Was ist eine Business Impact Analysis? In 4 Schritten sind Sie auf alles vorbereitet

Caeleigh MacNeil – FotoCaeleigh MacNeil14. Dezember 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist eine Business Impact Analysis? In 4 Schritten sind Sie auf alles vorbereitet – Artikel-Bannerbild
Asana testen

Zusammenfassung

Eine Business Impact Analysis (also Analyse der Geschäftsauswirkungen, kurz BIA) zeigt Ihnen, was passiert, wenn Ihr Betriebsablauf gestört wird, sodass Sie proaktiv Gegenmaßnahmen einleiten können. Erfahren Sie hier, wie eine BIA Sie wieder auf den richtigen Weg zurückführen kann, wenn Hindernisse auftreten, und wie Sie in nur vier Schritten Ihre eigene BIA erstellen können.

„Seid bereit.“

Dieses Konzept gilt im Geschäftsleben genauso wie in „Der König der Löwen“. Ob Sie nun in der afrikanischen Savannah singen oder von Ihrem Schreibtisch aus ein Projekt leiten – Sie sollten wissen, wie ein Worst-Case-Szenario aussieht, damit Sie schnell handeln können, wenn es eintreten sollte.

Und hier kommt die Business Impact Analysis ins Spiel. Eine BIA zeigt auf, was passiert, wenn unvorhergesehene Ereignisse das Unternehmen stören, damit Sie einen Plan haben, um es so schnell wie möglich wieder auf die richtige Bahn zu bringen.

Wie sieht eine Business Impact Analysis (BIA) aus?

Eine Business Impact Analysis hilft Ihnen, die Konsequenzen von Störungen Ihrer Betriebsprozesse vorherzusehen. Mit diesen Daten können Sie dann proaktiv Strategien entwickeln, die Ihr Unternehmen im Fall der Fälle wieder zurück auf die richtige Bahn bringen. Ein Maschinenbauunternehmen könnte zum Beispiel eine BIA erstellen, um herauszufinden, wie der Verlust des Hauptlieferanten sich auf Abläufe und Umsätze auswirken würde.

Einfach ausgedrückt: Eine BIA untersucht die operationalen und finanziellen Auswirkungen von Betriebsstörungen. Was passiert zum Beispiel, wenn die Server ausfallen oder eine globale Pandemie die Marktlandschaft verändert? Mit den Daten, die Sie während einer Business Impact Analysis sammeln, wissen Sie über diese potenziellen Hindernisse Bescheid und können sich darauf vorbereiten, schnell Maßnahmen einzuleiten, falls sie dann wirklich auftreten sollten. Sie könnten die Einblicke aus einer BIA beispielsweise dazu nutzen, einen Plan zur Geschäftskontinuität zu entwerfen, der erklärt, wie Ihr Team auf unerwartete Änderungen zu reagieren hat.

Kostenlose Vorlage für einen Geschäftskontinuitätsplan

Hier sind ein paar Beispiele für Betriebsstörungen und ihre möglichen Auswirkungen:

Beispiele für Betriebsstörungen

  • Verletzungen der Datensicherheit oder Cyberangriffe

  • Terminverschiebungen

  • Naturkatastrophen

  • Strom- oder Versorgungsausfälle

  • Fehlfunktionen der Ausrüstung

  • Verlust wichtiger Mitarbeiter

  • Verlust wichtiger Lieferanten

Beispiele für Auswirkungen auf das Unternehmen

  • Umsatzeinbußen aufgrund von Produktionsausfällen

  • Verspätete Umsätze (etwa aufgrund von Zahlungsverzögerungen)

  • Unvorhergesehene Kosten (wie Kosten für Überstunden oder Outsourcing)

  • Behördliche Geldbußen oder Vertragsstrafen

  • Verzögerung von Geschäftsplänen aufgrund von Betriebsstörungen

  • Verlust von Kunden

Business Impact Analysis vs. Risikobewertung

Eine Risikobewertung analysiert potenzielle Bedrohungen und die Wahrscheinlichkeit, dass diese eintreten. Eine Business Impact Analysis misst den Schweregrad dieser Bedrohungen und ihre Auswirkungen auf die Abläufe und Finanzen des Unternehmens. Anders gesagt ist eine Business Impact Analysis im Grunde eine Erweiterung der Risikobewertung – eine BIA identifiziert potenzielle Risiken und misst zudem deren Auswirkungen.

Lesenswert: 7 häufige Projektrisiken und wie man sie vermeidet

Business Impact Analysis vs. Projektrisikomanagement

Beim Projektrisikomanagement geht es darum, potenzielle Risiken in einem Projekt zu identifizieren, zu analysieren und darauf zu reagieren. In diesem Fall ist ein Risiko alles, was zu einem Scheitern des Projekts führen könnte, ob durch Verzögerungen in der Projektzeitleiste, eine Überschreitung des Projektbudgets oder eine verminderte Leistung.

Während sich das Projektrisikomanagement darauf konzentriert, Hindernisse in einem bestimmten Projekt vorauszusehen und darauf zu reagieren, setzt eine Business Impact Analysis auf einer höheren Ebene an. Eine BIA konzentriert sich nicht auf ein einzelnes Projekt, sondern umfasst Funktionen und Prozesse über das ganze Unternehmen hinweg. Das Projektrisikomanagement könnten Sie zum Beispiel für eine funktionsübergreifende Initiative nutzen, die ein neues Design Ihrer Unternehmens-App erstellt; im Rahmen einer BIA würden Sie dagegen herausfinden, wie Personalprobleme sich auf die Produktion Ihrer Unternehmens-App auswirken könnten.

Lesenswert: Was ist ein Risikoregister? Ein Leitfaden für Projektmanager (mit praktischem Beispiel)

Warum ist eine Business Impact Analysis wichtig?

Störungen lassen sich nicht immer vermeiden, und es ist wichtig, auf sie vorbereitet zu sein. So kann man das Unternehmen schnell wieder auf den richtigen Weg lenken und entgangene Gewinne minimieren. Die Business Impact Analysis unterstützt Sie dabei, die nötigen Daten zu sammeln, um angemessen auf Probleme reagieren zu können.

Mit einer BIA können Sie insbesondere:

  • Essenzielle Geschäftsaktivitäten und Ressourcen identifizieren. Eine BIA hilft Ihnen dabei, zu verstehen, welche Prozesse notwendig sind, um Ihre wichtigsten Produkte und Dienstleistungen an dem Mann zu bringen. Sie erfahren also, welche Aktionen unbedingt ausgeführt werden müssen, und zwar unabhängig von den Umständen.

  • Finanzielle Auswirkungen von Betriebsstörungen analysieren. Wenn Sie verstehen, wie mögliche Hindernisse sich auf die Finanzen Ihres Unternehmens auswirken, können Sie proaktiv Strategien entwickeln und Gelder entsprechend zuteilen. So können Sie Störungen direkt angehen, wenn diese auftreten. Mit einer BIA können Sie ein Verständnis für die Anforderungen an die Ressourcen entwickeln, Budgetanfragen begründen und Ihren Vorgesetzten Ihren Plan zur Geschäftskontinuität (Business Continuity Plan, BCP) erklären.

  • Die notwendigen Daten für Ihren Plan zur Geschäftskontinuität sammeln. Ein Plan zur Geschäftskontinuität enthält Strategien, um Betriebsstörungen zu verhindern bzw. darauf zu reagieren. Wenn Sie Ihre Reaktion planen möchten, müssen Sie allerdings erst einmal verstehen, wie sich diese Störungen auf Ihr Unternehmen auswirken.

Lesenswert: Störungsmanagement: Wie man einen Reaktionsplan erstellt (mit 7 bewährten Methoden)

In 4 Schritten zur Business Impact Analysis

Die Durchführung einer Business Impact Analysis mag auf den ersten Blick schwierig erscheinen, doch wir haben den Prozess auf vier gut bekömmliche Schritte heruntergebrochen. Legen Sie los!

1. Die Durchführung der BIA planen

Auch wenn Sie eine BIA dazu verwenden, um größere Unternehmensprozesse zu analysieren: Auch sie ist ein Projekt, das geplant werden sollte. Wie bei einem normalen Projekt sollten Sie auch hier mit einem Projektplan beginnen, in dem die Herangehensweise an die BIA definiert wird (darunter fallen auch der Umfang der Analyse, die Ziele, die Sie mit Ihrer BIA verfolgen, und die Beteiligten, mit denen Sie zusammenarbeiten). Mit einem gut ausformulierten Projektplan legen Sie einen wichtigen Grundstein für Ihre BIA: Beteiligte wissen, wofür sie verantwortlich sind, und Sie können sicherstellen, dass Sie von Anfang an über alle benötigten Ressourcen verfügen.

In Ihrem Projektplan sollte auch stehen, wie Sie die verschiedenen Teile Ihrer Business Impact Analysis organisieren, damit Teammitglieder die benötigten Informationen schnell finden, gut verstehen und effektiv umsetzen können. Mit einer Projektmanagement-Software wie Asana können Sie all Ihre Arbeit mit einem gemeinsamen Tool koordinieren, sodass Teammitglieder für jede Projektkomponente auf eine einzige Informationsquelle zurückgreifen können. Asana aktualisiert auch in Echtzeit, welche Aufgaben bereits erledigt sind, sodass Sie stets wissen, ob Sie noch gut in der Zeit liegen.

Testen Sie Asana für das Projektmanagement

2. Informationen sammeln

Bevor Sie die Konsequenzen eventueller Betriebsstörungen vorhersagen können, sollten Sie verstehen, wie wesentliche Geschäftsprozesse funktionieren. Das fragen Sie am besten Experten – also die Beteiligten, die die entsprechenden Geschäftsprozesse verwalten und ausführen. Sie sehen die Prozesse zwar vielleicht aus der Vogelperspektive und verstehen das große Ganze, dennoch ist es wichtig, sich mit jemandem zu unterhalten, der die Arbeit im Detail kennt. Auf diese Weise erhalten Sie ein Verständnis von den praktischen Auswirkungen, die Störungen haben können, sowie von möglichen Lösungen.

Es gibt zwei übliche Methoden zur Informationsgewinnung:

  1. Führen Sie Interviews mit den Beteiligten durch.

  2. Entwickeln Sie eine Umfrage für die Business Impact Analysis, die Beteiligte dann asynchron beantworten können.

Die Fragen, die Sie stellen, sind bei beiden Methoden ähnlich. Während Interviews oftmals persönlicher sind, können Sie mit einer Umfrage Zeit sparen und Ihre Daten standardisieren.

Beispiel für eine Umfrage für die BIA

Damit Sie loslegen können, haben wir hier eine Vorlage für eine BIA-Umfrage mit Beispielantworten:

Benennen Sie den Geschäftsprozess, für den Sie verantwortlich sind

Online-Kasse

Beschreiben Sie, wo der Prozess ausgeführt wird

Auf dem Server, auf dem wir auch die Zahlungsinformationen unserer Kunden verarbeiten

Listen Sie alle Inputs und Outputs dieses Prozesses auf

  • Inputs: Artikel im Einkaufswagen, Zahlungsinformationen des Kunden, Rechnungsadresse, Lieferadresse

  • Outputs: Kunde bezahlt den Artikel, Lieferinformationen werden an das Logistikzentrum geschickt, eine Bestätigungs-E-Mail wird versendet

Listen Sie die Ressourcen und Tools auf, die für diesen Prozess benötigt werden

Eine E-Commerce-Plattform (Shopify), eine Automatisierungssoftware für E-Mails, das Kundenservice-Team

Listen Sie die Nutzer dieses Prozesses auf

Kunden

Beschreiben Sie den zeitlichen Verlauf dieses Prozesses

Der Bezahlvorgang dauert drei bis fünf Minuten. Er wird ausgeführt, nachdem Artikel dem Einkaufskorb hinzugefügt wurden und bevor sie verschickt werden.

Listen Sie mögliche Störungen im Prozess auf

Serverabsturz, Bug in der E-Mail-Automatisierung, Ausfall der E-Commerce-Plattform, Sicherheitslücke

Listen Sie die finanziellen, operativen und rechtlichen bzw. regulatorischen Auswirkungen möglicher Störungen auf

  • Finanzielle Auswirkungen: Ein Serverabsturz würde zu einem Umsatzverlust von 1.000 € pro Minute führen.

  • Operative Auswirkungen: Wenn die E-Commerce-Plattform länger als einen Tag ausfällt, entsteht wegen entgangener Verkäufe ein Überschuss an Ressourcen.

  • Rechtliche Auswirkungen: Eine Sicherheitslücke könnte zu Bußgeldern für die Nichteinhaltung von Datenschutzgesetzen führen.

Falls vorhanden, stellen Sie bitte Daten zu vergangenen Störungen und deren Auswirkungen zur Verfügung

Im Anhang finden Sie einen Bericht zu einem Serverausfall, der letztes Jahr passierte, dessen Auswirkungen auf den Bezahlvorgang, finanziellen Verlusten und der Zeitleiste der Störungsbehebung.

3. Die Daten analysieren

Wenn Sie Daten zu jedem Geschäftsprozess gesammelt haben, ist es an der Zeit, mit Ihrer Analyse zu beginnen. Die folgenden Fragen sind eine Hilfestellung zu Ihren Untersuchungen:

  • Welche Prozesse sind am wichtigsten, um Ihren Betrieb aufrechtzuerhalten? Erstellen Sie eine Prioritätenliste wesentlicher Geschäftsfunktionen. So wissen Sie sofort, um welche Prozesse Sie sich zuerst kümmern müssen und welche noch warten können, falls es zu Störungen im Unternehmen kommt.

  • Welche Ressourcen benötigt jeder Prozess, um einwandfrei zu funktionieren? Das können Teammitglieder sein, aber auch bestimmte Technologien und physische Ressourcen wie Rohstoffe oder Arbeitsplätze. Wenn Sie wissen, welche Ressourcen absolut notwendig sind, fällt Ihnen die Priorisierung bei der Ressourcenzuweisung leichter, falls es zu Betriebsstörungen kommt.

  • Wie lange dauert es, bis alle Prozesse nach einer betrieblicher Störung wieder normal funktionieren, und wie hoch sind die Kosten? Erstellen Sie eine genaue Zeitleiste und legen Sie ein Budget für Ihren Notfallplan fest. So sind Sie auf mögliche Verluste vorbereitet und führen Ihr Geschäft so schnell wie möglich wieder auf den richtigen Weg.

Lesenswert: Datenbasierte Entscheidungsfindung für Einsteiger

4. Den Bericht erstellen

Nach der Analyse Ihrer Ergebnisse besteht der letzte Schritt darin, einen Business Impact Analysis-Bericht zu erstellen. Mit einem solchen Bericht entwickeln Sie oder die Geschäftsleitung dann datenbasierte Strategien für die Störungsbehebung auf der Grundlage von Expertenbeiträgen. Ihr Bericht ist also das Wichtigste an Ihrer BIA, denn damit kommunizieren Sie Ihre Ergebnisse an die Unternehmensführung und leisten einen essenziellen Beitrag zur Erstellung eines Notfallplans, um Ihr Unternehmen im Fall der Fälle wieder auf den richtigen Weg zu führen.

Vorlage: Business Impact Analysis-Bericht

Die folgenden Komponenten sollte Ihre BIA enthalten:

Executive Summary

– Ziele und Umfang

– Methodik

– Zusammenfassung Ihrer Ergebnisse

– Aufschlüsselung Ihrer Ergebnisse für jeden Prozess, darunter:

  • Eine Prioritätenliste der wichtigsten Geschäftsprozesse

  • Auswirkungen, die eine Störung in diesem Prozess auf verschiedene Bereiche Ihres Unternehmens hätte

  • Eine tolerierbare Dauer der Störung (auch bekannt als Recovery Time Objective oder RTO)

  • Die maximalen Verluste, die Ihr Unternehmen tolerieren könnte (auch bekannt als Recovery Point Objective, RPO)

  • Ein Vergleich zwischen den potenziellen finanziellen Kosten einer Störung und den Kosten der Behebungsstrategien

– Begleitdokumente

– Empfehlungen zur Störungsbehebung

Erst die Analyse, dann die Strategien

Mit einer fundierten Business Impact Analysis wissen Sie, was passiert, wenn es zu unvermeidlichen Störungen kommt – und Sie verfügen über eine Reihe ausgezeichneter Strategien, um Ihr Unternehmen so schnell wie möglich wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Die Daten, die Sie sammeln, unterstützen Sie auch bei der Erstellung eines evidenzgestützten Plans zur Geschäftskontinuität, damit Sie im Ernstfall Lösungen zur Hand haben.

Kostenlose Vorlage für einen Geschäftskontinuitätsplan

Weitere Ressourcen

Artikel

Heuristics, explained: Our brain’s mental shortcuts

What is a business impact analysis (BIA)? 4 steps to prepare for anything

Caeleigh MacNeil contributor headshotCaeleigh MacNeilDecember 14th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
What is a business impact analysis (BIA)? 4 steps to prepare for anything article banner image

Summary

A business impact analysis (BIA) tells you what to expect when your business is disrupted, so you can proactively create recovery strategies. Learn how a BIA can help you get back on track when roadblocks occur, plus four steps to create one for your own business.

“Be prepared.” 

This concept rings as true in business as it does in The Lion King. Whether you’re singing on the African savannah or managing a project from your desk, it’s important to understand what a worst-case scenario looks like so you can spring into action if needed. 

That’s where a business impact analysis (BIA) comes in. A BIA tells you what to expect when unforeseen roadblocks occur, so you can make a plan to get your business back on track as quickly as possible. 

What is a business impact analysis (BIA)?

A business impact analysis helps you predict the consequences of disruptions to business processes, so you have the data you need to proactively create recovery strategies. For example, a manufacturing company could create a BIA to measure how losing a key supplier would affect company operations and revenue.

Simply put, a BIA identifies the operational and financial impacts of disruptions—like what would happen if your servers crashed or a global pandemic changed the market landscape. The data you collect during a business impact analysis helps you understand and prepare for these potential obstacles, so you can act quickly and face challenges head-on when they arise. For example, you could use the insights from your BIA to create a business continuity plan, which outlines how your team will respond to unexpected business changes. 

Business continuity plan template

Here are some examples of business disruptions and their potential impacts: 

Example business disruptions

  • Data security breaches or cyberattacks

  • Scheduling delays

  • Natural disasters

  • Power outages or utility outages

  • Equipment malfunctions

  • Loss of key employees

  • Loss of key suppliers 

Example business impacts

  • Lost sales or revenue due to production downtime

  • Delayed sales or revenue (like payment delays)

  • Unforeseen expenses (like overtime pay or outsourcing costs)

  • Regulatory fines or contractual penalties

  • Delayed business plans due to business disruptions

  • Lost customers 

Business impact analysis vs. risk assessment

A risk assessment analyzes potential threats and the likelihood of them happening. A business impact analysis measures the severity of those threats and how they would affect business operations and finances. In other words, a business impact analysis is essentially an extension of a risk assessment report—a BIA identifies potential risks, then also measures their impact.

Read: 7 common project risks and how to prevent them

Business impact analysis vs. project risk management

Project risk management is the process of identifying, analyzing, and responding to potential project risks. In this case, a risk is anything that could cause project failure by delaying the project timeline, overloading your project budget, or reducing performance. 

While project risk management is focused on predicting and responding to roadblocks within a specific project, a business impact analysis is broader in scope. A BIA doesn’t focus on a single project, but rather overarching business functions and processes. For example, you would use project risk management for a cross-functional initiative to redesign your company app, but  create a BIA to investigate how disruptions to your staffing may impact production for your company app.

Read: What is a risk register: a project manager’s guide (and example)

Why is a business impact analysis important? 

Disruptions happen, and it’s important to be prepared so you can get back on track and minimize profit loss. A business impact analysis helps you gather the data you need to plan for and handle roadblocks when they inevitably occur. 

In particular, the BIA process helps you:  

  • Identify essential business activities and resources. A BIA helps you understand which processes are necessary to deliver your most important products and services—so you know which activities must be performed, regardless of the circumstances. 

  • Analyze the financial impacts of business disruptions. When you understand how potential roadblocks could impact company finances, you can proactively strategize and allocate funds to tackle unexpected disruptions when they occur. With a BIA, you can understand resource requirements, justify budget requests, and pitch your business continuity plan (BCP) to leadership. 

  • Collect the data you need to create a business continuity plan. A business continuity plan lays out strategies to prevent and respond to business disruptions. But in order to plan your response, you first need to understand how those disruptions will impact your business. 

Read: Incident management: How to create a plan (plus 7 best practices)

4 steps to conduct a business impact analysis

Creating a business impact analysis may seem daunting, but we’ve broken the process down into four digestible steps. Here’s how to get started: 

1. Plan how you’ll conduct your BIA

Even though you use a BIA to analyze larger company processes, think of the business impact analysis itself as a project that needs to be planned. Just like a regular project, start by creating a project plan that outlines how you’ll approach your BIA—including the scope of the analysis, the objectives of your BIA, and the stakeholders you’ll work with. A well-written project plan provides a clear path forward for your BIA. It helps stakeholders understand what they’re responsible for, and ensures you have all the resources you need before you begin.

As you create your plan, consider how you’ll organize the different pieces of your business impact analysis so team members can find and understand the information they need, then act effectively. Project management software like Asana can help you coordinate all of your work in one central tool, so team members have a single source of truth for each project component. Asana also updates in real-time as work is completed, so you always know if you’re on schedule. 

Try Asana for project management

2. Gather information

Before you can predict the consequences of business disruptions, you first need to understand how critical business processes work. For that, you need to ask the experts—the stakeholders who manage and execute the business processes you're investigating. While you probably have a bird’s-eye view of processes and understand big picture needs, it’s important to talk with someone closer to the work. That way, you can understand the on-the-ground impacts of business disruptions as well as the solutions you’re thinking of implementing. 

There are two common information-gathering methods: 

  1. Set up interviews with stakeholders.

  2. Create a business impact analysis questionnaire that stakeholders can complete asynchronously

The questions you ask during an interview and on a questionnaire are similar. While interviews are often more personal, a questionnaire can save time and help you standardize your data.

Example business impact analysis questionnaire

To get you started, here’s a template BIA questionnaire with example answers: 


Name the business process you’re responsible for

Online checkout process

Describe where the process is performed

The server we use to process customer payment information. 

List all the inputs and outputs of the process

  • Inputs: Items in cart, customer payment information, billing address, shipping address

  • Outputs: Customer pays for the item, shipping information is sent to distribution center, a confirmation email is sent

List the resources and tools required for the process

An ecommerce platform (Shopify), email automation software, customer service team

List the users of the process

Customers

Describe the timing of the process

Checkout process takes 3-5 minutes. It happens after items are added to cart and before items are shipped. 

List potential disruptions to the process

Server crash, email automation bug, ecommerce platform is down, security breach

List the financial, operational, and legal/regulatory impacts of potential disruptions

  • Financial impacts: A server crash would result in $1,000 lost revenue per minute.

  • Operational impacts: If the ecommerce platform was down longer than a day, lost sales would cause a surplus of resources. 

  • Regulatory impacts: A security breach could result in fees from lack of compliance with customer data regulations.

If applicable, provide historical data on past business disruptions and their impacts

See the attached report for a summary of a server crash that happened last year, including its impacts to the checkout process, financial losses, and recovery timeline. 


3. Analyze your data

Now that you’ve collected information about each business process, it’s time to start your analysis. To help guide your investigation, consider the following questions: 

  • Which processes are most important to keep your business operating? Create a prioritized list of critical business functions. That way, when disruptive events occur you know which processes you need to get up and running first, and which ones can wait. 

  • What resources does each process need to operate successfully? This can include team members, technology, and physical resources like raw materials or workspaces. When you know which resources are absolutely essential, you can more easily prioritize resource allocation when business disruptions occur. 

  • How long will it take to bring each process back to normal operation when a disruption occurs, and how much money will it cost? This helps you create an accurate timeline and budget for your disaster recovery plan, so you can be prepared for potential losses and get things back on track as quickly as possible. 

Read: Data-driven decision making: A beginner's guide

4. Create your report

Once you’ve analyzed your findings, the final step is to actually create a business impact analysis report. A BIA report helps you or senior management create data-backed recovery strategies based on input from process experts. Your report is the most important outcome of your BIA, because it’s how you’ll communicate your findings to company leadership and help them identify the best contingency plans to get your business back on track. 

Business impact analysis report template

Your BIA report should include the following components: 

- Executive summary 

- Objectives and scope 

- Methodology

- Summary of your findings

- Breakdown of your findings for each process, including: 

  • A prioritized list of the most important business processes.

  • How a disruption to that process would impact different areas of your business.

  • How long you could reasonably tolerate the disruption. This is also known as a recovery time objective (RTO).

  • The maximum amount of losses your business could tolerate. This is also known as a recovery point objective (RPO). 

  • A comparison between the potential financial cost of a disruption and the cost of business recovery strategies. 

- Supporting documents

- Recommendations for recovery

Analyze, then strategize

When you create an in-depth business impact analysis, you know what to expect when disruptions inevitably occur—plus a list of your best options for getting back on track as quickly as possible. The data you collect helps you create a business continuity plan that’s backed by evidence from process experts, so you have solutions in hand when disaster strikes. 

Business continuity plan template

Related resources

Article

15 must-know strategic planning models & frameworks