Borussia Mönchengladbach startet Kampagnen 1,5x schneller mit Asana

Borussia Mönchengladbach
  • Borussia Mönchengladbach - Logo
  • Standort
    • Mönchengladbach
  • Gegründet
    • 1900
  • Liga
    • Mitglied der Bundesliga

ROI von Asana

  • Einsparung von 20+ Stunden pro Teammitglied im Monat, die vorher für Status-Meetings benötigt wurden
  • 50 % mehr Marketing-Kampagnenstarts pro Monat

Im Fußball ist der Gewinn einer Meisterschaft das oberste Ziel. Johannes Feldges, Leiter des Marketing und der Marke beim deutschen Fußballverein Borussia Mönchengladbach scherzt gerne, dass es auch sein oberstes Ziel ist. Schließlich hilft der Ausverkauf von Spielen und die Steigerung der Merchandise-Einnahmen dem Club, die besten Talente anzuziehen.

Während Borussia Mönchengladbach, Mitglied der Bundesliga, eine treue Fangemeinde hat und das Stadion regelmäßig zu 95 % auslastet, sah Johannes Möglichkeiten, die Marke zu modernisieren und noch mehr auf ihre Fangemeinde einzugehen. Anfang 2017 startete Johannes die Neugestaltung der Marke des über 100-jährigen Clubs und begann, das Marketingteam von zwei auf dreizehn Personen zu erweitern.

Mit vielen laufenden Vorgängen für die Neugestaltung der Marke und den neuen Teammitgliedern, die gemanagt werden mussten, erkannte er schnell, dass E-Mails nicht die Transparenz, Struktur oder Unterstützung für die Planung boten, die das Team benötigte. Johannes brauchte ein Tool, um die Arbeit des Teams an einem zentralen Ort zu erfassen, zu organisieren und zu verwalten, damit die Neugestaltung der Marke erfolgreich veröffentlicht werden konnte.

„Jetzt, da wir Kampagnenvorlagen haben und den Projektfortschritt in Asana verfolgen, sparen wir mehr als 20 Stunden pro Monat, die sonst für Meetings aufgewendet wurden. Dies hat unser Team wesentlich effizienter gemacht und ermöglichte uns, neue Strategien wie Performance-Marketing auszuprobieren.”

Die Suche nach einer Lösung zur Beseitigung von isolierter Kommunikation und zur zentralen Verwaltung der Arbeit

Als Johannes mit der Suche nach einem Tool zur Arbeitsverwaltung begann, hatte er einige wichtige Anforderungen im Hinterkopf. Das Tool sollte:

  • Flexibel genug sein, um verschiedene Marketing-Workflows wie Kampagnen, die Erstellung kreativer Materialien, Events und Partnerschaften zu verwalten.
  • Pläne, individuelle Verantwortlichkeiten und Fristen übersichtlich darstellen, um alle auf dem Laufenden zu halten.
  • Die Zusammenarbeit mit Partnern verbessern, die mehrere Arbeitsbereiche abdecken, wie IT, Handel und Medien.
  • Einfach zu bedienen und intuitiv sein, um sicherzustellen, dass das Team diese neue Art zu arbeiten schnell annehmen würde.

Nachdem er ein paar Tools ausprobiert hatte, entschied sich Johannes für Asana, weil es über alle Funktionen verfügte, die sein Team benötigte. Es war außerdem intuitiv zu bedienen, wie die Lieblings-Apps des Teams.

Vom Management der Neugestaltung der Club-Marke bis hin zum gesamten Marketingplan

Johannes begann mit der Verwendung von Asana, um die komplexe Neugestaltung der Marke des Clubs zu verwalten. Als das Team anfing, mehr von seiner Arbeit für die Marken-Neugestaltung in Asana zu verfolgen, erlebten sie aus erster Hand, wie einfach es ist, Informationen zu finden, individuelle Verantwortlichkeiten und Fristen zu sehen und Fortschritte zu verfolgen. So begannen sie, mehr von ihrer Arbeit, wie z. B. Merchandising und Werbekampagnen, zu Asana zu verlagern.

„Durch die Verlagerung unserer Arbeit zu Asana sind wir nun in der Lage, Kampagnen 50 % schneller zu starten. Das ist möglich, weil jeder den Plan einsehen kann und weiß, wofür er verantwortlich ist.”

Heute verwendet das Marketing-Team von Borussia Mönchengladbach Asana, um alle seine Marketingaktivitäten zu verwalten, einschließlich:

  • Marketingstrategie: Ab 2019 begann das Team, seine Marketingstrategie und den gesamten Plan für das Jahr in Asana zu verfolgen. Dies hat allen geholfen, sich auf die wichtigsten Programme und Initiativen einzustellen, so dass jeder weiß, welche Arbeit Priorität hat.
  • Marketingkampagnen: Das Team verwaltet alles, von großen Markenkampagnen bis hin zu kleinen sozialen Kampagnen für den Verkauf von Last-Minute-Tickets. So ist sichergestellt, dass jeder im Team die laufenden Projekte kennt und weiß, wofür er verantwortlich ist, damit es pünktlich losgehen kann.
  • Erstellung kreativer Materialien: Alle Anfragen nach kreativen Inhalten, die auf der Website des Clubs, in Social Media-Konten, Werbeanzeigen und anderen Kanälen erscheinen, werden in Asana verwaltet. Jetzt werden alle Anfragen an einem Ort verfolgt, so dass nichts vergessen wird und das Team sehen kann, in welcher Phase des Erstellungsprozesses sich die einzelnen Materialien befinden.

Da das Team alle laufenden Kampagnen im Blick hat, den aktuellen Stand sieht und weiß woran alle arbeiten, spart jeder Teamkollege durchschnittlich 20 Stunden im Monat. Diese wurden zuvor für die Koordination der Arbeit und die Teilnahme an Status-Meetings benötigt. Mit mehr Zeit, um sich auf die Arbeit zu konzentrieren, die wirklich zählt, konnten Johannes und sein Team die Denkweise von „Wir müssen das einfach nur erledigen” auf „Lasst uns unsere Marketingkanäle optimieren, um mehr Umsatz zu erzielen” ändern.

Die nächste Phase: Optimierung der Marketingkanäle, um mehr Umsatz zu erzielen

In der nächsten Phase der Weiterentwicklung richtet das Marketing-Team sein Augenmerk auf Performance-Marketing. Dazu gehört alles, von der Optimierung der Webseite und der Verbesserung des E-Commerce-Erlebnisses bis hin zum Testen neuer Kanäle, um mit ihren treuen Fans und Spielbesuchern in Kontakt zu treten. Obwohl dies keine leichte Arbeit sein wird, sind Johannes, das Marketing-Team und dessen Partner, die verschiedene Arbeitsbereiche abdecken, zuversichtlich, dass sie es mit Asana schaffen werden.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Borussia Mönchengladbach launches campaigns 1.5X faster with Asana

Borussia Mönchengladbach
  • Borussia Mönchengladbach logo
  • Location
    • Mönchengladbach
  • Founded
    • 1900
  • League
    • Member of the Bundesliga

ROI of Asana

  • Save 20+ hours per teammate on check-in meetings monthly
  • Launch 50% more marketing campaigns a month

In football, winning a championship is the number one goal. Johannes Feldges, Head of Marketing and Brand at German football club Borussia Mönchengladbach likes to joke that it’s his number one goal as well. After all, selling out games and driving merchandise revenue helps the club attract the best talent.

While Borussia Mönchengladbach, which is a member of Germany’s Bundesliga league, has a loyal fan base and regularly fills their stadium to 95% capacity, Johannes saw opportunities to modernize the brand and engage with their fanbase even more. In early 2017, Johannes kicked off a rebrand for the 100+ year old club and began growing the marketing team from two people to 13.

With so many moving pieces for the rebrand and new teammates to manage, he quickly realized email didn’t provide the visibility, structure, or planning support the team needed. Johannes needed a tool to centralize, organize, and manage the team’s work in order to launch a successful rebrand.

“Now that we have campaign templates and track project progress in Asana, we save 20+ hours a month on meetings. This has made our team much more efficient and enabled us to try new strategies, like performance marketing.”

Searching for a solution to eliminate silos and centralize work

When Johannes began his search for a work management tool, he had a few key requirements in mind. The tool needed to:

  • Be flexible enough to manage different marketing workflows likes campaigns, creative production, events, and partnerships.
  • Make plans, individual responsibilities, and deadlines clear to keep everyone on the same page.
  • Improve collaboration with cross-functional partners like IT, merchandise, and media.
  • Be easy to use and intuitive to ensure that the team would quickly adopt this new way of working.

After testing out a few tools, Johannes chose Asana because it had all of the functionality his team needed and was intuitive to use like their favorite consumer-grade apps.

From managing the club’s rebrand to their entire marketing plan

Johannes began using Asana to manage the club’s complex rebrand. As the team began to track more of their work for the rebrand in Asana, they saw firsthand how easy it is to find information, see individual responsibilities and deadlines, and track progress. So they started to move more of their work, such as merchandise and advertising campaigns, into Asana.

“By moving our work into Asana, we’re now able to launch campaigns 50% faster because everyone can see the plan and knows what they’re responsible for.”

Today, the Borussia Mönchengladbach marketing team uses Asana to manage all of their marketing activities, including:

  • Marketing strategy: Beginning in 2019, the team began tracking their marketing strategy and overall plan for the year in Asana. This has helped everyone align on the key programs and initiatives, so everyone knows what work to prioritize.
  • Marketing campaigns: The team manages everything from major brand campaigns to small social campaigns for selling last-minute tickets. This ensures everyone on the team knows the projects in flight and what they’re responsible for in order to launch on time.
  • Creative production: All requests for creative assets that appear on the club’s website, social media accounts, advertisements, and other channels are managed in Asana. Now all requests are tracked in one place, so nothing falls through the cracks and the team can see where each asset stands in the production process.

Because the team can see all campaigns in flight, where they stand, and what everyone is working on, each teammate saves an average of 20 hours a month previously spent coordinating work and attending check-in meetings. With more time to focus on doing the work that matters, Johannes and his team have been able to shift their mindset from, “We just need to get this done” to “Let’s optimize our marketing channels to drive more revenue.”

The next phase: optimizing their channels to drive more revenue

For the next phase in their evolution, the marketing team is turning their attention to performance marketing. This includes everything from optimizing their website and improving the ecommerce experience to testing out new channels to engage with their loyal fans and game attendees. While this work won’t be easy, Johannes, the marketing team, and their cross-functional partners feel confident that they can pull it off with Asana.

Read more Asana Success Stories