Das Marketingteam von Dow Jones hat dank Asana täglich 10 % mehr Zeit zur Verfügung

Dow Jones Headerbild
  • Dow Jones Logo
  • Standorte
    • Marketingteam in New York, London und Singapur
  • Marketingeinführungen
    • Jährlich werden 10 Multichannel-Marketingkampagnen durchgeführt

Asanas Wirkung

  • Keine Unterbrechungen im Workflow: Aufgrund von COVID-19 ging das Team zur vollständigen Tätigkeit im Homeoffice über.
  • Jeden Tag werden 10 % Zeit eingespart, die zuvor mit der Suche nach benötigten Informationen zu Aufgaben vergeudet wurden.
  • Das Team kann sich auf kreative Projekte und die Strategieplanung konzentrieren, da die administrative Arbeit reduziert wurde.

Dow Jones ist seit über einem Jahrhundert der Hauptpfeiler der Finanzwelt. Das Dow Jones Unternehmen wurde 1882 gegründet und steht hinter führenden Veröffentlichungen wie dem „The Wall Street Journal“. Außerdem stellt es über seine B2B-Abteilung Daten und Intelligence-Lösungen zur Verfügung.

Das B2B-Marketingteam generiert die Nachfrage nach den wichtigsten Produkten und Leistungen des Unternehmens: Factiva, Dow Jones Newswires und Risk & Compliance. Chief Marketing Officer Rossa Shanks kam 2016 zum Unternehmen und erweiterte das in New York, Singapur und London tätige Marketingteam auf 20 Mitarbeiter.

Er brachte Asana mit, um die Kampagnenplanung zu erleichtern und die Zusammenarbeit zwischen den drei Markenteams und seinen Teams für Nachfragegenerierung, Content und kreative Inhalte zu fördern. Als mit COVID-19 die Notwendigkeit zum vollständig ortsunabhängigen Arbeiten bestand, war Asana neben Slack und Google Drive bereits Teil der verwendeten Technologie, was den Umstieg ins Homeoffice erleichterte.

Laut der Umfrage zur Anatomie der Arbeit: Remote Teams nahm – wie beim Marketingteam von Dow Jones – die Nutzung von Tools zur Zusammenarbeit bei fast zwei Drittel (62 %) der weltweiten Wissensarbeiter in Vollzeitanstellung aufgrund von COVID-19 zu. Diese kollaborativen Tools ermöglichten es ihnen, auch von zu Hause mit ihren Kollegen zusammenzuarbeiten.

„Die Technologie, die Teams für die Zusammenarbeit und Kommunikation zur Verfügung steht, ist von zentraler Bedeutung – und diese Bedeutung wird durch COVID-19 noch verstärkt. Dank Asana und unseren anderen Tools waren wir gut ausgerüstet und konnten beim Umstieg auf das Arbeiten von zu Hause ohne Unterbrechung weiterarbeiten. Unser Workflow wurde nicht unterbrochen und unsere Leistungen blieben konstant.“
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

Was das Team wirklich miteinander vernetzt

Rossa kennt Asana schon von früheren Anstellungen und ist überzeugt, dass Teams von Tools profitieren, die Übergaben koordinieren und für Transparenz sorgen. Er wusste, dass die Nutzung mit dem Wachstum des Unternehmens zunehmen würde. Als Rossi zum Marketingteam von Dow Jones kam, bestand es aus vier Personen!

Flexibilität war eine weitere Anforderung. Die drei Markenteams arbeiten auf unterschiedliche Weise, aber Asana ist flexibel genug und lässt sich an alle Arbeitsweisen anpassen. Gleichzeitig werden die Prozesse der Teams für Content, kreative Inhalte und Nachfragegenerierung optimiert.

„Eine Kampagne besteht aus vielen Elementen und Aufgaben und die Vernetzung der Teams ist entscheidend dafür, dass nichts davon übersehen wird. Dafür brauchen Sie Transparenz. Asana sorgt dafür, dass Teams reibungslos zusammenarbeiten können und unterstützt Unternehmen dabei, revolutionäre Ergebnisse zu erzielen.“
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

Asana – oder nichts

Rossa ging mit einem Alles-oder-nichts-Ansatz an die Einführung von Asana in sein Team heran. Der Leitgedanke war: Wenn die Arbeit der Mitarbeiter nicht in Asana zu finden ist, existiert sie auch nicht.

„Meine Herangehensweise zeigt meine absolute Überzeugung von dieser neuen Plattform. Ich habe alle Zweifel über die Verwendung aus dem Weg geräumt und meinen Teams kommuniziert, dass wir ohne eine vollständige Nutzung scheitern würden.“
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

Julia Lancaster, die Content-Strategin des Teams, übernahm dann die Einrichtung von Asana. Sie stellte sicher, dass alle Arbeitsabläufe, Aufgaben und technischen Details übernommen wurden. Gemeinsam mit den Teams entwickelte sie Wege, wie sie Asana verwenden würden. Dazu zählen unter anderem Kennzeichnungen, Konventionen für die Namensgebung und interne Regeln für das Zuweisen von Aufgaben.

Mittlerweile werden neue Teammitglieder gleich an ihrem ersten Tag mit Asana bekannt gemacht. Ihre Einführung findet über ein Asana-Projekt statt, dass als Vorlage angelegt wurde und alle wichtigen Schritte der Einführung beinhaltet – dasselbe wurde für alle anderen formellen Prozesse eingerichtet. Neue Angestellte erhalten eine erste Schulung für Asana und verwenden für alles Weitere das Asana-Handbuch als Ressource.

Einführungsvorlage von Dow Jones

Kreative Wunder

Asana ist der zentrale Schnittpunkt für die gesamte Marketingarbeit, von der Kampagnenplanung bis hin zu Content und kreativen Inhalten. Portfolios ermöglichen es dem Team, die Arbeit innerhalb der drei großen Produktabteilungen zu organisieren, gleichzeitig aber den Fortschritt der Kampagne an einem Ort zu sehen.

Das Führungsteam behält die Arbeitsauslastung der einzelnen Teammitglieder im Blick. So kann beispielsweise der Kreativdirektor Aufgaben neu verteilen, wenn einer seiner drei Designer überlastet ist. Zudem müssen Teamkollegen einander nicht mehr nachlaufen, damit Dinge erledigt werden oder weil sie Updates zu Aufgaben benötigen.

„Dank Asana müssen Mitarbeiter nicht mehr nervös anderen Kollegen nachlaufen, weil sie befürchten, dass eine Aufgabe nicht fristgerecht erledigt werden könnte. Denken Sie daran, wie viel Zeit damit vergeudet wird – man könnte wahrscheinlich 10 % des Arbeitstages einsparen. Nie wieder würde ich mich auf ein Arbeitsumfeld einlassen, in dem 20 Personen einander nachlaufen, um Arbeitsanfragen zu stellen und dann hoffen müssen, dass diese auch wirklich erledigt werden.“
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

Das Team führt jährlich rund 10 große Marketingkampagnen durch und nutzt für den Start jeder dieser Kampagnen eine Vorlage. Es ordnet Aufgaben mehreren Projekten gleichzeitig zu, um die Arbeit zwischen den drei Teams für Nachfragegenerierung, Content und kreative Inhalte aufzuteilen, was die Arbeitsabläufe vereinfacht. So sieht ein Designer bei der Erstellung von Social-Media-Inhalten nur die ihm zugewiesenen Kreativaufgaben, außer er öffnet das größere Projekt, um alle Arbeitsvorgänge der verschiedenen Teams zu sehen. Während ein Asana-Projekt also alle Aufgaben der Teams für eine Kampagne miteinander verbindet, trennt es gleichzeitig die Arbeitsabläufe: Dadurch sieht ein Designer in Asana etwas ganz anderes, als zum Beispiel ein Mitarbeiter des Teams für Nachfragegenerierung. Gleichzeitig werden Projekte auch mit Farben gekennzeichnet, um zu verdeutlichen, zu welcher Marke oder welchem Produkt eine Aufgabe gehört.

Content-Vorlage von Dow Jones

Dank Vorlagen wird auch die Produktion von Content und kreativen Inhalten zum Kinderspiel. Da das Team an so vielen Inhalten gleichzeitig arbeitet, kann es schon einmal passieren, dass ein kleines, aber wichtiges technisches Detail übersehen wird, wie z. B. das Einfügen eines Code zum Nachverfolgen eines bestimmten Artikels. Julia verlässt sich bei der Content-Strategie aber auf diese Codes. Damit diese nie vergessen werden, fügt sie eine Asana-Aufgabe als Erinnerung ein und kann so überprüfen, ob sie erledigt wurde.

„Asana gibt mir einen Überblick, aber stellt auch sicher, dass meine Teamkollegen nicht mit Aufgaben für die Content-Strategie überflutet werden. So arbeiten wir zwar getrennt voneinander, sind aber auf ganz besondere Weise immer miteinander verbunden.“
- Julia Lancaster, Marketing Content Strategist

Asana ermöglicht es, den Projektstatus, erledigte Aufgaben und zukünftige Pläne zu erfassen und reduziert zudem die Zeit, die wir mit der Suche nach Informationen verbringen. Rossa schätzt, dass seine Teammitglieder dank Asana täglich bis zu 10 % ihrer Arbeitszeit einsparen. Der Bericht zur Anatomie der Arbeit hat gezeigt, dass administrative Arbeit („Arbeit rund um die Arbeit“) doppelt so viel Zeit vereinnahmt wie wir annehmen – nämlich bis zu 60 % unserer Arbeitstage.

Trotz des Umstiegs auf Homeoffice-Arbeit ist Rossas Team gut vernetzt geblieben und die Teammitglieder können unerledigte Aufgaben sogar ganz einfach an Teamkollegen in anderen Zeitzonen weitergeben. Asana bietet das Gerüst für ein organisiertes und autonomes Team – jedes Mitglied weiß, woran es arbeiten muss. Daher bleibt bei virtuellen Meetings mehr Zeit für den sozialen Austausch und die Besprechung des strategischen Vorgehens.

„Der menschliche Austausch und Meetings werden wirkungsvoller, weil sich die Teilnehmenden keine Gedanken über Notizen machen müssen. Sie wissen, dass es eine Asana-Aufgabe gibt, die alle Informationen enthält. Dadurch können Sie sich auf ihre Gespräche konzentrieren und für kreative Wunder sorgen.“
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

So geht es für Dow Jones B2B weiter

Da das Marketingteam die wichtigsten Aufgaben während der Ausgangsbeschränkungen aufgrund von COVID-19 unter Kontrolle hatte, kann es sich auf die Verbesserung und Ausweitung seiner Aktivitäten konzentrieren. Dazu zählen beispielsweise der Zusammenschluss mit dem Vertriebsteam, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu ermöglichen, die Entwicklung fortschrittlicher kontenbasierter Marketingkampagnen und das organische Wachstum der Webpräsenz als zentrale Drehscheibe für Nachrichten und Informationen.

Außerdem wird das Marketingteam zum Trendsetter: Andere Teams bei Dow Jones bemerken, wie das Team Asana verwendet – und entscheiden sich ebenfalls dafür.

Dow Jones marketing saves 10% of their workday with Asana

Dow Jones header image
  • Dow Jones logo
  • Locations
    • Marketing team in New York, London, and Singapore
  • Marketing launches
    • Run 10 omnichannel marketing campaigns per year

Asana’s Impact

  • Zero disruption in workflow after COVID-19 transitioned the team to 100% remote work.
  • Save up to 10% of time per day previously spent searching for information needed to do tasks.
  • Team can focus on creative projects and strategic thinking because admin work is reduced.

Dow Jones has been a mainstay of the financial world for over a century. Founded in 1882, it produces leading publications, such as “The Wall Street Journal,” and provides data and intelligence solutions to companies through its B2B division.

The B2B marketing team generates demand for the company’s core products and services: Factiva, Dow Jones Newswires and Risk & Compliance. Chief Marketing Officer Rossa Shanks joined the organization in 2016 and has grown the marketing team to 20 people across New York, Singapore, and London.

He brought Asana with him to facilitate campaign planning and collaboration across the three brand teams and his demand gen, content, and creative teams. So, when the appearance of COVID-19 required a fully-remote workforce, Asana was already in their tech stack, along with Slack and Google Drive—making the work-from-home transition easy.

Just like the Dow Jones marketing team, nearly two-thirds (62%) of global full-time knowledge workers increased their use of collaboration tools because of COVID-19, according to the Anatomy of Work: Remote Teams Survey, enabling them to stay in step with their colleagues while grounded at home.

“A team’s collaboration and communications tech stack are crucial, even more so now because of COVID-19. Because of the setup we had from day one with Asana and our other tools, we hit the ground running when we started working from home. There was no disruption in our workflow or output.”
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

The glue that holds the team together

Having used Asana in previous roles, Rossa believes that teams can benefit from tools that manage handoffs and create visibility. He knew that it would scale as the organization grew; when Rossa joined the Dow Jones marketing team, it consisted of just four people.

Flexibility was another requirement. The three brand teams have different working styles but Asana handles all of them, all while streamlining processes for the content, creative, and demand gen teams.

“A campaign is made of many constituent parts and tasks and that connection between teams is crucial so that things aren’t forgotten. You need visibility. Asana makes teamwork effortless and helps organizations create game-changing work.”
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

Asana or bust

Rossa took an all-or-nothing approach when bringing Asana to the team and led by example: if their work wasn’t in Asana, it didn’t exist.

“My roll-out approach demonstrated my full commitment to the new platforms, removing any usage ambiguity and communicating that, without full adoption, we’d fail.”
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

Julia Lancaster, the team’s content strategist, took over the setup of Asana from there. She ensured that all workflows, tasks, and technical details were incorporated. Along with the teams, she developed processes for how they’d use Asana, including labeling, naming conventions, and internal rules for task assignments.

Today, new team members are introduced to Asana on their first day. They onboard by following an Asana project that has been templatized with every step they need to complete—just like every other formal process. They undergo an initial training session on Asana and use the Asana Guide as an ongoing resource.

Dow Jones onboarding template

Working creative magic

Asana is the central hub for all marketing work, from campaign planning to content and creative work. Portfolios allow the team to organize work by the three major product divisions yet see all campaign progress in one place.

The leadership team oversees team members’ workloads; for example, the creative director can redistribute jobs if one of his three designers is stretched. It also removes the need for teammates to micromanage one another and follow up on tasks.

“Asana reduces the need for the nervous follow up that people do when they worry that their task isn’t going to be completed on time. If you think about how much time is spent chasing people, you probably save 10 percent of your day. There’s no way I would go back to a world where 20 people are asking one another to do things and hoping it gets done.”
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

The team runs approximately 10 large-scale marketing campaigns per year, using a template to kick off each one. They use multi-homing to split the tasks among the demand gen, content, and creative teams, simplifying their workstreams. For example, when creating a social asset, a designer only sees their assigned creative tasks, unless they click through to the broader project to understand all the work being done across teams. So, while an Asana project connects the teams’ work for one campaign, it also allows for separation of workflows, as what designers look at in Asana is completely different from what a demand gen marketer sees on a day-to-day basis. Projects are also designated by color-coding, to signify which brand or product the task is for.

Dow Jones content template

Templates also help foolproof content and creative production. Since the team works on so many assets simultaneously, it can be easy to forget a small but critical technical detail—such as adding a tracking code to a piece of content. Julia, who relies on these codes for content strategy, can build the step into the Asana process so it’s always there as a reminder and she can monitor when it’s completed.

“Asana gives me oversight but it also ensures that my teammates aren’t inundated with content strategy tasks. We can be separate yet still connected in a unique way.”
- Julia Lancaster, Marketing Content Strategist

With Asana’s ability to capture project status, completed tasks, and future plans, plus reducing the need to search for information, Rossa estimates that Asana saves his team members up to 10% of their time each day. The Anatomy of Work Index has found that administrative work (“work about work”) can cost double the amount of time we think it does, potentially taking up to 60% of our workdays.

Rossa’s team has stayed connected since they shifted to working from home and they easily hand off unfinished tasks to colleagues in different time zones. Asana provides the scaffolding for an organized, autonomous team—they know what they need to work on, so they can spend their remote meetings focusing on human connection and talking about work at a strategic level.

“Human interactions and meetings are more useful because the team is not thinking about taking notes. They know there’s an Asana task with everything in it, so they are free to have high-level conversations and work their creative magic.”
- Rossa Shanks, Chief Marketing Officer

What’s next for Dow Jones B2B

With their core work under control during the COVID-19 shelter-in-place order, the B2B marketing team can focus on maturing and broadening their activities, such as unifying with sales to facilitate a seamless customer experience, creating advanced account-based marketing campaigns, and increasing their organic web presence as a news and information powerhouse.

And they’re settling into their status as trendsetters, as other teams at Dow Jones take note of their Asana usage—and copy it.

Read more Asana Success Stories