Die Geheimnisse des operativen Managements

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan9. November 20216 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
Die Geheimnisse des operativen Managements – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Unter operativem Management oder Operations Management versteht man die Umsetzung von Unternehmensstrategien, um in einem Unternehmen ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen. Führungskräfte im operativen Bereich haben spezifische Aufgaben und benötigen Schlüsselqualifikationen, die wir in diesem Artikel erläutern wollen.

Wenn Sie ein Unternehmen haben, dann muss es auch in irgendeiner Form gesteuert werden. Das ist nichts Neues. Tatsächlich lassen sich Aufzeichnungen historischer Unternehmen wie Inventarlisten, Transaktionen und Hauptbücher bis zu den alten Sumerern um 5000 v. Chr. zurückverfolgen. Die Dokumentation von Geschäftsvorgängen ist fast so alt wie die Zivilisation selbst. 

Die Zeiten, in denen Geschäftsvorgänge auf einem Zettel notiert wurden, sind zwar längst vorbei, aber das Erlernen der Aufgaben und Methoden des operativen Managements wird Ihnen helfen, Ihr Unternehmen effizienter führen zu können.

Was bedeutet operatives Management?

Unter operativem Management versteht man die Umsetzung von Unternehmensstrategien mit dem Ziel, in Ihrem Unternehmen ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen.

Das operative Management umfasst die Planung, Organisation und Überwachung von Prozessen wie der Bestandsverwaltung, dem Produktionsprozess, dem Kundendienst und anderen Geschäftsprozessen. Ziel einer Betriebsstrategie ist es, diese Prozesse effizienter zu gestalten, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten und Einnahmen zu erreichen und den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. 

Lesenswert: 7 Funktionen im operativen Management – und wie Sie diese meistern

Aufgaben des operativen Managements

Die Aufgaben eines effektiven operativen Managements sind äußerst vielfältig. Im Folgenden sind einige aufgeführt, die einem Leiter im operativen Management bei der Arbeit begegnen können. 

Geschäftsprognosen

Wenn es dem Unternehmen gut geht, steigt auch die Nachfrage nach Produkten, was sich wiederum auf den Geschäftsbetrieb auswirkt. Deshalb ist es für einen Operations Manager entscheidend zu wissen, wie man eine Prognose für potenzielle Geschäfte erstellt, sobald sich die Nachfrage ändert. Operations Manager sind für die Einhaltung von Faktoren verantwortlich, die saisonale Engpässe, die Produktionsplanung, die Kapazitätsplanung und die generelle Produktionsplanung beeinflussen können. 

Zu lernen, wie man diese geschäftlichen Veränderungen überwacht und analysiert, ist eine der wichtigsten Grundlagen des operativen Managements. Als Operations Manager sollten Sie auch Zeit darauf verwenden zu verstehen, wie sich diese Veränderungen auf die Produktionsplanung und die Geschäftsprozesse auswirken können.

Lieferkettenmanagement

Eine Lieferkette (engl. Supply Chain) ist die Organisation von Menschen, Unternehmen und Informationen, die zur Herstellung eines Produkts benötigt werden. Zu verstehen, wie Ihre Lieferkette funktioniert, ist besonders wichtig, wenn Ihr Produkt Rohstoffe aus externen Quellen benötigt. Denn diese Faktoren wirken sich direkt auf die Produktion Ihrer Waren aus.

Wenn die Lieferkette unterbrochen wird, kann dies den regulären Betriebsablauf empfindlich stören. Ein guter Operations Manager überwacht nicht nur die Lieferkette, sondern beugt auch proaktiv Engpässen vor. Zu diesem Zweck kommt die persönliche Problemlösungskompetenz zum Einsatz, um Probleme in der Lieferkette zu vermeiden und den Produktionsprozess reibungslos zu gestalten. Dies trägt dazu bei, dass die Gewinne trotz etwaiger Probleme beim Lieferkettenmanagement aufrechterhalten werden.

Produktentwicklung verstehen

Unter Produktentwicklung versteht man den gesamten Prozess der Gestaltung und Herstellung eines Enderzeugnisses, das an den Kunden ausgeliefert wird. Ein Operations Manager ist zwar nicht für die Herstellung des Produkts selbst verantwortlich, muss aber genau über den gesamten Prozess der Produktherstellung Bescheid wissen. Diese Aufgabe wird auch als Produktionsmanagement bezeichnet. Je nach der Struktur Ihres Unternehmens obliegt diese Aufgabe in der Regel dem offiziellen Betriebsleiter oder einer Person, die ausdrücklich für das Produktionsmanagement zuständig ist. 

Abgesehen davon, dass Operations Manager über die Entwicklung eines Produkts Bescheid wissen müssen, ist es auch erforderlich, dass sie den Erfolg des Produkts am Markt im Auge behalten. Dies hilft ihnen bei künftigen Entscheidungen darüber, wie das Produkt den Anforderungen der Kunden am besten gerecht werden kann.

Lesenswert: Die 6 Phasen des Produktentwicklungsprozesses (mit Beispielen)

Liefermanagement

In diesem Zusammenhang bezieht sich das Liefermanagement auf die Auslieferung des Endprodukts an den Kunden und die Erfüllung aller Anforderungen an die Kundenzufriedenheit. Dazu müssen Sie zunächst die Qualitätskontrollprozesse, die allgemeine Qualitätssicherung und andere Formen des Qualitätsmanagements beherrschen. 

Teil des Liefermanagements ist die Implementierung von Prüfverfahren, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gelieferten Produkte den Standards Ihres Unternehmens entsprechen. Darüber hinaus sorgen die Operations Manager dafür, dass das Endprodukt auch sicher und auf effiziente Weise beim Kunden ankommt. Dazu kann die Überprüfung der Versandlogistik und der Verpackung gehören, aber auch die Rücksprache mit dem Endkunden, um sicherzustellen, dass er mit seinem Produkt zufrieden ist.

Kompetenzen eines Operations Manager

Operations Manager benötigen spezifische Fähigkeiten, um die vielen Aufgaben ihrer Rolle zu erfüllen. Im Folgenden sind einige Fähigkeiten aufgeführt, die Operations Manager besitzen. 

Organisationstalent

Operations Manager sind Projektmanager für einen gesamten Produktionsprozess. Sie kennen jeden einzelnen Schritt in den Produktionssystemen und müssen all diese Informationen übersichtlich und strukturiert halten. Dies ist umso wichtiger, wenn Operations Manager diese Informationen mit anderen Abteilungen austauschen. Der Einsatz eines Arbeitsmanagement-Tools (auch Work Management Tool) kann dabei helfen, alle wichtigen Informationen für sämtliche Beteiligten übersichtlich zu verwalten. Ein Work Management Tool kann dabei helfen, Aufgaben bestimmten Verantwortlichen zuzuweisen und Fälligkeitstermine klar festzuhalten, so dass es für alle Teammitglieder eine zentrale Informationsquelle gibt.

Lesenswert: Produktmanager vs. Projektmanager: Wo liegt der Unterschied?

Koordinationskompetenz

Operations Manager wissen, wie man ein Projekt von der einen zur nächsten Phase bringt, ohne dass es dabei zu Problemen kommt. Dazu gehören die Koordinierung mit funktionsübergreifenden Teams, die Optimierung der Automatisierung und die Erfüllung der Kundenwünsche. Wenn die Inputs (Ressourcen wie Geld, Personal oder Arbeitsstunden) die Outputs (die erwarteten Ergebnisse) übersteigen, kann der Operations Manager vorschlagen, den Prozess an einer bestimmten Stelle der Produktionslinie zu optimieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Änderungen mit den wichtigsten Beteiligten abstimmen. So schaffen Sie Klarheit, optimieren die Prozesse und unterstützen die kontinuierliche Verbesserung. 

Soziale Kompetenz

Operations Manager interagieren mit einer Vielzahl von Personen, von externen Dienstleistern bis hin zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens. Um sicherzustellen, dass Sie bei Ihrer täglichen Arbeit effektiv kommunizieren, sollten Sie zwischen Echtzeit-Updates und asynchronen Berichten unterscheiden. So können Ihre Teammitglieder leichter nachvollziehen, welche Informationen für sie zum Zeitpunkt des Lesens am wichtigsten sind. Achten Sie auf die nonverbale Kommunikation und hören Sie aktiv zu, um sicherzustellen, dass Sie jeden Beteiligten korrekt verstanden haben. Falls erforderlich, sollten Sie auch Ihre Kompetenzen zur Konfliktlösung ausbauen, da Sie bei Ihrer täglichen Arbeit möglicherweise auf Auseinandersetzungen stoßen, die es zu lösen gilt.  

Ebenso wichtig ist es, dauerhafte Partnerschaften mit Lieferanten aufzubauen und zu pflegen. Dazu können Operations Manager regelmäßig mit den externen Lieferanten in Verbindung treten. Der Aufbau eines guten Verhältnisses zu wichtigen Lieferanten kann Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ob es sich nun um Rabatte auf Rohstoffe oder um eine bevorzugte Berücksichtigung von Aufträgen handelt – der Aufbau von Partnerschaften kann Ihrem Unternehmen auf lange Sicht zugute kommen.

Lesenswert: Der Unterschied zwischen Hard und Soft Skills: Beispiele von 14 Asana-Teammitgliedern

Grundlagenwissen über involvierte Technologien

Ein Operations Manager muss zwar nicht unbedingt ein Technologieexperte sein, sollte aber die Grundlagen der Technologien kennen, die in Ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen. Wenn Ihr Team spezielle Software für Informationssysteme, Inventar, Produktionslinienmanagement oder funktionsübergreifende Koordination verwendet, sollten Sie wissen, wie man diese Plattformen benutzt.

Vorlage für einen Projektplan zur Geschäftsoptimierung

4 Konzepte des operativen Managements

Es gibt nicht den einen richtigen Weg im operativen Management. Glücklicherweise haben Unternehmen verschiedene Methoden für das operative Management entwickelt, um einen reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten. Die folgenden vier Theorien zum Betriebsmanagement geben Ihnen einen ersten Überblick.

Neugestaltung von Geschäftsprozessen (BPR – Business Process Redesign)

Unter der Neugestaltung von Geschäftsprozessen versteht man die Analyse und Gestaltung von Abläufen und Prozessen in einem Unternehmen. Ziel ist es, diese Prozesse zu optimieren, um die Effizienz zu steigern, den Gewinn zu erhöhen und unnötige Überschüsse zu reduzieren. 

Die Erfolgskennzahlen eines BPR sind oft mit der Rentabilität verbunden. Um ein BPR effektiv durchzuführen, sollten Sie sich klare Ziele setzen und genau festlegen, welche Teile des Prozesses Sie verbessern möchten. Sobald Sie die BPR eingeführt haben, sollten Sie sich mit den Beteiligten in Verbindung setzen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu bewerten. Wenn ein Team beispielsweise ein BPR mit dem Ziel einführt, die Anzahl der täglich hergestellten Produkte zu erhöhen, kann das Team seine Effektivität einfach messen, indem es die Differenz der an einem Tag hergestellten Produkte vor und nach der Einführung des BPR gegenüberstellt.

Lesenswert: 27 Kennzahlen für den Erfolg Ihres Unternehmens

Konfigurierbare Fertigungssysteme

Bei konfigurierbaren Fertigungssystemen handelt es sich um ein modulares System, das rasche Anpassungen an plötzliche Marktveränderungen ermöglicht. Diese Art von System ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse als Reaktion auf den Wettbewerb schnell umzustellen. 

Einer der Vorteile eines konfigurierbaren Fertigungssystems ist die Nachhaltigkeit. Häufig stellen solche Fertigungssysteme Produkte her, die der gleichen Warengruppe angehören. Nehmen wir als Beispiel die COVID-19-Pandemie: Ein Textilunternehmen, das nachhaltige Kleidung herstellt, hätte seine Systeme auf die Herstellung von Alltagsmasken umstellen können, als die Nachfrage stieg. 

Six Sigma

Six Sigma ist eine Methode des operativen Managements, die sich auf die Verbesserung von Prozessen konzentriert. Ziel von Six Sigma ist es, sicherzustellen, dass 99,99966 % (ja, Sie haben richtig gelesen) der durch den Prozess entwickelten Produkte frei von Mängeln sind. 

Six Sigma wurde von dem amerikanischen Ingenieur Bill Smith entwickelt, als er 1986 für Motorola tätig war. Der Begriff stammt aus der Statistik, insbesondere aus dem Bereich der statistischen Qualitätskontrolle. Es gibt zwei Hauptmethoden von Six Sigma: DMAIC und DMADV. 

DMAIC wird eingesetzt, um bestehende Prozesse zu optimieren. DMAIC steht für:

  • Definieren (Define) Sie das System.

  • Messen (Measure) Sie die wichtigsten Aspekte der aktuellen Prozesse.

  • Analysieren (Analyze) Sie die Daten und überprüfen Sie Ursache und Wirkung.

  • Verbessern (Improve) oder optimieren Sie aktuelle Prozesse auf der Grundlage von Datenanalysen.

  • Kontrollieren (Control) Sie die Prozesse in der Zukunft.

DMADV wird für die Erstellung neuer Produkte oder Prozessentwürfe verwendet. Es ist auch als DFSS (Design for Six Sigma) bekannt. DMADV steht für:

  • Definieren Sie Designziele, die den Kundenanforderungen gerecht werden.

  • Messen und identifizieren Sie spezifische Merkmale, die für die Qualität entscheidend sind (engl. CTQ – critical to quality).

  • Analysieren Sie, um Alternativen zu entwickeln und zu entwerfen.

  • Designen Sie eine verbesserte Alternative.

  • Verifizieren Sie den Entwurf und führen Sie Testläufe durch.

Lean Manufacturing

Lean Manufacturing ist ein Verfahren zur systematischen Beseitigung von Verschwendungen im Fertigungsprozess. Diese Methodik ist eine Form der kontinuierlichen Verbesserung. Basierend auf der japanischen Philosophie des Kaizen zielen Lean-Prozesse darauf ab, drei Arten von Verschwendung zu beseitigen: Muda, Mura und Muri. 

  • Muda (Verschwendung): Praktiken, die Ressourcen verbrauchen, aber keinen Mehrwert schaffen.  

  • Mura (Ungleichmäßigkeit): Entsteht durch Überproduktion und hinterlässt Überschuss. 

  • Muri (Überlastung): Entsteht, wenn die Ressourcen zu stark beansprucht werden. 

Durch die Beseitigung dieser drei verschiedenen Arten von Verschwendung zielen Lean-Manufacturing-Prozesse darauf ab, eine maximale Effizienz zu erreichen, was letztendlich zu höheren Gewinnen führt.

Organisieren Sie Workflows mit Work-Management-Software

Operations Management erfordert ein gutes Organisationsvermögen und ein tiefes Verständnis der verschiedenen Arbeitsabläufe bzw. Workflows. Optimieren Sie Ihr operatives Management, indem Sie eine unserer vorgefertigten Vorlagen verwenden. Probieren Sie die Asana-Vorlage für einen Projektplan im operativen Bereich zur Geschäftsoptimierung aus.

Vorlage für einen Projektplan zur Geschäftsoptimierung

Weitere Ressourcen

Artikel

Kano-Modell: Definition, Erklärung und Beispiele!

Uncovering the secrets behind operations management

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanNovember 9th, 20216 min read
facebooktwitterlinkedin
Uncovering the secrets behind operations management article banner image

Summary

Operations management is the implementation of business strategies to create the highest level of efficiency possible within an organization. Operations managers have specific responsibilities and require key skills, which we discuss in this article.

If you have a business, it has to operate somehow. This is nothing new. In fact, records of historical businesses, such as inventory lists, transactions and ledgers have been traced all the way back to the ancient Sumerians in 5000 BC. Documenting business operations is almost as old as civilization itself. 

While we're far past the age of writing down business transactions on a piece of cloth, learning the responsibilities and practices of operations management will help you create a more effective business.

What is operations management?

Operations management is the implementation of business strategies in order to create the highest level of efficiency possible within your organization.

Operations management involves planning, organizing, and overseeing processes such as inventory management, the production process, service operations, and other business processes. The goal of an operations strategy is to make these processes more efficient, so you can balance cost and revenue and generate the highest possible profit. 

Responsibilities of operations management

There are many different responsibilities when it comes to effective operations management. Here are a few of the responsibilities an operation manager may encounter when working. 

Business forecasting

When your company does well, there’s more demand for products which impacts business operations. That’s why understanding how to forecast potential business as market demands change is important as an operations manager. Operation managers are responsible for monitoring things that can influence seasonal bottlenecks, production scheduling, capacity planning, and general production scheduling. 

Learning how to both track and analyze these shifts in business is one of the major fundamentals of operations management. As an operations manager, you should also spend time understanding how these changes can affect both production scheduling and business processes.

Supply chain management

A supply chain is the organization of people, businesses, and information needed to create a product. Understanding how your supply chain works is especially important if your product requires any raw materials from outside sources, as these resources directly affect the production of goods.

If the supply chain is disrupted, it can greatly affect normal business operations. A fantastic operations manager doesn’t just monitor the supply chain—they also proactively prevent bottlenecks. To do this, use problem-solving skills to avoid supply chain issues and keep the production process flowing. This helps keep profits up, despite any supply chain management issues.

Understanding product development

Product development refers to the entire process of designing and creating a final product that will go to an end consumer. While an operations manager isn’t responsible for the creation of the product itself, they need to know how products are made from beginning to end. This responsibility is also known as production management. Depending on your company structure,  it typically falls to the official operations manager or someone specifically in charge of production management. 

In addition to knowing how a product is developed, operations managers need to keep tabs on how the product is performing in the market. This helps them inform any decision making in the future to ensure their product meets customer demand.

Read: Product development process: The 6 stages (with examples)

Delivery management

In this context, delivery management refers to delivering the final product to the end consumer and ensuring that it meets customer satisfaction requirements. To do this, you must first understand quality control processes, general quality assurance, and other forms of quality management. 

Part of delivery management is implementing review workflows to ensure the products you deliver are up to your company’s standards. In addition, operations managers ensure that the final product makes it to the end consumer in a safe and efficient manner. This can include reviewing shipping logistics and packaging, or even working with the end customer to ensure they’re satisfied with their product.

Skills of an operations manager

Operations management professionals require specific skills to accomplish the many responsibilities of their role. Here are a few skills that operations managers have. 

Organizational skills

Operations managers are project managers for an entire production process. They know the ins and outs of every little step that goes into production systems, and they need to keep all of that information neat and organized. This is doubly important when operation managers share this information cross-functionally. Using a work management tool can help keep all of the important information organized for all stakeholders. A work management tool can help assign tasks to specific owners and keep due dates clear so there’s one source of truth for everyone on the team.

Read: Product manager vs. project manager: What’s the difference?

Coordination skills

Operations managers need to know how to move a project from one stage to the next, without any hiccups. This includes coordinating with cross-functional teams, streamlining automation, and meeting customer demands. If the inputs (resources such as money, people, or hours worked) outweigh the outputs (deliverables you expect to produce), the operations manager may suggest optimizing the process somewhere along the production line. Also, make sure you coordinate changes with key stakeholders to ensure clarity, drive optimization, and support continuous improvement. 

People skills

Operation managers interact with many different people, from outside service providers to the COO of the company. To ensure you’re communicating at work effectively, delineate between real-time updates and asynchronous reports. This can help your team members understand what information is most important to them at the time of reading. Pay attention to nonverbal communication, and use active listening to ensure you accurately understand each stakeholder. If necessary, consider developing your conflict resolution skills as well, since you may run into conflicts you need to resolve during your day-to-day work.  

It's also important to forge and maintain consistent partnerships with vendors. Operational managers can do this by regularly connecting with outside vendors that they work with. Creating strong bonds with high-quality vendors can give your business a competitive advantage. Whether it's discounts on raw materials or priority on orders, forging partnerships can help your business in the long run.

Read: The difference between hard skills and soft skills: Examples from 14 Asana team members

Fundamentals of relevant technology

While an operation manager doesn't necessarily need to be an expert on technology, you will need to know the fundamentals of the technology your company uses. If your team uses specific software for information systems, inventory, production line management, or cross-functional coordination, make sure you know how to use these platforms.

Operations project plan template

4 operations management theories

There is no one correct way to manage operations. Luckily, businesses have developed different operations management methodologies to help business operations run more smoothly. Check out these four operation management theories to get started.

Business process redesign (BPR)

Business process redesign is the act of analyzing and designing workflows and processes within a company. The goal here is to optimize processes to increase efficiency, improve profits, and reduce excess. 

The success metrics of a BPR are often related to profitability. To effectively run a BPR, set clear goals and clearly identify what parts of the process you would like to improve. Once you’ve implemented the BPR, make sure to connect with stakeholders to evaluate its effectiveness. For example, if a team implements a BPR with the goal of increasing the number of products per day, the team can easily measure their effectiveness by comparing the difference of products produced in one day before implementing the BPR, and after.

Read: 27 business success metrics you should be tracking

Reconfigurable manufacturing systems

Reconfigurable manufacturing systems is a modular system that allows for rapid changes in response to a sudden change in the market. This type of system allows companies to quickly modify their processes in response to competition. 

One of the benefits of a reconfigurable manufacturing system is sustainability. Oftentimes, reconfigurable manufacturing systems create products that are in the same category. Take the COVID-19 pandemic for example: a textile company that created sustainable clothes could have pivoted their systems to manufacture face masks when the demand increased. 

Six Sigma

Six Sigma is a type of operation management methodology that focuses on process improvement. The goal of Six Sigma is to ensure that 99.99966% (yes, you read that correctly) of products developed by the process are free from any defects. 

Six Sigma was developed by American engineer Bill Smith when he was working for Motorola in 1986. The term comes from statistics, specifically from the field of statistical quality control. There are two main methodologies of Six Sigma: DMAIC and DMADV. 

DMAIC is used to optimize existing processes. DMAIC stands for:

  • Define the system.

  • Measure the key aspects of the current processes.

  • ​Analyze the data and verify cause and effect.

  • Improve or optimize current processes based on data analysis.

  • Control the future state processes.

DMADV is used for creating new products or process designs. It's also known as DFSS (Design for Six Sigma). DMADV stands for:

  • Define design goals that are consistent with customer demands.

  • Measure and identify specific characteristics that are critical to quality (CTQ).

  • Analyze to develop and design alternatives.

  • Design an improved alternative.

  • Verify the design and set up pilot runs.

Lean manufacturing

Lean manufacturing is a process of systematically eliminating waste within the manufacturing process. This methodology is a form of continuous improvement. Based on the Japanese philosophy of kaizen, lean processes aim to eliminate three types of waste: muda, mura, and muri. 

  • Muda (wastefulness): Practices that consume resources but don’t add value.  

  • Mura (unevenness): Occurs through overproduction and leaves behind waste. 

  • Muri (overburden): Occurs when there is too much strain on resources. 

By eliminating these three different types of waste, lean manufacturing processes aim to reach peak efficiency, ultimately resulting in higher profits.

Organize workflows with work management software

Operations management requires organization and a deep understanding of different workflows. Streamline your operations management by using one of our ready-made templates. Check out Asana’s operations project plan template below.

Operations project plan template

Related resources

Article

9 steps to craft a successful go-to-market (GTM) strategy