Blinkist schafft eine selbstbestimmte Arbeitsatmosphäre mit Asana

Das Blinkist-Team
  • Blinkist-Logo
  • Hauptsitz
    • Berlin
  • Anzahl der „geblinkten” Bücher
    • über 2.500
  • Minuten, um einen „Blink” zu lesen
    • 15

Nach dem US Bureau of Labor Statistics verbringen wir weniger als 20 Minuten am Tag mit Lesen. Berücksichtigen wir die aktuelle Digitalgesellschaft und all die Medien, die um unsere Aufmerksamkeit und Zeit konkurrieren, verwundert es kaum, dass wir weniger lesen. Aber das heißt nicht, dass wir weniger Interesse haben. Es gibt tatsächlich viel mehr verfügbare und wichtige Informationen, egal ob es um unsere Kaufentscheidungen, die Umwelt, Politik oder Kreativität geht. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, mehr und schneller zu lesen, um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Blinkist ermöglicht genau das: Ihre Micro-Lese-App bietet die Kerninformationen von Sachbuchbeststellern als Text oder Audioversion, die man in nur 15 Minuten durchgehen kann. Die Blinkist-Gründer Holger Seim, Niklas Jansen, Tobias Balling und Sebastian Klein sahen hier großes Potenzial und haben ein Unternehmen gegründet. Für die Gründer, insbesondere den Geschäftsführer Holger, ist Zeit die kostbarste Ressource – sowohl für ihn selbst als auch für die Blinkist-Kunden.

Blinkist verwandelt Bestseller in schnell lesbare Kurztexte mit Asana

Die Herausforderung: Liefern

Als Holger und das Team das Unternehmen 2012 gründeten, war der Weg zum Erfolg klar: So viele Steine aus dem Weg zu räumen, wie möglich, damit das Team schnell agieren kann. „Die größte Herausforderung, um am Markt zu bestehen ist und bleibt zu liefern”, so Holger. Für ihn bedeutet das „die richtigen Personen und Organisationsform zu finden, damit Großes erreicht werden kann”.

Also haben sie danach gesucht: „Entscheidend für den Erfolg ist es, gute Leute zu finden und ihnen nicht im Weg zu stehen, damit sie auf dasselbe Ziel hinarbeiten können.”

Schon früh versuchten sie die Frage zu beantworten, wie sie das Wesentliche eines Buchs in einem Format erfassen können, das man innerhalb einer kurzen Zeitspanne auf einem Mobilgerät lesen oder anhören kann. Sie haben verschiedene Formate mit den ersten Nutzern ausprobiert und landeten bei „Blinks”, die Leser jetzt bei Blinkist finden. Hinter all Ihren Aktionen steht ihre Mission: Menschen dazu zu inspirieren, sich weiterzubilden. Dafür wollen sie die Nutzererfahrung verbesern, bessere und passendere Empfehlungen geben und bei ihren Formaten weiterhin innovativ bleiben.

Damit sein Team die gemeinsamen Ziele erreichen kann, ist Holger zufolge eines besonders entscheidend: Selbstbestimmung. Selbstbestimmung ist für ihn und seine Mitgründer selbstverständlich, sie wollten daher ein Unternehmen schaffen, das auf Autonomie beruht und ohne Regelungswut auskommt.

Mit dem Fokus auf Selbstbestimmung gibt es bei Blinkist keine Büropolitik. „Bei Blinkist konzentrieren wir uns voll auf Transparenz und direkte Kommunikation im gesamten Unternehmen”, erklärt Holger. „Das ist das absolute Gegenteil von klassischer und undurchsichtiger Firmenpolitik&rduqo;, sagt er. „Wir haben eine verständliche, offene und effektive Arbeitsumgebung, in der die Stimme jedes Einzelnen zählt.”

Die Rendite der Selbstbestimmung

In sechs Jahren konnte Holger das Team auf fast 600 Mitarbeiter erweitern und ein beliebtes Produkt erschaffen.

Von Anfang an wussten Holger und das Team, dass sie ein Tool brauchen, das Transparenz ermöglicht und die Zusammenarbeit fördert, damit das Blinkist-Team die Werte der Selbstbestimmung leben kann. Daher haben sie sich für Asana entschieden. „Mit Asana sieht jeder, woran andere arbeiten und kann Feedback geben oder sich zu Wort melden, wenn ein Meeting nötig ist”, erklärt Holger. „Jeder weiß, was gerade im Unternehmen vor sich geht.”

„Damit Leute kluge Entscheidungen treffen können, brauchen sie Transparenz und Kommunikation.

Durch ein selbstbestimmtes Teams „gehen Dingo so viel schneller”, so Holger, denn es kann schnell agieren. „Als Gründer bin ich kein Flaschenhals mehr, ich muss nicht für alles grünes Licht geben.”

Selbst bei größeren Projekten haben die Mitarbeiter Entscheidungsbefugnisse, weil sie die Probleme oft viel besser kennen als Holger oder andere Führungskräfte im Unternehmen. Wenn sie selbst Entscheidungen treffen, kommen sie schneller voran als wenn sie auf die Beiträge der Führungsetage oder deren Genehmigung warten. Als zum Beispiel ein Team den Podcast Simplify entwickelte und veröffentlichte, war Holger nur gelegentlich involviert, um Feedback zu geben.

„Wenn Leute selbst bestimmen können, identifizieren sie sich mehr damit und sind engagierter”, so Holger. Aber bei Selbstbestimmung geht es nicht nur ums Wohlbefinden: „Wir haben eine sehr geringe Personalfluktuation, weil die Leute merken, dass sie hier etwas bewegen können”,erklärt Holger.

Selbstbestimmung in der Praxis

„Jede Person braucht ein System, um Ideen umzusetzen. Unser Hirn ist kein Speichermedium, es dient zum Denken”, soHolger. Das ist die Prämisse bei Blinkist, um Asana werteorientiert einzusetzen. Das Team greift auf Asana zurück, um Projekte zu verwalten, aber auch für „Projekte, die keine Projekte sind” wie Holger sie nennt. Also abstrakte Arbeitsbereiche oder Gruppen.

Projektmanagement mit Asana

Blinkist nutzt Asana, um Projekte unternehmensübergreifend zu planen. Sie organisieren damit ihre Arbeit, strukturieren Projekte, nutzen die Kommentare und Projektdiskussionen, um ohne Meetings zu kommunizieren. Die Verfolgung der Arbeit in Asana vereinfacht die Teamarbeit und gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, Verantwortung für die Arbeit zu übernehmen. Sie haben zum Beispiel ein Projekt angelegt, um die Lokalisierung ihrer Homepage für deutschsprachige Märkte zu verfolgen.

Projekte, die keine Projekte sind

Genauso wie Blinkist Projekte in Asana verwaltet, verfolgt es auch Arbeit, die nicht der klassischen Projektdefinition entspricht. Sie verwenden Projekte in Asana, um die Rolle jedes Mitarbeits und seine Zuständigkeiten zu verwalten und schaffen damit Transparenz und Klarheit.

Jede Abteilung von Blinkist (bei ihnen „Kreise”) ist ein Projekt in Asana, in dem Aufgaben Zuständigkeiten und Rollen definieren. So kann jeder Mitarbeiter in ein Projekt eines Kreises kommen und versteht, was sie tun, wer was innerhalb des Kreises übernimmt und wie die einzelnen Aufgaben auf ein gemeinsames Ziel zulaufen.

Blinkist nutzt Asana, um Rollen und Zuständigkeiten nachzuverfolgen

Die Teams bei Blinkist nutzen Asana auch für die wöchentlichen Strategiesitzung. Jedes Team hat ein Asana-Projekt für Strategiefragen, Teammitglieder fügen Diskussionsthemen zur Tagesordnung hinzu und machen eine Anmerkung im Projekt als Referenz.

Jedes Strategieprojekt hat auch eine „Wunschliste”, in der das Team neue Ideen ablegt. „In der Vergangenheit musste ich eine lange E-Mail schreiben, wenn ich eine Idee hatte, die ich mit meinem Team diskutieren wollte. Dann hätten die Leute geantwortet und am Ende hätten wir eine lange und wirklich ineffiziente E-Mail-Debatte”, erläutert Holger.

Statt langer, schwer durchschaubarer Ketten, bei denen die Ideen vor dem wöchentlichen Meeting in Vergessenheit geraten, vertraut man auf die Wunschliste. Dort können Teammitglieder ihre Ideen teilen und sicher sein, das man über sie spricht.

Blinkist nutzt Asana, um Strategiegespräche zu verwalten

Die Macht, das zu tun, was man predigt

Blinkist hat stark davon profitiert, den Unternehmenswert Selbstbestimmung auch umzusetzen. So wie ihr Produkt dem Nutzer Zeit spart, indem Einsichten effizienter vermittelt werden, „spart uns Asana sehr viel Zeit”, sagt Holger. „Es vereinfacht Diskussionen, Kommunikation, schafft Transparenz und hat sich als System für produktiveres Arbeiten etabliert.”

Indem Sie Asana täglich werteorientiert nutzen, konnte Blinkist aufblühen, eine höhere Mitarbeiterbindung erreichen und ein tolles Produkt entwickeln. „Asna ist nur ein Tool, aber es ermöglicht uns, unsere Werte auszuschöpfen, um unsere Mission zu erfüllen.”

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Blinkist builds and grows an empowered workplace with Asana

The Blinkist Team
  • Blinkist Logo
  • Headquarters
    • Berlin
  • Number of books to “blinks”
    • 2,500+
  • Minutes to read a “blink”
    • 15

According to the U.S. Bureau of Labor Statistics, we spend fewer than 20 minutes a day reading. When we consider the current digital landscape and all the media vying for our attention and time, it’s not surprising folks are reading less. But that doesn’t mean we’re less hungry for information. In fact, there is more and more valuable information for us to consume, whether it’s about our purchases, the environment, politics, or creativity. If only there was a way for us to read more—and more quickly—to stay current and informed.

Blinkist is empowering the world to do just that: Their micro-learning app provides the key ideas from bestselling nonfiction books in text and audio formats that you can fly through in just fifteen minutes. Blinkist’s co-founders, Holger Seim, Niklas Jansen, Tobias Balling, and Sebastian Klein saw a huge market opportunity and decided to start a company. To the company’s founders, and especially Holger, who acts as CEO, time is the most precious resource—both for himself running Blinkist and for Blinkist users.

Blinkist turns bestseller books into quick reads with Asana

The challenge: Execution

When Holger and the team founded the company in 2012, the path to success was clear: removing as many roadblocks as possible so that their team could move quickly. “The main challenge to winning the market was—and is—to execute,” explains Holger. For him, that meant “finding the right people and organizational setup so that great things can happen.”

So they set out to find those things: “Core to our success is finding great people and getting out of their way to allow them to work towards the same goal.”

Early on, that goal was to figure out how they could share the gist of a book in a format that people would engage with on a mobile device and could read or listen to in the blink of an eye. They tested different formats on early users, and came to the “blinks” that readers now find on Blinkist. Driving everything they do is their mission: to inspire people to keep learning. To that end, they work to improve their users’ experience, provide them with better and more relevant recommendations and continue to innovate around their content formats.

To enable his team to execute on their shared goals, there’s one thing that Holger has found is most effective: Empowering them. As champions of self-empowerment, he and his co-founders have made it a goal to to create an organization built on individual autonomy with zero micromanagement.

By focusing on empowerment, Blinkist avoids company politics. “At Blinkist, we focus wholly on transparency and direct communication across the company,” explains Holger. “This is the total opposite of traditional cloak-and-dagger office politics,” he says. “We’ve created a clear, open, effective working environment where everyone’s voice counts.”

The ROI of empowerment

In six years, Holger has grown his team to nearly one hundred employees and built a well-loved product.

Right from the start, Holger and the team knew they needed a tool that would provide the transparency and ease of collaboration to help the team at Blinkist live up to their values around self-empowerment. That tool turned out to be Asana. “With Asana, everyone can see what others are working on and provide feedback or chime in when a meeting is necessary,” explains Holger. “Every employee knows what’s going on with the business.”

“In order for people to be able to make smart decisions they need transparency and communication.

An outcome of having an empowered team. Holger says, is that “things move so much faster” because the team can execute quickly. “As a founder, I’m not a bottleneck anymore; I don’t have to give the go-ahead on everything.”

Even on bigger projects, people are empowered to make decisions because they’re often a lot closer to the problem than Holger or other leaders in the organization might be. When they make decisions on their own, they can move their work faster instead of waiting on leadership’s input or approval. For example, a team drove and launched the Simplify podcast with Holger giving feedback only every now and then.

“If people are empowered, they feel ownership and are much more engaged,” explains Holger. But empowerment isn’t just a feel-good result: “We have really great employee retention rates, because people feel they can have an impact here,” says Holger.

Empowerment in practice

According to Holger, “Every person needs a system to get things out of their heads. After all, our brains aren’t storage devices, they’re thinking tools.” This premise is the basis for how Blinkist uses Asana to put their values into practice at work. The team relies on Asana for what Holger calls both managing projects and “projects that aren’t projects” that represent more abstract areas of work or ongoing bodies of work.

Using Asana for project management

Blinkist uses Asana to plan projects across the company. They organize their work, structure projects, and use comments and project conversations to communicate without relying on meetings. Tracking all of their work in Asana streamlines their team’s collaboration and empowers every employee to take ownership of their work. For example, they used a project to track the localization of their website for German-speaking markets.

Projects that aren’t projects

Just as powerful as managing projects is Blinkist’s use of Asana to track work that doesn’t fall into the typical definition of a project. They use Asana projects to record every employees’ role and responsibilities, which provides clarity of purpose for each individual.

Every department within Blinkist (they call these “circles”) is a project in Asana, where tasks define accountability and roles. This way, every employee can go into a circle’s project and understand what that circle does, each person’s purpose within the circle, and how their individual work ties into the bigger picture.

Blinkist uses Asana to track roles and responsibilities

Blinkist teams also use Asana to manage their weekly “tacticals,” or check-ins. Each team has an Asana project set up for their tactical; team members add topics of discussion to the agenda and take notes in the project for reference.

Every tactical project also has a “Bucket List” section where the team saves new ideas. “In the past, if I had an idea that I wanted to discuss with my team, I would have written a long email, and people would have replied—we’d end up with a long email discussion, which was really inefficient,” explains Holger.

Now, instead of generating long threads that are difficult to parse and likely to be forgotten before the weekly meeting even happens, the Bucket List section is a trusted system for team members to share their ideas and ensure discussion will happen about them.

Blinkist uses Asana to manage tacticals, or check-ins

The power of practicing what you preach

Blinkist has seen many benefits from putting their company value of self-empowerment into practice. Just as their product saves users’ time by providing insights in a more efficient way, “Asana saves us a lot of time,” says Holger. “It facilitates conversation, transparency, and communication, and has become a trusted system for working more productively,” he says.

By practicing their values in how they use Asana every day, Blinkist has built a thriving organization with high retention and a great product. “Asana is just a tool, but for us, it enables us to leverage our values in order to achieve our mission.”

Read more Asana Success Stories