Das Parkinsonsche Gesetz: Wie man es zur Steigerung der Produktivität umgeht

Team Asana – FotoTeam Asana22. September 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Das Parkinsonsche Gesetz – Artikel-Bannerbild

Zusammenfassung

Nach dem Parkinsonschen Gesetz dehnt sich die Arbeit in dem Maße aus, wie die zur Fertigstellung vorgesehene Zeit verstreicht. Entweder braucht man länger als nötig, um eine Aufgabe zu erledigen, oder man schiebt die Aufgabe vor sich her und erledigt sie erst kurz vor dem Abgabetermin. In diesem Leitfaden erklären wir, wie das Parkinsonsche Gesetz funktioniert und geben Tipps, wie sich Arbeit mit geringem Zeitaufwand erledigen lässt.

Haben Sie schon einmal ein Projekt bis zur letzten Minute aufgeschoben, obwohl Sie wussten, dass es innerhalb von wenigen Stunden erledigt sein würde? Dann leiden Sie unter einer ausgeprägten Aufschieberitis und das Parkinsonsche Gesetz nimmt seinen Lauf. Warum sollten Sie sich nicht die Zeit nehmen, die Sie brauchen? Entweder man schöpft die Zeit voll aus oder man schiebt seine Aufgaben vor sich her und erledigt sie erst kurz vor Abgabetermin. 

Leider führen Abgabetermine nicht immer zu höherer Produktivität, doch wenn man das Parkinsonsche Gesetz versteht und Wege findet, es zu umgehen, steigt auch die Motivation. In diesem Leitfaden erklären wir, wie das Parkinsonsche Gesetz funktioniert und geben Tipps, wie sich Arbeit in kürzerer Zeit erledigen lässt.

Was versteht man unter dem Parkinsonschen Gesetz?

Nach dem Parkinsonschen Gesetz dehnt sich die Arbeit in dem Maße aus, in dem die dafür vorgesehene Zeit verstreicht. Dieses Gesetz spielt dann eine Rolle, wenn der zeitliche Rahmen in Bezug auf Abgabetermine oder die Verwaltung von Projekten voll ausgeschöpft wird. 

Was versteht man unter dem Parkinsonschen Gesetz?

Nehmen wir an, Sie haben zwei Wochen Zeit, um einen Projektvorschlag fertigzustellen. Sie mögen erleichtert sein, weil Sie wissen, dass Sie genügend Zeit haben. Doch der in weiter Ferne liegende Abgabetermin veranlasst Sie dazu, sich mehr Zeit als nötig zu nehmen, um die Aufgabe zu erledigen. Oder Sie schieben die Aufgabe vor sich her und erledigen sie erst knapp vor Ablauf der Frist. Mit anderen Worten: Die Aufgabe dehnt sich auf den gesamten vorgegebenen Zeitrahmen aus.

Wer hat das Parkinsonsche Gesetz eingeführt?

Der britische Marinehistoriker Cyril Northcote Parkinson stellte das Parkinsonsche Gesetz erstmals 1955 in einem satirischen Essay für „The Economist“ vor. Später schrieb er ein Buch mit dem Titel Parkinson’s Law: The Pursuit of Progress. Es ist die Geschichte einer Frau, die einen ganzen Tag benötigt, um eine Postkarte zu verschicken. 

Da sie für diese Aufgabe den ganzen Tag Zeit hat, verbringt sie eine Stunde damit, eine passende Karte aufzutreiben, eine halbe Stunde damit, ihre Brille zu suchen, 90 Minuten damit, die Karte zu schreiben, und so weiter, bis der gesamte Tag vorbei ist. Parkinsons Geschichte soll erklären, wie sich Arbeit auf die zur Verfügung stehenden Zeit ausdehnen kann. Sein Beispiel mag zwar übertrieben klingen, doch jeder von uns hat diese Erfahrung sicher schon in geringerer Ausprägung erlebt.

Warum dehnt sich die Arbeit auf die gesamte verfügbare Zeit aus?

Studien legen nahe, dass die meisten Menschen die Tendenz haben, bei einer Aufgabenstellung den gesamten Zeitrahmen auszunutzen und nicht bedenken, welcher Zeitaufwand tatsächlich zur Erfüllung der Aufgabe erforderlich ist. Diese Denkweise führt zu Zeitverschwendung und ineffizienten Arbeitsabläufen. Menschen haben oft das Gefühl, die gesamte ihnen zur Verfügung stehende Zeit ausnutzen zu müssen, selbst wenn die eigentliche Aufgabe wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt. 

Warum dehnt sich die Arbeit auf die gesamte verfügbare Zeit aus?

Beispiele für das Parkinsonsche Gesetz

Das Phänomen des Parkinsonschen Gesetzes findet sich in fast allen Bereichen. Das Parkinsonsche Gesetz betrifft uns alle und nur wenn wir uns dessen bewusst sind, können wir es effektiv umgehen. Beispiele für das Parkinsonsche Gesetz sind sowohl in Marketing- oder Designteams zu finden, als auch mehr oder minder ausgeprägt in größeren Unternehmen.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Parkinsonsche Gesetz zu umgehen. Allerdings bestimmt die Art der Aufgabe, wie Sie das Parkinsonsche Gesetz vermeiden Betrachten Sie nun drei Beispiele sowie die Lösungen für diese besonderen Situationen.

Marketingpräsentation

Angenommen, Sie sind Marketingmanager und arbeiten an einer Präsentation für einen neuen Kunden. Sie haben einen ganzen Monat Zeit, um alle notwendigen Unterlagen für Ihre Präsentation zusammenzustellen. Diese Frist lässt Ihnen reichlich Zeit für die Vorbereitung. Da Sie aber noch einige andere dringende Aufgaben zu erledigen haben, schieben Sie die Präsentation erstmal vor sich her. Unaufhaltsam rückt der Termin immer näher, und überstürzt bemühen Sie sich, die Präsentation in letzter Minute doch noch fertigzustellen. 

Im anderen Fall haben Sie keine weiteren Aufgaben zu erledigen und nehmen sich einen ganzen Monat Zeit, um in aller Ruhe daran zu arbeiten. Obwohl Sie die Präsentation bereits nach zwei Wochen als fertig und gelungen betrachten, nehmen Sie sich dennoch die verbleibenden zwei Wochen und fügen hier und da weitere Details hinzu, bis der Abgabetermin näher rückt. Ihre Arbeit ist nun so umfangreich geworden, dass Sie den gesamten Zeitrahmen voll ausgeschöpft haben. 

Mögliche Lösung: Die Mitglieder des Marketingteams können sich gemeinsam beraten und die Dauer eines Projekts realistisch einschätzen, anstatt willkürlich eine Frist zu setzen. Wer sich auf die für ein Projekt benötigte Zeit und nicht auf das Fälligkeitsdatum konzentriert, kann die Produktivität steigern und Ineffizienz vermeiden. 

Design-Lookbook

Wer als Grafiker tätig sind, kennt diese Situation vermutlich: Sie müssen innerhalb von zwei Wochen ein Lookbook erstellen. Als kreativer Mensch sind Sie stolz auf Ihre Arbeit, und Ihr Ziel ist es, jedes Projekt perfekt umzusetzen. Womöglich haben Sie selten das Gefühl, dass Ihre Projekte abgabereif sind, weil Sie immer etwas finden, das Sie korrigieren oder weiter verbessern können.

Abgabetermine sind praktisch, denn sie helfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Allerdings verleiten sie dazu, die Zeitvorgabe bis zur letzten Minute auszunutzen und bis zur absoluten Perfektion an dem jeweiligen Projekt weiterzuarbeiten.

Mögliche Lösung:Wer den Kunden frühzeitig in den Entwurfsprozess einbezieht, kann verhindern, dass er unnötig viel Zeit auf seine Entwürfe verwendet. Benchmarks für Kunden oder Manager-Check-Ins liefern Feedback, damit Sie wissen, ob Ihr Arbeitsergebnis den Vorstellungen des Kunden entspricht oder ob Sie noch Verbesserungen vornehmen sollten.

Die 40-Stunden-Woche

Ausgehend von der Annahme, dass das Arbeitspensum der meisten Stellen einem wöchentlichen Zeitaufwand von 40 Stunden entspricht, arbeiten die meisten Unternehmen nach dem Modell der 40-Stunden-Woche.

Wie realistisch ist die Annahme, dass eine Tätigkeit im Marketing- und im medizinischen Bereich jeweils acht Stunden täglich erfordert? Sind diese Berufe gleichermaßen komplex? Die kurze Antwort lautet nein. Das Parkinsonsche Gesetz ist überall präsent. Manche Menschen sind 40 Stunden pro Woche beschäftigt, während andere dank ihres Zeitmanagements ihre Aufgaben schneller erledigen.  

Mögliche Lösung:  Nutzen Sie beispielsweise das Pareto-Prinzip, wonach etwa 80 % der Ergebnisse auf 20 % des Gesamtaufwands zurückzuführen sind. Wer sich auf effektive Arbeit konzentriert und nicht auf die Zeit, die er mit Arbeiten verbringt, kann seine Produktivität steigern.

Lesenswert: 18 Tipps, Strategien und schnelle Lösungen für das Zeitmanagement, um Bestleistungen zu erbringen

So umgehen Sie das Parkinsonsche Gesetz

Mit bestimmten Strategien können Sie das Parkinsonsche Gesetz aushebeln und Ihre Zeit besser nutzen. Wenn es Ihnen gelingt, den Zeitaufwand für Ihre Aufgaben nicht unnötig auszudehnen, können Sie Aufgaben schneller erledigen und die eingesparte Zeit für sinnvolle Dinge nutzen, wie beispielsweise ein wenig Entspannung, oder sich anderen Aufgaben zuwenden.

Mit 5 Methoden das Parkinsonsche Gesetz zu umgehen

1. Strategische Aufgabenplanung

Wer seine Arbeit im Vorfeld strategisch plant, neigt weniger dazu, Dinge aufzuschieben und arbeitet effizient. Mit einem gezielten Plan können Sie Ihre Zeit besser einteilen, einschätzen, wie lange Aufgaben dauern werden, und diese entsprechend einplanen. 

Ihr Plan sollte folgende Punkte umfassen:

Natürlich können Sie auch einen umfassenderen Strategieplan für Ihre kurz- und langfristigen Ziele innerhalb des Unternehmens erstellen. Das motiviert und führt zu mehr Produktivität bei der Arbeit.

2. Eigene Fristen

Der erste Schritt, das Parkinsonsche Gesetz erfolgreich zu umgehen, besteht darin, sich selbst Fristen zu setzen. Anstatt sich zu fragen: „Wie viel Zeit habe ich denn?“, sollten Sie sich überlegen, wie viel Zeit Sie nach realistischen Gesichtspunkten für die jeweilige Aufgabe benötigen, und dementsprechend eigene Fristen setzen. 

Ermitteln Sie zunächst die Zeit, die Sie für eine Aufgabe benötigen: 

  • Die Projektanforderungen verstehen: Um zu bestimmen, wie viel Zeit Sie für ein Projekt benötigen, brauchen Sie eine Vorstellung von den Aufgaben, die von Ihnen verlangt werden. In diesem Schritt erstellen Sie eine Liste aller Teilaufgaben und Tätigkeiten im Rahmen des Gesamtprojekts. 

  • Tätigkeiten und Aufgaben nach Prioritäten ordnen: Nachdem Sie eine Liste Ihrer Projektanforderungen erstellt haben, können Sie Ihre To-Do-Liste nach Priorität ordnen und festlegen, welche Aufgaben am wichtigsten und/oder komplexesten sind. Die Aufgaben, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen, sollten Sie ganz oben auf Ihre Liste setzen.

  • Entscheiden, wer eingebunden werden soll: Wenn Sie für bestimmte Teile Ihres Projekts die Hilfe von Mitarbeitern benötigen, sollten Sie überlegen, wen Sie hinzuziehen wollen. Wer sich bereits zu Projektbeginn an sein Team wendet, kann später Zeit einsparen.

  • Zeiteinschätzungen vornehmen: Sie haben nun eine klare Vorstellung, welche Mitarbeiter beteiligt sind und mit welcher Aufgabenstellung sie an Ihrem bevorstehenden Projekt mitarbeiten. Nun können Sie auf der Grundlage Ihres Arbeitspensums und Ihres persönlichen Engagements eine realistische Zeiteinschätzung für die Fertigstellung Ihres Projektes vornehmen. 

Betrachten Sie Ihre Aufgaben einfach als kurzfristige Ziele die Sie erfüllen müssen – je schneller Sie die Aufgaben erledigen, desto mehr Zeit haben Sie für andere Dinge.

Aufgabenmanagement mit Asana testen

3. Timeboxing

Timeboxing ist eine Strategie für produktives Arbeiten, die Ihnen helfen kann, das Aufschieben von Aufgaben zu bekämpfen, wieder produktiver zu arbeiten und sich auf die Arbeit zu konzentrieren, die wirklich wichtig ist.

Beim Timeboxing setzt man sich das Ziel, eine Aufgabe innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erledigen. Wer vor der Ausführung einer Aufgabe plant, wie lange diese dauern soll, geht bewusster mit seiner Arbeit um. Mit Timeboxing können Sie einzelne Aufgaben planen, Ihr Team bei der Organisation unterstützen oder Besprechungen effektiver gestalten.

Lesenswert: So priorisieren Sie Ihre wichtigsten Aufgaben

4. Die Pomodoro-Technik

Ähnlich wie Timeboxing setzt die Pomodoro-Technik Phasen konzentrierter Tätigkeit im Wechsel mit häufigen kurzen Pausen ein, um die Produktivität zu steigern und die geistige Ermüdung zu verringern. Bei dieser Methode kommen 25-minütige Arbeitsphasen und fünfminütige Pausen zum Einsatz, um die Konzentration zu optimieren. 

Die Pomodoro-Methode ist ein fünfstufiger Ansatz für das Zeitmanagement:

  1. Erstellen einer nach Dringlichkeit geordneten Aufgabenliste

  2. Einen Timer auf 25 Minuten einstellen

  3. Den vorgegebenen Zeitrahmen einhalten

  4. Fünf Minuten Pause machen.

  5. Nach 4 Pomodoros eine 15-30-minütige Pause einlegen

5. Aufgabenmanagement-Tools

Mithilfe eines Aufgabenmanagement-Tools können Sie Ihren Arbeitstag perfekt organisieren, Ihre Termine planen und sicherstellen, dass Sie genug Zeit haben, um dabei Schwerpunkte zu setzen. Sie können auch To-Do-Listen erstellen und so bei Projekten auf dem Laufenden bleiben, sei es bei der Zusammenarbeit im Team oder bei persönlichen Projekten. 

Wer das Parkinsonsche Gesetz austricksen will, muss seine Zeit selbst in die Hand nehmen und sein Arbeitspensum erhöhen. Wenn Sie Aufgaben vor Ablauf der Frist erledigen, können Sie die zusätzliche Zeit nutzen, um weiterzuarbeiten oder eine Pause einzulegen. Ziel ist es, effizienter zu sein – nicht, sich zu überarbeiten. 

Mit dem Parkinsonschen Gesetz in kürzerer Zeit mehr erreichen

Nachdem Sie nun verstanden haben, was das Parkinsonsche Gesetz ist und wie es funktioniert, können Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen. Mit den richtigen Strategien wie proaktiver Zeitplanung, persönlichen Fristen und der Priorisierung von Aufgaben können Sie mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen und so eine bessere Work-Life-Balance erreichen.

Der Einsatz von Aufgabenmanagement-Software kann die von Ihnen eingeführten Strategien ergänzen und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Verwandte Ressourcen

Artikel

What is deep work? 7 rules to boost concentration and unleash your full potential

Parkinson’s Law: How to overcome it to increase productivity

Team Asana contributor imageTeam AsanaSeptember 22nd, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Parkinson's law article banner image

Summary

Parkinson’s Law is the idea that work expands to fill the time allotted for its completion. This may mean you take longer than necessary to complete a task or you procrastinate and complete the task right before the due date. In this guide, we’ll explain how Parkinson’s Law works and provide tips for getting work done in less time.

Have you ever put off a project until the last minute even though you knew it would only take a few hours to complete? That’s procrastination at its finest, but it’s also Parkinson’s Law in action. When you have time, you take it. You either use the time to complete the task more slowly or you procrastinate and complete the task right before the due date. 

Unfortunately, deadlines don't always increase our productivity, but understanding Parkinson’s Law and finding ways to overcome it can. In this guide, we’ll explain how Parkinson’s Law works and provide tips for getting your work done in less time.

What is Parkinson's Law?

Parkinson’s Law is the idea that your work will expand to fill the time allotted for its completion. This law can come into play when juggling work deadlines or managing projects. 

What is Parkinson's law?

Say, for example, you’re given a two-week deadline to complete a project proposal. You may be relieved knowing you have ample time. However, the distant deadline causes you to take longer than necessary to complete the task at hand, or you procrastinate and complete it just barely before the due date. In other words, the task expands to fill the time you’re given.

Who introduced Parkinson’s Law?

Cyril Northcote Parkinson was a British naval historian who first introduced Parkinson’s Law in a satirical essay written for “The Economist” in 1955. He then went on to write a book titled, Parkinson’s Law: The Pursuit of Progress. His story in the essay involves a woman whose sole task for the day is to send a postcard. 

Because she has the entire day to complete this task, she spends an hour finding the card, half an hour finding her glasses, 90 minutes writing the card, and so forth until she fills her day. His story is meant to explain how work expands to fill the time allotted. While Parkinson’s example may sound extreme, we’ve all experienced this at a smaller scale.

Why does work expand to fill the time available?

Studies suggest that when given a task, we think of how much time is available to complete the task instead of how much time we actually need. This mindset results in wasted time and inefficient workflows. This is often why we, as humans, feel the need to take all the time we’re given to complete a task even if it doesn’t require that much time. 

Why does work expand to fill the time available?

Examples of Parkinson’s Law

Parkinson’s Law applies to pretty much everything. No one is immune to Parkinson’s Law until they recognize it and find ways to personally overcome it. You can recognize examples of Parkinson’s Law across teams in marketing or design, and you can also see it rearing its head on a larger scale in enterprise organizations. 

Though there are ways to overcome Parkinson’s Law, the specific work you do will direct how you combat Parkinson’s Law. Take a look at three examples, as well as the solutions to those particular situations.

Marketing pitch

Say you’re a marketing manager working on a new client pitch. You have a one-month deadline to gather all of the materials necessary for your presentation. This deadline gives you plenty of time to prepare, but because you have a few other urgent tasks on your plate, you put the pitch off. The deadline then creeps up and you scramble to complete the pitch at the last minute. 

In a different scenario, you have no other tasks on your plate, so you take the entire month to work on the pitch. Although the pitch feels complete after the first two weeks, you have the extra time, so you continue adding details here and there until the deadline approaches. Your work has now expanded to fill the time allotted. 

Potential solution: Marketing team members can work together to realistically determine how long a project should take, instead of setting an arbitrary deadline. Focusing on the amount of time necessary for a project instead of the due date can increase productivity and prevent inefficiency. 

Design lookbook

If you’re a designer, this example is for you. Imagine you have a lookbook to complete within two weeks. As a creative, you take pride in your work and your goal is to make every project perfect. You may never feel like your projects are fully finished because you can always find something to correct or improve.

Deadlines come in handy for you because they help you stay on track; however, you always allow your work to expand until the last minute because you become enthralled in every project. 

Potential solution: If you involve the client early on in the design process, you can prevent yourself from spending unnecessary time on your designs. Adding benchmarks for client or manager check-ins can give you feedback so you know how much progress you’ve made and when to stop. 

The 40-hour workweek

Most companies operate under the 40-hours-a-week model. This model assumes that the majority of jobs require the same amount of time to complete tasks each week. 

Is it realistic to think that work in the marketing field and the medical field both require eight hours a day? Are these jobs equally complex? The short answer is no. Parkinson’s Law is active all around us. Some people are busy 40 hours a week, while others use time management to their advantage to complete tasks in less time.  

Potential solution:  Consider using the Pareto principle, which states that roughly 80% of outcomes come from 20% of causes. Focusing on impactful work vs. time spent on work can result in increased productivity.

Read: 18 time management tips, strategies, and quick wins to get your best work done

How to overcome Parkinson’s Law

You can use specific strategies to overcome Parkinson’s Law and better utilize your time. When you stop letting your work expand to fill your time, you can finish your tasks quicker and use your leftover time to relax or move on to other tasks. 

5 ways to overcome Parkinson's law

1. Plan your work strategically

When you strategically plan your work ahead of time, you’re less likely to procrastinate and more likely to work in an efficient manner. Creating a plan can help you manage your time, assess how long tasks will take, and plan them out accordingly. 

In your plan, you should outline:

You can also create a broader strategic plan for your short- and long-term goals within your company. This may motivate you to be more productive at work.

2. Set self-imposed deadlines

The first step in overcoming Parkinson’s Law is to set self-imposed deadlines. Instead of thinking in the mindset of “how much time do I have?” start thinking about much time you realistically need for each task and set your own deadlines accordingly. 

To figure out the time you actually need for a task, first: 

  • Understand the project requirements: You’ll need a broad sense of what’s required of you to determine how long you’ll need for a project. This step involves creating a list of all the subtasks and activities within the larger project. 

  • Prioritize activities and tasks accordingly: Once you have a list of your project requirements, you can prioritize your to-do list and determine which tasks are most important and/or complex. You should place the tasks that take the most time at the top of your list.

  • Decide who you need to involve: If parts of your project require help from coworkers, you’ll need to assess who to involve. Reaching out to your team at the beginning of your project can save you time later on.

  • Make your time estimates: You should now have a solid understanding of the who, what, and how involved in your upcoming project. You can now make realistic time estimates for completion based on your workload and your personal productivity level. 

Think of your tasks as short-term goals to complete—the faster you complete them, the more available time you’ll have to use for other things.

Try Asana for task management

3. Try timeboxing

Timeboxing is a productive work strategy that can help you fight procrastination, reclaim lost productivity, and focus on the work that matters. 

Timeboxing involves setting a goal to finish a task within a certain time frame. When you plan how long a task should take before starting it, you become more intentional about your work. You can use timeboxing to schedule individual tasks, help your team get organized, or manage meetings more effectively.

Read: How to prioritize your most important work

4. Try the Pomodoro Technique

SImilar to timeboxing, the Pomodoro Technique involves focused work sessions with frequent short breaks, with the objective of boosting your productivity while reducing mental fatigue. This technique uses 25-minute work sessions and five-minute breaks to maximize focus. 

The five-step approach to managing your time with the Pomodoro Technique includes:

  1. Create a list of tasks ordered by importance

  2. Set a timer to 25 minutes

  3. Work on a task for the duration of the timer

  4. Take a five minute break

  5. After four pomodoros, take a 15-30 minute break

5. Use task management tools

Using a task management tool is a great way to organize your workday, schedule personal deadlines, and ensure you have enough time to manage your priorities. You can also make to-do lists and stay on track with projects, whether through team collaboration or for personal projects. 

Overcoming Parkinson’s Law is essential if you want to take control of your time and increase the amount of work you’re able to complete. If you finish tasks before the deadline, you can use your extra time to get ahead on work or take a break. The goal is to be more efficient, not to overwork yourself. 

Accomplish more in less time using Parkinson’s Law

Once you understand what Parkinson’s Law is and how it works, you can use it to your advantage. With the right strategies in place like proactive scheduling, personal deadlines, and task prioritization, you can accomplish more work in less time and achieve better work-life balance.

Using task management software can complement the strategies you put in place and help you accomplish your goals.

Try Asana for task management

Related resources

Article

Self-management: 7 skills to become a better leader