Scribbr bietet 100 % Zufriedenheitsgarantie mit Asana

Asana-Fallstudie – Scribbr – Büro
  • Scribbr-Logo
  • Standorte
    • Amsterdam, Niederlande
  • Mitarbeiter
    • 60, und ca. 800 Freiberufler auf der ganzen Welt

Asanas Wirkung

  • Höhere Kundenzufriedenheit durch Aufgabenmanagement, mit dem das Unternehmen Erkenntnisse zur kontinuierlichen Verbesserung gewinnen kann.
  • Eliminierung interner E-Mails und persönlicher Berichte, da Asana ein einziges Tool für die gesamte interne Kommunikation bietet.
  • Beseitigung des Risikos von Mikromanagement durch Unterstützung der Mitarbeiter, während das Unternehmen wächst.

Das Ziel von Scribbr ist es, Studenten dabei zu helfen, besser zu schreiben und ihre Studienziele zu erreichen. Dafür entwickelt das Unternehmen Dienstleistungen, Tools und Inhalte, die bis ins kleinste Detail auf dieses Ziel ausgerichtet sind. Scribbr ist überzeugt, dass alle Studierenden Zugang zu hochwertigen, unkomplizierten Werkzeugen für den Studienerfolg haben sollten. Scribbr ist wie ein Kumpel, der einen bei jedem Schritt auf dem Bildungsweg an die Hand nimmt. Das Dienstleistungsangebot (unter anderem Korrekturlesen und Lektorat) wird von einer weltweiten Gemeinschaft von über 800 Freiberuflern bereitgestellt. Dies ergänzt Scribbrs Angebot an Tools, darunter einen Plagiatsprüfer, einen Prüfer für Gendervorurteile und einen Zitierprüfer.

Das Herzstück der Mission von Scribbr sind die Unternehmenswerte: Offenheit und hundertprozentige Glücksgarantie. Das Unternehmen will immer einen Schritt weiter gehen, um seine Kunden und Teams 100 % glücklich zu machen.

Als Head of Customer Operations beaufsichtigt Victoria Mrosek ein wachsendes Team von 30 Support-Mitarbeitern. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die 100 %-Glücksgarantie des Unternehmens einzuhalten. Victoria erklärt: „Ich sorge dafür, dass wir unser Versprechen tatsächlich in die Tat umsetzen, damit es nicht nur leere Worte sind. Mein Team hat alle Möglichkeiten, um unsere Kunden voll und ganz zufrieden zu stellen, selbst wenn das bedeutet, dass sie eine volle Rückerstattung erhalten. Das ist eine Menge Verantwortung. Ich ermutige die Mitarbeiter, Entscheidungen selbst zu treffen, statt sie weiterzuleiten."

Ein Tool für sämtliche interne Kommunikation

Scribbr nutzt Asana schon sehr lange. Die Mitarbeiter können sich kaum noch daran erinnern, wie die Arbeit aussah, bevor die Teams sie mithilfe der Work-Management-Plattform organisierten, um Aufgaben schneller zu erledigen.

Damals bestand die Hauptmotivation darin, ein gutes internes Kommunikationstool zu finden. Wie in den meisten Unternehmen waren die E-Mail-Postfächer zum Bersten voll mit unnötigen Neuigkeiten, um die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, oder endlosen Nachfragen, um zu prüfen, ob Aufgaben erledigt sind. Die Teammitglieder nutzten eine Vielzahl von Notiztools, wodurch die Informationen im gesamten Unternehmen verstreut waren.

Um sein Versprechen einzulösen, brauchte Scribbr Transparenz in allen Bereichen, über alle Teams hinweg, für jeden – und Asana war die richtige Lösung dafür. „Einer der vielen Vorteile von Asana ist, dass wir verfolgen können, was jemand tut oder wie weit wir in einem Projekt sind, ohne ständig nachfragen zu müssen. Alles ist in einem einzigen Tool abgebildet“, erklärt Victoria. Und mit Teamwork konnte Scribbr dank gemeinsamer Verbindungen und Unterhaltungen eine engere Zusammenarbeit fördern.

Asana-Fallstudie – Scribbr – Produktinterface – Projektübersicht: Gender Bias Checker

Work Management der Extraklasse

Scribbr hat Asana in allen Teams eingeführt. Die Mitarbeiter nutzen die Plattform, um betriebliche Workflows und auch Projekte jeder Größe zu verwalten. Der wohl beeindruckendste Vorteil, den das Unternehmen erzielt hat, ist die vollständige Ablösung von internen E-Mails durch Asana.

„Jedes Mal, wenn ein Mitarbeiter neu ins Team kommt, denkt er, ich mache Witze, wenn ich sage, dass ich keine E-Mail von ihm bekommen möchte“, sagt Victoria. „Neue Teammitglieder können sich gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber am Ende lieben sie unsere neue Arbeitsweise.“

Asana-Fallstudie – Scribbr – Produktinterface – Projekt-Listenansicht: Gender Bias Checker

Die Teamstruktur von Scribbr in Asana bildet die Unternehmensstruktur ab. Und innerhalb jedes Teams gibt es Ziele und eine Liste von Projekten. Scribbr legt großen Wert auf die Förderung der Transparenz im gesamten Unternehmen und lädt alle Mitarbeiter dazu ein, die Statusaktualisierungen eines jeden Projekts mitzuverfolgen. Auf diese Weise haben sie die Ziele und die Gesamtvision der Teams stets im Blick, ohne dass ständig per E-Mail nachgefragt oder an noch mehr Besprechungen teilgenommen werden muss. Für ein expandierendes Unternehmen wie Scribbr ist dies besonders wichtig, wie Victoria erklärt:

„Unser Unternehmen wächst ständig, und das gilt auch für einzelne Teams. Für einen neuen Mitarbeiter könnte es schwierig sein, immer zu verstehen, wie seine Rolle zu den Zielen von Scribbr und letztlich zu unserer Mission beiträgt. Mit Asana können wir wirklich deutlich machen, wie jede Tätigkeit mit unserer Unternehmensmission zusammenhängt.“

Asana-Fallstudie – Scribbr – Produktinterface – Projektstatusbericht-Ansicht: Gender Bias Checker

Obwohl der Schwerpunkt von Scribbr ursprünglich auf der Kommunikation lag, hat Asana dem Unternehmen mehrere zusätzliche Vorteile gebracht:

Höhere Kundenzufriedenheit

Asana automatisiert wiederkehrende Aufgaben wie das montägliche Stand-up-Meeting und Support-Anrufe, um sicherzustellen, dass sie immer erledigt und die Ergebnisse mit allen geteilt werden. Als Unternehmen, das auf seine 100 %-Glücksgarantie stolz ist, muss Scribbr seine Abläufe kontinuierlich verbessern, und Asana liefert dabei wertvolle Erkenntnisse. Victoria erklärt: „Nachdem Kunden ihren Auftrag für Korrekturlesen und Lektorat zurückerhalten, löst unser System eine Aufgabe in Asana aus. Unser Support-Team führt dann einen sogenannten Happy Call durch, um die Studierenden zu fragen, ob sie mit den erbrachten Leistungen zufrieden waren.“

Klare redaktionelle Kalender

Das Marketingteam von Scribbr nutzt vor allem Content, um seine Zielgruppe anzusprechen. Bei so vielen Inhalten, die gleichzeitig produziert werden, kann man leicht den Überblick über das Geschehen verlieren. Wie der Bericht zur Anatomie der Arbeit zeigt, ist ein Mangel an Übersichtlichkeit die Ursache für 26 % aller verpassten Fristen. Mit benutzerdefinierten Feldern von Asana hat Scribbr völlige Klarheit, da der Echtzeit-Status jedes Artikels mühelos verfolgt werden kann – von „Erster Entwurf“ über „Bereit zur Genehmigung“ bis hin zu „Bereit zur Veröffentlichung" und so weiter.

Weniger Wechseln zwischen verschiedenen Tools

Scribbr verwendet Asana, um jede Aufgabe und jede Aktion bequem nachzuverfolgen, damit nichts verloren geht oder vergessen wird. Wie der Bericht zur Anatomie der Arbeit zeigt, hat die ortsunabhängige Arbeitsweise eine zusätzliche Stunde unnötiger Besprechungen zu unserer wöchentlichen „Arbeit rund um die Arbeit“ hinzugefügt. Aber das Work Management von Scribbr ist anders, wie Victoria erklärt: „Wenn Sie eine Slack-Nachricht erhalten, aber keine Zeit haben, sie sofort zu beantworten, können Sie sie innerhalb der Slack-App ganz einfach in eine Asana-Aufgabe umwandeln und diese dann für die andere Partei sichtbar machen, damit sie weiß, dass Sie daran arbeiten.“

Jede Stimme zählt

Intern zeigt sich Scribbrs Offenheit auch im Feedbackprozess. Die Zufriedenheit der Kunden liegt in jedermanns Verantwortung, und durch die Schaffung einer einfachen Möglichkeit zur Erfassung von Ideen spüren die Mitarbeiter die Freude, etwas bewirken zu können. Victoria erklärt: „Wir haben ein Projekt namens „Support Feedback“, in dem die Mitarbeiter ihre Ideen einbringen können. Jede Idee wird als Aufgabe weitergegeben, damit wir sie begründen und entscheiden können, ob wir sie weiterverfolgen. Dadurch spüren Mitarbeiter, wie Sie wirklich etwas in unserem Unternehmen beeinflussen können."

Optimierte Einführung neuer Mitarbeiter

Durch die Verwendung von Projektvorlagen kann Scribbr den Einführungsprozess optimieren. „Ich stelle ständig neue Mitarbeiter ein, und für die Anfängerrollen ist der Prozess immer derselbe“, erklärt Victoria. „Asana spart uns eine Menge Zeit, und das ist großartig, weil ich mich dann auf eine qualitativ hochwertige Einführung ins Unternehmen konzentrieren kann. Wir verwenden Portfolios, in denen wir die Einführungsprojekte aller neuen Teammitglieder hinzufügen, damit jeder im Unternehmen den Lernprozess mitverfolgen kann.“

Wachstum und Skalierung im Startup

Wenn kleine Unternehmen größer werden, lassen die Manager oft nur ungern locker. Dies führt zu Mikromanagement oder zusätzlichen bürokratischen Hürden. Scribbr hat diese unangenehmen Wachstumsschmerzen mithilfe von Asana vermieden. Victoria und andere Manager verfolgen einfach die Aktivitäten, von denen sie wissen, dass sie wichtig sind; aber sie sind zuversichtlich genug, um ihre Teammitglieder zu mehr Verantwortung zu ermutigen. Da das Unternehmen weiter wächst, möchte Scribbr seine Ziele noch stärker in Asana verankern, um seine Offenheit weiter zu fördern. Dadurch, dass Teams ihre Ziele häufiger aktualisieren, konnte Scribbr die Verwendung von Tabellen im Projektmanagement ganz abschaffen.

Scribbr wird Asana auch weiterhin als Teil seiner Arbeitskultur einbeziehen. Die Mitarbeiter werden ermutigt, Aufgaben direkt anderen Teammitgliedern zuzuweisen, statt Meetings zu planen, um diese Tätigkeiten zu besprechen. Jeder kann auf die Fähigkeiten eines anderen aus dem gesamten Unternehmen zurückgreifen, statt Anfragen über das Management zu senden. Das fördert die engere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen und erhöht die betriebliche Effizienz.

„Mein Team ist in kurzer Zeit von 15 auf 30 Mitarbeiter angewachsen, aber mit Asana habe ich immer den Überblick behalten“, sagt Victoria. „Asana ermöglicht es uns, persönlich zu bleiben und gleichzeitig die Effizienz des Unternehmens während des Wachstums zu steigern.“

Scribbr delivers 100% happiness guarantee with Asana

Asana Case Study - Scribbr - office
  • Scribbr logo
  • Location
    • Amsterdam, The Netherlands
  • Employees
    • 60 + approximately 800 freelancers working across the globe

Asana impact

  • Increased customer satisfaction by triggering tasks that enable the business to capture insights on how to continuously improve.
  • Eliminated internal emails and in-person updates as Asana provides one tool for all internal communication.
  • Removed the risk of micromanagement by empowering employees as the business scales.

Scribbr’s goal is to help students become better writers and achieve their academic goals. They build services, tools, and content to achieve that goal, right down to the crucial details. Scribbr believes every student should have access to high-quality, no-nonsense tools for academic success. A bit like a buddy, Scribbr is holding their hand at every step of the academic journey. Their suite of services--including proofreading and editing, are provided through a global community of over 800 freelancers. This compliments their offering of tools including a plagiarism checker, gender bias checker and citation checker.

Core to Scribbr’s mission is their values of openness and 100% happiness. They aim to always go the extra mile to make their customers and team 100% happy.

As Head of Customer Operations, Victoria Mrosek oversees a growing team of 30-support staff. Collectively their department’s goal is to uphold the company’s 100% happiness guarantee. As Victoria explains, “I make sure we actually deliver on our promise so they’re not just empty words. Because my team has all the means to make our customers happy, even if that means a full refund, they have a lot of responsibility. I encourage them to make their own decisions instead of escalating them.”

One tool for all internal communication

As a long-term Asana customer, it’s hard for Scribbr to remember life before the work management platform was helping its teams orchestrate work and get stuff done.

Back then, the main motivator was to find a good internal communication tool. Like most organisations, email inboxes were fit to burst from the flood of unnecessary updates to keep people in the loop or endlessly chasing via email to check whether actions had been completed. Team members were using a vast array of note tools that left information scattered across the business.

To deliver on its promise Scribbr needed transparency into everything, across all teams, for everybody--and Asana was the right solution. “One of the many benefits of using Asana is we can follow what someone’s doing, or where we’re up to in a project, without needing to constantly check-in. Everything is there in one tool,” explains Victoria. And with Teams, they’ve been able to foster closer collaboration with shared connections and conversations.

Asana Case Study - Scribbr - Product UI - Overview view for Gender Bias Checker Project

Mind-blowing work management

Scribbr has rolled Asana out across all its teams, with people using the platform to manage both operational workflows and projects of all sizes. The most impressive benefit they realised has been using Asana to completely replace email for internal communications.

“Whenever a new team member starts, they think I’m joking when I say, ‘I don’t want to get any email from you,” said Victoria. “It blows their minds because they cannot imagine how it will work, and yet they all end up loving our new way of working.”

Asana Case Study - Scribbr - Product UI - List view of Gender Bias Checker project

The teams Scribbr has in Asana is a reflection of the organisational structure. And within each team are goals and a list of projects. Scribbr is keen on promoting transparency across the business and encourages anyone to follow the status updates of any project. This keeps the teams’ goals and overall vision front of mind without constant chasing via email or sitting in more meetings. For a scale-up like Scribbr this is particularly important, as Victoria explains:

“Our company is constantly growing, also in team size. For someone new to our organization, it could be hard to always understand how their role contributes to Scribbr's goals and ultimately our mission. With Asana, we can make it really clear how every action links back to our company mission”

Asana Case Study - Scribbr - Product UI - Status Report view of Gender Bias Checker project

Although Scribbr initially focused on communication, Asana has given the company several additional benefits:

Increased customer satisfaction

Asana automates recurring tasks, such as the Monday stand-up and support calls, to ensure they’re always completed and the outcomes shared. For a business who prides themselves on a company value of 100% happiness, Scribbr’s operations are dependent on continuous improvement, and Asana provides this valuable insight. As Victoria explains, “After customers have received their proofreading & editing order, our system triggers a task in Asana for our support team to perform a ‘Happy Call’ to ask the student whether they were happy with the services provided.”

Clear editorial calendars

Scribbr’s marketing team predominantly uses content to engage its audience. With so many pieces in production simultaneously it would be easy to lose track of what is going on. As the Anatomy of Work Index shows, a lack of clarity causes 26% of missed deadlines. Using Asana’s custom fields, Scribbr has complete clarity with the real-time status of each article tracked effortlessly—from ‘first draft’, to ‘ready for approval’, ‘ready to put on live’, and so on.

Less toggling between tools

Scribbr uses Asana to conveniently track every task and every action so nothing is lost or forgotten. As the Anatomy of Work Index shows, remote working has added an additional hour of unnecessary meetings to our week for ‘work about work’. But as Victoria explains about Scribbr’s work management, “If you get a Slack message but don’t have time to answer it right away, we can easily turn it into an Asana task within the Slack app, and then make that visible to the other party so they know you’re on it.”

Making every voice matter

Internally, Scribbr’s value of openness is also visible in its feedback mechanism. Customer happiness is everyone’s responsibility and by creating a clear pathway to capture every idea, employees feel the joy of being able to make a difference. As Victoria explains, “We have a project called ‘Support Feedback’ for people to pitch their ideas. Each idea is passed on as a task so we can decide whether or not to follow up on it and give a reason. It means people feel like they can have a real impact on our business.”

Streamlined onboarding

By templatising projects, Scribbr is able to streamline the onboarding process. “I’m hiring constantly and for junior roles, the process is always the same,” explains Victoria. “Asana saves us a lot of time, which is great because I’m then free to focus on delivering a quality induction. We use portfolios where we add the onboarding projects of all new team members, so everyone in the organization can follow their learning process.”

From start-up to scale-out

As organisations transition from small to medium-size businesses, there’s often a reluctance from managers to let go. This results in micromanaging or added levels of bureaucracy. Scribbr has avoided these awkward growth pains with Asana. Victoria and other managers simply follow the activities they know are important, but feel confident to encourage members of their team to step up and take on more responsibilities. As it continues to grow, Scribbr is looking to further embed goals in Asana to support its commitment to openness. With the teams updating their goals more frequently, Scribbr could eliminate spreadsheets for project management.

Scribbr will also embed Asana further as part of its culture of work with people encouraged to assign tasks directly to other team members, rather than schedule meetings to discuss those actions. Anyone can pull on the skills of another from across the business, rather than make requests through management, which will foster closer collaboration across the business and achieve operational efficiency.

“My team has grown from 15 to 30 people in a short period, but with Asana I have stayed on top of everything,” said Victoria. “Asana enables us to retain a personal touch while allowing the business to become more efficient as it scales.”