Das Customer Events Team von Autodesk ist mithilfe von Asana um 50 % effizienter

Autodesk Headerbild
  • Autodesk logo
  • Location
    • Mehr als 100 Niederlassungen in über 38 Ländern
  • Veranstaltungen
    • Mehr als 30 Messen und Konferenzen pro Jahr

Asanas Wirkung

  • Die Anzahl der E-Mails zur Arbeitskoordination wurde um 75 % reduziert.
  • Eingehende Anfragen können durch Regeln und Formulare 5x schneller bearbeitet werden.
  • Aufgaben werden dank Vorlagen sowie zentralisierten Plänen und Informationen um 50 % effektiver ausgeführt.

*Auch wenn durch die COVID-19-Pandemie alle Präsenzveranstaltungen auf der ganzen Welt vorübergehend eingestellt wurden, nutzt Autodesk Asana weiterhin für digitale Veranstaltungen und technische Anfragen und optimiert damit den Planungsprozess für seine künftigen Präsenzveranstaltungen.

Autodesk entwickelt Software für Menschen, die Dinge herstellen – von Wolkenkratzern über Sportautos bis hin zu Smartphones. Ihre Tools für 3D-Design, Engineering und Konstruktion versammeln eine weltweite Gemeinschaft auf den Veranstaltungen von Autodesk: Mehr als 30 Industriemessen pro Jahr und drei Benutzerkonferenzen – Autodesk University (AU). Die AU-Veranstaltung in Las Vegas verzeichnet mehr als 12.000 Teilnehmer.

Das 30-köpfige Global Customer Events Team von Autodesk kümmert sich um die Logistik jeder Veranstaltung, und die Projektmanagement-Organisation (PMO) sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft. Die PMO bearbeitet Anfragen von anderen Kollegen bei Autodesk, überwacht die Zeitpläne und koordiniert die Entwicklung neuer Veranstaltungstechnologien, wie z. B. einer Registrierungswebseite oder einer mobilen Konferenzanwendung.

Bisher fehlte dem Global Customer Event Team ein zentrales Projektmanagement-Tool zur Erfassung von Zeitabläufen, Arbeitsanfragen und Besprechungsnotizen. Die Informationen wurden in Datensilos aufbewahrt, was zu diesen Problemen führte:

  • Unsicherheit über Verantwortlichkeiten und Fristen, mit der Folge einer ineffizienten Planung und mehr „Arbeit rund um die Arbeit“
  • Zeitverschwendung bei der Suche und Neuerfassung von Informationen von einzelnen Eventmanagern, statt einer zentralen Informationsquelle
  • Mangelnde Konsistenz beim Zuständigkeitenwechsel unter den Teamkollegen, mit der Folge fehlender Dokumentation und verlangsamter Ausführung

Joël St-Pierre, Leiter der PMO-Abteilung für Global Customer Events, suchte nach einem Work Management Tool, das sowohl eine solide Plattform für die Arbeit seiner Abteilung bietet, als auch das Verantwortungsbewusstsein und die Effizienz des gesamten Veranstaltungsteams fördert.

„Verantwortungsbewusstsein, Transparenz und Nachvollziehbarkeit sind die wichtigsten Vorteile eines guten Projektmanagements und der richtigen Tools.“– Joël St-Pierre, Leiter der PMO, Global Customer Events

Ein Tool so einfach, dass jeder es benutzen kann

Joël wollte eine Plattform, die jedes Teammitglied im Handumdrehen erlernen kann. Sie hatten in der Vergangenheit bereits andere Tools eingesetzt, aber die meisten waren zu komplex, um sie langfristig zu implementieren. Eine einfach zu bedienende Anwendung sollte die Arbeit des gesamten Teams vereinen, sei es für die Planung von Veranstaltungen, die Abwicklung von Arbeitsanfragen oder einfach für effektivere Meetings. Joël musste sicherstellen, dass alle Zeitvorgaben und Projekte abgedeckt waren und dass alle Informationen möglichst nachhaltig abgelegt wurden, so dass ein Projekt auch dann erfolgreich weitergeführt werden konnte, wenn ein Teammitglied zu einem anderen Projekt wechselte.

„Wir hatten nicht die Möglichkeit, dem Team ausführlich ein neues Tool beizubringen, deshalb wollten wir etwas finden, das leicht zu erlernen ist oder das die Leute bereits benutzten“

Weniger E-Mails? Ich bin dabei!

Joël entschied sich schließlich für Asana, weil es benutzerfreundlich ist und alle Funktionen umfasst, die das Global Customer Event Team für seine Arbeit benötigt. Um es auch anderen Teams von Autodesk University nahezubringen, entwarf er eine Zeitleiste für die Produktionsabläufe und benutzte sie bei den Meetings. Im Rahmen der Asana-Grundlagenschulung erlernten die Mitarbeiter den Umgang mit Asana und Joël führte die Teilnehmer persönlich durch das System. Damit konnten sie es direkt im Einsatz für die aktuellen Veranstaltungen und Projekten sehen.

Die Teammitglieder haben Asana zu schätzen gelernt, als sie eine Zeitleiste für AU Las Vegas 2019 planten. Sie haben sofort erkannt, wie wertvoll Asana sein kann, angefangen bei der reduzierten Anzahl von E-Mails bis hin zur Entlastung bei den manuellen Tätigkeiten.

Autodesk-Team

Schnellere Ergebnisse, weniger Fehler und effizientere Meetings

Heute verwendet das Global Customer Events Team von Autodesk Asana für sein allgemeines Projektmanagement und für die Planung wichtiger Zeitabläufe, damit alle Beteiligten mit den gleichen Informationen arbeiten. Außerdem verwenden sie vergangene Asana-Projekte als Vorlagen für zukünftige Veranstaltungen, wobei sie die Vorlagen entsprechend den gewonnenen Erkenntnissen anpassen und verbessern. Diese Vorlagen beschleunigen die Planung und gewährleisten, dass keine wesentlichen Schritte versäumt werden. Denn selbst ein kleines Detail kann eine Veranstaltung zum Scheitern bringen.

Darüber hinaus haben Joël und sein Team ihren Prozess für eingehende Anfragen überarbeitet und ihn mithilfe von Regeln automatisiert. Nun können alle anderen Teams von Autodesk ein Asana-Formular ausfüllen, um eine Anfrage einzureichen, z. B. für eine Live-Übertragung eines Vortrags, die Ausrichtung einer VIP-Veranstaltung oder die Bekanntmachung eines Kurses auf der AU-Website. Durch den Einsatz von Regeln werden die Aufgaben automatisch den richtigen Teamkollegen zugewiesen, benutzerdefinierte Felder festgelegt und das Projekt über Genehmigungen gesteuert, woraufhin die Anfrage zu einem eigenen Asana-Projekt wird.

Dank dieses Zuweisungssystems kann das Team nun fünfmal schneller auf eingehende Anfragen reagieren. Alle Informationen werden an einer Stelle erfasst, drei manuelle Genehmigungsschritte können übersprungen werden und die E-Mail entfällt somit vollständig aus dem Anfrageprozess. Außerdem wird dadurch das Risiko für menschliches Versagen verringert, da durch den Einsatz von Regeln gewährleistet ist, dass alle Schritte korrekt ablaufen. Durch zentralisierte Anfragen kann das Team bestimmte Muster und Problembereiche erkennen – wie z. B. den Umfang der benötigten Livestreams – und an die Führungsebene berichten, um die zukünftige Planung zu verbessern. Für die projektübergreifende Überwachnung des Fortschritts verwenden sie Portfolios und Projektstatusaktualisierungen.

Durch den Einsatz von Asana für die Koordination ihrer Projekte konnten die Teammitglieder die Anzahl ihrer Koordinierungsmails um 75 % reduzieren. Und nach eigener Einschätzung arbeiten sie jetzt um 50 % effektiver, da alle Informationen, Pläne und Fristen an einer zentralen Stelle erfasst werden. Auch die Zusammenarbeit hat sich erheblich verbessert: Das Team nutzt Asana fü seine Meetings, um die Tagesordnungen und Mitschriften zu erfassen und die Handlungspunkte in Echtzeit auf die Beteiligten zu verteilen. Die Verantwortlichkeiten werden jede Woche überprüft, damit die Funktionen und Aufgaben produktiv erörtert werden können und jeder weiß, was auf ihn zukommt.

„Mit Asana sind wir nun Meister im Meeting-Management und verzeichnen außerdem eine deutliche Reduzierung des E-Mailverkehrs“

Wartungsarbeiten am Uhrwerk – damit bald alles wieder wie geschmiert läuft

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie änderte sich die gesamte Eventlandschaft und alle persönlichen Zusammenkünfte wurden auf Eis gelegt. Joël nutzte die kurze Planungspause für die Weiterentwicklung der PMO, wohingegen sich das Global Customer Events Team von Autodesk darauf konzentrierte, seine Effizienz noch weiter zu optimieren. Es entwickelte Prozesse, Arbeitsabläufe und neue Veranstaltungsvorlagen mit Schwerpunkt auf digitalen Veranstaltungen. Auf diese Weise ist Autodesk nun mehr denn je darauf vorbereitet, die Innovationsträger von morgen zusammenzubringen.

„Im ersten Jahr einer Veranstaltung erfordert es einigen Aufwand, ein solides Asana-Projekt einzurichten. Aber im nächsten Jahr können Sie die Vorlage einfach duplizieren, die Daten ändern und schon sind Sie startklar.“

Autodesk’s Customer Events team is 50% more efficient with Asana

Autodesk header image
  • Autodesk logo
  • Location
    • 100+ offices in over 38 countries
  • Events
    • 30+ trade shows and conferences per year

Asana impact

  • Reduced the number of emails to coordinate work by 75%
  • Act on inbound requests 5X faster with Rules and Forms
  • Execute work 50% more effectively with templates, as well as centralized information and plans

*While the COVID-19 pandemic has put a temporary hold on all in-person events around the world, Autodesk has continued to use Asana for digital events, accepting technical requests, and streamlining the production process for future live gatherings.

Autodesk creates software for people who make things—from skyscrapers to high-performance cars to smartphones. Their 3D design, engineering, and construction tools bring together a global community at Autodesk’s events: 30+ industry trade shows per year and three user conferences–Autodesk University (AU). The AU Las Vegas event draws more than 12,000 attendees.

Autodesk’s 30-person Global Customer Events team is behind the logistics of each event, and the Project Management Organization (PMO) keeps everything operating smoothly. The PMO fields requests from other colleagues at Autodesk, supervises production timelines, and manages the development of event technologies, such as a registration webpage or a conference mobile app.

Previously, the Global Customer Events team lacked a central project management tool to track event timelines, work requests, and meeting notes. Information was kept in silos, which caused:

  • Confusion about responsibilities and deadlines, leading to inefficient planning and more “work about work”
  • Lost time tracking down and re-recording information from individual event managers, rather than accessing it from one central source
  • Lack of continuity when teammates changed roles, resulting in missing historical information and slower execution

Joël St-Pierre, Head of PMO for Global Customer Events, searched for a work management platform that would provide a foundation for his PMO’s efforts while driving accountability and efficiency for the entire events team.

“Accountability, visibility, and discoverability are advantages that come from proper project management and using the right tools.”- Joël St-Pierre, Head of PMO, Global Customer Events

A tool so easy, everyone can use it

Joël wanted a platform that felt straightforward for every team member. They had used other tools in the past, but most were too complex to adopt. An easy-to-use solution would unite the whole team’s work, whether for event planning, managing work requests, or simply getting the most out of meetings. Joël needed to know that all timelines and initiatives were accounted for, and that information had longevity—so that if one teammate transitioned away from a project, it would still thrive.

“We didn’t have a dedicated resource to enable the team to use a tool, so we wanted to find something easy to learn—or even one that people were already using.”

Less email? Sign me up

Joël ended up choosing Asana because it was user-friendly and could encompass all the functions that the Global Customer Events team orchestrated. To introduce it to the broader Autodesk University team, he built out a production timeline and referred to it during meetings. Individuals learned how to use Asana through the Asana Basics training, and Joël hosted one-on-one walkthroughs so people could see the system in action for events and programs they were actively working on.

The team embraced Asana while they were planning a timeline for AU Las Vegas 2019. They immediately saw how valuable Asana could be, from how much email it replaced to how much manual work it reduced.

Autodesk team

Faster work, fewer errors, and efficient meetings

Today, Autodesk’s Global Customer Events team uses Asana for general project management and planning key timelines, so that everyone is working from the same information. They also use past Asana projects as templates for future events, improving them based on learnings. These templates speed up planning and ensure that critical steps aren’t forgotten—because missing even a small detail can derail an event.

In addition, Joël and his team overhauled their inbound request process and automated it using Rules. Another team at Autodesk can now fill out an Asana Form to submit a request, such as live streaming a talk, hosting a VIP event, or promoting a class on the AU website. The Rules automatically assign tasks to teammates, set custom fields, and usher the project through approvals, at which point the request gets a dedicated Asana project.

Thanks to this triaging system, the team is now five times faster when acting on inbound requests. All information is captured in one place, they can skip three manual steps in approvals, and they have entirely eliminated email from the request process. It also reduces human error by making sure all steps are followed correctly with Rules. Centralized requests also let the team see patterns and themes—such as the volume of livestream needs—which lets them report back to leadership and improve future planning. They use Portfolios and project status updates to monitor progress across projects.

By managing work in Asana, the team has cut down on coordination emails by 75%, and they estimate that they are 50% more effective because information, plans, and deadlines are tracked in one place. Collaboration has improved: the team uses Asana to capture meeting agendas and notes, and assign action items to colleagues in real time. They review responsibilities every week so they can have productive conversations about roles and let people know what is coming up.

“We are big on meeting management in Asana and have significantly reduced email.”

Oiling the machine for smooth operations

The event landscape changed when the COVID-19 pandemic hit, and in-person gatherings ground to a halt. Joël used the momentary break in planning to continue developing the PMO, while the Autodesk Global Customer Events team focused their attention on improving efficiencies even more—building out processes, workflows, and new event templates with a focus on digital events. That way, Autodesk will be more ready than ever to bring together the innovators of tomorrow.

“In the first year of an event, it takes work to build a robust Asana project. But next year you can just duplicate the template, change the dates, and you’re up and running.”