So zertifiziert und unterstützt B Lab B Corporations mit Asana

B Lab Headerbild
  • B Lab Logo
  • Hauptsitz
    • Berwyn, Pennsylvania
  • Größe der Organisation
    • 100+ Mitarbeiter
  • B Corp-zertifizierte Unternehmen
    • 3.275 Unternehmen in 71 Ländern und 150 Branchen

ROI

  • Erhöhte die Anzahl von jährlichen Veranstaltungen um das 12-fache
  • Beschleunigte die Einführung von Marketingkampagnen durch die Optimierung von Anfragen und Sprints
  • Konzentrierte sich auf bedeutende Ziele anstatt sich mit Kleinigkeiten aufzuhalten

Patagonia, Ben & Jerry’s, Method, Eileen Fisher und Dr. Bronner’s gehören zu den mehr als 3.000 B Corp-zertifizierten Unternehmen in 71 Ländern und 150 Branchen. Das bedeutet, dass sie sich verpflichtet haben, für würdevolle Jobs, Produkte und Dienstleistungen zu sorgen, die einen Zweck verfolgen. Hinter B Corp-zertifizierten Unternehmen steht B Lab, ein gemeinnütziges Unternehmen, das B Corp-Unternehmen zertifiziert und sie und die größere B Corp Community unterstützt. Das Unternehmen wird als „Lab“ (zu dt. Labor) bezeichnet, weil es Experimente durchführt, Hypothesen prüft und an Verbesserungen arbeitet, die ihrer Gemeinschaft dienen. B Lab zertifiziert nicht nur Unternehmen, sondern organisiert auch Veranstaltungen und produziert Inhalte, um die Gemeinschaft zu unterstützen, und ist bestrebt, als Beispiel für die Unternehmen voranzugehen, die es zertifiziert.

B Lab Hoodie

Neha Ghosh, Marielle Martin und Shani Tucker gehören zu dem Team, das für die Umsetzung der Mission von B Lab sorgt. Neha arbeitet als IT-Administratorin und Produkt- und Technikleiterin. Sie überwacht das Geräte- und Technologieökosystem und hilft dem Unternehmen so, effizienter zu arbeiten. Marielle ist die Veranstaltungsplanerin bei B Lab. Sie organisiert Veranstaltungen für B Corp-zertifizierte Unternehmen, interne Teams und Unternehmen, die sich über den Weg zur Zertifizierung informieren wollen. Und Shani ist Designerin im Marketingteam und für die kreativen und Markenstandards für den US-amerikanischen und kanadischen Markt verantwortlich.

Als Neha zu B Lab kam, fiel ihr auf, dass die Teams des Unternehmens mehrere Tools nutzten. Es fehlte ein zentraler Ort, an dem die Arbeit nachverfolgt werden konnte, und niemand wusste, was wirklich erledigt wurde. Das führte dazu, dass die Arbeitslast ungleich auf die Teams verteilt war, Mitarbeiter überlastet oder frustriert waren und Prozesse zunehmend ineffizient abliefen. Z. B. brauchte Shani Wochen länger, um Assets für Marketingkampagnen zu erstellen und Marielles Team war es unmöglich, zusätzliche Veranstaltungen zu unterstützen. In ihrer Rolle als IT-Administratorin entschied Neha, dass B Lab Prozesse vereinfachen und ein zentrales Tool für das Work Management (zu dt. Arbeitsmanagement) einsetzen musste.

Asana erfüllt den Wunsch nach einem einfachen System

Bei der Suche nach einem Tool achtete Neha auf drei Hauptanforderungen:

  • Eine Möglichkeit zur Optimierung von Workflows und Prozessen durch die Erstellung von Projekt-Vorlagen, Koordinierung der Sprint-Planung und der Zentralisierung der Kommunikation an einem Ort.
  • Benutzerdefinierte Ansichten ermöglichen es allen, ihre Arbeit mitzuverfolgen und ihre Arbeitsabläufe auf ihre eigene Weise zu verwalten.
  • Ein Tool, das die Teams untereinander verbindet, sodass jeder neue Arbeitsanfragen bei anderen Teams stellen und der Arbeitsfortschritt von allen eingesehen werden kann. Jeder weiß, woran – und an welcher Menge an Aufgaben – die Teamkollegen gerade arbeiten.

Um ein Tool auszuwählen, haben Neha und das Team einen wahrhaft laborartigen Ansatz verfolgt: Nutzertestgruppen. Nach dem Test mehrerer Produkte haben sich die Gruppen für Asana entschieden, weil es verschiedene Ansichten, eine klare Teamstruktur, Vorlagen zur Optimierung von Workflows, eine Online-Bibliothek mit vielen Trainingsressourcen und eine spezielle Preisgestaltung für gemeinnützige Organisationen bietet.

B Lab erstellte eine ganze Mini-Kultur rund um die Übernahme und Einführung von Asana. Es wurden basierend auf Workflows und Rollen mehrere Schulungseinheiten entwickelt und in jedem Team Champions ernannt, um bewährte Methoden zu etablieren. Gemeinsam mit Videos und Tutorials, haben die Champions bei B Lab dazu beigetragen, die Verwendung von Asana im ganzen Unternehmen zu verbreiten.

„Um Menschen den Mehrwert von Asana zu zeigen, ist es besonders wichtig, Integrationspunkte zwischen den verschiedenen Tools, die sie verwenden, zu finden. Sobald sie Workflow-spezifische Software mit Asana verbinden können, erkennen sie ihn sofort.“- Neha Gosh, Kundenservice und IT-Administratorin - Produkt & Technologie

Marketing- und Designprozesse sind schneller und transparenter

Für Projekte wie Marketingeinführungen, an denen mehrere Abteilungen beteiligt sind, verwaltet Shanis Team Sprints und Anfragen für die Kreativ- und Marketingteams mit Asana. Dadurch können Mitglieder den Status der Arbeit und die funktionsübergreifenden Workloads der Teams einsehen und ihre Anfragen über unterschiedliche Kanäle wie Slack oder Google Formulare übermitteln. Wenn sie bei Sprints effektiver zusammenarbeiten können, erstellen die Marketing- und Designteams Kampagnen und kreatives Markenmaterial schneller.

„Asana für die Beantwortung von Anfragen zu verwenden hilft mir, bei wichtigen Beteiligten aus verschiedenen Bereichen bzgl. der Auslastung der Teams und der Fristen absolut transparent zu sein.“- Shani Tucker, Grafikdesignerin

 

Optimierte Veranstaltungsorganisation ermöglicht 12-mal mehr Veranstaltungen

Die Verwaltung eines riesigen Veranstaltungskalenders mit Asana ermöglicht es Marielle, ihre Prozesse für alle Veranstaltungen durch die Verwendung von Vorlagen zu optimieren. Außerdem können funktionsübergreifende Teams einsehen, an welchen Veranstaltungen Marielle und ihr Team gerade arbeiten und wie viel Arbeit sie noch übernehmen können. Die Verwendung von Asana hat Marielle geholfen, die Anzahl der Veranstaltungen, die ihr Team organisiert, um das 12-fache zu erhöhen. Fand früher eine jährliche Veranstaltung für Mitarbeiter, B Corp-zertifizierte Unternehmen und die Community im Allgemeinen statt, sind es nun mehr als 12.

„Früher haben wir eine jährliche Veranstaltung organisiert, mit Asana stehen jetzt im Laufe eines Jahres mehr als 12 am Plan. Es war aufregend, unsere Fähigkeit auszuweiten, die Verbindungen mit unseren zertifizierten Unternehmen, der Community und den Mitarbeitern zu fördern.“- Marielle Martin, Veranstaltungsplanerin

Die Einführung mit Asana bringt Mitarbeiter auf Erfolgskurs

Die Einführung neuer Mitarbeiter mit Asana ermöglicht es Neha und der gesamten Organisation B Lab, alle Mitarbeiter ab ihrem ersten Tag im Team auf denselben Stand zu bringen. Neue Mitarbeiter fühlen sich willkommener, eingebundener und Asana vermittelt ihnen eine insgesamt positive Erfahrung. Für die neuen Mitarbeiter von Neha und B Lab „fühlt sich der gesamte Prozess mit Asana professioneller und reibungsloser an.“

B Lab-Mitarbeiter

Große Veränderungen schaffen anstatt kleine Probleme zu lösen

Als gemeinnützige Organisation zieht es B Lab in viele Richtungen und das Unternehmen ist bestrebt, eine umfangreiche Palette an Problemen zu lösen. Mit Asana können sie alle ihre Gedanken besser organisieren, sich auf die entscheidende Arbeit fokussieren und diese effizient erledigen. Und bedenkt man ihre Ziele für 2020 – eine inklusivere, globalere Organisation zu werden – haben sie alles, was sie benötigen, um sich auf die wichtigsten Aufgaben zu fokussieren.

„Die Verwendung von Asana ermöglicht es uns, uns auf die großen Systeme und die wichtigen Veränderungen, die wir bewirken können, zu konzentrieren – anstatt uns mit Kleinigkeiten herumzuschlagen.“- Shani Tucker, Grafikdesignerin

How B Lab certifies and supports B Corps with Asana

B Lab header image
  • B Lab logo
  • Headquarters
    • Berwyn, Pennsylvania
  • Organization size
    • 100+ employees
  • Certified B Corps
    • 3,275 corporations across 71 countries and 150 industries

ROI

  • Increased number of events per year by 12x
  • Sped up marketing campaign launches by streamlining requests and sprints
  • Actioned on meaningful goals instead of sweating the small stuff

Patagonia, Ben & Jerry’s, Method, Eileen Fisher, and Dr. Bronner’s are among over 3,000 certified B Corporations across 71 countries and 150 industries. This means they’ve made a commitment to providing jobs, products, and services with dignity and purpose. Behind Certified B Corporations is B Lab, the nonprofit that certifies and supports B Corps and the broader B Corp community. They’re called a “lab” because they run experiments, test hypotheses, and strive to make improvements that help their community. B Lab not only certifies companies, they produce events and content to support their community, and strive to be an example for the organizations they’re certifying.

B Lab hoodie

Neha Ghosh, Marielle Martin, and Shani Tucker are three members of the team working to bring B Lab’s mission to life. Neha serves as the IT Admin, and Product and Tech lead, overseeing B Lab’s tools and technology ecosystem to help the organization operate more efficiently. Marielle is B Lab’s Events Planner, producing events for B Corp certified companies, internal teams, and companies interested in learning more about becoming certified. And Shani, the designer on the marketing team, manages creative and brand standards for the United States and Canada market.

When Neha joined B Lab, they noticed that teams were using multiple tools across the organization. Without a central place where team members could track work, nobody had an understanding of what was actually being done. As a result, workloads across teams weren’t balanced, employees were overloaded or frustrated, and processes were increasingly inefficient. For example, marketing campaigns took Shani weeks longer to produce assets for and Marielle’s team was unable to support more events. In their role as IT Admin, Neha decided that B Lab needed to simplify and adopt one central tool to manage their work.

Meeting the need for simplicity

When looking for a tool, Neha focused on three primary needs:

  • A way to streamline workflows and processes by creating project templates, managing sprint planning, and moving communication out of silos and into one central location.
  • Custom views let everyone keep track of their work and manage their workflows in their own ways.
  • A tool to bridge gaps between teams so that anyone can make new work requests of other teams and see work progress together. Everyone can understand what—and how much—their teammates are working on.

To select a tool, Neha and their team took a true lab-like approach: user-testing groups. After testing various products, the groups chose Asana because it provided multiple views, clear team structure, templates to streamline workflows, an online library of training resources, and special pricing for nonprofits.

B Lab created an entire mini-culture around adoption and rolling out Asana by developing several training sessions based on workflows and roles and identifying champions within each team to drive best practices. Coupled with videos and tutorials, champions at B Lab helped spread usage across the organization.

“The key to helping people see the value of Asana was finding integration points between the different tools they use—once they could link workflow-specific software to Asana, they just got it.”- Neha Ghosh, Customer Support and IT Admin - Product & Tech

Marketing and design processes are faster and more transparent

For cross-functional projects like marketing launches, Shani’s team manages sprints and requests for the creative and marketing teams with Asana. This lets people see the status of work, understand cross-functional teams’ workloads, and submit their requests through various channels, like Slack or Google Forms. When they’re able to work on sprints more effectively together, marketing and design produce campaigns and brand creative faster.

“Using Asana to respond to requests helps me be completely transparent with cross-functional stakeholders about team bandwidth and deadlines.”- Shani Tucker, Graphic Designer

Streamlined events production allows for 12x more events

Managing a huge events calendar using Asana lets Marielle streamline her processes for all events using templates. It also provides visibility for cross-functional teams into which events Marielle and her team are producing and how much work they’re able to take on. In fact, using Asana has helped Marielle increase the number of events her team produces twelvefold, from one annual event to over twelve events now produced for employees, certified B Corps, and the community at large.

“We’ve gone from producing one annual event to having over twelve on our schedule throughout the year with Asana. It’s been exciting to increase our ability to support engagement with our certified corporations, community, and staff.”- Marielle Martin, Events Planner

Onboarding with Asana sets employees up for success

Onboarding new hires using Asana allows Neha and the entire B Lab organization to help all employees get on the same page from the day they join the team. New hires feel more welcome, included, and using Asana provides them with an overall positive experience. For Neha and B Lab’s new hires, “the whole process feels more professional and polished with Asana,” they said.

B Lab employees

Affecting big changes instead of solving small issues

As a nonprofit, B Lab is pulled in many directions and wants to solve a large range of problems. With Asana, they can better organize their thoughts, focus on the most leveraged work, and complete it efficiently. And with their 2020 goals in mind—to become a more inclusive, global organization—they’re set up to focus on the most important work they can do.

“Using Asana empowers us to focus on the big systems and broad strokes of change we want to impact—instead of trying to solve every tiny issue.”- Shani Tucker, Graphic Designer

Read more Asana Success Stories