AppsFlyer verbessert mit Asana die Agilität und Koordination seines stark wachsenden internationalen Teams

AppsFlyer-Headerbild
  • AppsFlyer-Logo
  • Unternehmensgröße
    • 900 Mitarbeiter
  • Standorte
    • 18 Büros weltweit

Asanas Wirkung

  • Schnellere Fertigstellung von Projekten durch erhöhte Transparenz, Qualität und Arbeitsgeschwindigkeit.
  • Mit Regeln sparen Teams täglich 10-30 manuelle Tätigkeiten.
  • Die zielorientierte Ausrichtung des stark wachsenden Unternehmens wurden während der weltweiten Expansion durch die Einführung einer einzigen Informationsquelle sichergestellt.

Marketingexperten bei 12.000 Unternehmen, darunter Coca-Cola, Nike und Visa, verlassen sich auf Daten – und AppsFlyer. Das Unternehmen ist damit weltweit führend bei mobiler Attribution und Marketinganalysen. AppsFlyer bietet unabhängige Messlösungen und innovative Tools für das Wachstum und den Schutz mobiler Unternehmen.

Durch das rasante Wachstum der letzten Jahre und mit mehr als 900 Mitarbeitern an weltweit 18 Standorten ergaben sich für AppsFlyer einige Herausforderungen. Dies betrifft vor allem das schnell wachsende Marketingteam, das mit der bereichsübergreifenden Koordination der Arbeit über mehrere Zeitzonen hinweg kämpfte.

AppsFlyer-Büro

Der Großteil der täglichen Marketingaktivitäten von AppsFlyer ist in fünf verschiedene Regionen aufgeteilt: Engagierte Teams betreuen die Märkte USA, Lateinamerika, China, Asien-Pazifik (APAC) und Europa-Arabien-Afrika (EMEA) mit einem hohen Maß an Autonomie. Die Vernetzung aller Vorgänge und Beteiligten sowie deren Ausrichtung auf dieselben Ziele und KPIs, war daher eine komplexe Aufgabe.

Umfassende Tabellen sollten die Teams auf demselben Stand halten, aber wurden ihrer Aufgabe nicht gerecht. Mit den verwendeten Tools konnten Verantwortlichkeiten, Transparenz und die Echtzeit-Aktualisierung der Daten nicht sichergestellt werden. Sie waren einfach nicht imstande, mit der Geschwindigkeit und dem großen Arbeitsvolumen mitzuhalten.

Mit einem wachsenden Kundenstock und weltweit neuen Mitarbeitern konnte es sich das Unternehmen nicht mehr leisten, durch Tabellen aufgehalten zu werden. AppsFlyer benötigte ein speziell entwickeltes Tool für die Koordination und Zusammenarbeit.

Umdenken bei internationalen Workflows

Ziv Peled, Chief Customer Officer bei AppsFlyer, war überzeugt, dass das Unternehmen angesichts des weltweiten Wachstums seine gesamten Arbeitsabläufe überdenken musste.

Ziv machte es sich zur Aufgabe, die Kommunikation zwischen den weltweit tätigen Teams zu fördern, Prozesse zu verbessern, Planungszeiten zu reduzieren und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen zu erhöhen.

Die einfache und intuitive Nutzung von Asana beeindruckten Ziv ebenso wie die Flexibilität der Plattform. Ziv war klar, dass er mehrere Teams auf verschiedenen Kontinenten berücksichtigen musste, die alle ihre Autonomie wahren wollten, weshalb ein starres, universelles Tool nicht in Frage kam. Bei Asana sah er die Möglichkeit, Aufgaben, Projekte und Ziele zu zentralisieren und Teams gleichzeitig selbst entscheiden zu lassen, welche Arbeitsweise für sie am geeignetsten ist.

„Es gibt nur ein paar wenige Tools, von denen ich wirklich begeistert bin. Und ich kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass Asana eines davon ist.“- Ziv Peled, Chief Customer Officer

Nachdem Ziv sah, welche Auswirkungen Asana in seinem eigenen Team und in anderen Führungsteams hatte, war er sich sicher, dass Asana genau das richtige Tool für sie war. Es war dazu fähig, AppsFlyer mit Arbeitsabläufen zu unterstützen, die mit dem rapiden Wachstum Schritt halten konnten.

Damit auch wirklich jedes der verteilten Teams Asana optimal einsetzen konnte, holte AppsFlyer Aurel Laor, Global Marketing Project Manager, mit an Bord. Er sollte die Teams bei der Einführung der Plattform unterstützen und sie mit der neuen Software-Lösung vertraut machen.

Aurel stieß genau dann zum Team, als AppsFlyer sein rasantes Wachstum verzeichnete. Er spürte die unglaubliche Energie, die im Unternehmen steckte, erkannte aber ebenso das Risiko der Fragmentierung. Die weltweit verstreuten Teams, die sich im Wochentakt weiterentwickelten, benötigten eine einzige, gemeinsame Informationsquelle, damit die Ausrichtung des Unternehmens sichergestellt werden konnte.

Ein Teil von Aurels Aufgaben war es, das Wachstum effektiv zu managen. Für seine Strategie spielte die Umgestaltung der Nutzung von Asana eine tragende Rolle. Allerdings war ihm bewusst, dass er den Teams auch keinen fertigen Ansatz vorschreiben konnte. Also konzentrierte er sich darauf, den Teams und einzelnen Mitarbeitern zu zeigen, welchen Nutzen Sie aus Asana ziehen konnten. Er gab ihnen die Möglichkeit, selbst herauszufinden, wie sie das Tool am besten verwenden wollten.

Aurel hob nicht nur die Flexibilität von Asana hervor, das sich an verschiedene Arbeitsstile anpasst – für Mitarbeiter, die die Grundlagen gut beherrschen wollten, gab er auch Kurse zu bewährten Methoden. Im Community Forum von Asana  lernte er selbst viel und holte sich wichtige Tipps für den Einführungsprozess.

Auf Wiedersehen, Tabellen!

Asana dient AppsFlyer nun als virtuelles Projektmanagement-Büro, in dem Arbeitsprozesse optimiert und die Organisation gefördert werden. Durch diese Plattform arbeiten die weltweit verteilten Teams Hand in Hand und sind agiler, ohne Zeit aufgrund umständlicher Apps und verschiedener Zeitzonen zu verlieren.

Außerdem kann Aurel durch die absolute Transparenz von Asana in Echtzeit erkennen, an welcher Stelle die Arbeit gut läuft und wo es Probleme gibt. Dadurch ist er in der Lage, Prozesse kontinuierlich anzupassen und zu verbessern.

Besonders bei großen Projekten sind die Vorteile von Asana ganz offensichtlich. Am „Performance Index Project“ von AppsFlyer, einem umfassenden Bericht über die Leistung von mobilen Medienquellen, arbeitet ein Team von 40 Personen ca. vier Monate lang. Durch die Verwendung der Zeitleistenansicht von Asana kann das Team allen Beteiligten klare Einblicke verschaffen und abschließend eine beeindruckende Veröffentlichung durchführen. Der Bericht wird an einem Tag in 8 verschiedenen Sprachen präsentiert.

Zeitleistenansicht von AppsFlyer

Ebenso ergaben sich für abteilungsübergreifende Arbeitsabläufe auf allen Unternehmensebenen Vorteile. Durch die Koordination mit regionalen Geschäftsführern und anderen Führungskräften genießt Ziv selbst die bessere Zusammenarbeit. Außerdem kann er dem CEO besser über die Arbeit berichten, sein Team zufriedenstellend leiten und Feedback geben.

„Asana gibt mir die Möglichkeit, mit Personen im ganzen Unternehmen auf optimierte Weise zusammenzuarbeiten – vom CEO bis hin zu meinen Teammitgliedern. Asana macht mich zu einer besseren Führungskraft.“- Ziv Peled, Chief Customer Officer

Außerdem hat Aurel herausgefunden, wie das globale Marketingteam Asana am besten einsetzen kann. Vor allem die Funktion für Regeln, die Routineaufgaben automatisiert, spielt eine wichtige Rolle und erspart dem Team täglich zwischen 10 und 30 manuelle Tätigkeiten.

Ziv und Aurel sind beide zu Recht stolz auf die geschäftlichen Auswirkungen, die sie erreicht haben. Sowohl die Qualität als auch die Arbeitsgeschwindigkeit haben sicher verbessert. Das Unternehmen ist agiler und die Manager haben mehr Übersicht und kennen die Arbeitsauslastung ihrer Teams. Aber ihre Arbeit – und Asanas Rolle dabei – haben gerade erst begonnen.

Bereit für die nächste Wachstumsstufe

Der vielleicht wesentlichste Punkt für AppsFlyer war, dass Asana sichergestellt hat, dass die regionalen Teams dieses erfolgreichen, internationalen Unternehmens den nötigen Einblick und Zugriff auf Informationen hatten, um ohne zeitzonenbedingte Engpässe arbeiten zu können.

Lokalisierungsprojekt von AppsFlyer

Mit den neuen Arbeitsabläufen und Prozessen gibt sich AppsFlyer noch nicht zufrieden. Ehrgeizige Wachstumspläne, die Bewertung der Interaktion mit dem Zielpublikum der jeweiligen Märkte und neue Formen der Zusammenarbeit mit ihren Kunden sind bereits in Planung.

Mit einer wachsenden Community und Asana als einziger Informationsquelle kann das gesamte Team – von Ziv am Hauptstandort bis hin zu Aurels Kollegen in den verteilten Marketingabteilungen und darüber hinaus – darauf vertrauen, dass es in den kommenden Monaten und Jahren Bestleistungen erbringen wird.

AppsFlyer boosts agility and coordination of its high-growth international team with Asana

AppsFlyer header image
  • AppsFlyer logo
  • Company size
    • 900 employees
  • Locations
    • 18 offices worldwide

Asana's Impact

  • Accelerated the velocity of project completion by increasing visibility, quality, and speed of work.
  • Saved teams 10-30 manual actions per day with Rules
  • Ensured alignment as the high-growth organization expanded globally by creating a single-source of truth

With data-driven marketers at 12,000 companies including Coca-Cola, Nike, and Visa choosing AppsFlyer, it’s the global leader in mobile attribution and marketing analytics. AppsFlyer provides independent measurement solutions and innovative tools to grow and protect mobile businesses.

Having grown rapidly in recent years, with over 900 employees across 18 offices worldwide, AppsFlyer faced challenges, particularly for the fast-growing marketing team. They struggled to coordinate work across functions and timezones.

AppsFlyer office

Most of AppsFlyer’s day-to-day marketing activities are broken into five different regions with dedicated, highly autonomous teams in the US, Latin America, China, APAC, and EMEA. Connecting the dots and keeping everyone aligned with the same goals and KPIs was a complex task.

Vast spreadsheets were being used to keep teams aligned, but they weren’t up to the task. These tools lacked accountability, visibility, and couldn’t scale in real time with the pace and volume of work taking place.

With more clients choosing AppsFlyer and new employees being onboarded worldwide, there was no room to get bogged down with spreadsheets. AppsFlyer needed a purpose-built tool for coordination and collaboration.

Rethinking international workflows

Ziv Peled, Chief Customer Officer at AppsFlyer, knew that in light of the company’s worldwide growth, they needed to rethink their workflows holistically.

Ziv set out with a mission to bolster connections between the global teams, improve processes, cut time spent on planning, and increase the sharing of resources.

Ease of use and the platform’s intuitiveness drew Ziv to Asana, and he was further impressed by Asana’s flexibility. With multiple teams on different continents who valued autonomy, he knew a one-size-fits-all approach wouldn’t cut it. Asana offered a way to centralize tasks, projects, and goals while leaving teams to decide how they work best.

“There are only a handful of tools I can say I’m in love with… I can definitely say I'm in love with Asana.”- Ziv Peled, Chief Customer Officer

After seeing the impact Asana had within his own team and fellow leadership suite, Ziv knew Asana was the right tool to empower AppsFlyer with workflows fit for their rapid expansion.

However, to ensure each distributed global team could maximize their value with the tool, AppsFlyer enlisted the support of Aurel Laor, Global Marketing Project Manager, to help drive adoption and educate the business on the new solution.

Aurel joined the team just as AppsFlyer was experiencing rapid growth. He witnessed first hand the sheer energy behind the company's trajectory but recognized the risk of fragmentation. Teams that were evolving week by week around the globe needed a single source of truth to stay aligned.

Part of Aurel’s role was to manage growth effectively, and reorganizing how they use Asana was a lynchpin in his strategy. However, he knew a prescriptive approach wouldn’t work. Instead, he focused on educating teams and individuals on the value Asana could offer them, empowering them to embrace the tool in ways that worked for them—from the bottom-up.

While championing the flexibility to adapt to different work styles, Aurel also held best practice sessions for those wanting to master the basics. He also learned a lot by diving into Asana’s Community Forum for tips in the process.

So long, spreadsheets

Asana now acts as a virtual Project Management Office for AppsFlyer, streamlining processes and boosting organization. It keeps the distributed, global teams working in sync and moving with agility, without losing time to cumbersome tools or time-zone differences.

Further, with Asana’s fundamental transparency, Aurel has real-time visibility into what’s working and what’s not so he can continuously iterate and improve on processes.

When it comes to big projects, Asana’s benefits have been clearly felt. AppsFlyer’s Performance Index Project, a comprehensive report on the performance of mobile media sources, takes around four months to compile with a team of 40 people. Using Asana’s Timeline view the team could provide clarity to stakeholders while pulling off a seriously-impressive same-day launch across eight languages.

AppsFlyer Timeline view

Cross-functional work has also benefited at every level of the business. Coordinating with regional General Managers and other executives, Ziv himself now feels he can better collaborate and ladder-up work to the CEO, as well as guide and provide feedback to his team.

“Asana provides an opportunity for me to work with people across the business, from the CEO to people on my team in a more streamlined way. It makes me a better leader.”- Ziv Peled, Chief Customer Officer

Meanwhile, Aurel has discovered how Asana works best for the global Marketing team, embracing the Rules feature, which automates routine steps and saves him between 10 and 30 actions each day.

Both Ziv and Aurel are rightfully proud of the business impact they’ve achieved so far. Quality and speed of work has improved, organizational agility has increased, and managers have more visibility and understanding of their team’s workload. But their work, and Asana’s role, has only just begun.

Ready for the next stage of growth

Perhaps most importantly for this thriving international business, Asana has helped AppsFlyer ensure regional teams have the visibility and access to headquarters needed to progress their work without timezone-enforced bottlenecks.

AppsFlyer localization project

And, with revitalized workflows and processes, AppsFlyer won’t be standing still. Ambitious growth plans, evaluating how they interact with people they market to, and new ways of working with their customers are all on the horizon.

With a growing community behind them, and Asana acting as a source of truth, the whole team—from Ziv at the head office to Aurel’s colleagues in distributed marketing departments and beyond—are confident they’ll be delivering their best work in the months and years ahead.