Jones Knowles Ritchie gestaltet Markendesigns mit Asana

Jones Knowles Ritchie
  • Logo von Jones Knowles Ritchie
  • Standorte
    • Niederlassungen in New York, London und Schanghai
  • Mitarbeiter
    • 300, plus Dienstleister und Freiberufler

Asanas Wirkung

  • Zusammenführung von Teams mit einer skalierbaren, systematischen Arbeitsweise auf einer einzigen Plattform
  • Nahezu vollständiges Herunterfahren des internen E-Mail-Verkehrs
  • Risikominimierung und nahtloser Übergang in ein Homeoffice-Arbeitsmodell während der COVID-19-Pandemie.

Jones Knowles Ritchie (JKR) ist eine vielfach ausgezeichnete und weltweit tätige Designagentur. In den letzten 30 Jahren hat sie mit Kunden wie ABInBev, Dunkin’, Burger King und weiteren Unternehmen zusammengearbeitet – an Markendesign, Strategieentwicklung, Verpackungslösungen, Werbung sowie innovativen Produkteinführungen.

Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus 300 „unterschiedlich gesinnter Menschen“ in drei Zeitzonen arbeitet JKR im festen Glauben, dass Kreativität eine einzigartige Fähigkeit ist, die unweigerlich zu Innovationen führt. Für solche unkonventionelle Arbeit braucht man gute Organisation und höchste Effizienz auf betrieblicher Ebene – hier kommt Casey James ins Spiel. Als Head of Creative Operations in New York verbindet Casey einzelne Abteilungen miteinander und stellt sicher, dass alles glattläuft, intern und extern, sowohl für Teams als auch für Kunden. Sein Team leistet außerdem Unterstützung bei der Personalsuche, Ressourcenplanung und Technologieimplementierungen, und stellt dem Vorstand von JKR Informationen über laufende Projekte zur Verfügung, um ihn bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

JRK-Werbung für Dunkin

Als Casey Teil des Teams wurde, verwalteten die JKR-Mitarbeiter ihre Arbeit in mehreren Tools sowie in E-Mails, Tabellenkalkulationsprogrammen, Chats und über Meetings. Jedes Team hatte seine eigene Arbeitsweise und ein kontinuierlicher, effizienter Informationsfluss war ausgeschlossen:

  • Mit Anfragen von vielen Seiten und über viele Kanäle hatten die Teammitglieder Probleme, herauszufinden, welche Aufgaben sie zu erfüllen hatten und waren gezwungen, sich dabei verschiedenster Informationsquellen zu bedienen.
  • Es war schwierig, Genehmigungen einzuholen und viele Aufgaben blieben auf der Strecke.
  • Die Führungsebene hatte keinen ausreichenden Überblick, weder über die Personalplanung noch über den Projektstatus.

Da es keine zentrale Informationsquelle gab, gab es auch keine standardisierten Arbeitsweisen. Insgesamt war die Zusammenarbeit erschwert und der Erfolg des Unternehmens nicht nachvollziehbar. Casey suchte also nach einer Work-Management-Plattform, auf der die Arbeit der New Yorker Firma verwaltet werden konnte und die darüber hinaus skalierbar war.

„Die Kollegen konnten die Aufgaben nicht effektiv verfolgen. Wir hofften einfach, dass alle ihre Arbeit rechtzeitig und im richtigen Format abgeben.“ – Casey James, Head of Creative Operations

Die Suche nach einem zentralen Ort für die Arbeit

Casey brauchte ein Tool, das JKR zu einer Strukturierung der Arbeit, einer verbesserten Zusammenarbeit und neuen Wegen zur Verwaltung von Anfragen aller Art verhalf – er sah sich quasi gezwungen, den gesamten Arbeitsablauf zu standardisieren. Sein Hauptziel war es, dass jedes Team und jeder Mitarbeiter bei JKR das Tool nutzt. Und die Lösung musste auch für Prozesse mit mehreren beteiligten Teams funktionieren; die Einführung eines neuen Mitarbeiters zum Beispiel erforderte eine Zusammenarbeit zwischen dem einstellenden Manager, der Abteilung für Personalbeschaffung sowie den Personal- und IT-Abteilungen.

Casey evaluierte sämtliche Work-Management-Tools auf dem Markt und teilte sie in drei Kategorien ein: „zu wenig“, „zu viel“ und „genau richtig“ – und Asana war „genau richtig“. Casey stellte fest, dass es für ein breites Spektrum an Anwendungsfällen und Teams funktioniert, für Mitarbeiter mit unterschiedlichem technischen Vorwissen zugänglich ist, und mit Listen, Boards und der Zeitleiste für jedes Projekt mehrere Ansichten bietet, damit sich jeder die passende aussuchen kann.

Screenshot des Zeitleisten-Templates

Casey fand es außerdem überzeugend, dass Asana cloudbasiert ist und damit aktuelle Informationen von überall aus erreichbar sind. Und Asana verbessert die Plattform durch neue Funktionen immer weiter, was gerade Asana-Power-User bei JKR sehr zu schätzen wissen.

„Mein wichtigstes Ziel war es, dass jeder Asana nutzt. Wenn wir zum Beispiel die Einführung neuer Mitarbeiter organisieren, nutzen wir Asana, um viele Teams in einem einzigen Prozess zusammenzubringen.“

Power-User und Asana Professional Services

Zum Start des Rollouts konzentrierte sich Casey zunächst auf ein einzelnes Team bei JKR, das sich bereits mit der Plattform auskannte. Er führte Benennungskonventionen und eine einheitliche Struktur ein, und weitete die Nutzung dann erfolgreich auf ein weiteres Team aus. Nach Monaten von Versuchen, Tests und der Gestaltung komplexer Abläufe wurde Asana schließlich vom gesamten New Yorker Büro von JKR genutzt. Spezifische Regeln und Prozeduren halfen den Teams, sich zurechtzufinden und zu verstehen, wann Asana statt E-Mails oder Slack genutzt werden sollte.

Während des umfassenderen Rollouts engagierte Casey Asana Professional Services. Durch diese Unterstützung und Expertise konnten Abläufe verbessert und optimale Arbeitsweisen festgelegt werden. Professional Services ermöglichte Einsichten über ein Framework für Veränderungsmanagement, Best Practices und Lösungen, um sicherzustellen, dass alle JKR-Teams die Funktionalitäten der Plattform voll ausnutzen können.

Casey achtete darauf, wer die Power-User waren, und ließ sie direkt von Professional Services schulen. Dann versammelte er diese Power-User in der sogenannten „Asana-Meisterklasse“, und sie wurden zu Asana-Champions innerhalb von JKR. Die Asana-Meisterklasse bestand aus Mitarbeitern aus dem ganzen Unternehmen, ob Projektmanager, Producer oder Account Manager. Die Nutzung von Asana wurde in unterschiedlichen Teams erprobt und es zeigte sich, dass alle davon profitierten.

„Das Team von Professional Services bot uns erstklassige Lösungen. Diese Unterstützung und Expertise brachte unsere Arbeit weiter.“

Casey hebt hervor, dass es für einen erfolgreichen Rollout neuer Technologien wichtig ist, realistische Erwartungen und Ziele zu setzen. Bei der Implementierung von Asana visierte er drei Stufen an:

  1. Navigation. Jeder kann sich in Asana orientieren und verstehen, was es leistet und wo Informationen zu finden sind.
  2. Kompetenz und Konsistenz. Teams im ganzen Unternehmen nutzen Asana auf die gleiche Weise. Sie benutzen Benennungskonventionen und Tools wie Formulare für Anfragen.
  3. Nutzung für Fortgeschrittene. Eine anspruchsvollere Stufe, bei der Mitarbeiter anspruchsvolle Abläufe und Funktionen nutzen, etwa die Integration von Adobe Creative Cloud und die Genehmigung von Design-Dateien in Asana.

Und auch Ermutigung ist während eines Rollouts angebracht. Casey achtet darauf, Mitarbeitern, die in Asana großartige Arbeit leisten, zu loben – sowohl öffentlich als auch persönlich.

„Asana ist dynamisch. Es hat die Art und Weise verbessert, wie wir Arbeit betrachten, verwalten und nachverfolgen – und auch, wie wir zusammenarbeiten.“

Asana hilft JKR bei der Skalierung

Inzwischen wird Asana in der New Yorker Niederlassung sowie von einer Reihe global zusammenarbeitender Teams in London und Schanghai genutzt. Ob ein Rebranding, 3D-Visualisierungen oder ein Fototermin – Projekte beginnen immer mit einer Mastervorlage, was enorm Zeit spart. Das Team fügt Aufgaben zu mehreren Projekten hinzu, und hält so Informationen über die Arbeit am gesamten Portfolio auf dem neuesten Stand.

Teams im ganzen Unternehmen nutzen Asana für viele Funktionen, unter anderem für kreative Zusammenarbeit, das Nachverfolgen und Weiterleiten von Anfragen, die Verwaltung freiberuflicher Mitarbeiter über interne Initiativen bis hin zur Kundenarbeit. Asana wurde zur Plattform, auf der einzelne Mitarbeiter auch persönliche Checklisten aufsetzen und sich selbst organisieren können. Von IT bis Design wird sie genutzt, um Arbeit aktiv zu gestalten und von A bis Z zu verwalten.

JKR hat außerdem ein Asana-Board namens „Teams Tools“ erstellt, wo interne Trainingsvideos, Richtlinien und Best Practices wie Konventionen für Dateinamen zu finden sind. Diese Hilfe zur Selbsthilfe gibt allen die Möglichkeit, wichtige Unterlagen zu finden, ohne danach fragen zu müssen, und spart so wiederum Zeit.

Screenshot des Team Tools-Portfolios

JKR hat Asana mit den anderen Werkzeugen in seinem Technologie-Stack integriert, um alle Anwendungen zu synchronisieren. Mit der Slack-Integration können sie Asana-Aktualisierungen sehen und aus Slack-Nachrichten Asana-Aufgaben machen; mit Asana + Outlook werden aus E-Mails Aktionen und Aufgabenkommentare; und die Integration von Asana und Miro erstellt Aufgaben aus Whiteboards von virtuellen Brainstorming-Sitzungen. Und wenn JKR die Integrationen später voll ausnutzt, kann die Everhour-Integration helfen, nachzuverfolgen, wieviel Zeit für eine Aufgabe oder ein Projekt aufgewendet wurde.

Das Management hat nun eine Übersicht über die Arbeit, und die Verwaltung von Projektressourcen ist präziser und reproduzierbarer geworden. Führungskräfte können sofort sehen, wie viel Zeit ein Projekt in Anspruch nehmen wird und wie viele Aufgaben ihre Kollegen noch zu erledigen haben.

Und noch ein großer Vorteil: Casey erzählt, dass er immer seltener in sein E-Mail-Postfach schauen muss.

„Als ich bei JKR angefangen hatte, musste ich mich mit 30 bis 50 E-Mails pro Stunde herumschlagen – meistens fragten Leute: „Wo ist denn diese PDF-Datei?“ Mit Asana bekomme ich solche E-Mails nicht mehr.“

Asana hilft JKR, Risiken zu minimieren und ihre Agentur zu erweitern

Asana hat dabei geholfen, die Arbeit von JKR zu systematisieren. Wie wertvoll die Arbeit mit Asana ist, wurde insbesondere klar, als Teams aufgrund der COVID-19-Pandemie von zu Hause aus arbeiten mussten. Das System für Heimarbeit bei JKR New York unterscheidet sich minimal von der Büroarbeit – hauptsächlich, weil Asana bereits im Vorfeld implementiert wurde. Alles war transparent, nachverfolgbar, und von überall aus zugänglich, so dass die Arbeit nahtlos weiterging, als alle Mitarbeiter auf einmal ins Homeoffice wechseln mussten.

Laut der Umfrage zur Anatomie der Arbeit: Remote Teams haben beinahe zwei Drittel (62 %) der Vollzeit-Wissensarbeiter ihre Nutzung von Kollaborationstools verstärkt, und ein Fünftel solche Tools zum ersten Mal genutzt, als ortsunabhängige Arbeit im Jahr 2020 schlagartig zunahm. Aber JKR machte einfach nahtlos weiter, als die Pandemie begann.

Und auch über die Pandemie hinaus hat JKR jetzt ein ganzheitliches Verständnis davon, wie die Arbeit im Unternehmen idealerweise erledigt wird. Sie wird von ein und derselben Vision angetrieben, hat ein zentrales „Zuhause“, und lässt Menschen besser zusammenarbeiten – was der Firma seinerseits beim Skalieren hilft als auch die Bereitstellung neuer Dienstleistungen für seine Kunden weltweit vereinfacht.

„Es war schon fast Schicksal und glückliche Fügung, Asana Ende 2019 eingeführt und die Anwendung im Januar 2020 unternehmensweit ausgedehnt zu haben. Als wir dann auf Heimarbeit umschalteten, war es für viele der Teams ein weitgehend nahtloser Übergang. Asana half uns, Risiken zu minimieren und die Kontinuität zu wahren.“

Jones Knowles Ritchie designs brands for scale, disruption, and good with Asana

Jones Knowles Ritchie
  • Jones Knowles Ritchie logo
  • Locations
    • Offices in New York, London, Shanghai
  • Employees
    • 300, plus contractors and freelancers

Asana Impact

  • United teams on one platform with a scalable, systematized way of working
  • Reduced internal email to nearly zero
  • Mitigated risk and seamlessly transitioned to remote work during COVID-19 pandemic

Jones Knowles Ritchie (JKR) is one of the most awarded design agencies in the world. For the past 30 years, they’ve collaborated with clients like ABInBev, Dunkin’, Burger King, and many more on projects ranging from brand design, strategy, packaging, advertising, and creative production.

With a tenacious band of 300 “un-likeminded individuals” working across three time zones, JKR operates firmly grounded in the belief that creativity has the unique ability—and obligation—to drive change. Required for that kind of culture-busting work is organization and operational excellence—which is where Casey James comes in. As Head of Creative Operations in New York, Casey links departments and ensures things run successfully both internally and externally for clients and teams. They also assist with recruiting, resourcing, and technology implementation, and help the JKR C-suite make decisions by sharing information about projects in flight.

JRK Dunkin advertising

When Casey joined the team, JKR’s staff were managing their work with several tools, as well as using email, spreadsheets, chat, and meetings. Every team had a different way of working and information was disconnected:

  • Teammates had challenges tracking what they were being asked to do, with requests coming in from many channels and people.
  • It was difficult to wrangle approvals and work was falling through the cracks.
  • There wasn’t enough visibility for leadership to see staffing and project status across the studio.

Because there was no central meeting place, there was no standard way of working, which made it difficult to collaborate and scale as an organization. Casey began to look for a work management platform that would help the New York studio get things done together that could scale.

“People weren't tracking work effectively. We were hoping that everyone delivered on time and in the right format.” —Casey James, Head of Creative Operations

The search for a “home base” for work

Casey needed a tool to help JKR sequence work, manage collaboration and submit requests—essentially, they needed to standardize the way things were done. His main goal was to get every team—and person—at JKR to use the tool. He was designing for processes that involved multiple teams. For example, onboarding a new hire required collaboration among the hiring manager, recruiting, HR, and IT departments.

Casey evaluated all the work management tools on the market, bucketing them into “overwhelming,” “underwhelming,” and “just right” categories. Asana was “just right.” Casey saw that it works for a wide range of use cases and teams, is friendly for people at all levels of technical skill, and has multiple views for projects—Lists, Boards, and Timeline are all helpful for people who absorb information in different ways.

Timeline template screenshot

Casey also liked that Asana is cloud-based, making it easy to access up-to-date information from anywhere. And Asana is constantly adding value to its system with new features, which has become a highlight for JKR’s Asana power users.

“My main goal was to get every person involved in Asana. For example, when onboarding a new hire, we use Asana to bring many teams together through a single process.”

Power users and Asana Professional Services

Casey began rolling out Asana by focusing on a single team at JKR who were familiar with it. He introduced some structure and naming conventions, then successfully expanded it to another team. After months of trialing, testing, and building out complex workflows, Asana was adopted by JKR’s entire New York office. Specific rules and procedures helped the team onboard and understand when to use Asana instead of email or Slack.

During the broader rollout, Casey engaged Asana Professional Services for support, and their expertise helped to refine workflows and bring in best-in-class ways of working. Professional Services provided insights about a change management framework, best practices, and solutions to make sure all of JKR’s teams were getting the most out of the platform.

Casey selected a group of JKR employees to train directly with Professional Services by noticing who was a power user. He assembled these power users into what he called the “Asana Masterclass,” and they became Asana champions within JKR. The Asana Masterclass was formed from talent across the organization, including project managers, producers, and account managers. This brought perspectives of how Asana was used on different teams, so it would be valuable to all of them.

“The Professional Services team provided best-in-class solutions. Their support and expertise is how the work evolved.”

Casey notes that setting realistic expectations and goals is an important part of a successful technology rollout. When implementing Asana, he aimed for three tiers of adoption:

  1. Navigation. Everyone can “get around” in Asana, understanding what it does and where things live.
  2. Proficiency and consistency. Teams use Asana the same way across the entire company, using naming conventions and tools like Forms for requests.
  3. Advanced use. An aspirational state in which people use advanced workflows and features, such as the Adobe Creative Cloud integration and approving design files in Asana.

Encouragement doesn’t hurt during a rollout either. Casey makes sure to give kudos to people who are doing a great job in Asana, both at public meetings and privately.

“Asana is dynamic. It significantly improved the way people viewed, managed, and tracked work—and collaborated.”

Asana helps JKR scale

Today, Asana is used within the NYC office and across a selection of global collaborative teams in London and Shanghai. Whether it’s a rebrand, 3D visualization, or a photoshoot, projects start with a master template, saving setup time. The team adds tasks to multiple projects to keep work up to date across their entire portfolio.

Teams across JKR use Asana in many capacities including creative collaboration, tracking and trafficking requests, managing freelancers, and running everything from internal initiatives to client work. It has become a platform for individuals to build personal checklists and self manage as well. From IT to Design, Asana is the platform where work comes to life and is brought from point A to Z.

JKR has also created a board in Asana called “Team Tools,” a home for internal training videos, internal policy information, and best practices like file naming conventions. This self-serve destination helps everyone find important documents without needing to ask for them, again saving time.

Team Tools portfolio screenshot

JKR has integrated Asana with the other tools in their tech stack to keep everything in sync: with the Slack integration, they can see Asana updates and turn Slack messages into Asana tasks; with Asana + Outlook, emails can become action items and task comments; and the Asana + Miro integration creates tasks from their virtual whiteboard brainstorming sessions. The Everhour integration could have potential to track how much time they spend on a task or project as they look to leverage integrations further.

Leadership now has visibility into the work, and project resourcing is more concise and repeatable. Managers can quickly see how long a project is expected to take and how many tasks are on their teammates’ plates.

Another major bonus? Casey says he rarely needs to check his email inbox.

“When I first started at JKR, I was tracking at 30-50 emails per hour—mostly people asking things like, ‘Where’s this PDF?’ With Asana, I don’t get those one-off emails anymore.”

Asana helps JKR mitigate risk and expand their studio

Asana has helped systematize JKR’s work and the value of this became clear when the COVID-19 pandemic meant teams had to work from home. JKR New York’s remote work system is minimally different from being in the office, in large part because they had implemented Asana beforehand. Everything was visible, trackable, and could be accessed from anywhere so when everyone was suddenly remote the wheels kept turning.

According to the Anatomy of Work: Remote Teams Survey, when remote working dramatically increased in 2020, nearly two-thirds (62%) of full-time knowledge workers increased their use of collaboration tools, with one-fifth of workers using them for the first time. JKR didn’t skip a beat when the pandemic hit.

Beyond the pandemic, JKR now has a holistic vision of how their work is done. It’s unified by the same vision, has a central home, and lets them collaborate better—which helps them scale as an organization and expand into new capabilities for their global customers.

“It was almost like fate that we were lucky enough to have started using Asana at the end of 2019 and more heavily in January [2020]. When we went remote, it was a pretty seamless transition for a lot of the teams. Asana helped to mitigate risk and create continuity.”