30-60-90-Tage-Plan: Wie Sie neue Mitarbeiter mühelos an Bord holen können

Team Asana – FotoTeam Asana24. November 20217 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
30-60-90-Tage-Plan – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Ein 30-60-90-Tage-Plan skizziert die ersten 90 Tage eines neuen Teammitglieds, in welchen ihm die Unternehmensrichtlinien, die Zusammenarbeit im Team und die Ziele des Teams nähergebracht werden. Dieser Aktionsplan hilft den neuen Teammitgliedern, wichtige Punkte abzuhaken, während sie sich an ihr neues Arbeitsumfeld gewöhnen. In diesem Beitrag werden wir die wichtigsten Komponenten eines 30-60-90-Tage-Plans vorstellen und darlegen, warum ein solcher Plan von Vorteil ist.

Die ersten 90 Tage in einem Unternehmen können bekanntermaßen einschüchternd wirken. Und das liegt auch nicht an einer bestimmten Person oder einem bestimmten Lernprogramm. Ihre neuen Teammitglieder müssen viel lernen, z. B. den Umgang mit verschiedenen Tools und den Teamregeln sowie die Anpassung ihrer eigenen Erwartungen. Wenn Sie neuen Mitarbeitern jedoch Leitlinien und Vorgaben an die Hand geben, können sie vom ersten Tag an voll durchstarten.

Ein 30-60-90-Tage-Plan ist der Wegweiser für neue Mitarbeiter durch den Einführungsprozess. Dieser Aktionsplan hilft Ihren Teammitgliedern, sich erreichbare Ziele zu setzen und wichtige Schritte abzuhaken, während sie sich an ihre neue Rolle gewöhnen. In diesem Beitrag stellen wir die wichtigsten Komponenten eines 30-60-90-Tage-Plans vor und erklären, warum ein solcher Plan von Nutzen ist.

Was ist ein 30-60-90-Tage-Plan?

Ein 30-60-90-Tage-Plan skizziert die ersten 90 Tage der neuen Tätigkeit eines Teammitglieds und bringt ihm die Unternehmensrichtlinie, die Zusammenarbeit im Team und die Lernziele näher. Nach der Durchsicht des 30-60-90-Tage-Plans sollte ein neuer Mitarbeiter die geplanten Meilensteine und Ziele der ersten 90 Tage sowie die langfristigen SMART-Ziele kennen und verstehen.

Was ist ein 30-60-90-Tage-Plan?

Die Benchmarks könnten wie folgt aussehen:

  • Tag 1-30: In den ersten 30 Tagen findet eine intensive Einarbeitung statt. In dieser Zeit lernt der neue Mitarbeiter so viel wie möglich über die Unternehmenspolitik, die Teamstruktur und seine Arbeitsbereiche. 

  • Tag 31-60: In den darauf folgenden 30 Tagen hat der neue Mitarbeiter die Gelegenheit, das Gelernte in die Tat umzusetzen, indem er neue Aufgaben übernimmt. Dies ist eine wichtige Lernphase, aber es sollte während dieser Zeit auch genügend Raum für Fehler und persönliches Wachstum geboten werden. 

  • Tag 61-90: Im dritten Monat des Arbeitsverhältnisses sollte der neue Mitarbeiter langsam in der Lage sein, die Anforderungen seiner Stelle zu meistern. Das bedeutet, dass er jetzt beginnen kann, auf die SMART-Ziele seines 30-60-90-Tage-Plans hinzuarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt dürfte Ihr neuer Mitarbeiter imstande sein, die an ihn gestellten Erwartungen zu erfüllen. 

Der Zweck eines 30-60-90-Tage-Plans ist es, sicherzustellen, dass sich jeder neue Mitarbeiter im Unternehmen willkommen fühlt und die Aufgaben seiner Rolle versteht. Ein 30-60-90-Tage-Plan kann für alle neuen Mitarbeiter ähnliche Bestandteile enthalten, wie z. B. die Unternehmensrichtlinien und Ressourcen. Viele Bestandteile des Plans sind jedoch einzigartig und hängen von der Rolle und den Verantwortlichkeiten jedes Einzelnen ab.

Kostenlose Vorlage für die Einführung neuer Mitarbeiter

Was sollten neue Mitarbeiter in ihren ersten 90 Tagen leisten?

In den ersten 90 Tagen sollte sich Ihr neuer Mitarbeiter darauf konzentrieren, sich in die Unternehmenskultur zu integrieren und seine Aufgaben zu meistern. In dieser Anfangsphase haben neue Mitarbeiter zwar durchaus etwas Zeit, an anderen Aufgaben mitzuarbeiten. Doch ihr wichtigstes Ziel besteht in dieser Phase darin, sich voll und ganz einzugliedern und einzugewöhnen.

Zu den Leistungen, die Ihr neuer Mitarbeiter in den ersten 90 Tagen erbringen soll, gehören:

Nach Ablauf der ersten 90 Tage sollten Sie einen Leistungsbericht für den neuen Mitarbeiter erstellen, um seine Fortschritte zu evaluieren. In dieser Zeit können Sie konstruktives Feedback zu den Leistungen des Mitarbeiters geben und ihm zeigen, wie er sich in seiner Rolle weiter entwickeln kann.

So schreiben Sie einen 30-60-90-Tage-Plan

In der Regel erstellen Sie einen Plan für 30-60-90 Tage, bevor Ihr neuer Mitarbeiter eingestellt wird oder unmittelbar nachdem er seine Arbeit aufgenommen hat. Infolgedessen wissen Sie wahrscheinlich nicht viel über die Persönlichkeit oder die Stärken Ihres neuen Mitarbeiters. Daher sollten Sie Ihren 30-60-90-Tage-Plan nicht auf die Fähigkeiten des Teammitglieds abstimmen, sondern Ihre eigenen Erwartungen an das neue Teammitglied zugrunde legen, um jeden Plan individuell anzupassen.

So schreiben Sie einen 30-60-90-Tage-Plan

Schritt 1: Fragen stellen

Sobald Sie einen neuen Mitarbeiter eingestellt haben, beginnen Sie Ihren 30-60-90-Tage-Plan damit, sich das Gesamtbild vor Augen zu führen und zu beurteilen, wie Ihr neuer Mitarbeiter in dieses Bild passt. Stellen Sie sich alle Fragen, die Ihnen zu der Stelle, dem Einführungsprozess und dem Team einfallen. Einige Fragen, mit denen Sie das Brainstorming beginnen können, sind:

  • Welche Erwartungen haben Sie an diese Person? 

  • Welches konkrete Problem soll die betreffende Person lösen?

  • Über welche Kenntnisse sollte diese Person verfügen, um dieser Position gerecht zu werden?

  • Was werden die täglichen Aufgaben des neuen Mitarbeiters sein?

  • Wie wird sich der neue Mitarbeiter an der Projektentwicklung beteiligen?

Letztlich wird Ihr 30-60-90-Tage-Plan Ihrem neuen Mitarbeiter eine klare Vorstellung davon vermitteln, wie die ersten drei Monate aussehen werden. Die frühzeitige Beantwortung dieser Fragen schafft die Voraussetzungen für den Erfolg und hilft dem neuen Mitarbeiter, die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für diese Position einzusetzen.

Schritt 2: Realistische Erwartungen festlegen

Ihr 30-60-90-Tage-Plan ist keine tägliche Liste von Aktivitäten, die Ihr neuer Mitarbeiter ausführen soll. Ihr Ziel ist es vielmehr, Ihrem neuen Mitarbeiter einen Überblick über seine Rolle und Funktion im Unternehmen zu geben. 

Bei der Erstellung Ihres 30-60-90-Tage-Plans sollten Sie auch bedenken, dass ein neues Teammitglied in den ersten Monaten seiner Beschäftigung nur eine begrenzte Menge an Aufgaben erledigen kann. Auch wenn Sie vielleicht einige dringende Aufgaben zu erledigen haben, sollten Sie Ihrem neuen Mitarbeiter nicht zu schnell zu viel zumuten. 

Überlegen Sie, wie hoch ein angemessenes Arbeitspensum sein sollte, und minimieren Sie dieses Arbeitspensum zumindest in den ersten 30 Tagen. Gehen Sie auch davon aus, dass es eine Lernkurve geben wird. Wenn Sie dann feststellen, dass das Teammitglied schnell aufholt, können Sie ihm nach Bedarf zusätzliche Aufgaben übertragen. 

Lesenswert: Zusammenarbeit am Arbeitsplatz: 11 Tipps für noch mehr Leistung in Ihrem Team

Schritt 3: SMART-Ziele definieren

Laut einer Studie von BambooHR aus dem Jahr 2014 verliert ein durchschnittliches Unternehmen in den ersten drei Monaten jeden Monat ein Sechstel seiner neu eingestellten Belegschaft. Wenn ein neuer Mitarbeiter gleich bei seiner Einstellung die vorher definierten SMART-Ziele des Teams kennenlernt, weiß er, worauf er hinarbeiten kann und wie seine Leistung zur Zielerreichung beiträgt. Auf diese Weise motivieren Sie die neuen Teammitglieder und erhöhen so die allgemeine Mitarbeiterbindung. 

Welche Ziele ein neuer Mitarbeiter erhält, hängt von der jeweiligen Funktion und Hierarchieebene des Mitarbeiters ab. Sehen Sie sich nachfolgend einige Beispiele für 90-Tage-SMART-Ziele für verschiedene Stellen an:

  • Redaktion: Veröffentlichen Sie drei Artikel für einen unserer Kunden, wobei jeder Artikel den gesamten Veröffentlichungsprozess durchlaufen soll: Angefangen bei der Qualitätskontrolle über die internen und kundenseitigen Korrekturrunden bis hin zum letzten Feinschliff. 

  • Kundensupport: Bearbeiten Sie mit Ihrem Team zusammen 30 Anfragen. Erlernen Sie dafür das interne Computersystem und lösen Sie eine Reihe unerwarteter technischer Probleme. 

  • Agentur: Schreiben Sie in Zusammenarbeit mit weiteren Projektbeteiligten einen Werbetext. Bewerben Sie den Artikel dann bei Bloggern und sorgen Sie dafür, dass er auf mindestens drei für den Kunden relevanten Websites veröffentlicht wird.

In den ersten 90 Tagen sollten sich die neuen Mitarbeiter darauf konzentrieren, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden. Durch die Einbeziehung messbarer Ziele in ihren Aktionsplan können die neuen Mitarbeiter eigenständig ein konkretes Projekt in Angriff nehmen. So bekommen sie nicht das Gefühl, immer nur anderen über die Schulter schauen zu dürfen. 

Projektmanagement-Software ausprobieren

Schritt 4: Einen Mentor zuweisen

Ein 30-60-90-Tage-Plan ist kein Dokument, das Sie Ihrem neuen Mitarbeiter einfach aushändigen können und ihn dann an seine Arbeit schicken. Viel eher soll ihm dieser Plan als eine Referenz dienen, während er im Team lernt, seine neuen Aufgaben zu erledigen. 

Weisen Sie jedem neuen Mitarbeiter einen Mentor zu, der ihm bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite steht. Diese Person wird in den ersten Wochen als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung stehen. Ein guter Mentor soll vor allem Orientierungshilfe geben, damit der neue Kollege sich in diesem neuen Arbeitsumfeld nicht so überfordert fühlt.

Achten Sie darauf, dass der zugewiesene Mentor nicht gleichzeitig der Vorgesetzte des Mitarbeiters ist. Auf diese Weise steht ihm jemand zur Seite, an den er sich mit Fragen zur Teamsynergie und zu den Normen des Teams wenden kann. Ihre Aufgabe als Führungskraft besteht vielmehr darin, das größere Ganze zu vermitteln, d. h. die langfristigen Ziele und die besten Vorgehensweisen für die Zusammenarbeit im Team.

Schritt 5: Regelmäßige Rücksprachen einplanen

Ein wichtiger Punkt bei der Erstellung eines 30-60-90-Tage-Plans ist, dass Sie flexibel bleiben müssen. Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Plan genau das beschreibt, was Sie sich von Ihrem neuen Mitarbeiter erhoffen, gibt es keine Garantie dafür, dass die ersten 90 Tage wie erwartet verlaufen. 

Es kann zum Beispiel sein, dass ein anderes Team bereits nach einer Woche die Hilfe Ihres neuen Mitarbeiters benötigt, was die SMART-Ziele, die Sie ursprünglich für ihn festgelegt haben, über den Haufen werfen kann. Es ist auch möglich, dass Ihr neuer Mitarbeiter langsamer oder schneller lernt, als Sie erwartet haben. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, dass es sich bei dem Plan um einen Überblick und nicht um einen Zeitplan handelt, sparen Sie sich die Enttäuschung, wenn dieser geändert werden muss.

Wesentliche Bestandteile eines 30-60-90-Tage-Plans

Der Inhalt eines 30-60-90-Tage-Plans hängt von dem Teammitglied ab, das in Ihr Unternehmen kommt. Der Rahmen des Plans sollte jedoch weitgehend gleich aussehen. Zu den wesentlichen Bestandteilen eines 30-60-90-Tage-Plans gehören:

Wesentliche Bestandteile eines 30-60-90-Tage-Plans
  • Unternehmensmission: Stellen Sie am Anfang des 30-60-90-Tage-Plans kurz die Mission Ihres Unternehmens dar, damit Ihr neuer Mitarbeiter eine Vorstellung davon bekommt, wofür Ihr Unternehmen steht. 

  • Orientierungspunkte: Die Orientierungspunkte können Informationen über Ihre Unternehmenskultur enthalten und die Grundwerte Ihres Unternehmens näher erläutern. Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie: „Fragen stellen... Wertschätzung von Beziehungen... Teamgeist... Gesundheit steht an erster Stelle...“

  • Lernen Sie das Team kennen: Fügen Sie in diesem Abschnitt Bilder und Kurzbeschreibungen der Personen ein, mit denen Ihr neuer Mitarbeiter eng zusammenarbeiten wird. Dies kann eine gute Referenz für den neuen Mitarbeiter sein, wenn er versucht, sich mit den Namen und Rollen im Team vertraut zu machen. 

  • Überblick über den ersten Tag: Der Überblick über den ersten Tag ist der einzige Abschnitt des 30-60-90-Tage-Plans, in dem ein detaillierter Zeitplan für den neuen Mitarbeiter aufgeführt ist. Auch wenn sich dieser Zeitplan ändern kann, sollten Sie Ihr Bestes tun, um Ihren neuen Mitarbeiter darüber zu informieren, was sie oder er am ersten Tag zu erwarten hat. Dazu gehören auch Informationen zum Einloggen oder zur Einrichtung der E-Mail und Telefon-Mailbox. Auf diese Weise fühlen sich die neuen Mitarbeiter nicht verloren oder unsicher darüber, was sie tun oder wohin sie sich wenden sollen. 

  • Wichtigste Prioritäten: In diesem Abschnitt geben Sie einen Überblick über die Aufgaben des neuen Mitarbeiters und die Anforderungen, die Sie an ihn in seiner neuen Rolle stellen. 

  • SMART-Ziele: Wie bereits erwähnt, sollten die SMART-Ziele, die Sie im 30-60-90-Tage-Plan auflisten, messbare, arbeitsplatzbezogene Ziele sein, die der neue Mitarbeiter in den ersten 90 Tagen erreichen soll. 

  • Ressourcen: In diesem Abschnitt sollten Sie Links zum Unternehmenshandbuch, zur Stellenbeschreibung, zum Teamverzeichnis und zu anderen relevanten Ressourcen angeben. Sie können diesem Abschnitt alle Ressourcen hinzufügen, von denen Sie glauben, dass sie für das Teammitglied nützlich sein werden, wenn es sich mit dem Unternehmen und der Stelle vertraut macht.

Verwenden Sie diesen 30-60-90-Tage-Plan als Grundgerüst, um für jeden neuen Mitarbeiter, den Sie einstellen, einen individuellen Plan zu erstellen und auf ihn anzupassen.

Optimieren Sie Ihren Einführungsprozess mit einem Arbeitsmanagement-Tool

Wenn Sie vor Ort zusammenarbeiten, kann es sinnvoll sein, Ihren 30-60-90-Tage-Plan auszudrucken und ihn Ihrem neuen Mitarbeiter am ersten Arbeitstag auszuhändigen. Wenn Sie jedoch jemanden aus der Ferne einarbeiten, müssen Sie Ihren 30-60-90-Tage-Plan online weitergeben. Ein effizienter Weg, dies zu tun, ist die Verwendung einer Projektmanagement-Software. Sobald Sie den Plan freigegeben haben, können Sie mit der Software die Fortschritte des Teammitglieds verfolgen und überwachen.

Mithilfe einer Projektmanagement-Software können Sie Ihren Onboarding-Prozess direkt mit täglichen Aufgaben ausstatten. Auf diese Weise kann Ihr neuer Mitarbeiter nach Ablauf der ersten 90 Tage unverzüglich eine aktive Rolle im Team übernehmen. Um Ihr neues Teammitglied auf Erfolgskurs zu bringen, können Sie sich gern einmal unsere kostenlose Vorlage für die Einführung von Mitarbeitern ansehen.

Kostenlose Vorlage für die Einführung neuer Mitarbeiter

Verwandte Ressourcen

Artikel

A deep-dive into project management maturity models

30-60-90 day plan: How to onboard new hires with ease

Caeleigh MacNeil contributor headshotCaeleigh MacNeilJune 16th, 20227 min read
facebooktwitterlinkedin
30-60-90 day plan: How to onboard new hires with ease article banner image
Try Asana now

Summary

A 30-60-90 day plan outlines the first 90 days of a new team member’s employment and familiarizes them with company policies, team work, and goals. This action plan helps your team members check off essential items as they adjust to their new work environment. In this piece, we’ll outline the key components of a 30-60-90 day plan and explain why having one is beneficial.

It’s universally acknowledged that the first 90 days at any company can be intimidating. This isn’t any one person or program’s fault, either. There’s a lot for your new team members to learn—including using different tools, navigating team norms, and adjusting their own expectations. But when you provide new hires with guidance and expectations, you empower them to hit the ground running from day one.

Read: Employee handbook: How to inform and inspire your team (with examples)

A 30-60-90 day plan is a new hire’s guide through the onboarding process. This action plan helps your team members set achievable goals and check off essential items as they acclimate to their new role. In this piece, we’ll outline the key components of a 30-60-90 day plan and explain why having one is beneficial.

What is a 30-60-90 day plan?

A 30-60-90 day plan is an outline of a new hire’s first 90 days on your team. It lays out exactly what your new employee should accomplish, from their first week to the end of their third month in a new job. The goal of a 30-60-90 day plan is to give team members a concrete plan for getting up to speed and accomplishing their learning goals. It helps ensure every new hire feels welcomed into the company and understands the responsibilities of their role.

30-60-90 day plans often include the following milestones for each month of onboarding: 

  • 1–30 days: The first month involves intensive training for the employee’s new position. This is when the new hire learns as much as possible about company policies, your company’s products, team structure, and job responsibilities. 

  • 31–60 days: The second month of employment is the new hire’s opportunity to put what they’ve learned into practice by taking on new tasks. This is a key learning period, so it’s ok if your direct reports make mistakes as they get familiar with how things are done. 

  • 61–90 days: The third month of employment is when the new hire starts mastering the skills of their job. This means your employee can now fully meet job expectations and start achieving long-term performance goals.

[Inline illustration] What is a 30-60-90 day plan? (infographic)

A 30-60-90 day plan may have similar sections for all new hires, such as company policies and resources. That said, you should also tailor many parts of the plan to fit each individual’s specific role and responsibilities.

Free employee onboarding template

What are the benefits of a 30-60-90 day plan?

Creating a 30-60-90 day plan helps improve your onboarding process and set new employees up for success. Onboarding can make or break someone’s experience at a new company, so it’s worth investing in. In fact, research shows that a strong onboarding process can improve employee retention by 82% and productivity by over 70%.

With a 30-60-90 day plan, you can: 

  • Set goals and create clear expectations for an employee’s first three months on the job.

  • Space out training sessions and introductions so new hires don’t feel overwhelmed. 

  • Ensure new team members have the knowledge, resources, and skills they need to be successful in their new role. 

  • Take time to communicate your core company values

  • Build trust with effective feedback throughout the onboarding process. 

Proactively creating a 30-60-90 day plan can also benefit your hiring process and interview process. Candidates often want to know what their first few months on the job will look like. Having a plan already in place helps hiring managers and recruiters paint a concrete picture for applicants during job interviews. 

What should new hires accomplish in their first 90 days?

Your new hire’s focus in the first 90 days should be to integrate into company culture and master their job description. While there’s time during this initial period for new hires to help with tasks outside of onboarding, your new team members’ initial objectives should revolve around basic acclimation.

Some accomplishments you may ask your new hire to achieve in their first 90 days include:

You should hold a performance review at the end of a new hire’s first 90 days to assess their progress. During this time, you can offer constructive feedback about what they’ve accomplished and how they can continue to improve in their role.

How to write a 30-60-90 day plan

Typically, you’ll write a 30-60-90 day plan before your new hire onboards or immediately after they begin their job. As a result, you probably don’t know a lot about your new hire’s personality or strengths. Instead of making your 30-60-90 day plan personal to the team member’s abilities, use your expectations for what you want them to become in their new role to customize each plan. 

[Inline illustration] How to write a 30-60-90 day plan (Infographic)

Step 1: Ask questions

Once you’ve hired someone new, start your 30-60-90 day plan by looking at the big picture and assessing how your new hire fits into that picture. Ask yourself any questions that come to mind about the job role, the onboarding process, and the team. Some questions to begin brainstorming include:

  • What need do you hope for this person to fill? 

  • What specific problem are you bringing this person in to solve?

  • What should this person know in order to be successful?

  • What will the new hire’s daily responsibilities be?

  • How will the new hire take part in project development?

Ultimately, your 30-60-90 day plan will give your new hire a clear idea of what the first three months will look like. Answering these questions early sets them up for success and helps them build their skills for the role.

Step 2: Set realistic expectations

Your 30-60-90 day plan isn’t a day-to-day list of activities your new hire will be working on. Rather, your goal is to give your new hire an overview of their purpose within the company. 

You should also keep in mind when you create your 30-60-90 day plan that a new team member can only do and learn so much in their first few months of employment. While you may have some dire needs to address, try not to throw too much on your new hire’s plate too fast. 

Consider what a reasonable workload should be and minimize that workload for at least the first 30 days. Expect there to be a learning curve. Then, if you find that the team member catches up quickly, you can add work to their plate as appropriate. 

Read: Collaboration in the workplace: 11 ways to boost your team’s performance

Step 3: Create SMART goals

According to a 2014 study by BambooHR, the average company loses one-sixth of their new hires each month for the first three months. Setting concrete goals during onboarding can boost retention, especially if those goals are SMART—specific, measurable, attainable, realistic, and time-bound. SMART goals help clarify expectations and give team members clear stepping stones to follow. That way, new hires are less likely to feel overwhelmed or unengaged. 

The specific goal and success metrics you set for your new hire will depend on their particular role and level within the company. Check out some example 90-day SMART goals for different employee positions:

  • Writer: Successfully publish three articles for one of our clients, which includes taking each article through the entire publishing process from QA to internal edits, client edits, and final edits. 

  • Customer support: Work with team members to close 30 tickets, which includes learning the internal computer system and solving an array of unexpected tech issues. 

  • Agency: Collaborate with stakeholders to write one promotional piece. Then promote the piece to bloggers and successfully get it published on at least three websites relevant to the client.

While the new hire’s first 90 days should focus on helping them get comfortable in their new role, adding measurable goals to their action plan can give them a project to work on so they don’t feel like their only purpose is to shadow others. 

Try Asana for project management

Step 4: Give them a mentor

A 30-60-90 day plan isn’t a document you’ll hand over to your new hire and then simply send them on their way to complete their duties. This document should be a reference for your new hire while they collaborate with you and other team members to accomplish tasks. 

When writing your plan, assign the new hire a mentor to give your new hire any advice or guidance they might need. This person will be their go-to guide during the first few weeks for any questions. A good mentor can help orient your new hire so they don’t feel so overwhelmed by their new work environment.

Make sure to set your new hire up with a mentor who isn’t their manager. That way, they have someone they can turn to with questions about team synergy and team norms. As their manager, you can focus on providing bigger picture guidance about long-term goals and team collaboration best practices.

Step 5: Set up regular check-ins

An important thing to remember when creating a 30-60-90 day plan is to stay flexible. Even if you feel like your plan outlines exactly what you hope for your new hire to accomplish, there’s no guarantee that the first 90 days will go as expected. 

For example, another team may need help from your new hire a week into their employment, which can derail the SMART goals you initially set for them. It’s also possible that your new hire will learn at a slower or faster pace than you expected. When you understand that the plan is an outline and not a schedule, you’ll feel better about the work you’ve put into it.

Essential components of a 30-60-90 day plan

The contents of a 30-60-90 day plan are unique to the team member joining your organization, but the framework of the plan should look similar. The essential components of a 30-60-90 day plan include:

  • Company mission: Briefly state your company’s mission at the top of the 30-60-90 day plan to give your new hire an idea of what your company stands for. 

  • Guiding points: Guiding points may include information about your company culture and elaborate on your business’ core values. For example, these points may include things like: “Ask questions… Value relationships… Have a team mindset… Put your health first…”

  • Meet the team: In this section, include pictures and blurbs of the people your new hire will work with closely. This can be a good reference for the new hire as they try to learn names and team roles. 

  • First day overview: The first day overview is the only section of the 30-60-90 day plan that lists out a detailed schedule for the new hire. While this schedule may change, do your best to let your new hire know what to expect on their first day of work, including log-in information or how to set up their email and phone voicemail. That way, they don’t come in feeling lost and unsure about what to do or where to go. 

  • Top priorities: In the top priorities section of the plan, include an overview of the new hire’s job responsibilities and any needs you hope for them to fill in their new role. 

  • SMART goals: As mentioned above, the SMART goals you list in the 30-60-90 day plan should be measurable, job-related goals you hope the new hire will achieve within their first 90 days. 

  • Resources: In the resources section, list links to the company handbook, job description, team directory, and other relevant resources. You can add any resources to this section that you think the team member will find useful as they familiarize themselves with the company and the job.

30-60-90 day plan example

Not sure where to start? Check out our example 30-60-90 day plan template below for inspiration on how to optimize your onboarding process.

[Inline illustration] Essential components of a 30-60-90 day plan (Example)

Use this 30-60-90 day outline as a framework to build and customize a plan that works for each new hire that you onboard.

Streamline the onboarding process with work management tools

Printouts and documents quickly become out of date. Keep your onboarding process flexible by creating your 30-60-90 day plan with project management software. Once you share the plan, you can easily monitor your new hire’s progress—plus assign day-to-day action items to keep things on track.

Free employee onboarding template

Related resources

Article

Unmasking imposter syndrome: 15 ways to overcome it at work