Wie Wind sich mithilfe von Asana seinen Weg zu 10 neuen Märkten gebahnt hat

Wind
  • Wind-Logo
  • Unternehmensgröße
    • 100+ Mitarbeiter
  • Hauptsitz
    • Barcelona, Spanien
  • Märkte
    • In 10 Ländern in EMEA und Asien tätig.

Asanas Wirkung

  • Markteinführung in 10 neuen Märkten durch die Nachverfolgung des Flottenmanagements und der Bereitstellung mit Asana
  • Steigerung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sowie der Kapazität für Hardwareverbesserungen und Fehlerkorrekturen um 15 % durch die Nachverfolgung der Arbeitsvorgänge mit Asana

Wind ist ein Sharing-Unternehmen für Mikromobilität, das eine bequeme, kostengünstige und schnelle Alternative für den Nahverkehr in Ballungsgebieten bietet. Die höchste Priorität des Teams ist die Verfügbarkeit, Qualität und Sicherheit von Fahrrädern und Rollern sowie die Nutzbarkeit der Wind-App. Ihr Anliegen ist die Verbesserung der Lebensqualität in Städten durch Reduzierung von Verkehr, Kohlendioxidausstoß und Lärm.

Expansion und Wachstumsprobleme

Als Matt Turzo als Geschäftsführer bei Wind eintrat, hat er sich zur ersten Aufgabe gemacht, Verbesserungspotenziale in den Teamprozessen für den regionalen Betrieb, im Flottenmanagement und in der Bereitstellung zu identifizieren. Er begann mit einer vollständigen Überprüfung der technischen Ausstattung von Wind Mobility und stellte schnell fest, dass das Unternehmen kein Tool zur Verwaltung von Projekten und Vorhaben einsetzt. Stattdessen verließen sich die Teams bei ihrer Arbeitsorganisation auf eine verstreute, uneinheitliche Mischung aus E-Mail-Verläufen und Chats. Das machte es schwierig, nützliche Informationen zu finden oder Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten.

Wind-Werbeanzeige

Die Auswahl des richtigen Arbeitsverwaltungstools

Turzo wusste, dass mit dieser Arbeitsweise keine Expansion zu realisieren war und für das gewünschte Wachstum eine effektivere Lösung gefunden werden musste. Nach einem kurzen Vergleich verschiedener Arbeitsverwaltungstools entschied er sich für die überzeugende Kombination aus leistungsstarken Funktionen und intuitiver Benutzeroberfläche von Asana, um die Arbeitsabläufe von Wind vollständig zu verändern.

Die Einführung von Asana

Wind wählte bei der Implementierung von Asana den Ansatz „Content-first“, bei dem wichtige Informationen zur Hardware-Produktion in Asana-Projekten untergebracht wurden, um die Implementierung zu fördern und voranzutreiben. Sobald die Mitarbeiter erkannten, dass sie Asana für ihre Arbeit benötigten, verbreitete sich die Nachfrage wie ein Lauffeuer und Turzo konnte innerhalb von wenigen Wochen mehr als 100 Mitarbeiter in Asana einführen.

„Asana ist sowohl team- als auch zeitzonenübergreifend zu einem absoluten Lebensretter geworden und sorgt dafür, dass unsere gesamte Arbeit organisiert bleibt. Jede Aufgabe ist nun perfekt umsetzbar.“

Höhere Produktivität beim Fertigungsprozess

Heute verwendet Wind Asana für all seine Arbeitsbereiche – vom Nachverfolgen der OKRs und Produktanfragen bis hin zu Echtzeit-Fehlerberichten. Mit Asana erfährt das Unternehmen eine völlig neue Dimension der Transparenz, wodurch das Team schneller agiert und über mehrere Sprachen, Teams und Zeitzonen hinweg einheitlich vorgehen kann. Darüber hinaus hat die mobile App von Asana die Zusammenarbeit zwischen den regionalen Teams mit den technischen Partnern vor Ort erheblich verbessert. Anstatt Fehler und Hardwareprobleme per Chat zu kommunizieren, können sie leicht einen Screenshot vom Problem machen und diesen an die Aufgabe anhängen, damit das Problem behoben wird. Dadurch wird die Kapazität des Teams, Hardwarekorrekturen durchzuführen, um 15 % erhöht und das Team erhält die Möglichkeit, innerhalb von nur einem Tag Änderungen an seiner Produktionslinie vorzunehmen.

Mit Asana an ihrer Seite ist das Team von Wind Mobility bereit, seine Reichweite zu vergrößern und den innovativsten Service auf dem Markt für Mikromobilität anzubieten.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

How Wind scooted their way into 10 new markets with Asana

Wind
  • Wind logo
  • Company size
    • 100+ employees
  • Headquarters
    • Barcelona, Spain
  • Markets
    • Operates in 10 countries across EMEA and Asia

Asana impact

  • Launched service in 10 new markets by tracking fleet management and deployment with Asana
  • Increased cross-functional collaboration and capacity for hardware improvements and bug fixes by 15% by tracking work with Asana

Wind is a micro-mobility share company that offers convenient, inexpensive, and fast access to short-distance transportation in urban areas. The team’s highest priority is the availability, quality, and safety of bikes and scooters and the usability of the Wind app. Their mission is to make cities a better place, by reducing traffic, carbon dioxide emission, and noise.

Scaling operations, growing pains

When Matt Turzo joined Wind as COO, one of his first priorities was identifying improvements to the team’s processes for local operations, fleet management, and deployment. He started with a full audit of Wind Mobility’s tech stack and quickly discovered they had no strong tool in place for managing projects and initiatives. Instead, teams relied on a scattered, inconsistent mix of email threads and chat rooms to move work forward, making it hard to surface useful information or see projects through from start to finish.

Wind ad

Selecting the right work management tool

Turzo knew this would never scale and that they needed a more effective solution to achieve the kind of category-winning growth they desired. After briefly considering other work management tools, he turned to Asana’s winning combination of powerful features and intuitive UI to completely transform the way they work.

Asana adoption

Wind took a “content-first approach” to implementing Asana, choosing to house key hardware production information in Asana projects to stimulate and drive adoption. Once employees realized they needed Asana to do their work, the demand spread like wildfire and Turzo was able to complete the rollout to more than 100 employees within a matter of weeks.

“Asana has been an absolute lifesaver for working across teams and time zones, and keeping all of our work organized. Every task is perfectly actionable.”

A more productive production process

Today, Wind uses Asana to manage everything from OKR-tracking and product requests to real-time bug reporting. It has brought a whole new level of transparency to the organization, helping the team move faster and stay aligned across multiple languages, teams, and timezones. In addition, Asana’s mobile app has dramatically improved the way local Wind teammates collaborate with engineering partners from the field. Instead of reporting bugs and hardware issues via chat, they can easily snap a picture of the problem and attach it to the task for complete clarity—increasing the team’s capacity to handle hardware fixes by 15% and allowing them to turn around and make changes to their production line in as little as a single day.

With Asana on their side, the Wind team is poised and ready to grow their reach and provide the most innovative micro-mobility service on the market.

Read more Asana Success Stories