L'Oréal UK and Irland verkörpert die Schönheit der Zusammenarbeit mit Asana

Asana Fallstudie – L'Oréal – Boots Cardiff
  • L’Oréal-Logo
  • Standorte
    • Vereinigtes Königreich und Irland
  • Produkteinführungen
    • 200 neue Produkteinführungen pro Jahr

ROI

  • Verbesserung der Compliance mit wichtigen KPIs um über 10 % dank dem Umstieg auf Asana
  • Höherer Umsatz durch pünktliche Auslieferung neuer Produkte und Minimierung der Kosten für verspätete Markteinführungen
  • Mehr Flexibilität durch Umstieg von einer starren Planung in Tabellenprogrammen zu einem agilen Produkteinführungsprozess in Asana

L’Oréal ist das weltweit größte Unternehmen für Kosmetik und Körperpflege und arbeitet mit Marken wie Lancôme, Armani, Yves Saint Laurent Beauty und Kiehl’s zusammen. Innovation und Forschung sind das Fundament des Unternehmens; neue Produkte die Bausteine. Es überrascht daher nicht, dass L’Oréal jährlich etwa 200 innovative Produkte auf den Markt bringt.

Im Vereinigten Königreich und Irland ist das Team für die Bedarfsplanung von L'Oréal Luxe unter der Leitung von Nicolò Facchini, Head of Planning für L'Oréal Luxe UK and Ireland, für den Vertrieb von Produkten und Marken auf dem Markt verantwortlich. Sie verwalten große Produkteinführungen bei sechzehn Luxusmarken und kümmern sich um die entsprechenden Lieferketten. Das Planungsteam für Produkteinführungen ist für die Markteinführung von Anfang bis Ende verantwortlich – ein Prozess, der bis zu acht Monate dauern kann, angefangen bei der Einschätzung des Lagerbedarfes bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem ein glücklicher Kunde ein Produkt mit nach Hause nimmt.

Das Team arbeitet eng mit anderen Abteilungen wie dem Logistik-, Marketing-, Finanz- und Datenteams zusammen. Die diversen Vorschriften in den verschiedenen Ländern sowie die Anforderungen für die Produktetiketten erhöhen die Komplexität zusätzlich. Alle Teammitglieder arbeiten mit vollem Einsatz daran, dass die Einführungen frist- und budgetgerecht abgewickelt werden und die Produkte in den richtigen Mengen ausgeliefert werden. Wenn Produkteinführungen zum geplanten Zeitpunkt erfolgen, ist die vorteilhafte Präsentation der Ware im Geschäft gesichert. Stehen die Produkte später als geplant im Regal, kann dies finanzielle Einbußen bedeuten, zum Beispiel wenn TV-Werbungen verschoben werden müssen.

Es ist daher keine leichte Aufgabe für das Team, bis zu 80 Produkte gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Jedes Produkt folgt einem bestimmten Ablauf, den es auf dem Weg zur Markteinführung durchlaufen muss. Dieser Prozess beschreibt die Schritte, bis es so weit ist. Bisher nutzte das Team zur Nachverfolgung dieser Schritte Tabellenprogramme – doch mit so vielen Produkten, die gleichzeitig vor der Markteinführung stehen, führte das zu Verwirrung.

  • Tabellenprogramme erfordern nämlich eine Menge manueller Arbeit. Es müssen Daten von einer Datei von Hand in die nächste kopiert werden, was sowohl mühsam als auch zeitintensiv ist.
  • Es gab Probleme bei der Verwaltung verschiedener Versionen, was unweigerlich zu noch mehr Verwirrung führte.
  • Die verschiedenen Abteilungen begannen, isoliert voneinander zu arbeiten, was sich negativ auf die Kommunikation auswirkte. Was mündlich zwischen den Mitarbeitern besprochen wurde, wurde oft nicht in den Tabellen festgehalten, wodurch die Transparenz über Abteilungen hinweg litt.

Die digitale Transformation ist einer der wichtigsten Faktoren für das Unternehmen L’Oréal als Ganzes. Aus diesem Grund suchten die Luxe Launch-Planungsteams an den Standorten Vereinigtes Königreich und Irland nach einer besseren Plattform, mit der die Arbeitsabläufe im Unternehmen optimiert werden sollten. Die Produkte sollten rechtzeitig in den Regalen stehen, was oft durch Verspätungen, bedingt durch unrealistische Erwartungen und teilweise unklare Abläufe, nicht gelang.

Das Planungsteam für Produkteinführungen wünschte sich eine effektivere Kommunikation, einen verbesserten Überblick über den Fortschritt und klarere Prozesse bis hin zur Markteinführung.

„Wenn ich an Asana denke, denke ich an vereinfachte Prozesse und Partizipation. Asana hilft uns, den Zeitaufwand für lästige Aufgaben zu reduzieren. Mein Team ist engagiert und motiviert. Prozesse werden hinterfragt und die Mitarbeiter machen sich aktiv Gedanken darüber, wie sie verbessert werden könnten.“
– Nicolò Facchini, Leiter der Planungsabteilung bei L’Oréal LUXE, L’Oréal UK and Ireland

Die Suche nach dem richtigen Tool

Das Team suchte nach einer Work-Management-Plattform, die Produkteinführungen vereinfachen und eine Alternative zur Arbeit in Tabellenprogrammen darstellen würde. Es bestand der Wunsch nach Vorlagen, mithilfe derer jeder Schritt eines bisherigen Projekts bequem wiederholt und dann an das jeweilige Produkt angepasst werden konnte. Das Tool sollte flexibel an die verschiedenen Vorgehensweisen der diversen Abteilungen angepasst werden können.

Alle Teammitglieder beherrschten Asana schnell und waren vom Design der Plattform begeistert. Viel wichtiger jedoch war, dass das Tool die Flexibilität bot, nach der sich das Team gesehnt hatte. Der Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten war einfach und das Team empfand die Arbeit in der Boardansicht mit ihren spezifischen Spaltenüberschriften als äußerst angenehm. Mit Asanas Workload-Funktion konnten die Teamleiter das individuelle Arbeitspensum und die freien Kapazitäten der Mitarbeiter nachverfolgen, ohne dabei ins Mikromanagement abzurutschen.

Der Asana-Champion bei L’Oréal Luxe ist heute Chris Lancaster, der Supply Chain Project Manager. Er konzentriert sich hauptsächlich auf Verbesserungen der Abläufe für die Regionen Vereinigtes Königreich und Irland. Er vertritt einen gesamtheitlichen Ansatz darüber, welchen Einfluss die Tools seines Teams auf die Arbeit haben und hat dabei ein besonderes Augenmerk auf die Verbesserung der Effizienz durch digitale Tools. „Je mehr Einträge, in unserem Fall also einzelne Produkte, sich in einem Tabellenprogramm befinden, desto schwerer ist es beherrschbar“ sagt Chris. „Was uns an Asana so sehr begeistert, ist die projektübergreifende Suchfunktion, mit der wir Dateien mit bestimmten Verantwortlichen finden können, was uns bisher gute Dienste erwiesen hat.“

Die Top-Down-Arbeitsrevolution

Um das Team bei der Einführung von Asana zu unterstützen, stellte Eoin Griffin, ehemaliger Supply and Launch Planning Manager bei L’Oréal Luxe UK and Ireland, der Führungsebene die Plattform als eine Revolution der bisherigen Arbeitsabläufe vor und erklärte, wie L’Oréal dadurch seine Ziele im Bereich digitaler Wandel erreichen könnte. Als die Führungskräfte daraufhin die Vorteile von Asana erkannten, begann der Umstieg auf die Plattform in den Teams. Den Mitarbeitern wurden darüber hinaus Schulungen zur Einführung in Asana und zu bewährten Vorgehensweisen bei der Nutzung der Plattform angeboten.

Als die Mitarbeiter erkannten, dass sie bald nicht mehr in Tabellenprogrammen arbeiten würden, ging eine Welle der Erleichterung durchs Team. Jetzt, da Asana aktiv im Team genutzt wird, finden die Mitarbeiter immer mehr Möglichkeiten, Workflows in Asana zu übertragen und noch mehr von der Plattform zu profitieren.

„Die Benutzeroberfläche von Asana ist sehr ansprechend, unkompliziert und intuitiv. Mit Asana zu arbeiten ist herrlich bequem und eine tolle Abwechslung.“
– Chris Lancaster, Supply Chain Project Manager, L’Oréal UK and Ireland

Mehr Transparenz, mehr Motivation, mehr Umsatz – mit Asana

Jedes Mal, wenn die Einführung eines neuen Produkts auf dem Plan steht, dupliziert das Planungsteam einfach eine Projektvorlage und plant mit dieser den gesamten Ablauf bis hin zum Produktstart. Das Team orientiert sich dabei am Datum, an dem das Produkt „in den Regalen stehen“ muss. Von hier aus werden Fälligkeitsdaten für bestimmte Meilensteine festgelegt, also zum Beispiel für das Fertigstellen von Werbematerialien, das Design des Produkts und die Abstimmung mit den Vertriebspartnern.

Asana-Fallstudie – L’Oréal – The Fragrance Shop Cardiff

Das Team ist dank der leicht anpassbaren Vorlage für neue Produkteinführungen flexibler geworden. „Excel-Dateien sind für schnelle Anpassungen ungeeignet, weshalb wir wenig an der bisherigen Vorlage für Produkteinführungen geändert, beziehungsweise hinzugefügt haben. Durch Asana haben wir eine übersichtliche Vorlage erhalten, in der wir bequem Aufgaben hinzufügen oder entfernen können. Das Tool erlaubt uns, jederzeit Anpassungen und Änderungen innerhalb einzelner Prozesse vorzunehmen, was wir dann auch tun, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas schief geht.“

Auch die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Teams wurde verbessert, da Kommunikationsbarrieren effektiv beseitigt wurden. Mit den Statusaktualisierungen in Asana ist jeder über den Status der Produkteinführung informiert und dank der benutzerfreundlichen Umgebung weiß jeder, wer woran arbeitet. Die Teammitglieder können in Asana ihre Rolle angeben und ein Bild von sich hochladen. Beides wird dann neben den Aufgaben im Projekt angezeigt, was die Kontaktaufnahme zwischen der Belegschaft vereinfacht. Magda Talar, eine der vier Hauptverantwortlichen für Produkteinführungen bei L’Oréal Luxe UK and Ireland, beschreibt die Arbeit mit Asana folgendermaßen: „Wenn Sie an einem funktionsübergreifenden Projekt arbeiten, ist es wichtig, seine Kollegen zu kennen und zu wissen, an wen man sich bei Fragen zu einer Aufgabe wenden kann. Dieser Vorgang sollte natürlich möglichst reibungslos ablaufen, was mit Asana überhaupt kein Problem ist.“

Asana-Fallstudie – L’Oréal – Boots Trafford

Darüber hinaus konnte die Berichterstattung bei L’Oréal mithilfe von Portfolios neugestaltet werden. Das Planungsteam stellt dem gesamten Unternehmen jeden Monat alle Projekte für das kommende Verkaufsquartal vor. Mit Portfolios erhalten alle Beteiligten eine umfassende Übersicht, können unplanmäßig verlaufende Projekte genau identifizieren und entsprechende Korrekturmaßnahmen im Detail planen.

Asana unterstützt die Mission des Teams, eine perfekte Produkteinführung von Anfang bis Ende umzusetzen. Durch Asana wird die Kommunikation verbessert, Verantwortlichkeiten werden eindeutig, der Fortschritt ist klar ersichtlich und die Produkte können fristgerecht geliefert werden. So kann das Produkt rechtzeitig auf gesonderten Werbeflächen im Einzelhandel präsentiert werden, ohne dass es zu kostenintensiven Verzögerungen kommt. Des Weiteren wurde durch Asana die Compliance mit wichtigen KPIs um über 10 % verbessert. Das Team verbringt viel weniger Zeit mit der Lösung von Problemen, wodurch die Ressourcenplanung vereinfacht wird und die Mitarbeiter an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten können.

Die Schönheit der Effizienz

L’Oréal UK and Ireland entwickelt ständig innovative Produkte. Zeitgleich ist Chris immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Arbeit seines Teams noch effektiver zu gestalten. Das Team ist auch daran interessiert, wie die Integration von Asana und Microsoft Power BI gelingen kann, um KPI-Dashboards in Asana zu übertragen, mit dem Ziel, die Arbeit in Excel-Dateien noch weiter zu reduzieren und Prognosen direkt in der Plattform sichtbar zu machen.

All das ist Teil der digitalen Revolution bei L’Oréal

„Bisher gab es Raum für Fehler. Wir sind von einem Prozess, der mühsam und zeitintensiv war, auf eine Arbeitsweise umgestiegen, die schnell und effizient ist.“
– Chris Lancaster, Supply Chain Project Manager bei L’Oréal UK and Ireland

L'Oréal UK and Ireland embodies the beauty of collaboration with Asana

Asana Case Study - L'Oréal - Boots Cardiff
  • L’Oréal Logo
  • Locations
    • The UK and Ireland
  • Product launches
    • Bring 200 new products to market each year

ROI

  • Improved their Compliance to Gate KPI by more than 10% by managing work in Asana
  • Increased profits by shipping new products on time and minimising the costs of late launches
  • Became more agile by moving from rigid planning in spreadsheets to a flexible launch process in Asana

L’Oréal, is the world’s largest cosmetics and personal care company, incorporating such famous brands as Lancôme, Armani, YSL Beauty and Kiehl’s. Innovation and research are at the company’s heart and new products are their lifeblood—they launch no fewer than 200 every year.

In the UK and Ireland, the L’Oréal Luxe supply planning team, led by Nicolò Facchini, Head of Planning for L’Oréal Luxe UK and Ireland, is responsible for the distribution of products and brands across the market. They manage huge product launches across sixteen luxury brands and look after the associated supply chains. The Launch Planning team owns the launch from start to finish—a process that can take up to eight months—starting with stock requirements and ending when a happy customer snaps up a product from the shelves.

The team works closely with many departments, including logistics, marketing, finance, and data teams. Various national regulations and labeling requirements add an extra layer of complexity, so everyone works hard to keep launches on time, under budget, with the correct amount of product shipped. When a launch is on time, the product gets more in-store exposure and sales, while a late launch can lose money, by, for example, delaying TV ads.

So it’s no small feat that the team manages the launches of up to 80 products at the same time. Each product follows a “critical path” to market—the operational steps to launch—and previously the team planned them in spreadsheets. But with so many products in flight at once, things got confusing:

  • Spreadsheets required a lot of manual work. Copying and pasting from one to another was cumbersome and time consuming.
  • There were issues with version control, and confusion was inevitable.
  • The various departments developed silos and communication suffered. “Offline” communication didn’t always make it onto a spreadsheet, reducing visibility across departments.

Digital transformation is a main focus for L’Oréal as a broader organisation, so the UK and Ireland Luxe Launch Planning team looked for a better platform that would revamp the way they work. Products needed to hit shelves on time, but delays can happen due to unrealistic expectations, and partly due to unclear processes.

The Launch Planning team wanted to tighten up communication, find a better way to see progress, and follow a clear path to launch.

“When I think about Asana, what comes to mind is simplification and empowerment. Asana helps us cut through the tasks that just don’t inspire people. My team is engaged and motivated, they’re empowered to look at a process and see how it can be improved.”
- Nicolò Facchini, Head of Planning for L’Oréal LUXE, L’Oréal UK and Ireland

Tracking down the best tool for the job

The team looked for a work management platform that would make it easier to plan launches than with their cumbersome spreadsheets. They wanted templates to easily replicate every step of a past project with as little fuss as possible—and then be able to modify them for the needs of each product. They also needed a tool that was flexible enough to adapt to different work styles across multiple departments.

Asana was easy for all team members to use and they liked its visual flair. Most importantly, it had the flexibility they were looking for. Changing views was simple, and the team loved the ability to work in a board view and create their own column headers. And Asana’s Workload feature could let managers monitor individual workloads and capacities without micro-managing their team.

Today, Asana is championed by Chris Lancaster who is the Supply Chain Project Manager for L’Oréal Luxe focused on process improvements for the UK and Ireland region. He takes a holistic view of how his teams’ tools impact their work, and he’s particularly focused on introducing more efficient, digital ways of working. “Spreadsheets become so difficult to manage, especially when you have a lot of different tasks,” says Chris. “One of the things we love about Asana is the ability to search across projects and for files assigned to a stakeholder. It’s really useful.”

Revolutionising work from the top down

To help the team adopt Asana at first, Eoin Griffin, former Supply and Launch Planning Manager for L’Oréal Luxe UK and Ireland pitched the platform to senior management as a revolutionary new way of working and connected it to L’Oréal’s digital transformation priorities. Once senior managers saw Asana’s benefits, they trickled it down to their teams to support engagement. They also provided training for all users to introduce them to Asana and show off the best ways to use it.

Team members were relieved to see a replacement for their old spreadsheets, following its introduction the team continues to find ways to move workflows into Asana and increase its value to the organisation.

“Visually, Asana is really appealing, straightforward, and intuitive. It’s so simple and a completely different way of working.”
- Chris Lancaster, Supply Chain Project Manager, L’Oréal UK and Ireland

Greater transparency, higher morale, and increased revenue with Asana

Today, whenever a new product comes onto the Launch Planning team’s radar, they duplicate a project template and map out the journey to launch. They work backwards from the product’s “on counter date” and assign due dates for milestones along the way, such as point-of-sale displays, retail design, and aligning with distribution centers.

Asana Case Study - L’Oréal - The Fragrance Shop Cardiff

The team has become more agile because the launch template is now easier to customise. “Spreadsheets didn’t lend themselves to quick changes, so we were less inclined to adjust or add things to the launch template. Now, with Asana, we have a good, clear base template and can add and remove tasks easily. We can customise and change things on the fly, and it’s something we’re more inclined to do because the tool supports that.”

They’ve also become better at working cross-functionally, overcoming communication challenges. Status updates in Asana keep everyone informed on launch progress, and it’s a friendlier environment because everyone can see who’s working on what. Team members upload their pictures and role details in Asana, which show up alongside their project tasks, making it simple for teams to reach out to one another. As Magda Talar, one of L’Oréal Luxe UK and Ireland’s four Launch Planners, puts it, “If you're coming to a project that's cross-functional, it's super useful to know who's who, and who you can go to talk about their task. We want the whole process to be very smooth every time and Asana helps make that possible.”

Asana Case Study - L’Oréal - Boots Trafford

In addition, Asana’s Portfolios have transformed business reporting. Each month the planning team presents all the projects in a sales quarter to the rest of the business. With Portfolios they can show everything at a high level, flag at-risk projects, and deep dive into anything that’s not on track.

Asana supports the team’s mission of perfect launch execution. By improving communication, clarifying responsibilities, and making launch progress more visible, they’ve been able to deliver products on time to secure the best in-store retail spaces and avoid costly delays. They also increased their Compliance to Gate KPI by more than 10% by implementing Asana. The team spends far less time firefighting, making it easier to resource launches and allowing individuals to work on projects in parallel.

The beauty of efficiency

As L’Oréal UK and Ireland continues its quest for innovative products, Chris is finding new ways to empower his colleagues to work more efficiently. The team is also keen to see how Asana can integrate with Microsoft’s Power BI to bring KPI dashboards into Asana and out of spreadsheets, as well as to show forecasts within the platform.

It’s all part of L’Oréal’s digital revolution.

“Previously, there was scope for error and we’ve gone from a process that could be time consuming and painful to a process that’s super quick.”
- Chris Lancaster, Supply Chain Project Manager, L’Oréal UK and Ireland