Selbstmanagement: 7 Kompetenzen zur Verbesserung Ihrer Führungsqualitäten

Team Asana – FotoTeam Asana21. Oktober 20215 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Selbstmanagement: 7 Kompetenzen zur Verbesserung Ihrer Führungsqualitäten – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Selbstmanagement ist die Fähigkeit, Ihre Verhaltensweisen, Gedanken und Emotionen auf eine Weise zu kontrollieren, die Sie produktiver macht. Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Selbstmanagement-Kompetenzen, mit denen Sie zu einer besseren Führungskraft werden.

Emotionale Intelligenz, Selbstkontrolle, gutes Zeitmanagement: Dies sind nur einige der vielen wichtigen Kompetenzen, die Mitarbeiter in Führungsrollen mitbringen sollten. Ein effektives Selbstmanagement macht Sie zu einer besseren Führungskraft für Ihr Team.

In diesem Artikel behandeln wir die wichtigsten Projektmanagement-Kompetenzen, sprechen über das Know-how, das Sie mitbringen sollten und erläutern Ihnen sieben Soft-Skills, von denen jede Führungskraft profitiert.

Was ist Selbstmanagement?

Selbstmanagement beschreibt die Fähigkeit, Ihre Verhaltensweisen, Gedanken und Emotionen auf eine Weise zu kontrollieren, die Sie produktiver macht. Dazu zählt das Übernehmen von Verantwortung sowohl im persönlichen als auch im professionellen Umfeld, damit Sie zu einem besseren Teamleiter werden und auch als Person über sich selbst hinauswachsen.

Was ist Selbstmanagement?

Effektives Selbstmanagement sorgt für eine gesteigerte emotionale Intelligenz, fördert Ihre Selbstwahrnehmung und führt zu einem verbesserten Allgemeinbefinden. Dazu gehört nicht nur das Verfeinern Ihrer zwischenmenschlichen Kompetenzen, sondern auch ein klares Bewusstsein für Ihre eigenen Bedürfnisse.

Selbstmanagement ist eine Qualität, die jede Führungspersönlichkeit besitzen sollte, doch es dauert eine Weile, bis man diese Fähigkeit erlernt. Übung macht den Meister, aber mit den richtigen Tipps werden Sie schnell zum Selbstmanagement-Profi. Im Folgenden stellen wir Ihnen die sieben wichtigsten Teammanagement-Kompetenzen vor, die Sie beherrschen sollten.

Kostenlos testen: To-do-Listen mit Asana

Kompetenz 1: Zeitmanagement

Zeitmanagement ist die Fähigkeit, darüber bestimmen zu können, wie Sie Ihre Zeit einsetzen. Dazu gehört auch, wichtige Aufgaben zu priorisieren und Ihre täglichen To-dos zu verwalten. Eine Führungsperson mit guten Zeitmanagement-Fähigkeiten kann ihre Zeit ohne Hilfe von außen effektiv einteilen.

Gute Zeitmanagement-Kompetenzen sorgen für mehr Motivation und helfen Ihnen, dem Prokrastinieren ein Ende zu bereiten. Diese Fähigkeit ist für jede Führungsperson wichtig, denn nur so können Sie Ihre Aufgaben bestmöglich erledigen und gleichzeitig Ihre Mitmenschen dazu ermutigen, Ihrem Beispiel zu folgen.

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um Bestleistungen zu erbringen

Kompetenz 2: Eigenmotivation

Eigenmotivation beschreibt Ihre Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und Ihre täglichen Aufgaben mit Freude zu erfüllen. Eigenmotivation fällt oft nicht leicht, doch wenn Sie sich diese Kompetenz aneignen, sorgen Sie für eine bessere Eigenwahrnehmung, die Ihnen hilft, die für Sie wichtigen Dinge zu priorisieren.

Eigenmotivation

Eigenmotivation ist der intrinsischen Motivation, also dem Verhalten, das durch innere Anreize gesteuert wird, nicht unähnlich. Der Unterschied liegt darin, dass Eigenmotivation oft durch persönliche Faktoren bedingt wird, während intrinsische Motivation aus einer Vielzahl von Faktoren hervorgeht. Zu diesen internen Motivationsfaktoren zählt etwa die Selbstverbesserung oder die freiwillige Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen, weil Sie sich dadurch erfüllt fühlen. Ein externer Motivationsfaktor hingegen kann jedoch das Gefühl sein, schneller arbeiten zu müssen, da Sie sonst die Konsequenzen fürchten, wenn Sie zu langsam sind.

Wenn Sie Spaß bei Ihrer Arbeit haben, ist dies bereits die halbe Miete, denn dies sorgt für höhere Motivation und Begeisterung für Ihre Aufgaben. Wenn Sie Ihre Aufgaben mit Freude erfüllen, treten Sie als ein Vorbild für Ihr Team auf und inspirieren Ihre Kollegen, Ihrem Beispiel zu folgen.

Um interne Motivation zu erreichen, sollten Sie an inspirierenden Zielen arbeiten und verstehen, welchen Sinn Ihre Arbeit hat.

Kompetenz 3: Stressmanagement

Führungskräfte leiden oft unter Stress. Damit Sie nicht auch in diese Falle treten, sollten Sie ein erfolgreiches Stressmanagement erlernen. Ohne Stressmanagement laufen Sie Gefahr, sich zu überarbeiten oder gar unter Burnout zu leiden.

Führungskräfte mit guten Stressbewältigungsstrategien haben einen klareren Bezug zu ihrer Arbeit, da sie ihre Arbeit mit den übergeordneten Zielen verknüpfen können. Wenn Sie verstehen, welche Aufgabe am wichtigsten ist und welcher Arbeitsschritt direkt mit einem Teamziel verknüpft ist, können Sie Ihre Arbeit effektiv priorisieren und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig können Sie so Ihren Stress reduzieren und einen klaren Kopf bewahren.

Lesenswert: Sie fühlen sich überlastet? Strategien für Sie und Ihre Teams, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen

Kompetenz 4: Anpassungsfähigkeit

Anpassungsfähig zu sein, bedeutet, dass Sie die nötige Zuversicht und Fähigkeit besitzen, Ihre Ziele auch unter sich ändernden Bedingungen zu erreichen. Dies ist besonders für Führungskräfte wichtig, die in einem schnelllebigen Arbeitsumfeld arbeiten, in dem es ständig zu Änderungen an Projekten kommt.

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten an einem neuen Projekt, das eine höhere Priorität besitzt als die, an denen Sie in den letzten Wochen gearbeitet haben. Statt gestresst oder gar frustriert zu sein, stehen Sie dieser Änderung offen gegenüber und freuen sich auf die Herausforderung. Wenn Sie Ihre Arbeit aus dieser Sichtweise betrachten, bleiben Sie stehts flexibel und anpassungsfähig.

Anpassungsfähigkeit mag vielleicht nicht immer erstrebenswert erscheinen, doch Sie werden mit dieser Eigenschaft zu einer besseren Führungsperson, da Sie sich auf alle Eventualitäten einstellen können – dasselbe gilt auch für Ihr Team.

Kompetenz 5: Entscheidungsfähigkeit

Um wirklich effektiv zu handeln, müssen Führungskräfte stets entscheidungsfähig sein. So vermeiden Sie Unklarheiten und sorgen für mehr Zuversicht unter Ihren Teammitgliedern. Mit jedem neu auftretenden Problem wächst Ihre Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen.

Genau wie die meisten Kompetenzen, die wir bereits behandelt haben, ist eine gute Entscheidungsfähigkeit erlernbar. Eine gute Gelegenheit, Ihr kritisches Denken zu verbessern, bietet sich, wenn Probleme auftauchen und Sie Informationen nach Wichtigkeit einordnen müssen.

Des Weiteren sollten Sie datenbasierte Entscheidungen treffen, damit Ihre Entscheidungen fundiert sind und nicht wie Willkür erscheinen. So treten in Zukunft weniger Probleme auf.

Kompetenz 6: Zielgerichtetheit

Das Setzen von Zielen bedeutet, wichtige Projekte priorisieren zu können, die den höchsten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

Zielgerichtetheit

Zielgerichtet sein bedeutet, das große Ganze sehen zu können und zu wissen, was für Ihre Teamkollegen und Ihr Unternehmen am besten ist. Langfristig erhalten Sie so bessere Ergebnisse und sorgen für mehr Motivation im Team.

Zielgerichtetheit setzt sich aus drei wichtigen Unterkompetenzen zusammen:

  • Setzen von Zielen. Beim Zielsetzungsprozess sollten Sie Risiken vorab identifizieren, Wachstumsziele im Voraus festlegen und Ihre aktuellen Pläne zur Ressourcenzuweisung analysieren, damit Sie klare Ziele festlegen können. 

  • Kommunizieren von Zielen. Dazu gehört nicht nur, die Ziele Ihres Teams zu verwalten, sondern auch diese mit den übergeordneten Zielen Ihres Unternehmens zu verknüpfen. So verstehen die Teammitglieder, wie ihre Arbeit zu den größeren Zielen beiträgt. Dies ist nur mit transparenter Kommunikation und Teamwork im Sinne der Unternehmensmission möglich .  

  • Nachverfolgung von Zielen. Es ist nicht nur wichtig, Ziele zu setzen und zu kommunizieren, sondern auch, sie nachzuverfolgen. Nur so kann die tägliche Arbeit mit den umfassenden Zielen verknüpft werden, damit der Fortschritt Ihres Teams im zeitlichen Verlauf ersichtlich wird. 

Strategische Ziele mit Asana erreichen

Kompetenz 7: Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung ist für alle Teammitglieder, und besonders für Führungskräfte, von größter Wichtigkeit. Um den Wissensstand Ihres Teams zu erhöhen, müssen Sie zunächst Ihr eigenes Wissen auf ein hohes Niveau bringen.

Dazu zählt die Teilnahme an Workshops, Schulungen und der Austausch mit Branchenexperten, die allesamt zur Verbesserung Ihrer Management-Kompetenzen beitragen.

Indem Sie Ihre Fähigkeiten ständig weiterentwickeln, gehen Sie als gutes Beispiel für Ihr Team voran. Dies bringt nicht nur Ihre persönliche Karriere voran, sondern ist auch ein wichtiger Schritt zum Wohle Ihres Unternehmens.

Lesenswert: Der Unterschied zwischen Hard und Soft Skills: Beispiele von 14 Asana-Teammitgliedern

Beispiele für Selbstmanagement

Wenn Sie praxisbezogene Beispiele für das Selbstmanagement kennenlernen, können Sie erkennen, welche Fähigkeiten Sie weiterentwickeln müssen, um bestmöglich vom Selbstmanagement profitieren zu können.

Diese Beispiele sollen dabei helfen, sich selbst in einem neuen Licht zu sehen, um mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Im Folgenden erfahren Sie anhand von Beispielen, wie Sie eigeninitiativ zu einer besseren Führungskraft werden:

Beispiel 1: Zielsetzung und Verknüpfung der Ziele mit dem großen Ganzen. 

Die Teamleiterin Daniela Vargas möchte die Anzahl der wiederkehrenden Kunden in diesem Jahr um 10 % steigern, um die Wachstumsziele ihres Unternehmens zu erreichen. Zu diesem Zweck erstellt sie zunächst einenBusiness Case und plant ein Meeting mit dem Head of Operations und der für die Produktentwicklung verantwortlichen Person. Während des Meetings stellt Daniela den beiden ihren Plan für die Neugestaltung einer Produktlinie vor, die in der Vergangenheit nicht die gewünschten Verkaufsergebnisse einfahren konnte. Die beiden Verantwortlichen sind von ihrem Plan begeistert. Daniela macht sich direkt an die Arbeit und erstellt einen detaillierten Projektstrukturplan

Beispiel 2: Stress- und Zeitmanagement.

Ralf Brooks wirft am Anfang seines Arbeitstages zunächst einen Blick auf seine To-do-Liste. Dabei stellt er fest, dass die Liste mit vielen Aufgaben gefüllt ist und bemerkt eine Aufgabe, die er gestern nicht erledigen konnte. Darüber hinaus erhält er eine Einladung für ein Meeting zu einem neuen Projekt, das eine besonders hohe Priorität hat. Statt frustriert zu werden und in Panik zu verfallen, organisiert Ralf seinen Zeitplan für den heutigen Tag stattdessen neu. Da ihm schnell klar wird, dass er heute nicht alle Aufgaben erledigen können wird, legt er seine Prioritäten neu fest. Oberste Priorität hat das Meeting zum neuen Projekt. Den Rest des Tages verbringt er damit, die nächstwichtigsten Aufgaben abzuarbeiten, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität seiner Arbeit einzugehen. Statt die Nacht durchzuarbeiten, was ihm nur zusätzlichen Stress beschert und ihm die Zeit mit seiner Familie verwehrt, entscheidet er stattdessen, die Aufgaben mit niedrigerer Priorität auf den nächsten Tag zu verschieben.

In beiden Situationen hat die Führungsperson rationale Entscheidungen auf Basis dessen getroffen, was sie für das Beste für sie und ihr Team hielt. Sie haben beide intelligente Entscheidungen unter Berücksichtigung ihres eigenen Wohlbefindens getroffen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Lesenswert: Eine Asana-Führungskraft verrät, wie Sie mit gutem Beispiel vorangehen können

Achten Sie auf Ihr Verhalten und Ihre Emotionen

Wenn Sie es schaffen, Ihre Gedanken und Verhaltensweisen möglichst produktiv auszurichten, fällt Ihnen das Selbstmanagement leichter und sie werden zu einer besseren Führungskraft.

Wenn Sie Ihre Eigenorganisation und Zeitmanagement-Fähigkeiten bei der Arbeit verbessern und es Ihnen darüber hinaus gelingt, erfolgreich mit Stress umzugehen, schöpfen Sie Ihr Potenzial als Führungspersönlichkeit voll und ganz aus.

Mit unserer Work-Management-Software können Sie Ihr Team zusätzlich unterstützen. Höhere Produktivität und Transparenz im Team sind nur ein geringer Teil dessen, was Sie mit einer Plattform wie Asana erreichen können.

Work-Management-Software – jetzt ausprobieren

Verwandte Ressourcen

Artikel

What is deep work? 7 rules to boost concentration and unleash your full potential

Self-management: 7 skills to become a better leader

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 21st, 20215 min read
facebooktwitterlinkedin
Self-management: 7 skills to become a better leader article banner image

Summary

Self-management is your ability to regulate your behaviors, thoughts, and emotions in a productive way. Learn the 7 most important self-management skills to become a better leader.

Emotional intelligence, self control, good time management—these are all important components of having strong self-management skills. Having a good sense of self-management enables you to be a better leader for your team.

From the top project management skills to the know-how you should embody, we’ll go over what self-management is and the seven soft skills that you need to become a better leader. 

What is self-management?

Self-management is your ability to regulate your behaviors, thoughts, and emotions in a productive way. This means excelling in both personal and professional responsibilities for the benefit of yourself and your team.

What is self-management?

Effective self-management leads to better emotional intelligence by supporting your self-awareness and well being. This means staying on top of social cues and respecting your own personal needs.

Self-management is important for any leader to embody, but that doesn’t mean it comes easily. Practice makes perfect and with the right tools, you can be good at self-management. Let’s dive into the top seven self-management skills to develop. 

Try to do lists with Asana for free

Skill 1. Time management

Time management is the ability to control how you use your time. This means prioritizing your most important tasks first and managing your daily to-do list. A leader who has good time management skills can manage their time effectively without the need for external help.

Having good time management skills can help you stay engaged and avoid procrastination. This is an important skill for a leader to have in order to not only stay on top of work but also to empower those around you to do the same. 

Read: 18 time management tips, strategies, and quick wins to get your best work done

Skill 2. Self motivation

Self motivation is your ability to get motivated and proactively accomplish daily tasks. While not always easy to achieve, practicing self motivation can help you become more self-aware and prioritize what's important to you. 

Self motivation

This is similar to intrinsic motivation, which is motivation that comes from within. The difference is that self motivation often stems from more personal factors while intrinsic motivation includes a variety of internal factors. These internal motivators may include developing yourself or volunteering because it makes your feel fulfilled. External motivators, on the other hand, may include working faster out of fear of repercussions if you work slower. 

Enjoying the work you do is an important part of staying motivated and engaged throughout your workday. Plus, liking the work you do can help you inspire your team to do their very best. 

To practice internal motivation, work towards goals that inspire you and focus on your sense of purpose. 

Skill 3. Stress management

Leaders often deal with stress, but to be good at self-management you need to embody healthy stress management. Without stress management, you can suffer from overwork and, eventually, burnout.

Leaders with good stress management skills approach work in a focused manner by connecting their initiatives to larger goals. When you understand which task is most important and which deliverable is tied to a team goal, you can effectively prioritize work and get your best work done. In turn, this can help reduce your stress levels and keep you level headed. 

Read: Feeling overworked? Strategies for individuals and teams to regain balance

Skill 4. Adaptability

Being adaptable means you have the confidence and ability to pivot when changes arise. This is especially important for leaders who work in a fast-paced environment where project changes occur often. 

For example, imagine a new project comes up that’s a higher priority than the one you’ve been working on for the last couple of weeks. Instead of becoming stressed or frustrated, you can adapt to this change with openness and curiosity. This will is an important skill to have to maintain flexibility.

While being adaptable may be uncomfortable at times, it can make you a great leader as you have the ability to tackle anything that comes your way.  It also empowers your team to do the same.

Skill 5. Decision making

To be effective, It’s important for leaders to develop decision-making skills in order to reduce confusion and increase team confidence. Solving problems and addressing issues can help you grow your decision-making skills. 

Like all of the skills we’ve looked at so far, decision making is something you can learn. To do so, practice sharpening your critical thinking skills and learning how to analyze key information when problems arise. 

It’s also important to use data-driven decision making to ensure your actions come from data rather than guesswork. That way fewer issues will arise down the road.

Skill 6. Goal alignment

Setting goals means you prioritize the most important projects that have the highest impact on your business. 

Goal alignment

This means being able to see the bigger picture and knowing what’s best for your team members and organization. In the long run, this will generate stronger results  and team morale. 

Goal alignment consists of three main skills:

  • Goal setting. When goal setting, be sure to identify current pain points, forecast growth objectives, and analyze your current resource allocation plans—all of which can help you set informed goals. 

  • Goal communication. Not only does this involve managing your team’s goals, but it always involves aligning them to your organization’s overall goals. That way,  your team members understand how their work ladders up to larger objectives. This requires transparent communication and aligned teamwork.  

  • Goal tracking. Not only is it important to set and communicate goals, but it’s also important to track them. This is critical for connecting daily work to larger goals and seeing how your team is progressing over time. 

Achieve strategic goals with Asana

Skill 7. Personal development

Personal development is key for all team members, but especially for leaders. In order to build your team’s knowledge, you first need to build your own. 

This means taking the time to attend workshops, take courses, and connect with industry experts—all of which can help you develop your management skills. 

By continuing to develop your skills, you can empower your team to do the same. Not only does this mean individual career development, but it also means growth for the good of the company. 

Read: The difference between hard skills and soft skills: Examples from 14 Asana team members

Examples of self-management

Analyzing examples of self-management in the workplace can help you understand the skills you need to develop and embody healthy self-management. 

These examples involve refining the way you see yourself in order to develop strong self-esteem. Here are some examples of self-management to better understand how you can empower yourself to be a better leader in the workplace:

Read: 10 team management skills to start building today

Example 1: Setting goals and aligning them to the larger picture. 

Team lead Daniela Vargas wants to increase returning customers by 10% this year in order to meet her organization’s growth goals. To start, she writes up a business case and schedules a meeting with the head of operations and product development. During that meeting, Daniela walks the department heads through her plan to rebrand an existing product line that hasn’t performed well in the past. The leaders agree to the plan and Daniela gets to work to develop a detailed work breakdown structure

Example 2: Stress management and time allocation.

Ray Brooks starts his day by going through his daily to-do list. He notices he has a few tasks that need to be completed and an overdue task that he didn’t get to yesterday. He also gets a meeting invite for a new project that is flagged as a top priority. Instead of becoming overwhelmed and frustrated with the tasks on his plate, Ray goes to work to reorganize his schedule. Critically, Ray realizes that he can’t get everything done that day. To get his best work done, he prioritizes the new project meeting, since it’s a top priority. He then spends the rest of his day tackling his high priority tasks while maintaining the quality of his work. Instead of working all night, which Ray knows will stress him out and take away from his family time, he decides that his least important tasks will need to wait until the next day. 

In both of these situations, the leader made rational decisions based on what was best for themselves and their teams. They were quick to make intelligent decisions while considering their own well-being in order to get good results. ​

Read: How to lead by example, according to one Asana leader

Managing your behaviors and emotions

Managing your thoughts and behaviors in a productive manner can help you become better at self-management and stronger as a leader. 

By streamlining your individual organizational systems, such as time management work processes, and ways you overcome stress, you can be sure you’re the best leader that you can be. 

Learn additional ways to support your team with work management software. From increased productivity to team visibility, effectively managing your work doesn’t have to be challenging. 

Try work management software

Related resources

Article

What is deep work? 7 rules to boost concentration and unleash your full potential