identity, marketing, and long-term business growth. An effective creative strategy involves a mixture of strategic goals and innovative approaches to meet those goals. In your strategy, you should:

  • Define your target audience

  • Identify the actions you want your audience to take

  • Explain the strategies you’ll use to make those actions happen

Having a creative strategy is important because it’s the best way to ensure your end product aligns with your expectations. The creative strategy statement—or a brief outline of how your strategy will appeal to your target audience—also gives the creative team a clear idea of how they should move forward with a project and who they should have in mind when creating deliverables.

Try project management software

10 questions to ask when building your creative strategy

It’s important for your creative strategy to be unique so you can outperform competitors, but the best way to begin the strategic process is with a list of simple questions. Any marketing team can use these questions to get the ideas flowing when writing their creative strategy.

Questions to ask when building your creative strategy
  1. What is our brand voice? Your brand voice is your company’s personality. Your voice encompasses not only what you say, but also how you say it. Essentially, your voice is how you want your audience to feel about you through every form of communication. Do you want to have a funny and casual voice or a more formal and informative tone? It’s important to stick to your brand voice, whatever you choose, because this voice will build awareness and trust.

  2. What are our primary objectives? Your primary objectives are the end goals you want to achieve through your marketing campaigns. When you define your goals, you gain clarity in your strategic approach, which makes it easier to build out the rest of the strategy.

  3. Who is our target audience? Knowing who you’re trying to reach with your marketing message is crucial to your creative strategy. Without a specific target audience, you’ll spend unnecessary time and money spreading your message to people who are uninterested in your brand.

  4. What do our customers or clients want? Once you know your target audience, use market research to determine what they want from you. The best way to ensure your marketing plan succeeds is to speak to the needs of your end user. 

  5. What is our primary message? Your marketing message will need a primary focus, but it should also align with your brand voice. If you’re selling a product or service, your message will focus on how you can best serve your end user. If you’re creating deliverables for a client, your message may focus on solving their problem. 

  6. What call to action will we use? Customer-focused products and services require a call to action so you can get your users to take action. Depending on your target market, your call to action may be bold or it may be more subtle.

  7. What will our deliverables be? After identifying what your customers or clients want, you can make creative assets that fit that need. Assess what resources you’ll need to create those assets and determine whether your team members have bandwidth available.

  8. What marketing channels will we use? Your target audience likely uses specific marketing channels depending on their demographics. For example, if you’re marketing to a younger audience, focus your campaign on social media channels like Instagram and Twitter. Older audiences may use Google more frequently, which will require you to focus more on SEO. 

  9. What is our budget? Your project budget determines how you plan and carry out your creative ideas. You may have an innovative strategy for marketing a new product, but if you don’t have the money to put that strategy into action, then fleshing out the strategy isn’t worth it.

  10. How much time do we have to develop the creative strategy? Building a creative strategy takes time because if you’re not thorough during the planning stage, the execution stage will go awry. Knowing your project timeline is important so you can stay within these time constraints and plan accordingly. 

Free marketing strategy template

Six steps for writing a creative strategy

Use the questions above as a framework when writing your creative strategy. You’ll see that many of those questions go hand in hand with the step-by-step process outlined below.

Six steps for writing a creative strategy

1. Define your goals

Use the goals of your creative marketing strategy to build out your strategy piece-by-piece. Everything in your strategy should relate to those goals so that your strategy feels cohesive.

Tip: Make your goals SMART goals so that they’re easy to measure and monitor during strategy execution. For example, one of your goals may include increasing your customer base by 10% year-over-year. Your creative strategy would then detail how you plan to achieve that goal.

2. Write a creative strategy statement

Your creative strategy statement is like a mission statement, with the focus being, “Why are we writing this creative strategy, who are we writing it for, and what value will it bring?” Aim to answer this question succinctly without missing any of the major points. 

Tip: The goal of your creative strategy is to communicate your game plan to everyone within your organization. When discussing the value of your product or service, be sure to include how you plan to stand out from your competitors. An example of a creative strategy statement may be:

“We want top B2B and B2C executives using social media platforms like LinkedIn and Facebook to be so impressed with our joyful and humorous marketing campaigns that they reach out to us for help with their own marketing.”

3. Choose your success metrics

Success metrics—also known as KPIs—will help you track how well your strategy is performing against your primary objectives. Knowing your metrics from day one can give you time to determine how best to track them. For example, you may have social media and financial metrics with different platforms for tracking each. 

Tip: Once you choose success metrics for your creative strategy, set project milestones for when to monitor these metrics. During these checkpoints, determine whether your strategy is progressing as expected or if you need to change direction.

4. Determine your message and target audience

Your message and your target audience comprise a significant portion of your creative strategy. This is where creativity comes in, and you’ll want to consider everything from the length and tone to the delivery of your message. Who you’re writing to is a key factor in deciding how you should build your message. 

Tip: The most effective way to know whether your message fits your target audience is to create personas. Detailed personas make it easier to put yourself in the mind of your target audience and deliver a message they would want to hear.

5. Set a budget

You can set an accurate budget for your creative strategy by outlining everything you think you’ll spend money on. Items you should include in your budget may include:

  • Project deliverables 

  • Paid advertising

  • Marketing software or creative programs

  • External vendors

  • Service fees

If you don’t begin with an itemized budget, you can easily go over budget without noticing. 

Tip: Estimating costs in the planning phase allows you to adjust your budget accordingly before you spend money. If you notice your expected spending is too robust, you’ll have time to search for cheaper vendors or plan a more cost-effective strategy.

6. Create a timeline

Sticking to a timeline can keep your project within budget and ensure that your end user is satisfied. For example, if you develop a product and your customers expect a specific release date, they may lose trust if you don’t deliver on time. Instead, to ensure everyone stays on track, add milestones to your timeline for team members to follow.

Tip: Use project management software to create timelines and track team member progress against project milestones. Then, create Gantt charts to visualize contingencies between project tasks.

Read: Strategy vs. tactics: What's the difference?

Creative strategy example: Content marketing company

A content marketing company may use a creative strategy to accomplish various goals that lead to long-term business growth. If they notice their social media engagement waning, they can develop a creative strategy focused on social media marketing. See the creative strategy example below for how this agency plans to increase engagement.

Creative strategy example
  • Goals: To increase social media engagement by 25% next quarter, with 10% of that engagement being on Instagram and 15% being on Facebook. 

  • Creative strategy statement: To engage and entertain potential clients who find themselves on social media during their workday. Our goal is to spark joy with excellent content and impress clients with our skills, without making them feel pressured to use our services.

  • KPIs: We’ll measure likes, comments, shares, clicks, and followers through Facebook and Instagram analytics pages.

  • Message: Our message will be joyful and humorous, and our skills should speak for themselves. When clients see our work, we hope they’ll say, “I want to use something like this for my company.”

  • Target audience: Our target audience is top executives at B2B and B2C companies. 

  • Budget: $50–100k spent on paid advertising, organic SEO post creation and video production.

  • Timeline: Three months of creation, three additional months to evaluate performance. 

Connect your creative strategy with project management software

You’ll need a dedicated team to build and execute a creative strategy. To keep everything organized, use project management software to build timelines, set budgets, and monitor KPIs in one place. You can then share these items with team members and work together to outshine your competitors. 

Try project management software

Related resources

Article

15 must-know strategic planning models & frameworks