Ihre Vorlage für Änderungsanfragen

Man kann Änderungen nicht voraussagen, aber vorausplanen. Erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um Änderungen effizient durchzuführen. Damit können Sie sich flexibel an alle neuen Gegebenheiten anpassen. Erfahren Sie hier, wie Sie in Asana eine Vorlage für Änderungsanfragen erstellen.

Vorlage erstellen

INTEGRATED FEATURES

form iconFormulareautomation iconAutomatisierungworkflow iconWorkflow Builderapproval iconGenehmigungen

Recommended apps

Google Workspace-Logo
Google Workplace
Hubspot-Logo
Hubspot
GitHub-Symbol
GitHub
Jira Cloud-Symbol
Jira Cloud

Teilen
facebooktwitterlinkedin

Kein Projektplan ist perfekt. Umstände und Prioritäten ändern sich mit der Zeit, und das ist auch in Ordnung. Doch ohne die richtige Planung können projektbezogene Änderungen zu Scope Creep führen und Ihren kompletten Zeitplan durcheinanderbringen. 

Um so etwas zu verhindern, brauchen Sie keine Wahrsager-Fähigkeiten – es genügt, wenn Sie wissen, wie Sie Ihren Projektplan bei Bedarf anpassen können. Denn dann können Sie eventuelle Änderungen ganz locker angehen, mit dem Wissen, dass Sie über die notwendigen Prozesse verfügen, um mit ihnen umzugehen. 

Und hier kommt Ihre Vorlage für Änderungsanfragen ins Spiel. 

[Produkt-UI] Vorlagen für Projektpläne – Vorlage für Arbeitsanfragen (Boards)

Was ist ein Formular für Änderungsanfragen? 

Ein Formular für Änderungsanfragen ist ein strukturierter Satz aus Fragen und wird von Stekeholdern ausgefüllt, wenn sie Änderungen am Projektplan vornehmen möchten. Mit diesen Formularen stellen Sie sicher, dass Sie genügend Informationen erhalten, um zu bestimmen, ob eine Anpassung nötig ist oder nicht. Dazu gehören auch der Grund für die Änderung, die Priorität und das gewünschte Umsetzungsdatum. 

Ein Formular für Änderungsanfragen ist Teil eines größeren Änderungsverfahrens, das die Schritte festlegt, in denen Sie Änderungsanfragen in Ihrem Projekt kategorisieren und umsetzen sollten. Dank dieses Prozesses reduzieren Sie Scope Creep, bleiben aber trotzdem weiterhin flexibel genug, um neue gewünschte Projektergebnisse mit hoher Priorität richtig anzugehen. Sie sollten zum Beispiel Kosten, Risiken und Auswirkungen auf die Projektqualität evaluieren, bevor Sie einer Änderungsanfrage zustimmen und diese umsetzen. 

Was ist eine Vorlage für Änderungsanfragen? 

Eine Vorlage für Änderungsanfragen ist mehr als nur ein Formular – es handelt sich um einen wiederverwendbaren Workflow, mit dem Sie Formularinformationen in durchführbare Aufgaben umwandeln. Indem Sie Ihren Stakeholdern ein Formular mit spezifischen Fragen zur Verfügung stellen, stellen Sie sicher, dass Sie alle nötigen Informationen erhalten, um zu entscheiden, ob Sie die Änderung umsetzen sollten oder nicht. Sobald das Formular eingereicht wurde, erstellt es automatisch eine Aufgabe in einer Projektmanagement-Plattform, die Ihr Team durch ein vorgefertigtes Änderungsverfahren führt. Somit können Sie Änderungsanfragen evaluieren und umsetzen. 

Hier ist ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, einer Ihrer Stakeholder möchte die Schriftgröße für eine neue Webfunktion vergrößern. Anstatt Ihnen diesen Änderungswunsch per E-Mail oder über Slack mitzuteilen, füllt er das Formular aus, das nach der relativen Gewichtung, der Priorität und den Auswirkungen dieser Änderung fragt. Wenn er dann auf „Senden“ klickt, wird automatisch eine Aufgabe erstellt, um diese Anfrage zu dokumentieren – zusammen mit anderen Aufgaben, um die Kosten, Risiken und Auswirkungen auf die Projektqualität zu evaluieren. Folglich weiß Ihr Team ganz genau, wie es bei der Bewertung neuer Änderungsanfragen vorzugehen hat. 

Mit einer wiederverwendbaren Vorlage für diesen Workflow können Sie für jedes neue Projekt ganz einfach ein Änderungsverfahren entwickeln. Dafür müssen Sie nur die Vorlage kopieren und die entsprechenden Informationen zum Projekt eintragen. Dann kann es losgehen. 

Die Vorteile einer digitalen Vorlage für Änderungsanfragen

Die Pflege statischer Vorlagen für Änderungsanfragen, wie zum Beispiel Excel-Tabellen oder Google Docs, erfordert eine Menge Arbeit. Sie müssen sicherstellen, dass Stakeholder Zugang zum Formular haben, einen Übermittlungsprozess entwickeln, Anfragen manuell kategorisieren und einen Weg finden, zu dokumentieren, welche Anfragen angenommen und welche abgelehnt wurden. Das ist eine Menge Geklicke und ein ziemliches Hin und Her zwischen verschiedenen Apps. 

Bei einer digitalen Vorlage für Änderungsanfragen laufen all diese Dinge automatisiert ab. Sie können das Formular ausfüllen, Anfragen dokumentieren und Aktionspunkte erstellen – und zwar alles an einem Ort. Sie müssen Ihre Dokumentation nicht mehr laufend aktualisieren, sondern können den Fortschritt in Echtzeit nachverfolgen, während Ihr Team die Änderungen in Ihrem Projektplan evaluiert, genehmigt und umsetzt. 

Mit einem digitalen Formular für Änderungsanfragen können Sie: 

  • Aufgaben automatisch generieren, wenn Stakeholder Ihr Formular für Änderungsanfragen ausfüllen.

  • Sicherstellen, dass Ihr Team über genügend Informationen verfügt, um Änderungsanfragen zu evaluieren. 

  • Den Status aller Anfragen an einem Ort nachverfolgen. 

  • Ihren Stakeholdern das Einreichen von Änderungsanfragen erleichtern. 

  • Dafür sorgen, dass sich Ihr Team bei der Bewertung und Umsetzung von Änderungen an einen vordefinierten Prozess hält. 

  • Sichergehen, dass Sie die richtigen Genehmigungen erhalten, ehe Sie Änderungen umsetzen.

  • Stakeholdern dabei helfen, zu verstehen, wie Sie Änderungsanfragen evaluieren. 

  • An Anfragen zusätzliche Dokumente anhängen (z. B. Screenshots und Dokumente). 

Was sollte Ihre Vorlage alles enthalten?

Ihre Vorlage für Änderungsanfragen setzt sich aus zwei wichtigen Komponenten zusammen: dem Formular selbst und der Vorlage, mit der Sie eingereichte Formulare dokumentieren und nachverfolgen. Beginnen wir mit dem Formular. 

Während Sie Ihr Formular für Änderungsanfragen erstellen, denken Sie an alle Informationen, die Ihr Team benötigt, um die Anfragen zu evaluieren. Ihr Formular könnte zum Beispiel über folgende Felder verfügen: 

  • Projektname

  • Name der anfragenden Person

  • Beschreibung der Änderung 

  • Grund für die Änderung

  • Priorität

  • Gewünschtes Umsetzungsdatum

Und sobald Sie mit Ihrem Formular fertig sind, wird es Zeit für Ihre Vorlage, die idealerweise über dieselben Felder verfügt wie Ihr Formular, damit Sie alle Informationen einsehen können, die Ihre Stakeholder eintragen. Um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben: Ihre Vorlage sollte Spalten haben, mit denen Sie die anfragende Person, die Beschreibung der Änderung, den Grund, die Priorität und das gewünschte Umsetzungsdatum nachverfolgen können. Sie können auch benutzerdefinierte Felder erstellen, um den Status einer jeden Anfrage zu identifizieren (z. B. „Eingereicht“, „In Bearbeitung“ und „Genehmigt“). 

Nun, da das Grundgerüst Ihrer Vorlage steht, können Sie Regeln für die Automatisierungen festlegen. Mit dieser Funktion erstellen Sie automatische Auslöser und Aktionen (z. B. „Wenn X passiert, mache Y“). Die Möglichkeiten sind hier endlos – wurde beispielsweise eine neue Änderung hinzugefügt, können Sie automatisch zusätzliche Aufgaben erstellen, um die Kosten, Risiken und Auswirkungen auf die Qualität des Projekts zu evaluieren.

Enthaltene Funktionen

  • Formulare. Wenn jemand ein Formular ausfüllt, wird dieses als eine neue Aufgabe in einem Asana-Projekt angezeigt. Indem Sie Informationen über ein Formular einholen, können Sie neue Arbeitsabläufe standardisieren, die von Ihnen benötigten Informationen sammeln und sicherstellen, dass kein Arbeitsgang übersehen wird. Behandeln Sie Anfragen nicht als Ad-hoc-Prozesse, sondern schaffen Sie stattdessen ein standardisiertes System und einen vereinheitlichten Fragenkatalog, den jeder beantworten muss. Oder nutzen Sie Verzweigungslogik, um Fragen basierend auf der vorausgegangenen Antwort des Nutzers anzupassen. Letztendlich helfen Ihnen Formulare, die Zeit und Mühe zu schmälern, die für die Verwaltung von eingehenden Anfragen aufgewendet werden müssen. So kann Ihr Team mehr Zeit auf die Arbeit verwenden, auf die es wirklich ankommt.

  • Automatisierung. Manuelle Arbeitsabläufe können automatisiert werden, damit Ihre Mitarbeiter weniger Zeit mit Routinearbeiten und mehr Zeit mit solchen Aufgaben verbringen, für die Sie sie eingestellt haben. Asana-Regeln bestehen aus Auslösern und Aktionen, also „Wenn X passiert, mache Y“. Mithilfe von Regeln können Sie automatisch Aufgaben zuweisen, Fälligkeitsdaten anpassen, benutzerdefinierte Felder festlegen, Beteiligte benachrichtigen und vieles mehr. Von Ad-hoc-Automatisierungen bis hin zu ganzen Workflows – mit Regeln verschafft sich Ihr Team mehr Zeit für qualifizierte und strategische Arbeit.

  • Workflow Builder. Visualisieren Sie den Workflow Ihres Teams und vereinfachen Sie die teamübergreifende Zusammenarbeit mit unserem Workflow Builder. Hierbei handelt es sich um ein neues Tool, mit dem Sie per Mausklick effektive automatisierte Workflows visualisieren und erstellen können – ganz ohne Programmierkenntnisse. Entwickeln Sie ganz einfach effektive Prozesse, die Teams auf allen Ebenen und in allen Bereichen Ihres Unternehmens vernetzen. Darüber hinaus können Sie Aufgaben optimieren und Ihre Teamkollegen auf dem Laufenden halten, indem Sie Ihre bevorzugten Apps wie Slack, Adobe Creative Cloud, Salesforce, Zoom und viele mehr direkt in Ihre Workflows integrieren.

  • Genehmigungen. Manchmal müssen Sie eine Aufgabe nicht einfach nur erledigen, sondern Sie müssen auch wissen, ob ein Arbeitsergebnis angenommen wurde oder nicht. Genehmigungen sind ein spezieller Aufgabentyp in Asana: Sie können etwas genehmigen, ändern lassen oder ablehnen. So erhalten Verantwortliche klare Anweisungen, was sie zu tun haben und ob ihre Arbeit genehmigt wurde oder nicht. 

Empfohlene Apps

  • Google Workplace. Mit der Dateiauswahl von Google Workplace, die im Aufgabenfenster von Asana integriert ist, können Sie Dateien direkt an Ihre Aufgaben in Asana anhängen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich beliebige Dateien aus My Drive anhängen.

  • Hubspot. Erstellen Sie Asana-Aufgaben automatisch, indem Sie HubSpot-Workflows verwenden. Damit können Sie alle Kundendaten im CRM von HubSpot nutzen, um automatisierte Prozesse zu erstellen. Diese Integration sorgt für eine reibungslose Übergabe zwischen Teams, zum Beispiel, wenn Deals oder Tickets sich in HubSpot dem Ende nähern.

  • GitHub. Synchronisieren Sie die Status-Updates der Pull Requests von GitHub mit Asana-Aufgaben. Verfolgen Sie den Fortschritt bei Pull Requests und verbessern Sie die funktionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen technischen und nicht-technischen Teams – und das alles innerhalb von Asana.

  • Jira. Erstellen Sie interaktive, miteinander verbundene Workflows zwischen technischen und Geschäftsteams, um die Sichtbarkeit im Produktentwicklungsprozess in Echtzeit zu verbessern – und das alles, ohne Asana zu verlassen. Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Übergaben; erstellen Sie innerhalb von Asana im Handumdrehen Jira-Tickets, sodass Arbeitsvorgänge stets reibungslos zwischen Geschäfts- und technischen Teams übergeben werden können. 

FAQs

Wie verwende ich meine Vorlage für Änderungsanfragen?

Sobald Sie Ihre Vorlage erstellt haben, ist alles ganz einfach: Je nach Niveau der Automatisierungen, die Sie eingerichtet haben, ist es möglicherweise noch erforderlich, dass Sie Aufgaben kategorisieren und den entsprechenden Teammitgliedern zuweisen, den Status von Anfragen aktualisieren und Aufgaben und Genehmigungen abschließen. Ihre Vorlage erledigt aber den größten Teil der Admin-Aufgaben für Sie. Am wichtigsten ist letztendlich, dass Ihre Stakeholder wissen, wo sie Ihr Formular für Änderungsanfragen finden, damit sie es ganz einfach ausfüllen und einreichen können.

Benötige ich eine Vorlage für Änderungsanfragen?

Änderungen und Change Management sind ein wichtiger Bestandteil des Projektmanagements. Für Sie als Projektleiter kann ein System für die Verwaltung von Änderungsanfragen äußerst hilfreich sein, denn mit ihm können Sie sich besser an neue Gegebenheiten anpassen und Zeit sparen. Darüber hinaus können Sie mit einer Vorlage für Änderungsanfragen für jedes neue Projekt einen Change-Management-Prozess entwickeln.

Mit wem sollte ich meine Vorlage für Änderungsanfragen teilen?

Teilen Sie Ihre Vorlage mit jedem, der über Ihren Change-Management-Plan informiert sein muss. Dazu gehören Teammitglieder, Stakeholder aus verschiedenen Bereichen, und Personen, die eventuelle Änderungen genehmigen. Als Teamleiter können Sie Ihre Vorlage auch mit Ihren direkt unterstellten Mitarbeitern teilen, um sicherzustellen, dass sich jeder im Team an die gleichen Änderungsverfahren hält.

Erstellen Sie in Asana eine Vorlage für Änderungsanfragen

Finden Sie heraus, warum Millionen von Menschen Asana benutzen, um bessere Arbeit zu leisten. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose 30-tägige Testversion.

Vorlage erstellen

Change request form template

You can’t predict change, but you can plan for it. Get the information you need to execute changes, so you can stay adaptable no matter what happens. Learn how to make a change request form template in Asana.

Create your template

INTEGRATED FEATURES

form iconFormsautomation iconAutomationworkflow iconWorkflow Builderapproval iconApprovals

Recommended apps

Google Workspace Logo
Google Workplace
hubspot logo
Hubspot
GitHub icon
GitHub
Jira Cloud icon
JIRA Cloud

Share
facebooktwitterlinkedin

No project plan is perfect. Circumstances shift and priorities change over time, and that’s ok. But without the right planning, project changes can lead to serious scope creep and potentially derail your entire project timeline. 

While you can’t predict the future, you can plan how to adjust your project plan when needed. That way, you can take change in stride—knowing that you have a process in place to deal with it. 

That’s where a change request form template comes in. 

[product ui] Change request log template in Asana, spreadsheet-style project view (List)

What is a change request form? 

A change request form is a structured set of questions stakeholders fill out if they want to make changes to your project plan. These forms ensure you get enough information to determine whether the adjustment is necessary—including the reason for the change, its priority, and the requested implementation date. 

A change request form is part of a larger change control process, which lays out the steps you should take to triage and incorporate change requests into your project. This process helps you reduce scope creep while still being flexible enough to address new, high-priority deliverables. For example, you may need to evaluate costs, risks, and project quality repercussions before deciding to approve and implement a change request. 

What is a change request form template? 

A change request form template is more than just a form—it’s a reusable workflow that helps you translate form submissions into actionable tasks. By providing a form with specific questions for stakeholders to answer, you ensure that you get all the information you need to make an informed decision on whether or not to implement the change. Once the form request is submitted, it automatically creates a task in a project management platform that guides your team through a predefined change control process to evaluate and implement change requests. 

Here’s an example. Imagine one of your stakeholders wants to increase the text size for a new web feature. Instead of sending you an email or a Slack with the request, they fill out the form—which asks them about the relative importance, priority, and impact of this change. Then when they hit submit, a task is automatically created to document the request—along with additional tasks to evaluate the cost, risks, and quality impacts of the change. As a result, your team knows the exact steps they need to take to evaluate new change requests. 

Creating a reusable template for this workflow makes it easy to establish a change control process for every new project. All you need to do is copy the template, fill in the specific details for your project, and start working. 

[product ui] Empty change request log template in Asana, spreadsheet-style project view (List)

The benefits of a digital change request form template

Static change request form templates—like Excel spreadsheets or Google Docs—require a lot of work to maintain. You need to make sure stakeholders have access to the form, create a submission process, manually triage requests, and find a way to document which changes are approved or rejected. That’s a lot of clicking around and switching between different apps. 

With a digital change request form template, all that work is automated. You can fill out the form, document requests, and create action items all in the same place. Instead of constantly updating documentation, you can see progress in real-time as your team goes through the steps to evaluate, approve, and implement changes to your project plan. 

With a digital change request form template, you can: 

  • Automatically generate tasks when stakeholders fill out your change request form.

  • Make sure your team has sufficient information to evaluate change requests. 

  • See the status of all stakeholder requests in one place. 

  • Make it easy for stakeholders to submit change requests. 

  • Ensure your team follows a predefined process to evaluate and implement changes. 

  • Make sure you get the right approval signatures before implementing changes.

  • Help stakeholders understand how you evaluate project change requests. 

  • Attach supporting documentation to requests, like screenshots or documents. 

What to include in your change request form template

There are two important components to a change request form template: The form itself and the template you use to document and track form submissions. Let’s start with the form. 

To create your change request form, think of all the information your team needs to know to evaluate each request. For example, your form could include the following fields: 

  • Project name

  • Requester name

  • Description of the change 

  • Reason for change

  • Priority

  • Requested implementation date

Once you create your form, it’s time to create your template. You want your template to mirror the different fields on your form—so you can see all the information stakeholders fill out. To continue the example above, that means your template should include columns to track the requester, change description, reason, priority, and requested implementation date. You can also create custom fields to identify the status of each request—like “requested,” “evaluating,” and “approved.” 

Now that the backbone of your template is in place, you can set up automatic rules—a function that lets you create automatic triggers and actions (i.e., “when X happens, do Y”). The possibilities here are endless—for example, when a new proposed change is added you can automatically add additional tasks to evaluate the cost, risks, and quality impacts of the request. 

Integrated features

  • Forms. When someone fills out a Form, it shows up as a new task within an Asana project. By intaking information via a Form, you can standardize the way work gets kicked off, gather the information you need, and ensure no work falls through the cracks. Instead of treating each request as an ad hoc process, create a standardized system and set of questions that everyone has to answer. Or, use branching logic to tailor questions based on a user’s previous answer. Ultimately, Forms help you reduce the time and effort it takes to manage incoming requests so your team can spend more time on the work that matters.

  • Automation. Automate manual work so your team spends less time on the busy work and more time on the tasks you hired them for. Rules in Asana function on a basis of triggers and actions—essentially “when X happens, do Y.” Use Rules to automatically assign work, adjust due dates, set custom fields, notify stakeholders, and more. From ad hoc automations to entire workflows, Rules gives your team time back for skilled and strategic work.

  • Workflow Builder. Visualize your team’s workflow and simplify collaboration across teams with Workflow Builder. Workflow Builder is a no-code point-and-click tool that helps you visualize and build powerful automated workflows. Easily create effective processes that connect teams across all levels and pillars of your organization. Plus, streamline tasks and keep your teammates in sync by integrating your favorite business apps—like Slack, Adobe Creative Cloud, Salesforce, Zoom, and more—right into your workflows.

  • Approvals. Sometimes you don’t just need to complete a task—you need to know if a deliverable is approved or not. Approvals are a special type of task in Asana with options to “Approve,” “Request changes,” or “Reject” the task. That way, task owners get clear instructions on what actions they should take and whether their work has been approved or not. 

Recommended apps

  • Google Workplace. Attach files directly to tasks in Asana with the Google Workplace file chooser, which is built into the Asana task pane. Easily attach any My Drive file with just a few clicks.

  • Hubspot. Create Asana tasks automatically using HubSpot Workflows. With HubSpot Workflows, you can use all the customer data in HubSpot CRM to create automated processes. This integration enables you to seamlessly hand off work between teams, for example, when deals or tickets close in HubSpot.

  • GitHub. Automatically sync GitHub pull request status updates to Asana tasks. Track progress on pull requests and improve cross-functional collaboration between technical and non-technical teams, all from within Asana.

  • Jira. Create interactive, connected workflows between technical and business teams to increase visibility around the product development process in real-time—all without leaving Asana. Streamline project collaboration and hand offs. Quickly create Jira issues from within Asana so that work passes seamlessly between business and technical teams at the right time. 

FAQs

How do I use my change request form template?

Once you create your template, using it is simple. Depending on the level of automations you set up, you may need to triage and assign tasks to the appropriate team members, update the status of requests, and complete tasks and approvals. Your template does most of the admin work for you—ultimately, the most important thing is to make sure stakeholders know where to find your change request form so they can easily submit requests.

Do I need a change request form template?

Change—and change management—is an essential part of project management. If you’re a project leader, creating a system for managing change requests can help you adapt and save time later on. And with a change request form template, you can easily establish a change management process for every new project.

Who should I share my change request form template with?

Share your template with anyone who needs to stay informed about your change management plan. This includes project team members, cross-functional stakeholders, and change approvers. As a team lead, you can also share your template with direct reports to make sure everyone on your team follows the same predefined change control process for their projects.

Create a change request form template with Asana

See why millions of people use Asana to get better work done. Start your free 30-day trial today.

Create your template