Was ist Projektdesign? 7 Schritte mit Expertentipps

Team Asana – FotoTeam Asana21. Oktober 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Was ist Projektdesign? 7 Schritte mit Expertentipps – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Das Projektdesign ist eine frühe Phase im Projektlebenszyklus, in der Ideen, Prozesse, Ressourcen und Ergebnisse mithilfe sieben einfacher Schritte geplant werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Projektdesign mit detaillierten Ressourcen und visuellen Elementen die Effizienz Ihrer Teams verbessern kann.

Beim Management von Projekten kann es eine ganz schöne Herausforderung sein, alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten. Bei vielen laufenden Vorgängen, verschiedenen geforderten Ergebnissen und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit ist ein anfängliches Projekt-Meeting dafür oft nicht ausreichend. 

Das Projektdesign bietet Ihnen eine Möglichkeit, alle Beteiligten hinsichtlich der Ideen, Prozesse und gewünschten Ergebnisse zu informieren. Es handelt sich dabei um eine frühe Phase im Projektlebenszyklus, die oft noch vor der Erstellung eines Projektplans oder einer Projektcharta stattfindet, da man sich dabei vor allem auf die Projektübersicht und nicht auf spezielle Details konzentriert. In dieser frühen Phase werden gerne visuelle Hilfsmittel wie Flowcharts, Gantt-Diagramme und Zeitleisten genutzt, um Projektbeteiligten eine Übersicht über das Projekt zu bieten. 

Im Folgenden sehen wir uns grundlegende Aspekte des Projektdesigns an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in sieben Schritten ein eigenes Projektdesign erarbeiten und geben Ihnen Tipps von Experten, die den Prozess noch besser veranschaulichen. 

So funktioniert Projektdesign

Das Projektdesign ist eine frühe Phase im Projektlebenszyklus, in der Ideen, Prozesse, Ressourcen und gewünschte Ergebnisse geplant werden. Es wird noch vor einem Projektplan erstellt, da es einen allgemeineren Überblick bietet. Ein Projektplan beinhaltet bereits detailliertere Informationen. 

Die Erstellung eines Projektdesigns erfolgt in sieben Schritten und beinhaltet unter anderem das Definieren der Ziele und die Nutzung visueller Hilfsmittel, um Ziele besser zu verdeutlichen.

Was ist Projektdesign?

Diese visuellen Elemente umfassen eine Vielzahl an Methoden, wie z. B. Gantt-Diagramme, Kanban-Boards und Flowcharts. Indem Sie Ihre Projektstrategie visuell darstellen, sorgen Sie für Transparenz unter den Beteiligten und klären verschiedene Aspekte Ihres Projekts, wie unter anderem auch die allgemeine Machbarkeit.

Projektmanagement mit Asana – jetzt ausprobieren

In 7 Schritten zum Projektdesign

Die Erstellung eines erfolgreichen Projektdesigns erfolgt in sieben Schritten. Dazu gehört alles von der Definition der Ziele und den grundlegenden Ergebnissen bis hin zur Festigung Ihrer Strategie, damit Sie bei der Umsetzung eines neues Projekts stets alles im Griff behalten.

In 7 Schritten zum Projektdesign

Sehen wir uns nun die einzelnen Schritte genauer an, die zur Erstellung des Projektdesigns nötig sind. 

Schritt 1 – Projektziele definieren

Im ersten Schritt definieren Sie Ihre Projektziele. Berufen Sie dafür zunächst ein erstes Meeting zur Ideenfindung ein. Dabei erfassen Sie die grundlegende Projektzeitleiste sowie die Ergebnisse.

Überlegen Sie sich, welche Anforderungen es seitens des Projekts und der Beteiligten gibt. Welches Problem oder Thema möchten Sie mit Ihrem Projekt lösen oder angehen? Schreiben Sie zunächst eine kurze Projektbeschreibung und tragen Sie alle involvierten Personen zusammen. 

Sobald Sie die grundlegenden Ziele Ihres Projekts ermittelt haben, bestimmen Sie die konkreten angestrebten Ergebnisse und beschreiben Sie sie ausführlicher.

Pro-Tipp: Nutzen Sie SMART-Ziele, wenn Sie mit Ihrem Projektdesign beginnen, um Ihre gewünschten Ziele besser zu definieren. Das Akronym SMART steht für spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert. 

Lesenswert: So erstellen Sie ein effektives Projektziel – mit Beispielen

Schritt 2 – Gewünschte Ergebnisse festlegen

Als Nächstes grenzen Sie die gewünschten Ergebnisse Ihres Projekts ein. Diese sind für gewöhnlich detaillierter als die Ziele, die Sie in der anfänglichen Planungsphase festgelegt haben. Sie enthalten außerdem bereits bestimmte Aufgaben, die Sie im Laufe des Projekts erledigen wollen.

Sehen wir uns das anhand eines Beispiels an. Nehmen wir an, Sie arbeiten an einer neuen Landingpage für Ihre Website. Ein Ergebnis dabei könnte sein, ein Anmeldeformular für E-Mails hinzuzufügen.

Dokumentieren Sie das gewünschte Resultat und die grundlegenden angestrebten Ergebnisse, die Sie abgesehen von den großen Projektzielen benötigen. Damit können Sie dann einen Zeitrahmen planen. Wir empfehlen Ihnen, sich verschiedene Methoden aus dem Projektmanagement anzusehen, um festzustellen, welche sich für Ihr aktuelles Projekt am besten eignet.

Pro-Tipp: Greifen Sie bei komplexen Projekten auf die Agile-Methode zurück. Dabei werden Prozesse immer wieder wiederholt, um umfassende Arbeitsschritte in kurze Sprints aufzuteilen. Für traditionellere Projekte eignet sich die Wasserfallmethode mit ihrer sorgfältigen, schrittweisen Vorgehensweise.

Schritt 3 – Risiken und Hindernisse ermitteln

Sobald Sie das gewünschte Resultat definiert haben, wenden Sie sich Ihren Projektrisiken und möglichen Hindernissen zu. Untersuchen Sie verschiedene Aspekte Ihres Projektes, die mögliche Risiken bergen, um einer Verschwendung von Ressourcen im Verlauf des Projekts vorzubeugen. 

Um Risiken und mögliche Hindernisse zu identifizieren, bestimmen Sie die notwendigen Ressourcenmanagement-Tools, finanziellen Mittel sowie den benötigten Zeitrahmen. Versuchen Sie, die von Ihnen identifizierten Hindernisse bereits vor Projektbeginn mit relevanten Beteiligten und Projektteams aus dem Weg zu räumen. 

Pro-Tipp: Verwenden Sie ein Risikoregister, um auftretende Projektrisiken zu analysieren, dokumentieren und beseitigen. 

Schritt 4 – Ihre Projektstrategie durch visuelle Darstellungen weiter verfeinern

Eine Projektstrategie ist ein visueller Strategieplan Ihres Projekts, der Sie dabei unterstützt, Ihren Teammitgliedern den Zweck des Projekts zu erläutern. Nutzen Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie visuelle Hilfsmittel, die Sie mit Ihren Beteiligten teilen können. 

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Sie für die visuelle Darstellung wählen können. Im Folgenden stellen wir Ihnen ein paar davon vor:

  • Flowchart: Ein Flowchart, auch Flussdiagramm genannt, stellt die Schritte und Entscheidungen, die für die Durchführung eines Prozesses notwendig sind, visuell dar. Flowcharts eignen sich besonders gut zur Darstellung schrittweiser Vorgehensweisen und unterstützen Sie bei einer effektiven Organisation Ihrer Projektergebnisse. 

  • Gantt-Diagramm: Ein Gantt-Diagramm ist ein horizontales Balkendiagramm für die Visualisierung von Projektzeitleisten. Die Balken eines Gantt-Diagramms stehen für die verschiedenen Arbeitsschritte in einem Projekt und Ihre Länge steht für die Zeit, die Sie brauchen werden, um diese jeweiligen Schritte zu erledigen.

  • Projektstrukturplan (PSP): Ein PSP ist die Aufschlüsselung aller Aufgaben eines Projektes. Projektmanager nutzen Projektstrukturpläne, um ihren Teams einen visuellen Überblick über die geforderten Ergebnisse zu verschaffen und gleichzeitig den Fokus auf die Ziele nicht zu verlieren. 

  • Mindmap: Eine Mindmap ist ein hierarchisch angeordnetes Diagramm, das zur Visualisierung von Projekten und Aufgaben dient. Sie ermöglicht Projektmanagern, Ergebnisse rund um ein zentrales Konzept oder eine grundlegende Idee (wie z. B. ein Teamziel) anzuordnen und damit zu verbinden. 

  • PERT-Diagramm: Ein PERT-Diagramm ist ein Tool, das für die Planung, Organisation und Visualisierung von Aufgaben eingesetzt wird. Es eignet sich für komplexe Projekte und um die Zeit, die die Erledigung von Aufgaben in Anspruch nehmen wird, abzuschätzen.

Da sich all diese visuellen Tools etwas voneinander unterscheiden, sollten Sie Ihre Wahl anhand der Präferenzen Ihres Teams treffen. Während ein Projektstrukturplan, der Abhängigkeiten detailliert darstellt, für große Teams gut funktioniert, empfinden kleinere Teams mit weniger komplexen Projekten ein Flowchart oft als sehr hilfreich.

Pro-Tipp: Sehen Sie sich die einzelnen Funktionen der unterschiedlichen visuellen Hilfsmittel genau an, bevor Sie sie in Ihr Projektdesign aufnehmen. Am besten berücksichtigen Sie dazu die Detailtiefe, die Bedienfreundlichkeit und die visuelle Aufbereitung. So können Sie herausfinden, welches Tool am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. 

Schritt 5 – Ihr Budget festlegen

Damit Sie mit der Ressourcenverteilung beginnen können, schätzen Sie als Nächstes Ihr Projektbudget. Dieses umfasst die Profitabilität Ihres Projekts, die verfügbaren Ressourcen und die benötigten externen Arbeitskräfte. Bei manchen Projekten kann es sein, dass das Budget von Führungskräften vorgegeben wird und Sie dies für die einzelnen Ergebnisse beachten müssen. 

Andere Budgets sind von der Genehmigung oder Überarbeitung von Führungskräften abhängig. Sobald dies erfolgt ist, können Sie Beteiligte zuweisen, Dokumente entwerfen und Aufgaben für Ihr Projekt erstellen. 

Pro-Tipp: Bei der Verteilung von Ressourcen kann die Einführung automatisierter Prozesse mithilfe einer Automatisierungs-Software die Effizienz steigern und Fehler verhindern. 

Schritt 6 – Einen Notfallplan aufstellen

Bevor Sie mit der Zuweisung von Aufgaben beginnen, sollten Sie noch einen Notfallplan erstellen. Ein Notfallplan ist ein Backup-Plan für die Risiken und Hindernisse, die Sie in Schritt 3 identifiziert haben. Sollten Probleme auftreten, können Sie sie mit Ihrem Notfallplan in Echtzeit lösen und die Effizienz optimieren. 

Um diesen Plan zu erstellen, organisieren Sie Ihre Risiken in einem Gantt-Diagramm oder einem Zeitleisten-Tool. Darin erfassen Sie zu jedem Risiko eine Lösung. Nehmen wir an, eines Ihrer Risiken ist es, dass benötigte Materialen nicht fristgerecht geliefert werden. Ihr Plan könnte dann vorsehen, dass Sie die Materialen von einer anderen Quelle beziehen oder an anderen Aufgaben Ihres Projekts arbeiten, solange Sie auf die Materialien warten. 

Sobald Sie für jedes Risiko einen Notfallplan entwickelt haben, können Sie mit der Durchführung Ihres Projekts beginnen. 

Pro-Tipp: Nutzen Sie Asana, um Ihren Projektplan mithilfe von Listen, Zeitleisten und Gantt-Diagrammen noch besser zu visualisieren

Schritt 7 – Ihre Meilensteine dokumentieren

Im letzten Schritt erfassen Sie die Meilensteine Ihres Teams. Damit stellen Sie sicher, dass Arbeitsvorgänge fristgerecht erledigt werden. Außerdem können Sie dadurch Unstimmigkeiten einfach erkennen, sobald sie entstehen. 

Sie können das mithilfe einer Projektmanagement-Software umsetzen, die Beteiligten Zugriff auf Informationen und Fortschritte gibt. Wir empfehlen Ihnen, diese Meilensteine bis zum Ende des Projekts im Blick zu behalten, um sicherzugehen, dass wirklich alle Aufgaben rechtzeitig fertiggestellt werden. 

Pro-Tipp: Achten Sie auf regelmäßigen Kontakt zu Ihren Projektbeteiligten, um Aufgabenabhängigkeiten im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass auch kurzfristige Ziele erreicht werden. 

Verbessern Sie Ihr Projektdesign mit diesen 3 Expertentipps

Ein Projektdesign zu erstellen, das die Zusammenarbeit verbessert und die Effizienz fördert, ist keine leichte Aufgabe. Neben diesen sieben Schritten möchten wir Ihnen noch ein paar Tipps an die Hand geben, mit denen Sie Ihrem Projektdesign noch einen Feinschliff geben können. 

Tipps für ein noch besseres Projektdesign

Beachten Sie bei der Erstellung Ihres Projektdesigns diese drei Tipps:

  1. Frühe und regelmäßige Kommunikation mit Beteiligten: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, egal an welchem Projekt Sie gerade arbeiten. Durch eine frühe Zusammenarbeit stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten auf demselben Informationsstand sind und die wichtigsten Ziele kennen. Nutzen Sie dazu Meetings während des gesamten Projektverlaufs und Workflows für eine reibungslose Zusammenarbeit im Team.

  2. Ihre Ziele stehen an oberster Stelle: Verknüpfen Sie Ihre Ziele mit Projektergebnissen, damit Ihr Team in jeder Phase wirklich alle Ziele erreicht. Nutzen Sie dafür eine Zeitleisten-Software, mit der Sie Ziele ganz einfach mit den Arbeitsvorgängen, die dafür notwendig sind, verbinden können. 

  3. Visuelle Darstellung von Meilensteinen: Ein Business Case und tägliche To-dos sind zwar überaus hilfreich, aber visuelle Darstellungen ermöglichen Projektbeteiligten einen Blick auf das große Ganze. Von Gantt-Diagrammen über Mindmaps bis hin zu PERT-Diagrammen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Sie Ihre Projekte und die dafür nötige Arbeit visualisieren können. 

Denken Sie abgesehen von diesen drei Tipps immer an das Wohl Ihres Teams. Stellen Sie Ihren Teammitglieder alle benötigten Informationen zur Verfügung und achten Sie auf umsetzbare, vernünftige Fristen, damit sie motiviert bleiben und effizient arbeiten können. 

Erzählen Sie mit Ihrem Projektdesign eine Geschichte

Das Projektdesign ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Durchführung eines Projekts. Vom Beschaffen aller benötigen Informationen und Ressourcen bis zur Koordinierung mit Ihren Teammitgliedern: Es ist Ihre Aufgabe, alle Details zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Aber mit dem richtigen Projektdesign können Sie und Ihr Team alles schaffen. 

Verbessern Sie Ihre Projektplanung mit einer Work-Management-Software. Von der Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe bis hin zu erhöhter Transparenz: Mit Asana erhält Ihr Team mehr Klarheit und Selbstbewusstsein.

Work-Management-Software – jetzt ausprobieren

Verwandte Ressourcen

Artikel

What is decision tree analysis? 5 steps to make better decisions

What is project design? 7 steps with expert tips

Team Asana contributor imageTeam AsanaOctober 21st, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
What is project design? 7 steps with expert tips article banner image

Summary

Project design is an early phase of the project lifecycle where ideas, processes, resources, and deliverables are planned out in seven steps. With detailed resources and visual elements, find out how project design can streamline your team’s efficiency.

When it comes to managing projects, it can be hard to get everyone on the same page. With multiple moving parts, different deliverables, and cross-departmental collaboration, sometimes an initial project meeting just isn’t enough. 

Project design is an opportunity to align on ideas, processes, and deliverables. It’s an early phase in the project lifecycle and often comes before a project plan or charter. This is because it focuses on the project overview rather than the specific details. Visual aids such as flowcharts, Gantt charts, and timelines are often used to help paint a picture for project stakeholders in this early step. 

We’ll go over the basics of project design, lay out the seven steps to create a project design, and provide expert tips to help you better understand the process. 

How project design works

Project design is an early phase of the project lifecycle where ideas, processes, resources, and deliverables are planned out. A project design comes before a project plan as it’s a broad overview whereas a project plan includes more detailed information. 

There are seven steps involved when creating a project design, including defining goals and using a visual aid to communicate objectives.

What is project design?

These visual elements include a variety of methods such as Gantt charts, Kanban boards, and flowcharts. Providing a visual representation of your project strategy can help create transparency between stakeholders and clarify different aspects of the project, including its overall feasibility. 

Try project management with Asana

The 7 steps of project design

There are seven steps that make up a successful project design process. These include everything from defining goals and baseline objectives to strengthening your strategy to help you stay organized while managing a new project.

The 7 steps of project design

Let’s go over each of the steps needed to create a project design. 

Step 1. Define project goals

In the first step, define your project goals. To begin, lead an initial ideation meeting where you document the general project timeline and deliverables.

To start, consider the needs of the project and stakeholders. What is it you’re trying to solve? Begin writing a short description of the project and who is involved. 

Once you’ve outlined the basic goals of the project, determine the more concrete objectives in detail.

Pro tip: Use SMART goals when starting your project design to better visualize where you’re going. SMART is an acronym that stands for specific, measurable, achievable, realistic, and time-bound. 

Read: How to write an effective project objective, with examples

 Step 2. Determine outcomes

Next, narrow down the outcomes of the project. These are usually more detailed than the initial goal planning phase and include the specific tasks you will complete during the project.

For example, imagine you’re working on a project to add a new landing page to your website. One of your outcomes may be to add an email signup form. 

Document the outcomes and major deliverables needed alongside the project goals to begin building a timeframe. It’s a good idea to reference popular project management methodologies to decide which one fits the needs of your project. 

Pro tip: For complex projects, use the Agile methodology with iterations to break large tasks into short sprints. For more traditional projects, use the waterfall method which provides a thorough step-by-step approach.

Step 3. Identify risks and constraints

Once you’ve identified the outcomes, consider your project risks and constraints. Evaluate the aspects of your project that could lead to risk in order to prevent wasted resources down the line. 

In order to identify risks and constraints, determine the resource management tools, funds, and timeframe needed. Work to resolve these constraints before the project begins by following up with relevant stakeholders and project teams. 

Pro tip: Use a risk register to analyze, document, and solve project risks that arise. 

Step 4. Refine your project strategy with a visual aid

A project strategy is a visual roadmap of your project. This helps communicate purpose to team members. Create your strategy by choosing a visual aid that you can share with stakeholders. 

There are many types of visual aids you can choose from, some of which include:

  • Flowchart: A flowchart is a visual representation of the steps and decisions needed to perform a process. Flowcharts are particularly helpful ways to visualize step-by-step approaches and effectively organize project deliverables. 

  • Gantt chart: A Gantt chart is a horizontal bar chart used to illustrate a timeline of a project. The bars in a Gantt chart represent the steps in the project and the length of the bars represent the amount of time they will take to be completed.

  • Work breakdown structure (WBS): A WBS is the breakdown of all tasks within a given project. Project managers use work breakdown structures to help teams visualize deliverables while keeping objectives top of mind. 

  • Mind map: A mind map is a hierarchy diagram used to visualize projects and tasks. It allows project managers to link deliverables around a central concept or idea such as a specific team goal. 

  • PERT chart: A PERT chart or diagram is a tool used to schedule, organize, and map out tasks. It can be helpful for complex projects and estimating the time needed to complete tasks.

Since each visual tool differs slightly, the aid you choose is up to your team preferences. While a work breakdown structure that details dependencies works well for large teams, a flowchart works well for smaller teams with less complex projects.

Pro tip: Examine the features of components of each of the visual aids before adding one to your project design. You can do this by reviewing each based on the amount of detail included, usability, and visual appearance. This way you can find the one that best fits your needs. 

Step 5. Estimate your budget

Next, estimate your project budget to begin resource allocation. Your budget will incorporate the project’s profitability, resources available, and outsourced work needed. It may also be a set number determined by leadership that you’ll need to work around when it comes to being able to execute each deliverable. 

Your budget may need to be approved or revised based on leadership signoff. Once finalized, you can begin assigning beneficiaries, design documents, and tasks for your project. 

Pro tip: When it comes to resource allocation, implementing automated processes with automation software can improve efficiency and reduce project errors. 

Step 6. Create a contingency plan

To begin assigning tasks, create a contingency plan. A contingency plan is a backup plan for the risks and constraints outlined earlier in the process. Having an organized plan when issues arise helps to resolve them in real time and streamline efficiency. 

To create one, organize your risks using a Gantt chart or timeline tool and determine a plan for each risk. For example, if one of your risks involves materials not arriving in time, your contingency plan may be to source materials from elsewhere or start on a different part of the project while waiting for materials. 

Once you’ve outlined a plan for each risk, you’re ready to begin executing your project. 

Pro tip: Use Asana to view lists, timelines, and Gantt charts to better visualize your project plan

Step 7. Document your milestones

For the final step, document your team’s milestones. This is done to ensure work is being completed on time and to easily identify inconsistencies as they arise. 

You can do this using project management software where stakeholders can access the information and progress. It’s a good idea to manage these milestones until the end of the project to ensure tasks are completed on time. 

Pro tip: Connect with project stakeholders frequently to keep track of task dependencies and ensure short term goals are met. 

3 expert tips to improve your project design

Building a project design that improves collaboration and empowers efficiency is no easy task. Along with the seven steps that make up the project design process, here are a few tips that can take your design one step further. 

Tips to improve project design

Keep these three tips in mind when building a project design of your own:

  1. Communicate with stakeholders early and often: Communication is key no matter the project you’re working on. Collaborating early on in the project can ensure all stakeholders are on the same page and understand the most important objectives. You can do this by leading meetings through the entirety of the project and using workflows to streamline teamwork.

  2. Keep your goals top of mind: Connecting your goals to project deliverables can ensure objectives are being met every step of the way. You can do this with the help of timeline software where you can easily connect goals with the work needed to complete them. 

  3. Use visual elements to track milestones: While a business case and daily to-dos are helpful, visual elements help stakeholders see the bigger picture. From Gantt charts to PERT charts, there are a number of ways to visualize your project work. 

Beyond these three tips, always keep your team’s best interests in mind. Providing the necessary information and scheduling work within reasonable deadlines will keep your team engaged and efficient. 

Use project design to tell a story

Project design is an important piece of executing a successful project. From gathering the necessary information and resources to coordinating with team members, your job is to bring the details to life. With the right project design, you and your team can tackle anything that comes your way. 

Take the art of project planning one step further with work management software. From streamlining work to improving visibility, Asana can help your team achieve more with clarity and confidence.

Try work management software

Related resources

Article

6 project constraints and how to manage them for project success