VMWare skaliert Entwicklungsarbeit für Tanzu Observability by Wavefront mit Asana

VMware Fallstudie Hero-Bild
  • Logo von VMware
  • Standorte
    • 200 Mitarbeiter im Team „Tanzu Observability by Wavefront“ an unterschiedlichen Standorten
  • Gegründet in
    • 2013

Asanas Wirkung

  • Einrichtung einer zentralen Informationsquelle für alle technischen und nicht-technischen Projekte im gesamten Unternehmen
  • Wegfall der Notwendigkeit, Updates zu Projekten anzufordern oder Tabellen manuell zu aktualisieren
  • Umfassender Überblick über Zeitpläne, Abhängigkeiten und den Fortschritt aller Projekte

Heutzutage arbeiten Unternehmen mit Daten – und die Anwendungen und Cloud-Dienste, die sich darauf stützen, können wirklich gigantisch sein. Entwickler müssen in der Lage sein, jeden Aspekt dieser komplexen Systeme zu überwachen, und Tanzu Observability by Wavefront hilft ihnen, genau das in großem Umfang zu tun. Kein Wunder, dass die DevOps-Teams von Reddit, Okta und Box zu ihren Kunden zählen.

Wavefront Produktbild

Das 2013 von Clement Pang und seinen beiden Partnern gegründete Unternehmen Tanzu Observability by Wavefront wurde 2017 von VMware übernommen und hat sich von diesem anfänglichen Gründertrio zu einem Unternehmen mit 200 Entwicklern und bereichsübergreifenden Mitarbeitern, die auf der ganzen Welt verteilt sind, entwickelt.

Als das Team größer und größer wurde, erkannte Clement, dass er die Prozesse optimieren musste, damit alle Beteiligten zielgerichtet arbeiteten. Außerdem benötigte er effektive Pläne für die Zukunft. Neben der Verwaltung der technischen Aufgaben in Jira Cloud, verwendete das Team ineffiziente Tabellen für die Planung und die Erfassung und Nachverfolgung von Projekten. Tabellen sind im Wesentlichen aber statisch und können nicht einfach mit Live-Projekten oder Dashboards verknüpft werden – das verursachte eine Reihe von Problemen.

  • Da Projektmanager mit Tabellen arbeiteten und Entwickler mit Jira-Tickets, hatten sie kein gemeinsames System, um ihre gesamte Arbeit nachverfolgen zu können. Das führte zu veralteten Informationen und eingeschränkter Sichtbarkeit zwischen den Teams.
  • Zur Abstimmung untereinander waren viele Meetings und spontane Gespräche zwischen Tür und Angel nötig, wodurch das Vorankommen aller verlangsamt wurde.
  • Es war schwierig, den Kunden geschätzte Liefertermine mitzuteilen, da die groben Zeitpläne der Roadmap nicht klar waren.

Das Team brauchte eine bessere Übersicht und mehr Transparenz, damit jeder wusste, was zu entwickeln war und ob die Projekte nach Zeitplan verliefen. Kurz: Es war höchste Zeit für eine völlig neue Art, die Arbeit zu managen.

„Wir mussten einen Weg finden, um die Vergrößerung von einem Startup mit drei Mitarbeitern auf 140 Mitarbeiter zu bewältigen. Und genau aus diesem Grund holten wir Asana an Bord.“ –Clement Pang, Principal Engineer, VMware

Die Suche nach dem richtigen Tool

Das „Tanzu Observability“-Team benötigte Hilfe in drei Bereichen: Produkt-Roadmapping, langfristige Entwicklungsplanung sowie die Planung von Veröffentlichungen. Die neue Plattform musste neben den Entwicklern auch für alle funktionsübergreifende Teams (z. B. Marketing, Vertrieb und Support-Entwickler) leicht zugänglich sein.

Das Team hatte noch weitere Anforderungen:

  • Integrationen mit Jira Cloud und Slack, um die tägliche Entwicklungsarbeit mit den größeren Unternehmensplänen zu verbinden
  • Einen Ort zur Erfassung von neuen Ideen bei Brainstorming-Meetings
  • Ein umfassender Überblick über Projektstrategiepläne, um relative Datumsangaben und gemeinsame Meilensteine mehrerer Projekte zu sehen
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um die unterschiedlichen Arbeitsabläufe der einzelnen Teams gut integrieren zu können
  • Projekt-Updates in Echtzeit, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten
  • Eine mobile App, um von überall Zugriff zu haben

Asana erfüllte für Clement alle Anforderungen. Zudem bot die Plattform eine einfache, intuitive und schnelle Oberfläche. Bei der raschen Projektplanung und dem Erfassen von Ideen fühlte sich Asana im Vergleich zu Jira-Tickets viel „unmittelbarer“ an. Außerdem wurde die Gefahr von versehentlichen Verwechslungen reduziert, die beim Kopieren und Einfügen von Informationen im alten Tabellensystem durchaus passieren konnten.

Durch die Integration mit den anderen Tools des Teams, wie Jira Cloud und Slack, kann Asana Updates automatisch über alle Plattformen hinweg synchronisieren, wodurch das Team keine Zeit mehr mit manuellen Aktualisierungen vergeudet. Es war eine einfache Win-Win-Situation für alle: Unnötiger Koordinationsaufwand wurde reduziert. Laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit verbringen Mitarbeiter 60 % ihrer Arbeitszeit mit „Arbeit rund um die Arbeit“; dazu zählen Statusüberprüfungen, überflüssige Meetings und die Suche nach Informationen. Und US-Unternehmen verlieren durchschnittlich 308 Stunden pro Jahr durch Doppelarbeit.

„Asana ist einfach richtig schnell. Wenn Sie ein Meeting mit vielen Leuten haben, die alle auf einen Zoom-Bildschirm starren, wollen Sie nicht warten müssen, bis Ihre Tools endlich geladen sind. Für uns ist das nie ein Thema, wenn wir die Arbeit in Asana mit unserem Team besprechen.“

Einfache Implementierung, problemlose Einführung

Asana bedeutete für das Unternehmen eine komplett neue Arbeitsweise. Also ließ Clement seine Mitarbeiter einfach loslegen, und jeder von ihnen konnte die Plattform so einrichten, wie es für ihn am besten funktionierte. Asana ist so flexibel, dass es sich problemlos an die Bedürfnisse eines jeden Teams anpassen lässt. Einige Teammitglieder verwenden für ihre Projektpläne Kanban-Boards, während andere die Listenansicht bevorzugen; manchen dient Asana als Speicherort für Ideen, und andere nutzten es, um über die Integration Jira-Tickets zu verwalten. Clement war froh, dass jeder von ihnen in Asana so arbeiten konnte, wie er es für seine spezifischen Arbeitsabläufe am hilfreichsten empfand.

Das Team brauchte jedoch einige Richtlinien für die Projektstruktur, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten. Ein Beispiel: Weil die Teams in Sprints arbeiten, füllten sie Asana mit gemeinsamen Spalten und benutzerdefinierten Feldern, um so benötigten Kontext und Informationen hinzuzufügen. Die Teams wurden auch gebeten, die Jira-Cloud-Integration von Asana zu verwenden, anstatt Jira-Ticketnummern manuell in Asana-Projekte und -Aufgaben einzugeben. Dadurch konnte die Planung mit der technischen Umsetzung einfach verknüpft werden. Außerdem implementierten sie unter Verwendung der API Bots, um Projektstatusänderungen in Jira automatisch in Asana zu übernehmen.

Durch die Einführung von Asana konnte das Team seine Prozesse optimieren und das Arbeitspensum aller Teammitglieder reduzieren.

So vereinfacht Asana die Planung und Entwicklung von Tanzu Observability

Heute nutzt das Team Asana für alle Planungsaktivitäten, sei es für wöchentliche Veröffentlichungen, die Produktentwicklung oder einen lustigen Betriebsausflug. Sie verwalten ihre Entwicklungsarbeit in Jira und verfolgen die übergeordneten Projekte, Zeitpläne und die erfassten Daten in Asana. Währenddessen synchronisiert die Integration die beiden Systeme und ermöglicht es den Teams, ihren Fortschritt stets im Blick zu behalten.

Projekt-Screenshot VMware's Asana

Die Integrationen von Asana sind ein zentrales Element für die Vernetzung der gesamten Arbeit. Sogar Slack ist Teil davon: die „Asana für Slack“-Integration sendet Projekt-Updates automatisch an einen Channel, wo die URL des Asana-Projekts angeheftet ist, damit sich Teamkollegen mit nur wenigen Klicks darüber informieren können.

„Viele unserer Slack-Channel sind mit Boards in Asana verlinkt. Anstatt die Kollegen nach Updates zum Projekt fragen zu müssen, kann man einfach auf den Link klicken und selbst sehen, wie weit es schon ist.“

Es geht aber nicht nur um die Automatisierung von Updates zwischen den verschiedenen Plattformen. Das Team von Tanzu Observability verwendet Asana auch für alle Ziele, die es sich hinsichtlich seiner Produktivität setzt.

Planung von Entwicklungen und langfristige Projekte: Indem alles in einem Projekt nachverfolgt wird, stehen dem ganzen Team dieselben Informationen zur Verfügung. Es ist einfach, den Fortschritt an einer Roadmap zu messen und zu erkennen, zu welchem Sprint ein Projekt gehört. 

Von der Idee zur Realität: Aufgaben können zu mehreren Projekten hinzugefügt werden, wodurch die Arbeit auf viele verschiedene Arten nachverfolgt werden kann und es nicht mehr nötig ist, ständig zwischen verschiedenen Kontexten hin und her zu wechseln. Ein Asana-Projekt könnte zum Beispiel eine Liste von Ideen für die Zukunft enthalten, wobei jede Idee als Aufgabe zugewiesen wird. Wenn diese dann bereit für die Umsetzung sind, kann aus den besten Ideen ein eigenes Projekt-Board entstehen – und Asana behält von Anfang bis Ende alle Notizen und den entsprechenden Kontext.

UX-Roadmap: Während das „Tanzu Observability“-Team neue Funktionen entwickelt und an Verbesserungen arbeitet, kann es mit Asana zuordnen, welche Updates zu welchem Produkt gehören, wo die Prioritäten liegen und für welchen Produktbereich sie gelten.

Planung von Veröffentlichungen: Durch eine optimierte und synchronisierte Nachverfolgung kann jedes Teammitglied sehen, was wann veröffentlicht wird. Und dank Portfolios behält das Team Zeitpläne und Abhängigkeiten von mehreren Projekten gleichzeitig im Blick.

Einfacheres Projektmanagement: Die Benutzeroberfläche von Asana ist für Projektmanager einfach zu bedienen und sie können sowohl die Desktop- als auch die mobile Version davon verwenden. Und wie so oft zählen auch hier die kleinen Dinge. Zum Beispiel können mehrere Aufgaben gleichzeitig ausgewählt und bearbeitet werden – im Gegensatz zu den Beschränkungen einer Tabelle, die immer nur eine Zeile zulässt. Ein einziger Klick reicht aus und Sie ersparen dem Team wertvolle Zeit. „Viele Benutzeroberflächen funktionieren einfach nicht gut, wenn man mehrere Elemente auswählt“, sagt Clement. „Wenn Sie etwas sehr Einfaches tun wollen, wie z B. ein Fälligkeitsdatum für fünfzehn Aufgaben festzulegen, dann ist das mit Asana problemlos möglich.“

Diese vielen Vorteile hatten einen beachtlichen, positiven Einfluss auf das Entwicklerteam und seine funktionsübergreifenden Partner. Die verbesserte Übersichtlichkeit von Asana hat dazu beigetragen, dass sich das gesamte Unternehmen nun auf ein einziges System verlässt. Jetzt, da jeder weiß, wer woran arbeitet, gehören spontane Planungen und Meetings der Vergangenheit an. Und als das Team während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 vollständig ortsunabhängig wurde, war eine zentrale Arbeitsplattform umso wichtiger, um trotz der Umstände weiterhin alle im Boot zu behalten.

„Mit Asana haben wir es geschafft, dass unsere Teams auf Basis eines einzigen Systems an einem Strang ziehen. Und wir wissen immer, woran jeder arbeitet. Egal, ob es sich um die Planung einer Veröffentlichung oder um Projektideen handelt – wir haben einen zentralen Ort, an dem alle Informationen zu finden sind.“

Ganz vorne mit dabei

Clement und sein Team haben jetzt eine Plattform, um ihre gesamte Arbeit zu planen, sich abzustimmen und Vorhaben schneller umzusetzen. Sie können sich auf Innovationen konzentrieren, was ihnen hilft, immer einen Schritt voraus zu sein, und sie haben die Möglichkeit, auf sich ändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren.

Tanzu Observability war schon immer führend bei der Beobachtung und Analyse von Anwendungen und Infrastrukturen. Mit Asana bleibt das Team organisiert und kann sich auf die Entwicklung von erstklassigen Tools für erstklassige Entwickler konzentrieren.

VMware scales engineering for Tanzu Observability by Wavefront with Asana

VMware case study hero image
  • VMware logo
  • Location
    • 200 distributed employees on the Tanzu Observability by Wavefront team
  • Founded in
    • 2013

Asana Impact

  • Established a central place for information about all technical and nontechnical projects across the organization
  • Eliminated the need to request project updates or manually update spreadsheets
  • Gained visibility into timelines, dependencies, and progress on all projects at a high level

Today’s businesses run on data—and the applications and cloud services that rely on it can be truly gargantuan. Developers need to be able to monitor every aspect of their complex systems, and Tanzu Observability by Wavefront helps them do just that on a massive scale. Small wonder that DevOps teams at Reddit, Okta, and Box are among their customers.

Wavefront product image

Founded in 2013 by Clement Pang and his two cofounders, Tanzu Observability by Wavefront was acquired by VMware in 2017 and has grown from that initial trio into an organization of 200 engineers and cross-functional teammates around the world.

But as the team grew, Clement realized he needed to streamline their processes to keep everyone aligned and develop effective roadmaps for the future. While they managed their engineering tasks in Jira Cloud, they used inefficient spreadsheets for planning and high-level project tracking. Spreadsheets are essentially static and can’t be easily linked to live projects or dashboards, which caused a number of problems.

  • Since project managers worked out of spreadsheets and engineers worked out of Jira tickets, their tracking systems weren't connected, which led to outdated information and limited visibility across teams.
  • Alignment required a lot of meetings and impromptu hallway conversations, slowing everyone down.
  • It was difficult to share delivery date estimates with customers because high-level roadmap timelines weren't clear.

The team needed to improve visibility and transparency so everyone knew what to build and whether projects were on schedule. Simply put, it was time for a completely new way to manage work.

“We needed to find a way to scale from a startup of three people to 140 people. That’s why Asana is in the picture.” –Clement Pang, Principal Engineer, VMware

Finding the right tool for the job

The Tanzu Observability team needed help in three areas: product roadmapping, long-term development planning, and release planning. The new platform had to be easily accessible to all engineers and cross-functional teams like marketing, sales, and support engineers.

They also had some other requirements:

  • Integration with Jira Cloud and Slack to keep day-to-day engineering work connected to high-level plans
  • A place to capture new ideas in brainstorming sessions
  • A high-level overview of project roadmaps to see relative dates and interconnected milestones
  • Flexible customization to adapt to the unique workflows of different teams
  • Real-time project updates to keep everything running smoothly
  • A mobile app for access anywhere

Asana ticked all the boxes for Clement—and it had a simple, intuitive interface that was fast. For quick project planning and capturing ideas, Asana felt much more “immediate” than creating Jira tickets. It also reduced the chance of accidental mix-ups, which could happen when copying and pasting information into their old spreadsheet system.

By integrating with the team’s other tools, like Jira Cloud and Slack, Asana was able to sync updates automatically across all platforms, eliminating wasted time on manual updating. It was a simple win-win for everyone that reduced unnecessary coordination work. According to the Anatomy of Work Index, workers spend 60% of their time on this “work about work,” including status checks, redundant meetings, and looking for information—and U.S. organizations lose an average of 308 hours per year on duplicate work.

“Asana is super fast. When you have a lot of people in a meeting, all staring at a Zoom screen, you don’t want to wait for your tools to load. We never have to worry about this when we’re reviewing work in Asana with our team.”

Easy implementation, painless adoption

Asana was a new way of working for the organization, so Clement let them simply dive in and set up the way it worked best for them. The platform is as flexible as the different teams that use it. Some teammates used Kanban boards in Asana for their project plans, while others used lists; some used it as a repository of ideas, and others used it to manage Jira tickets via the integration. Clement was happy for them to work in Asana however they found it most helpful to their specific workflows.

To keep everyone aligned, though, they did need some guidelines for project structure. For example, teams work in sprints, so they populated Asana with common columns and custom fields to add context and information. The teams were also asked to use Asana’s Jira Cloud integration rather than manually entering Jira ticket numbers into Asana projects and tasks, to keep plans connected to the technical execution. They also implemented bots using the API to automatically push project status changes from Jira to Asana.

Ultimately, adopting Asana streamlined their processes and reduced everyone’s workload.

How Asana simplifies Tanzu Observability’s planning and development

Today, the team uses Asana for all their planning activities, whether for weekly releases, product builds, or a fun offsite. They manage their development work in Jira and track the higher-level projects, timelines, and history in Asana, while the integration keeps the two synced to show progress.

Screenshot of VMware's Asana project

Asana’s integrations are crucial in keeping work connected automatically. Even Slack is in the mix: the Asana for Slack integration automatically sends project updates to a channel, where the Asana project URL is pinned so teammates can easily click through to see more.

“Many of our Slack channels have links to boards in Asana. Instead of having to ask people what’s going on with a project, they can just click the link and see for themselves.”

But it’s not just about automating updates across platforms. The Tanzu Observability team uses Asana for all their productivity goals.

Development planning and long-term projects: With everything tracked in a project, the whole team is singing from the same sheet music. It’s easy to see progress against a roadmap and look at which sprint a project belongs to.

Growing ideas into reality: Tasks can also be added to multiple projects, enabling work to be tracked in many different ways while reducing context switching. For example, an Asana project might contain a list of ideas for the future, with each idea assigned as a task. The best ones can grow into their own project board when they’re ready to be worked on—and Asana keeps the whole history of notes and context, from start to finish.

UX roadmap: As the Tanzu Observability team builds new features and enhancements, Asana helps track which updates are for which products, what their priorities are, and which product area they apply to.

Release planning: Streamlined and synced tracking lets everyone see what’s shipping when. Portfolios let the team see the timelines and dependencies of multiple projects at once.

Easier project management: Asana’s UI is easy for project managers to use, on desktop or mobile. And sometimes, it’s the little things. For example, multiple rows of tasks can be selected and edited simultaneously—unlike the one-at-a-time limitations of a spreadsheet—a single click is all it takes to save the team precious time. “A lot of UIs just don’t work well when you’re selecting multiple items,” Clement says. “If you want to do something very simple, like assign a due date for fifteen tasks, Asana lets you do it.”

This raft of benefits has had a significant, positive impact on the engineering team and its cross-functional partners. Asana’s improved visibility has helped the whole organization align on a single system. Now that everyone knows who’s working on what, off-the-cuff planning and meetings are a thing of the past. And as the team became entirely distributed during the COVID-19 pandemic in 2020, a central working platform was even more important in keeping everyone rooted.

“With Asana, we’ve achieved the ability to align our teams on a single system and understand what everyone is working on. Whether it’s release planning or project ideation, we have a central place where all information can be found.”

A future at the forefront

Clement and his team now have a platform to plan their work, stay aligned, and execute faster. They’re free to focus on innovation, which helps them stay ahead of the game and react to changing customer needs as they happen.

Tanzu Observability has always been at the forefront of application and infrastructure observability and analytics. With Asana keeping them organized, they can concentrate on developing best-in-class tools for best-in-class developers.