Zurück zur Kundenübersicht
We are Era Hero Bild

Bei We Are Era ermöglicht Asana Best-in-Class Creative Work

Ergebnisse

Weit verbreitete Produktakzeptanz

240 Nutzer erstellen über 5000 Aktionen pro Woche in Asana

Effektive Zeitersparnis

Die Nutzung von Asana ermöglicht dem Team eine durchschnittliche Zeitersparnis von 90 Tagen pro Jahr

Höchste Kundenzufriedenheit

Best-in-Class-Workflow-Management steigert kontinuierlich die Qualität kreativer Projekte und trägt so zur höchsten Kundenzufriedenheit bei

we are era logo schwarz auf weiß
RegionEuropa, Naher Osten und Afrika
UnternehmensgrößeMittelständisches Unternehmen
BrancheMarketing, PR, Design-Leistungen
Wichtige Workflows
ArbeitsanfragenProjektmanagementKundenmanagementKreativanfragenErstellung kreativer Inhalte
Die wichtigsten Funktionen
automation iconAutomatisierungform iconFormulareproject iconProjektübersichtmessage-group iconNachrichtenworkflow iconWorkflow Builder
Wichtige Integrationen
Hubspot-Logo
Dropbox

Das paneuropäische Medienunternehmen We Are Era ist seit 2019 eine 100%ige Tochter der RTL-Group und des Bertelsmann Konzerns. We Are Era (ehemals Divimove) hat in den letzten Jahren sein Geschäftsmodell nachhaltig diversifiziert und Vision, Mission und Unternehmenswerte neu definiert. Länderübergreifend vereint der Hybrid aus Talent Agency und Studio sowohl Content, Talent und Reichweitenvermarktung unter einem Dach und versteht sich als kürzester Weg zu jeder Community in Europa.

Im sich stetig wandelnden Medienumfeld erkennt We Are Era Trends und bietet Lösungen, die nicht nur zum aktuellen Zeitgeist passen, sondern diesen auch aktiv formen. We Are Era verfolgt die Mission, aus Werten Geschichten zu entwickeln, Talente zu Ikonen aufzubauen und aus Insights Relevanz zu schaffen

Die mehrfach ausgezeichnete Agentur agiert am Puls der Zeit - schnell, flexibel, auf Augenhöhe mit ihren Kunden - und kreiert Content, der bei der Zielgruppe ankommt. Doch wie gelingt es We Are Era schneller und agiler als andere Agenturen auf Kundenanfragen zu reagieren und diese kreativ umzusetzen? We Are Era ist innerhalb der Branche sehr gut vernetzt und nutzt smarte, Up-to-Date Technik für Best-in-Class Ergebnisse: Mit dem digitalen Work-Management-Tool Asana organisiert die Agentur Informationen so, dass sie jederzeit auffindbar und als Prozesse wiederholbar und automatisierbar werden. So steigert sie die Effizienz und verkürzt die Durchlaufzeiten von Projekten, besonders in standardisieren Projektabschnitten.

quotation mark
Durch die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen mit Asana behalten unsere Teams den Überblick, sparen Zeit und können sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Content, der überzeugt.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Das erfolgreiche Projektmanagementkonzept wurde vom Pitch & Projekt Management-Team entwickelt. Unter der Leitung von Christian Röhrich ist das Team für die Positionierung, die Entwicklung von Kreativkonzepten und das Pitch-Deck des Unternehmens verantwortlich, sowie für Influencer-Sourcing, Medieneinkauf und Distributionsplanung. Als Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern verantwortet das Team neue Projekte für Marken und öffentliche Ausschreibungen und verwaltet funktionsübergreifende Workflows – alles mit Asana.

Wie wurde Asana zum zentralen Tool für das Projektmanagement bei We Are Era?

In der Vergangenheit nutzte das Team eine Vielzahl verschiedener Lösungen für die Kommunikation und die Kollaboration. Das war nicht nur umständlich, sondern führte auch  letztendlich zu Mehrarbeit für das Projektmanagement-Team. 

Asana wurde in der Freemium-Version standortübergreifend als Tool für Arbeitsanfragen eingesetzt: etwa für Reise-, IT- oder Designanfragen. Christian erkannte gleich, dass Asana ein noch viel größeres Potenzial bot. Er begann die Nutzung in seinem Team zu erweitern und Asana damit zur zentralen Plattform für die Projektsteuerung und die tägliche Zusammenarbeit auszubauen.

Bei We Are Era sind typischerweise viele Abteilungen in Projekte involviert, wie z.B. die Strategie, Kreation und Produktion, deshalb ist der Abstimmungsbedarf sehr hoch, mit vielen Briefings und Feedback-Runden. Diesen Projektablauf stellte Christian einheitlich auf das smarte Tool Asana, mit dem alle zusammenarbeiten können, das den Projektablauf übersichtlich und klar strukturiert und effizientes Arbeiten ermöglicht. Für sich wiederholende administrative und organisatorische Tätigkeiten erstellte er Automatisierungsregeln, die durch bestimmte Auslöser - zum Beispiel ein Fälligkeitsdatum - aktiviert werden, um so den Arbeitsaufwand zu minimieren.

Für Christian sind es vor allem die Statusberichte und die Übersichtlichkeit, die den Best-in-Class Workflow ermöglichen: Alle, die in irgendeiner Weise an einem Projekt beteiligt sind, wissen jederzeit wie das Projekt läuft und wo es steht, indem sie entweder automatische Statusmeldungen erhalten oder den Status schnell und einfach selbst abfragen können. Zudem werden Projekte wesentlich übersichtlicher, da die Kommunikation in Asana auf verschiedenen Hierarchieebenen projektbezogen stattfindet: getrackt, eingeordnet, sortiert und für jeden auffindbar.

quotation mark
Man spürt den Beitrag, den Asana als ‚Single Source of Truth‘ leistet. Wir merken, dass wir die Anzahl unserer Projekte steigern können, ohne dabei den Druck zu erhöhen, weil man nicht mehr alles im Kopf haben muss.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Den Teammitgliedern war es freigestellt, ob sie Asana verwenden wollten. Sie erkannten rasch den persönlichen Mehrwert und begannen, ihre Projekte und Aufgaben in Asana zu bearbeiten. Dabei ist es Christian sehr wichtig, die Automatisierungsregeln im Team zu kommunizieren, damit die Nutzer genau wissen, was bei Asana „im Hintergrund abläuft“, während sie an ihren Kernthemen arbeiten.

Einige Nutzer, die sich stark mit Asana identifizieren, haben eine„Asana Task Force“ gebildet. Sie testen neue Funktionen und sorgen dafür, dass Prozesse sinnvoll in Asana abgebildet werden. So unterstützen sie ihre Kollegen und tragen aktiv zur Skalierung der Software bei.

Wie ziehen Mitarbeiter größtmöglichen Nutzen aus Asana?

Christian und sein Team sind zuständig für die Evaluierung von Pitch-Anfragen von Neukunden sowie Briefings oder Anfragen für neue Projekte von Bestandskunden. Funktions- und länderübergreifend bearbeiten sie Anfragen für alle We Are Era-Standorte. Das gesamte Team hat eine eigene gemeinsame Inbox auf Asana, über die es automatisch alle neuen Anfragen vom Sales-Team erhält. 

Sobald Asana eine Anfrage für ein neues Projekt meldet, klärt das Pitch & Projektmanagement -Team die wichtigen Eckdaten wie anvisierter Zeitrahmen, Budgetplanung, Beratungsintensität und Zielgruppe. Falls die gelieferten Informationen nicht ausreichen, können Rückfragen an das Sales-Team direkt über ein Asana-Formular als Standardprozess abgewickelt werden. Ein weiteres Formular ist so aufgebaut, dass die Mitarbeiter es direkt an Kunden schicken können. Der Anfragen-Workflow mit festen Formularen sichert die Qualität und minimiert den Zeitverlust zu Beginn des Projekts.

Sind alle wichtigen Informationen gesammelt, werden je nach Kapazität, Fähigkeiten und Interessen die passenden Projektmanager und Teams für das jeweilige Projekt ausgewählt.

Der Projektmanager kann auf Asana Deadlines und den aktuellen Status der Projekte der Mitarbeiter einsehen. So kann er auf einen Blick erkennen, wer noch ein weiteres Projekt übernehmen oder unterstützen kann. Die von Asana geschaffene Struktur ermöglicht dem Pitch & Projektmanagement-Team so eine wesentlich effizientere Arbeitsweise.

Doch nicht nur das Pitch & Projektmanagement Team arbeitet gerne mit Asana, das flexible Tool wird im gesamten Unternehmen als zentrales Work Management Tool genutzt, je nach Abteilung und Zuständigkeiten zusammen mit HubSpot, Dropbox, CreatorIQ, Tubular, Socialbakers CrowdTangle und Frame.io.

quotation mark
Asana ist visuell aufgebaut, das ist sehr wichtig für ein Unternehmen, das aus dem Marketing kommt.Wir laden auch unsere Kunden zu Asana ein, um mit uns gemeinsam zu arbeiten.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Ein großer Vorteil von Asana ist, dass das Tool seinen Nutzern verschiedene Ansichtsoptionen bietet. Viele arbeiten gerne in der Board-Ansicht, weil diese den gesamten Workflow visualisiert und Creatives anzeigt – zum Beispiel Bilder, die zum Projekt hochgeladen wurden. Auch die Zeitleisten-Ansicht wird gerne genutzt und mit Kunden geteilt, damit alle Beteiligten jederzeit über den aktuellen Projektstatus informiert sind.

Weil die Funktionalität von Asana so intuitiv und benutzerfreundlich ist, bedarf es keiner langen Einarbeitungszeit. Das Onboarding neuer Kunden, für das We Are Era eine einfache Methodik entwickelt hat, ist üblicherweise in nur 15 bis 20 Minuten abgeschlossen.

Asana bei We Are Era: Eine Erfolgsgeschichte in Zahlen

quotation mark
Die Anzahl der Aufgaben, die auf Asana erstellt werden, steigt seit Monaten immer weiter. Das zeigt, wie stark das Tool angenommen wird, wie viele Funktionen integriert sind und wie viele Projekte über Asana abgewickelt werden.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Bei We Are Era nutzen 240 Mitarbeiter länderübergreifend an allen acht Standorten Asana in ihrer eigenen Sprache. Zusammen handhaben die User derzeit 2500 Projekte und fast 400.000 Tasks auf Asana. Tendenz: stetig steigend.Die zunehmende Nutzung von Asana Regeln, Formularen und Projektvorlagen ermöglicht dem Team eine durchschnittliche Zeitersparnis, die vergleichbar ist mit 90 Arbeitstagen.

Wie Asana kontinuierlich die Prozesse optimiert

Durch Asana ist die Zusammenarbeit mit den Kunden deutlich transparenter und effizienter geworden. 

quotation mark
Auf Asana kommunizieren wir mit unseren Kunden auf Augenhöhe – anders als per E-Mail, weil E-Mail ein offiziellerer Kommunikationsweg ist, bei dem man einen formelleren Ton wählen würde.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Viele Kunden antworten auf Asana schneller und öfter. Sie geben mehr Feedback, wodurch laufende Projekte den Kundenwünschen entsprechend angepasst und erfolgreicher und stressfreier abgewickelt werden können. Durch die verbesserte Einbindung der Kunden konnte We Are Era die Kundenzufriedenheit erhöhen und langfristig die Kundenbindung stärken. 

Auch für die Mitarbeiter hat sich der Arbeitsstil nachhaltig verändert. Asana ermöglicht ihnen nahtloses, ortsunabhängiges Arbeiten. Nicht nur vom Büro oder von zuhause, sondern von jedem beliebigen Ort aus haben Mitarbeiter Zugriff auf alle Informationen, die zentral auf Asana abgelegt sind. Auch die native App hat sich dabei sehr bewährt. 

Im gesamten Unternehmen wird mit Asana eine transparente Art des Zusammenarbeitens praktiziert. Alles wird offen kommuniziert. Ein Problem mit der Transparenz hatte bei We Are Era niemand: Die Medienbranche ist schnelllebig, digital und sehr offen. Die Mitarbeiter haben die Vorteile dieser Arbeitsweise schnell erkannt und nutzen Asana, um sich mit anderen auszutauschen oder um Unterstützung zu bitten. Häufig hatten andere schon ähnliche Projekte, haben eine Zielgruppe bereits recherchiert oder kennen einen geeigneten Influencer. So wird Doppelarbeit vermieden, Erfahrung weitergegeben und Projekte kommen schneller voran.

quotation mark
Dafür gibt es Asana: dass wir nicht immer bei null anfangen müssen, sondern in einen offenen und ehrlichen Informationsaustausch treten können.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Die Informationen von Kollegen helfen bei neuen Projekten enorm. Der Wissenstransfer steigert die Motivation der Mitarbeiter und erhöht die Qualität und Effizienz der Arbeit.

Wie geht es weiter mit Asana bei We Are Era?

Für die Zukunft plant We Are Era, projektbezogene Kommunikation bevorzugt auf Asana stattfinden zu lassen,  Office-Funktionen auf Asana abzuwickeln und den Einsatz von Asana auszuweiten. Auch die Portfolio- und die Berichts-Funktionen will das Unternehmen künftig nutzen. 

Durch weitere Automatisierung wird We Are Era künftig Prozesse noch einfacher und effizienter gestalten, damit sich die Mitarbeiter auf  das konzentrieren können, was wirklich zählt: Best-in-Class Kreativität.

Ganz im Sinne der offenen Zusammenarbeit wird das Unternehmen auf der Ziele-Funktion neben den Unternehmenszielen auch die OKRs (Objectives and Key Results) der Mitarbeiter hinterlegen und somit strategische Ziele mit der täglichen Arbeit auf der operativen Ebene verknüpfen - um Klarheit über Zweck, Plan und die eigene Verantwortung zu schaffen.  So können Mitarbeiter stets sehen, wie sie ihre konkreten Projekte und Aufgaben priorisieren können, um ihre OKRs zu erreichen - und wie diese wiederum dazu beitragen, die Jahressziele und letztendlich die Unternehmensmission zu erfüllen.

Lesen Sie weitere Kundenstorys

Fallstudie

Bei Viessmann beschleunigt Asana die Zukunftsoffensive

Bessere Zusammenarbeit & Skalierbarkeit für mehr Wachstum

Erreichen Sie Großes – mit Asana.

Vertrieb kontaktieren

Back to customers
We are Era Hero Image

We Are Era produces best-in-class media content for their clients with Asana

Results

90 workdays saved

Saved 90 workdays per year, on average, previously spent coordinating work within the company

Improved efficiency

Improved customer satisfaction by increasing the efficiency and quality of creative projects through a best-in-class workflow management process

Increased adoption

Increased actions taken in Asana 15% year over year as adoption grows and more projects are managed in the platform

we are era logo black on white
RegionEurope, Middle East, Africa
Company sizeMid-Market
IndustryMarketing / Creative Services
Key workflows
Work requestsProject managementClient managementCreative requestsCreative production
Key features
automation iconAutomationform iconFormsproject iconProject Overviewmessage-group iconMessagingworkflow iconWorkflow Builder
Key integrations
hubspot logo
Dropbox

We Are Era is a pan-European media company that turns values into stories, talent into icons, and insights into relevance. The award-winning media company, a subsidiary of RTL Group and Bertelsmann, has diversified its business model and redefined its mission in recent years to become a hybrid talent agency and content studio that sees itself as the shortest route to every community in Europe.

In the ever-changing media environment, We Are Era has their finger on the pulse of the times, identifying trends and offering content solutions that fit the current zeitgeist and actively shape it. So how are they able to react to client requests faster than other agencies and implement them creatively? We Are Era relies on collaborative technology like Asana to standardize processes, automate work, and manage information so it can be found at any time. As a result, they’ve increased their efficiency and shortened project timelines.

quotation mark
By standardizing and automating processes with Asana, our teams stay on top of things, save time, and can focus on what really matters: content that convinces.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

The Pitch & Project Management team developed the successful project management concept We Are Era now follows. Led by Christian Röhrich, the team is responsible for positioning, creative concept development and the company's pitch deck, influencer sourcing, media buys, and distribution planning. They’re the interface between internal and external stakeholders, and are responsible for leading new projects for brands and public organisations, plus managing cross-functional workflows with Asana.

Asana becomes the central platform for project management at We Are Era

In the past, the team used various solutions for communication and collaboration. This was cumbersome and ultimately led to extra work for the project management team.

Initially, We Are Era used the freemium version of Asana as a tool for work requests across locations, including travel, IT support, and design requests. Christian immediately realized that Asana offered much greater potential, and began expanding its use across his team, making Asana the central platform for project management and day-to-day collaboration.

There are typically many departments involved in projects at the company–such as strategy, creative, and production–  so there’s a lot to coordinate, including many briefings and feedback rounds. Christian and team built out a standard process for their project workflow in Asana, and now everyone can collaborate in a clearly structured place that enables efficient work. For repetitive administrative and organizational activities, Christian created automation rules that are activated by specific triggers, like due dates, to save time and minimize the workload.

For Christian, it's the status reports and clarity that make the best-in-class workflow possible: everyone involved in a project knows how it’s  going and where work stands, either via automated status reports or reviewing the project in Asana themselves. Additionally, communication happens right in Asana at different hierarchical levels on a project-by-project basis so it's tracked, classified, sorted, and easy to find by everyone.

quotation mark
You can feel Asana’s contribution as our 'single source of truth'. We can increase the number of our projects without increasing the pressure because you don't have to have everything in your head anymore.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Team members got to decide whether they wanted to use Asana. Many quickly recognized the value of managing their open work in the platform and started working on their projects and tasks in Asana. For Christian, it’s important to highlight automation rules within the team so everyone knows what is "going on in the background" while they are working on their core tasks.

Also, some employees who identify strongly with Asana have formed an ‘Asana Task Force’ to test new functionality as it’s released to ensure processes are mapped meaningfully in Asana. Not only do they support their colleagues, but also actively contribute to scaling the platform further within We Are Era.

How team members get the most out of Asana

Christian’s team is responsible for evaluating pitch requests from new clients and briefings, or requests for new projects from existing clients. Across functions and countries, they process requests across all We Are Era locations. The team works from a shared project in Asana, which automatically receives all new inquiries from the sales team.

Once they receive an inquiry for a new project in their Asana project, the Pitch & Project Management team clarifies important key data such as the targeted time frame, budget planning, consulting intensity, and target group. If insufficient information is provided, communication with the sales team is handled directly via an Asana form as a standard process. Another form is designed so employees can send it directly to customers. The inquiry workflow with fixed forms ensures quality and minimizes time lost at the beginning of a project.

Once all the essential information has been collected, the appropriate project managers and teams are selected for the project depending on capacity, skills, and interests.

The project manager can view deadlines and the status of employees' work in Asana. This allows them to see who can take on or support another project at a glance. Asana’s structure enables the Pitch & Project Management team to work much more efficiently.

But it's not just the Pitch & Project Management team that enjoys working with Asana; it is used throughout the company as a central work management platform, along with HubSpot, Dropbox, CreatorIQ, Tubular, Socialbakers, CrowdTangle, and Frame.io depending on the department and responsibilities.

quotation mark
Asana is built visually, which is very important for a company that comes from marketing. We also invite our customers to work with us in Asana.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

One of Asana’s major advantages is that it offers users different options to view their work. Many like to work in the board view so they can visualize the entire workflow and see creative assets – for example, images attached to tasks. The timeline view is also popular and easily shared with clients so that everyone involved can see when project work is happening and how it connects.

Because Asana's functionality is so intuitive and user-friendly, it doesn't require lengthy training. Onboarding new customers, for example, is typically completed in just 15 to 20 minutes using the simple methodology they’ve developed. 

Asana at We Are Era: A success story in numbers

At We Are Era, 240 employees across all eight locations use Asana in their preferred language, and have handled 2,500 projects and nearly 400,000 tasks in Asana as of March 2022. Christian estimates that the increasing use of Asana rules, forms and project templates enables an overall saving of 90 working days per year on average.

quotation mark
The number of tasks created in Asana has been rising steadily for months. This shows how strongly the tool is adopted, how many functions are integrated, and how many projects are managed via Asana.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

How Asana continuously optimizes processes

Asana has made collaboration with customers much more transparent and efficient as well. We Are Era has noticed that many customers respond to requests sent via Asana faster and more frequently. They provide more feedback, therefore ongoing projects can be adapted to customer needs and completed more successfully and with less stress. By improving customer engagement with Asana, We Are Era has increased customer satisfaction and strengthened long-term customer loyalty.

Employees have seen a lasting change in their working style, as Asana enables them to work seamlessly, regardless of their location. Not only from the office or home, but from any location because all information that is stored centrally in Asana is accessibly anywhere. The native mobile app has also been very successful in this regard.

quotation mark
With Asana, we don't always have to start from scratch and can engage in an open and honest exchange of information.”
Christian Röhrich, Team Lead, Pitch & Project Management

Thanks to Asana, We Are Era practices a transparent way of working together throughout the company and everything is communicated openly. The media industry is fast-paced, digital and very open, and employees quickly recognized the benefits of this way of working in Asana to share ideas with others or ask for support. Often others have already done similar projects, already researched a target group, or know a suitable influencer. This avoids duplication of effort, experience is shared, and projects can move forward faster.

The information from colleagues helps enormously with new projects, and the knowledge transfer increases employee motivation and improves the quality and efficiency of work.

What's next for Asana at We Are Era?

Looking ahead, We Are Era plans to prioritize Asana for project-related communication, run office functions on Asana, and generally expand its use. The company also plans to start using the Portfolio and Reporting functionality.

Through further automation, We Are Era anticipates making processes even more accessible and efficient so that employees can focus on what really matters: delivering best-in-class creativity.

In keeping with open collaboration, the company will also store employees' OKRs (Objectives and Key Results) alongside corporate goals using Asana’s Goals feature. This links strategic goals to day-to-day work at the operational level, providing clarity on purpose, plan and employees’ own responsibilities. This way, everyone is enabled to see how to prioritize their specific projects and tasks to achieve the OKRs–and have access to the big picture to see how these contribute to meeting the company’s annual goals and ultimately achieving their overall mission.

Read more customer stories

Case Study

Leads.io finds a better way to ‘buy and build’ with Asana

Get connected and scale your work

Empower your entire organization to do their best work with Asana.

Contact sales