Zurück zur Kundenübersicht
Sophos header image

Das Corporate Marketing Team von Sophos führt mehr als 1.000 Events pro Jahr mit Asana durch

Ergebnisse

Schnellere Bearbeitung von Eventanfragen

Berarbeitung von mehr als 1.600 Eventanfragen pro Quartal

Reduktion der Fertigstellungszeit

Verkürzung der Fertigstellungszeit (SLA) für Eventanfragen um 70 %, von 10 auf 3 Werktage

Steigerung der Kapazität

Erfüllung von 50 % mehr Eventanfragen und gleichzeitige Erhöhung der Mitarbeiterzahl um nur 5 %

Sophos logo
RegionGlobal
UnternehmensgrößeEnterprise
BrancheTechnologie und Technik
Wichtige Workflows
VeranstaltungsplanungArbeitsanfragen
Die wichtigsten Funktionen
reporting iconBerichte

Sophos ist ein Cybersicherheitsunternehmen für Firmen. Es gewährleistet die Sicherheit der Netzwerke von mehr als 100.000 Unternehmen auf der ganzen Welt mit Verschlüsselungs-, Endpunkt- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen verwendet ein kanalbasiertes Vertriebsmodell, sodass Events eine wichtige Verbindung zu ihren Partnern, Wiederverkäufern und Kunden darstellen. Jedes Jahr arbeitet das Corporate Marketing Team mit den lokalen Marketingteams zusammen, um 12 Partnerkonferenzen, 10 globale Messen, mehr als 150 regionale Events, mehr als 500 Webinare zur Nachfragegenerierung und Hunderte von internen Events durchzuführen.

Um sicherzustellen, dass alle diese Veranstaltungen erfolgreich sind und markenkonsistent durchgeführt werden, arbeiten Dawn Jensen, Global Senior Program Marketing Manager, und Sydney Leopold, Global Events Manager, zusammen, um alles Nötige zu gestalten. Dies beinhaltet jedes erdenkliche Kreativmaterial, von der Registrierungsseite für Events über das Design von Messeständen bis hin zu Werbegeschenken für Teilnehmer und was sonst noch anfällt.

quotation mark
Das Corporate Marketing Team arbeitet jährlich an über 1.000 Events, von großen Messen bis hin zu Webinaren zur Nachfragegenerierung. Mit Asana haben wir unsere Fertigstellungszeit (SLA) für Eventanfragen um 70 % reduziert. ”
Dawn Jensen, Global Senior Program Marketing Manager

Die Erstellung aller Marketing- und Designinhalte zur Unterstützung dieser Events ist keine leichte Aufgabe. Das Corporate Marketing Team erfüllt über 22.000 Anfragen pro Jahr. Der Versuch, alle diese Eventanfragen per E-Mail zu verfolgen, funktionierte nicht. Niemand konnte sehen, wie es mit der Arbeit voran ging. Neue Anfragen wurden übersehen und es war schwierig, die Markenkonsistenz und -qualität über Veranstaltungen und Regionen hinweg sicherzustellen – eine der Hauptaufgaben des Teams.

Die Suche nach dem richtigen Tool, um mehr Arbeit einfacher zu erledigen

Als Dawn zu Sophos kam, evaluierte das Corporate Marketing Team bereits Lösungen zur Arbeitsverwaltung. Sie suchten nach einer Lösung, die intuitiv, einfach zu bedienen und flexibel genug ist, um alles zu verwalten – von der Aktualisierung von Broschüren bis hin zu komplexen Workflows für ihre Vertriebstreffen und Partnerkonferenzen.

Sophos entschied sich für Asana, weil es die Anforderungen seines Teams am besten erfüllte und zu den bestehenden Workflows passte. Es ist flexibel und einfach anzupassen, während das Unternehmen weiter wächst. Die Teammitglieder können die Arbeit in mehreren Ansichten und damit in verschiedenen Zusammenhängen sehen. Außerdem war das Team von der intuitiven und leistungsstarken Benutzeroberfläche begeistert.

Erfüllung von mehr als 1.600 Anfragen pro Quartal

In Zusammenarbeit mit dem Customer-Success-Team von Asana entwickelte Dawn Konventionen, damit alle den gleichen Prozess für die Übermittlung, Auswertung und Ausführung von Anfragen verwendeten. Auf diese Weise konnte das Marketingteam des Unternehmens Standard-Workflows schaffen, sodass wichtige Schritte nicht vergessen wurden.

quotation mark
Mit Asana konnten wir im Jahr 2018 6.400 Design- und webbezogene Eventanfragen erledigen, was einer Kapazitätssteigerung von 50 % entspricht. Unsere Mitarbeiterzahl hat sich währenddessen nur um 5 % erhöht. ”
Dawn Jensen, Global Senior Program Marketing Manager

Sobald das Corporate Marketing die Verwaltung seiner Arbeit in Asana begonnen hatte, konnten sie ihren Teamkollegen im Field Marketing Echtzeit-Updates zur Verfügung stellen. „Ich kann dem Eventmanager seine Anfrage in Asana zeigen und er kann alle Kommentare sehen, die Historie von dem, was passiert ist und wann, wer es entworfen und überprüft hat – einfach alles“, sagte Dawn. „Und die Reaktion war normalerweise: Oh meine Güte, besser geht es nicht! Wie erhalte ich Zugang dazu?“ Dies ersparte Dawns Team Hunderte von Stunden, die es normalerweise damit verbrachte, Berichte zu erstellen, Telefonate zu führen, auf E-Mails zu reagieren und an Status-Meetings teilzunehmen.

Bessere Prozesse, bessere Abstimmung, bessere Events

Dawn und ihr Team haben jetzt ein „Anfragen-Inbox“-Projekt, das 16 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche (von Teamkollegen in drei Zeitzonen) verwaltet wird, sodass keine Event-Anfragen übersehen werden. Da die gesamte Arbeit zentral in Asana geschieht, kann jeder die aktuellen Arbeitsvorgänge des Teams, den Status jeder einzelnen Anfrage und das Fälligkeitsdatum sehen.

Jetzt, da das Corporate Marketing Team und seine Partner, die verschiedene Funktionen übernehmen, ihre Eventarbeit in Asana verwalten, sind sie in der Lage, mehr Events zu planen. Außerdem können Sie die Markenkonsistenz sicherstellen und den Partnern und Kunden in den 119 Ländern, in denen sie vertreten sind, ein ansprechendes Erlebnis bieten.

Bessere Zusammenarbeit & Skalierbarkeit für mehr Wachstum

Erreichen Sie Großes – mit Asana.

Vertrieb kontaktieren

Sophos’ corporate marketing supports 1,000+ events a year with Asana

Sophos header image
  • Sophos logo
  • Location
    • 160+ offices in 119 countries
  • Number of employees
    • 3,000+ employees worldwide
  • Marketing team
    • 250+ member global marketing team

ROI

  • Complete 1,600+ event requests quarterly
  • Reduced SLA delivery time for event requests by 70%, from 10 to 3 business days
  • Fulfill 50% more event requests while increasing headcount by only 5%

Sophos is an enterprise cybersecurity company that keeps the networks of 100,000+ businesses across the globe secure with their encryption, endpoint, and security solutions. They use a channel sales model, so events are a key way they connect with their partners, resellers, and customers. Each year, the corporate marketing team partners with field marketing to execute 12 partner conferences, 10 global trade shows, 150+ regional events, 500+ demand gen webinars, and hundreds of internal events.

To ensure all of these events are successful and consistent with the company’s brand, Dawn Jensen, Global Senior Program Marketing Manager, and Sydney Leopold, Global Events Manager, work together to create everything from event registration pages to trade show booth designs to attendee giveaways—and everything in between.

“The corporate marketing team supports over 1,000 events every year, from major trade shows to demand generation webinars. With Asana, we’ve cut down our delivery SLA for event requests by 70%.”- Dawn Jensen, Global Senior Program Marketing Manager

Creating all of the marketing and design assets to support these events is no small feat—the corporate marketing team fulfills over 22,000 requests a year. And trying to keep track of all these event requests via email wasn’t working. No one could see how work was progressing, new requests were falling through the cracks, and it was difficult to ensure brand consistency and quality across events and regions—one of the team’s key responsibilities.

Finding the right tool to scale and streamline work

When Dawn joined Sophos, the corporate marketing team was already evaluating work management solutions. They were looking for a solution that was intuitive, easy to use, and flexible so they could manage everything from brochure updates to complex workflows for their sales summits and partner conferences.

Sophos chose Asana because it was the best fit for their team’s needs and workflows. It’s flexible and easy to customize as they scale, teammates can see work in multiple views for different context, and the team was drawn to its intuitive and powerful UI.

Delivering on 1,600+ requests a quarter

Working with Asana’s Customer Success team, Dawn developed conventions so everyone followed the same process for submitting, triaging, and executing requests. This enabled the corporate marketing team to standardize their workflows so critical steps weren’t missed.

“With Asana, we were able to complete 6,400 design and web-related event requests in 2018, a 50% increase in capacity while only increasing our headcount by 5%.”- Dawn Jensen, Global Senior Program Marketing Manager

Once corporate marketing was managing their work in Asana, they were able to provide real-time updates to their field marketing teammates. “I’d show the events manager their request in Asana, and they could see all of the comments, the chronology of what happened and when, who designed it, who reviewed it—everything,” said Dawn. “And their reaction would usually be, ‘Oh my goodness, this is the best thing. How do i get access to this?’” This saved Dawn’s team hundreds of hours they’d normally spend pulling reports, fielding phone calls, responding to emails, and attending status update meetings.

Better process, better alignment, better events

Dawn and her team now have a “Requests Inbox” project that is managed 16 hours a day, six days a week (by teammates spread across three time zones) so no event requests fall through the cracks. With all work centralized in Asana, everyone can see what the team is working on, the status of each individual request, and when it will be completed.

Now that the corporate marketing team and their cross-functional partners manage their events work in Asana, they’re able to support more events, ensure brand consistency, and provide an engaging experience for partners and customers in the 119 countries they serve.

Read more Asana Success Stories