The Young Survival Coalition erstellt Inhalte, pflegt eine Community und stellt Kontakte her, um Brustkrebs mithilfe von Asana zu bekämpfen

Young Survival Coalition
  • YSC-Logo
  • Hauptsitz
    • New York, NY
  • Größe der Organisation
    • 24 Mitarbeiter
  • Community
    • Unterstützt eine Community aus 15.000 jungen Erwachsenen, die von Brustkrebs betroffen sind

ROI von Asana

  • Die Planungszeit für ihr Summit-Event wurde um 66 % reduziert
  • Der pünktliche Start ihres Tour de Pink-Events wurde um 50 % verbessert
  • Der Blog-Traffic wurde um 190 % und Social-Media-Verweise um 175 % erhöht

Wenn junge Erwachsene die Nachricht „Sie haben Brustkrebs” erhalten, schauen sie oft im Internet und den sozialen Medien nach Ressourcen und Unterstützung, um die Bedeutung dieser Neuigkeit wirklich zu verstehen. Viele finden bei ihrer Suche die Young Survival Coalition (YSC), die die Betroffenen unterstützt und die Lebensqualität junger Erwachsener mit Brustkrebs verbessert. Gegründet wurde die Organisation im Jahr 1998 von drei Frauen, die bei der Diagnose unter 35 Jahre alt waren. Heute ist YSC die erste Anlaufstelle für junge Erwachsene mit Brustkrebs.

An vorderster Front bei der Zusammenarbeit von YSC mit den Betroffenen steht das Team für Marketingkommunikation. Dieses überwacht die Promotion und Bereitstellung aller Inhalte, Veranstaltungen, E-Mails, Social Media und der Website für das Unternehmen. Wie Mary Atwater, YSC’s Digital Media Manager, erklärt, suchen die Betroffenen nach hilfreichen Ressourcen. Deswegen hat die Aktualität der Webseite und des Blogs, die stets die relevantesten und neuesten Informationen enthalten sollen, für das Team oberste Priorität.

„Durch die Verwaltung unserer Content- und Social-Media-Kalender in Asana konnten wir eine Steigerung der Blog-Aufrufe um 190 % und der Verweise aus den sozialen Medien um 175 % erreichen.”

Bei der großen Anzahl von Arbeitsanfragen, der nicht vorhandenen Möglichkeit für Abteilungen, Projektfortschritte leicht zu verfolgen, und einem kleinen Team, das an mehreren Fristen und Prioritäten gleichzeitig arbeitet, hatte das Team Schwierigkeiten alles zu bewältigen. So engagierten sie im Jahr 2018 Steph Polen als ihren Operations Associate, Marketing, um bei der Planung, Koordination und der Arbeitsverwaltung zu helfen.

Mit Steph an Bord und einem neuen stellvertretenden Direktor hat sich das Team für Marketingkommunikation jeden Workflow-Prozess in der Abteilung genauer angeschaut. Sie fanden heraus, dass die Fülle an Arbeitsanfragen, die aus vielen verschiedenen Abteilungen eingingen, die Zusammenarbeit des Teams schwierig gestaltete. Außerdem konnten sie andere Abteilungen schlecht über den Status ihrer Projekte informieren und die nötigen Fristen für die qualitativ hochwertige Arbeit schwerer einhalten. Gemeinsam mussten sie eine Lösung finden, die Transparenz in die Teamprozesse bringt, Stress für das gesamte Team reduziert und ihnen ermöglicht, die hervorragendste Arbeit ihrer Karriere zu leisten.

Der Auswahlprozess

Einer der ersten Schritte war die Identifizierung der wichtigsten Anforderungen des Teams. Bei so vielen verschiedenen Projekten, die gleichzeitig durchgeführt werden, suchte das Team Folgendes:

  • Die Möglichkeit, eingehende Anfragen zentral zu erfassen, damit sie nicht vergessen werden.
  • Eine Lösung, die gesamte Arbeit des Teams an einem Ort zu sehen, um sie besser priorisieren zu können.
  • Ein Tool für die gesamte Projektplanung, mit dem Verantwortlichkeiten und Fristen klar definiert und kritische Schritte nicht verpasst werden.

Mehrere Abteilungen benutzten Asana bereits und waren mit dem Tool vertraut, arbeiteten aber noch nicht zusammen an ihren Asana-Projekten. Steph untersuchte Asana weiter und nahm an einem Asana Together-Event teil, bei dem sie von Asanas Rabatt für gemeinnützige Organisationen erfuhr. Im Vertrauen darauf, dass die Funktionalität von Asana den Anforderungen des Teams gerecht wird – und mit dem zusätzlichen Vorteil des Rabatts für gemeinnützige Organisationen – war die YSC-Führung von Asana überzeugt. Mit Asana konnten Sie die Arbeit der Organisation zentral verfolgen, die Transparenz erhöhen und es allen Teams ermöglichen, sich auf den wichtigsten Teil ihrer Arbeit zu konzentrieren: die Unterstützung von Betroffenen.

Da das Team für Marketingkommunikation Asana bereits verwendet hatte, konzentrierte sich Steph auf die Hilfe anderer Abteilungen. Sie zeigte ihnen, wie man das Tool benutzt, indem sie die Prozesse der Abteilung in Asana integrierte. Sie begann mit der Leitung von Asana-Einführungsschulungen für Führungskräfte und für jede Abteilung. Somit erlernten sie den Umgang mit den wichtigsten Funktionen und konnten die Arbeit strukturieren. Dann richtete Steph Asana-Projekte und -Workflows für einfach alles ein. Das reichte von Anfragen bis zur Planung ihrer speziellen Programme, damit alle alles mitverfolgen und sich mit dem Tool vertraut machen konnten.

Aufbau von bedeutsamen Beziehungen zu Betroffenen durch effektivere Arbeit

Jetzt wird Asana vom Team für Marketingkommunikation zusammen mit allen anderen bei YSC verwendet. Sie verwalten damit ihre gesamte Arbeit, von der Planung von Web-Einführungen für die Summit- und Tour de Pink-Events bis zur Verwaltung der Content- und Markenwerbung-Programme. Indem sie ihre Arbeit in Asana verfolgen, können sie sich auf die Erstellung qualitativ hochwertiger Ressourcen für junge Erwachsene, die von Brustkrebs betroffen sind, konzentrieren. Diese stehen im Kontrast zu den früheren Inhalten, die einfach nur fertig werden mussten. Nach der Optimierung ihrer Prozesse, steht ihnen nun die nötige Zeit zur Verfügung, um noch mehr Inhalte zu produzieren. Hier sind drei Wege, wie Asana das YSC-Team effektiver gemacht und die Interaktion mit den Betroffenen gefördert hat:

YSC-Produktionskalender

Zeitersparnis und Generierung von Anmeldungen für das Summit-Event

Die YSC-Organisation strukturierte die Planung ihres größten programmatischen Angebots, das YSC-Summit, mit Asana um. Anstatt sich auf mehrere Tabellen und viel manuelle Arbeit zu verlassen, verwenden sie nun Projektvorlagen. Dadurch wurde die Planung für den Webauftritt und die Promotion von 30-40 Stunden auf 10-15 Stunden reduziert. Sie haben auch ihren Überprüfungsprozess verbessert. Indem sie Abhängigkeiten und Unteraufgaben verwenden, stellen sie sicher, dass nichts vergessen wird. Durch diese Effizienzsteigerung hatte das Team mehr Zeit, sich auf das Thema YSC-Summit 2020 zu konzentrieren und konnte die vorzeitigen Anmeldungen verdoppeln.

„Mit Asana haben wir die Zeit bis zum Start der Summit-Planung um 80 % verkürzt.”

Steigerung der Genauigkeit und Verbindlichkeit, um die Tour de Pink rechtzeitig zu starten

Ihr vielleicht komplexestes Projekt, die YSC Tour de Pink, ist eine mehrtägige Benefiz-Bike-Tour. Von der Anmeldung über das Teammanagement, den Trainings-Guide und eine App hängt der Erfolg der Tour de Pink von mehreren Abteilungen, Gegebenheiten und Integrationen ab. Sie verwendeten Asana zur Planung der Veranstaltung und um sicherzustellen, dass alle ihre Verantwortlichkeiten und Fristen einhielten. Dadurch konnte das Team die Anzahl der Feedbackrunden reduzieren, die sie mit ihrem Webpartner durchführten, und verbesserte die Pünktlichkeit des Starts um 50 %.

Bereitstellung von qualitativ hochwertigeren Inhalten und Kontakt zu mehr Betroffenen

Aufgrund der verbesserten Projektzeiten für das YSC-Summit und der Tour de Pink hat das gesamte Team mehr Zeit und kann sich auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten für den Blog konzentrieren. Seit der Einführung von Asana haben sie ihre Produktion von Bloginhalten um 50 % und für Social-Media-Inhalte um 45 % gesteigert. Infolgedessen sind die Leserzahlen ihres Blogs um 190 % und die Social-Media-Verweise um 175 % gestiegen.

YSC-Content-Kalendar

Mit mehr Transparenz und mehr Zeit, um sich auf die Unterstützung ihrer Zielgruppe zu konzentrieren, konnte das YSC-Team für Marketingkommunikation die Art und Weise, wie sie sich ihrer Community präsentieren, drastisch verbessern. Da sie ihre Arbeit in Asana verwalten, können sie sich auf die Unterstützung und Bereitstellung von Ressourcen konzentrieren. Diese werden von den Brustkrebs Betroffenen dringend benötigt, während sie eine der schwierigsten Erfahrungen ihres Lebens durchlaufen.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

The Young Survival Coalition creates content, community, and connection to fight breast cancer with Asana

Young Survival Coalition
  • YSC logo
  • Headquarters
    • New York, NY
  • Organization size
    • 24 employees
  • Community
    • Supports a community of 15,000 young adults affected by breast cancer

ROI of Asana

  • Reduced the planning time for their Summit event by 80%
  • Improved on-time launch for their Tour de Pink event by 50%
  • Increased blog traffic by 190% and social media referrals by 175%

When young adults hear “You have breast cancer,” they often turn to the internet and social media for resources, support, and to make sense of the news they’ve just received. In their searches, many find the Young Survival Coalition (YSC), which strengthens the community and improves the quality of life of young adults affected by breast cancer. Founded in 1998 by three women who were under 35 when diagnosed, they are now the go-to organization for young adults facing breast cancer.

On the front lines of YSC’s engagement with their constituents is the Marketing Communications team. They oversee the promotion and delivery of all content, events, emails, social media, and the website for the organization. As Mary Atwater, YSC’s Digital Media Manager explains, constituents are looking for helpful resources, so ensuring their website and blog are up to date with the most relevant and timely information is their team’s top priority.

“By managing our content and social media calendars in Asana, we’ve achieved a 190% increase in blog views and have seen a 175% increase in social referrals.”

Between a large volume of work requests, an inability for departments to easily track project progress, and a small team working on simultaneous deadlines and priorities, the team was struggling to keep up with everything on their plates. So they hired Steph Poland as their Operations Associate, Marketing in 2018 to help with planning, coordination, and work management.

With Steph on board and a new Associate Director, the MarCom team evaluated every workflow process in their department. They found the abundance of work requests coming from many different departments made it difficult for the team to collaborate, update departments on the status of their projects, and meet the deadlines necessary to complete quality work.Together, they needed to find a solution that would provide transparency into team processes, decrease stress for the whole team, and empower them to do the best work of their careers.

The selection process

One of the first steps they took was to identify the team’s top needs. With so many different projects in flight at once, the team was looking for:

  • The ability to centralize incoming requests so they didn’t fall through the cracks.
  • A way to see everything the team was working on in one place for better prioritization.
  • A tool for planning projects end to end so that responsibilities and deadlines were clear and critical steps weren’t missed.

Several departments were already using Asana and were familiar with the tool, but didn’t integrate their Asana projects together. Steph looked into it further, attending an Asana Together event where she learned about Asana’s nonprofit discount. Confident that Asana’s functionality would meet the team’s needs—and with the added benefit of the nonprofit discount—YSC leadership was convinced that Asana could help the organization centralize work, increase transparency, and allow all teams to focus on the most meaningful part of their work: supporting constituents.

Since MarCom had already been using Asana, Steph focused on helping other departments learn how to use it by building their processes into it. She started by leading Asana onboarding trainings for leadership and each department so they could understand how to use key features and structure their work. Then Steph set up Asana projects and workflows for everything from requests to planning their special programs so they could easily follow along and become familiar with the tool.

Building meaningful connections with constituents by working more effectively

Now the MarComm team, along with everyone else at YSC, uses Asana to manage all of their work—from planning the web launches for the Summit and Tour de Pink events to managing their content and brand marketing programs. By tracking their work in Asana, they’re able to focus on producing more quality resources for young adults affected by breast cancer, instead of just getting things out the door. And since they’ve streamlined their processes, they now have time to produce even more content. Here are three ways Asana has made their team more effective and engaged with their constituents:

YSC production calendar

Cutting time and driving signups for Summit

YSC reinvented how they plan their largest programmatic offering, the YSC Summit, with Asana. Instead of relying on multiple spreadsheets—and lots of manual work—they now use project templates. This has cut planning for the web launch and promotion from 30-40 hours to 10-15 hours. They’ve also improved their review process by using dependencies and subtasks to ensure nothing falls through the cracks. With these improved efficiencies, their team has had more time to focus on generating buzz for the 2020 YSC Summit event and have been able to double their Save My Spot signups.

“With Asana, we cut the time it takes to kick off Summit planning by 80%.”

Increasing accuracy and accountability to launch Tour de Pink on time

Perhaps their most complex project, YSC Tour de Pink is a multi-day charity bike ride. From registration to team management, training guides, and an app, Tour de Pink’s success relies on several departments, contingencies, and integrations. By using Asana to plan the event and hold everyone accountable to responsibilities and deadlines, the team was able to reduce the number of revisions sent to their web contractor. As a result, they improved on-time launch by 50%.

Delivering more quality content and connecting with more constituents

Because of their improved project timelines for YSC Summit and Tour de Pink, the whole team has more time to focus on building out quality content for their blog. Since rolling out Asana, they’ve increased their blog content output by 50% and social media content by 45%. As a result, their blog has seen a 190% increase in readers and a 175% increase in social referrals.

YSC content calendar

With added transparency and more time to focus on supporting their constituents, the YSC MarComm team has been able to dramatically improve how they show up for their community. By managing their work in Asana, they can focus on providing the support and resources that those affected by breast cancer really need as they take on one of the most difficult experiences of their lives.

Read more Asana Success Stories