Wikimedias effizientes Fundraising mit Asana

Wikimedia Foundation Headerbild
  • Wikimedia Foundation Logo
  • Standorte
    • Zu 100 % ortsunabhängig
  • Kapitalbeschaffung
    • Durchführung von Online-Kampagnen in 30 Ländern, 20 Sprachen und mit 6 Millionen Spendern
  • Bildnachweis
    • Wikipedia English Fundraiser 2020
      Wikimedia Foundation
      CC BY-SA 4.0

Asanas Wirkung

  • Durch bessere Planung wurde die Teamkapazität gesteigert und so die Effizienz maximiert
  • Für typische Kampagnen wurde eine bestimmte Dauer festgelegt. Das führte zu einer besseren Ressourceneinteilung und Koordination
  • Die Anzahl von Status-Meetings wurde reduziert, und so mehr Zeit gewonnen

Die Wikimedia Foundation ist der gemeinnützige Motor hinter Wikipedia. Sie setzt sich dafür ein, freiwillige Arbeit und Spenden in eine Zukunft zu investieren, in der weltweit jede Person freien Zugang zu verlässlichen, neutralen Informationen hat. Wikipedia ist eine der zehn meistbesuchten Websites im Internet; und die einzige in dieser Liste, die von einer gemeinnützigen Organisation betrieben wird.

Sechs Millionen Mitglieder der Wikipedia-Community sorgen mit ihren Spenden für den Betrieb der Stiftung und der Websites für frei zugängliches Wissen, wie Wikipedia und Wikimedia Commons. Thea Skaff ist Senior Manager of Global Fundraising Campaigns. Sie verwaltet die Logistik und die zeitliche Einteilung der internationalen Online-Spendenkampagnen für ein komplett ortsunabhängiges Team. Ihre Website-Banner- und E-Mail-Kampagnen fordern Wikipedia-Nutzer in großem Umfang dazu auf, jeweils ein paar Dollar zu spenden.

Bei Kampagnen, die in bis zu 30 Ländern und 20 Sprachen laufen, gibt es viele Überschneidungen und eine Menge Bälle, die gleichzeitig jongliert werden müssen. Dafür ist ein komplexes Projektmanagement über mehrere Zeitzonen hinweg erforderlich. Das Online-Fundraising-Team verwaltete dieses Mammutprojekt zunächst nur mit Tabellen. Aber dieses System brachte Probleme mit sich:

  • Die Projektplanung mithilfe von Tabellen war nicht dynamisch und eignete sich nicht wirklich für wechselnde internationale Kampagnen
  • Da das Team keine Planungstools für Kampagnen zur Verfügung hatte, wusste niemand, wie lange eine Durchführung dauern würde. Zudem fehlten ausreichende Ressourcen für die Vorbereitung
  • Die Arbeit über Zeitzonen hinweg stellte ohne einen Ort für asynchrone Kommunikation, in den auch Projektpläne eingebunden waren, eine Herausforderung dar

Diese Schwierigkeiten hatten einen Dominoeffekt und beeinträchtigten die Effizienz. Als Thea erfuhr, dass das Kommunikationsteam der Stiftung im Zuge des Programms „Asana für gemeinnützige Organisationen mit der Nutzung von Asana begonnen hatte, überlegte sie, ob die Plattform auch für ihr eigenes Team nützlich sein könnte.

„Da das Online-Fundraising-Team ein so hohes Volumen an Kampagnen umsetzt, arbeiten wir praktisch rund um die Uhr. Die schnelle Einführung eines Tools war für uns daher äußerst wichtig.“– Thea Skaff, Senior Manager of Global Fundraising Campaigns

Viele Funktionen und anwenderfreundliche Flexibilität

Das Team benötigte ein Tool mit umfassenden Funktionen, das einen Kalender mit vielen Kampagnen unterstützen würde. Aber es musste sich auch gut mit den anderen Tools verknüpfen lassen, die das Team bereits verwendete, und sich zudem noch leicht in den Workflow einfügen. Und es war notwendig, die Mitarbeiter von der Plattform zu überzeugen, denn eines war klar: Ganz egal, wie gut die Plattform ist, wenn niemand sie nutzt, bringt sie nichts.

Thea und ihre Kollegin Moska Shaver, Expertin für E-Mail-Kampagnen im Online-Fundraising-Team, entschieden sich für ein Pilotprogramm und wählten dafür Asana – vor allem wegen seiner intuitiven Oberfläche und Flexibilität. Auch die Möglichkeit, zwischen Projektansichten wie Kalender, Listen und Boards zu wechseln, sagte ihnen zu, da ihre verschiedenen Teams unterschiedliche Informationen benötigten. Die Farbcodierungsfunktion von Asana wurde zu einem Favoriten des Teams, da sie ihnen die Möglichkeit bietet, komplexe Projekte auf einen Blick zu verstehen. Mit den benutzerdefinierten Feldern von Asana können sie missionskritische Aufgaben hinzufügen und filtern und ihre Arbeit so einrichten, wie es für das jeweilige Projekt sinnvoll ist.

Wikimedia Foundation: Screenshot eines Projekts in Asana; Listenansicht

Schnellere Einführung durch visuelle Unterstützung

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wurde zunächst der aktuelle Arbeitsprozess des Teams aus den Tabellen in Asana-Projekte übertragen. Dann bat Thea die Teamleiter um ihre Workflow-Wünsche und um allgemeine Ideen zum Thema Projektmanagement. All diese Erkenntnisse flossen dann in den Asana-Workflow ein.

Während des sechsmonatigen Pilotprogramms konnte sich das Team mit der Plattform vertraut machen. Der Aha-Moment kam, als die Teammitglieder erkannten, dass Asana nicht nur ein Ort ist, an dem man alles nachverfolgen kann, sondern auch einer, an dem man die Verbindungen zwischen allen Projekten klar erkennen kann. Als sie Länder und Sprachen farblich kodierten, konnten sie schnell sehen, wie sich Kampagnen überschnitten, und bekamen sofort einen Überblick über alle Vorhaben. Das ansprechende, übersichtliche Design von Asana mit visuellen Hinweisen zum besseren Verständnis von Projektumfang und Status trug maßgeblich zur Akzeptanz im Team bei.

„Unsere Teammitglieder stellten schnell fest, dass Asana genau das war, was wir brauchten. Wir haben das Pilotprojekt dann auch früher als geplant beendet. Das Team war sich einig, es hatte genug von Tabellen. Und damit stand unser Entschluss fest.“

Beteiligte sehen auf einen Blick, welche Aufgaben zu erledigen sind

Das Online-Fundraising-Team verwaltet nun die gesamte Arbeit für die weltweiten Online-Fundraising-Kampagnen in Asana. Jede Kampagne (üblicherweise Banner oder E-Mails) wird als Asana-Aufgabe abgebildet. Diese Aufgaben werden dann Asana-Projekten zugeordnet und mehrere Kampagnen werden gruppiert, um das gesamte Geschehen im Blick behalten zu können.

Durch einen Klick auf eine eine Aufgabe, z. B. eine Bannerkampagne in Frankreich, werden detaillierte Informationen wie Zahlungsabwicklung, Zeitplan und Sprache angezeigt. Für das Management und die funktionsübergreifenden Teammitglieder mag eine grobe Übersicht über die Aufgaben reichen, aber für die Teams in der Produktion, Technik und Spenderbetreuung sind die detaillierten Informationen unerlässlich: Sie verlassen sich auf diese wichtigen Informationen, um ihre eigene Arbeit zu erledigen. Und Aufgaben können mehreren Projekten zugeordnet werden; dadurch vermeiden funktionsübergreifende Teams Doppelarbeit.

Bei E-Mail-Kampagnen bietet die Zeitleistenansicht eine gute Übersicht über den jeweiligen Monat und das Land, wobei die Farbcodes nach geografischen Gesichtspunkten gewählt wurden. So ist leicht zu erkennen, wenn sich z. B. einmal eine französische Kampagne mit einer japanischen überschneiden sollte. Durch einen Klick auf die Details werden der genaue Startzeitpunkt und die Größe des Unterfangens angezeigt. Die Verantwortlichen für Spenderbeziehungen können die Aufgabe mit ihrem Google Kalender synchronisieren, damit sie wissen, wann 20.000 E-Mails verschickt wurden. Durch dieses System können sie alle möglichen Spenderfragen beantworten. Das Produktionsteam, das für die Erstellung und Übersetzung dieser E-Mails zuständig ist, profitiert ebenso von diesen Informationen.

Wikimedia Foundation: Screenshot eines Projekts in Asana; Zeitleistenansicht

Übersichtliche Kalender und Zeitpläne für Einführungen

Seit das Team Asana verwendet, ist das Erstellen von Zeitplänen für Kampagnen ein Kinderspiel. Die Teammitglieder haben jetzt ein gutes Gefühl für die Vorlaufzeit für jede Art von Kampagne und eine viel bessere visuelle Darstellung der unzähligen Details, die für wichtige Planungsentscheidungen herangezogen werden. Die verbesserte Sichtbarkeit von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Terminen hat Stress reduziert, Risiken verringert, die Kommunikation verbessert und die Kapazität des gesamten Teams erhöht.

Als die Covid-19-Pandemie ausbrach, musste die Stiftung ihren gesamten Fundraising-Ansatz überdenken und sorgfältig abwägen, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte. Nicht nur mussten Spendenaufrufe neu verfasst werden, auch die Zeitpläne für alle Kampagnen mussten geändert werden. Genau genommen war es notwendig, den gesamten Produktionskalender neu zu erstellen. In Tabellen wäre das sehr schwierig gewesen, aber mit Asana konnte das Team auch diese Herausforderung meistern.

Dank Asana konnte das Team Statusbesprechungen aus dem Kalender streichen und Zeit für die Projektarbeit freimachen. Außerdem mussten die über die ganze Welt verteilten Beteiligten nun weniger früh morgens oder spät abends arbeiten – ein großer Gewinn für die Energie und Stimmung der Mitarbeiter.

„Dank Asana sind die Mitarbeiter nicht mehr so verloren. Sie müssen sich nicht mehr erkundigen, ob etwas an Tag X passiert. Und sogar wenn sich Pläne schnell ändern, weiß das Team Bescheid, da alles klar dokumentiert wird. Man muss nicht mehr auf ein Meeting oder ein Gespräch warten. Alle Informationen sind an einem Ort zu finden.“

Gründe zum Feiern

Andere Wikimedia-Fundraising-Teams folgen dem Beispiel des Online-Fundraising-Teams und führen Asana ein. Das Team hofft, die Nutzung der Plattform auszuweiten, um einen noch umfassenderen Überblick über die gesamte Fundraising-Abteilung zu erhalten.

„Für das kommende Jahr hoffe ich, dass wir wirklich alles in einem einzigen Kalender erfassen, damit wir sagen können: Hier ist jede einzelne unserer Fundraising-Aktivitäten – alle gebündelt an einem Ort.“

In diesem Jahr feiert die Wikipedia ihren 20. Geburtstag. Die Wikimedia Foundation hat dies gemeinsam mit Wikipedia-Enthusiasten auf der ganzen Welt zum Anlass genommen, um die Menschen zu feiern, die dieses Projekt erst möglich machen. Mit der Unterstützung von Asana kommt die Wikimedia Foundation einer besseren, informativeren Zukunft noch schneller näher.

Wikimedia’s efficient fundraising operation with Asana

Wikimedia Foundation header image
  • Wikimedia Foundation logo
  • Location
    • 100% remote team
  • Fundraising
    • Run online campaigns across 30 countries, 20 languages, and 6 million donors
  • Image credit
    • Wikipedia English Fundraiser 2020
      Wikimedia Foundation
      CC BY-SA 4.0

Asana's Impact

  • Maximized efficiency by increasing team capacity through better planning
  • Identified a baseline duration for typical campaigns to improve resourcing and coordination
  • Gained time by reducing status meetings

The Wikimedia Foundation is the powerhouse nonprofit that operates Wikipedia. They’re deeply committed to converting volunteer efforts and donations into a future where everyone in the world can freely access reliable, neutral information. Wikipedia is one of the top 10 most-visited websites on the internet—and the only one on the list run by a nonprofit.

Donations from Wikipedia’s six-million-strong giving community keep the Foundation’s operations and free knowledge websites including Wikipedia and Wikimedia Commons running. Thea Skaff is the Senior Manager of Global Fundraising Campaigns and she manages the logistics and timing of international online giving campaigns for an entirely remote team. Their website banner and email campaigns prompt Wikipedia users to donate a few dollars at a time on a massive scale.

With campaigns running in as many as 30 countries and 20 languages, there’s plenty of overlap and a lot of balls to keep in the air at once. Pulling it off requires complex project management across multiple time zones. The Online Fundraising team initially managed this mammoth undertaking using only spreadsheets, but there were snags in the system:

  • Project planning in spreadsheets wasn’t dynamic and didn’t work properly for rotating international campaigns
  • Because there were no standard planning tools for campaigns, teams didn’t know how long a launch would take and couldn’t prepare with sufficient resources
  • Working across time zones was challenging without a place to communicate asynchronously that was also tied to project plans

These difficulties had a ripple effect, compromising efficiency. When Thea discovered that the Foundation’s Communications team had started using Asana through the Asana for Nonprofit program, she began to consider it for her own team.

“Because the Online Fundraising team has such a high volume of campaigns, we're churning out work all the time. It was a high priority for us to get something in play quickly.”—Thea Skaff, Senior Manager, Global Fundraising Campaigns

Feature-rich and naturally flexible

The team needed a tool with depth of functionality to support a calendar with many campaigns. But it also had to play nice with their other tools and fit easily into their workflow. Getting people to adopt the platform was key—it wouldn’t matter how great it was if no one used it.

Thea and her colleague Moska Shaver, Email Campaign Specialist on the Online Fundraising team, chose Asana for a pilot program largely because of its intuitive interface and flexibility. They liked the ability to flip through project views such as Calendar, Lists, and Boards because different teams required different levels of information. Asana’s color-coding functionality has become a team favorite, because it gives them the ability to understand complex projects at a glance. With Asana’s custom fields, they can add—and filter—mission-critical tasks, and set up their work in a way that makes sense for the project at hand.

Wikimedia Foundation project screenshot in Asana List View

Visual aids speed up adoption

For a smooth transition, they first mapped the team’s current spreadsheet process to projects in Asana. Then, Thea reached out to team leaders for their workflow wish-lists and general ideas on project management before baking their insights into the Asana workflow.

The 6-month pilot familiarized the team with the platform. Their “a-ha” moment happened when they realized Asana wasn’t just a place to track everything, but also a place to clearly see the relationships between all projects. When they color-coded countries and languages, they could quickly see how campaigns overlapped, and get a high-level view instantly. Asana’s striking design, with visual cues to deepen the understanding of a project’s scope and status, became a catalyst for adoption.

“People quickly saw that this was what we needed. We ended the pilot faster than we thought we would. The team agreed, ‘We cannot do the spreadsheet anymore,’ and that was that.”

Collaborators see exactly what they need to know

The Online Fundraising team now manages all global online fundraising campaign work in Asana. Each campaign, usually banners or emails, are represented as an Asana task. These tasks live inside Asana projects and multiple campaigns are grouped together for a holistic view.

Clicking into a task—such as a banner campaign in France—brings up detailed information like payment processing, timing, and language. For leadership and cross-functional teammates, the high-level task view might be sufficient, but the detailed information is essential for the Production, Tech, and Donor Relations teams who rely on this critical information to perform their own roles. And tasks can live in more than one project, which helps cross-functional teams avoid duplicating work.

For email campaigns, Timeline View displays the month and country for the deployment, color-coded according to geography. It’s easy to see, for example, when France’s campaign might overlap with Japan’s. Clicking into the details brings up precise launch timing and segment size, so Donor Relations can sync the task to their Google Calendar and know immediately when 20,000 emails went out—the system equips them to answer any donor questions that might come through. The Production team, which creates and translates these emails, also benefits from that extra level of detail.

Wikimedia Foundation screenshot of project in Asana Timeline View

Clearing out calendars and clearing up launch schedules

Now that the team uses Asana, creating timelines for campaigns is a cinch. They now have an optimized sense of the lead time for each type of campaign, and a far better visual display of the dozens of details that inform important planning decisions. The improved visibility across tasks, ownership, and deadlines has reduced stress, mitigated risk, improved communication, and increased capacity across the team.

When the COVID-19 pandemic hit, the Foundation had to rethink their entire fundraising approach and carefully consider what was appropriate. They had to rewrite appeal copy and change the timelines for all campaigns, essentially rebuilding their production calendar. Doing this in spreadsheets would have been rough, but Asana supported them through it.

Thanks to Asana, the team has been able to clear status meetings from the calendar, free up time for project work, and reduce the number of early mornings and late nights for global stakeholders—a big win for employee energy and morale.

“With Asana, people aren't as lost anymore. They don’t need to ask, ‘Is this happening on Tuesday?’ If plans change quickly, the team is aware and it’s clearly documented. You don't have to wait until a meeting, a chat. You see everything in one place.”

Reasons to celebrate

Other Wikimedia fundraising teams are following in the Online Fundraising team’s footsteps and adopting Asana. The team hopes to expand their use of the platform for an even more holistic view across the entire Fundraising department.

“What I hope will happen in the next year is that everything will get pulled into a single calendar so we can say, ‘This is every single fundraising activity we have, in one place.’”

This year, Wikipedia dons its party hat for the site’s 20th birthday. The Wikimedia Foundation and Wikipedia enthusiasts worldwide have been taking the opportunity to celebrate the humans that make the project possible. With Asana underpinning a steady stream of support, the Wikimedia Foundation is moving even faster toward a brighter, more informative future for all.