Stance bringt Socken 14 mal schneller auf den Markt – mit Asana

Stance Socken
  • Stance Logo
  • Verringerung der Zeit bis zur Markteinführung
    • 90%
  • Hauptsitz
    • San Clemente, California
  • Anzahl der Mitarbeiter
    • 200+

Ab Dezember 2017 war Post Malone fünfundzwanzig Wochen lang in den Billboard-Charts vertreten und hielt sich mit seinem Hit „Rockstar“ acht Wochen lang auf Platz eins. Millionen von Menschen hörten ihn im Radio, kauften seine Musik und ließen nichts unversucht, um Tickets für seine Konzerte zu finden. Außerdem taten sie Folgendes: Sie kauften die Sonderausgabe der Post Malone Stance-Socken.

Post Malone-Socken Post Malone-Socken 2

Es ist nicht zu leugnen, dass der Geschmack der Konsumenten von mehr Faktoren denn je beeinflusst wird: Musik, Fernsehen, Sport und Social Media-Einflussfaktoren wetteifern jeden Tag um die Aufmerksamkeit der Menschen. Einflussfaktoren entstehen und verändern sich ständig, was bedeutet, dass auch der Geschmack der Verbraucher ständig im Wandel ist. Weil der Geschmack den Einkauf beeinflusst, ist es für Handels- und Konsumgüterunternehmen wichtiger denn je, dem Hype immer einen Schritt voraus zu sein.

Statt dem Markt zu folgen, hat sich Stance als Marktführer profiliert. Gegründet im Jahr 2009 und jetzt mit einem Team von über 200 Mitarbeitern, hat Stance eine ganze Kategorie von Bekleidung neu erfunden, die die Rolle der Socken im Stil von jemandem neu definiert und die Grenzen erweitert, wie sich Menschen auch über Socken ausdrücken können. Sie bedienen den Socken- und Unterwäschemarkt mit einer starken Online-Präsenz, die über Distributoren wie FootLocker, Champs und Nordstrom und fünf Einzelhandelsstandorte weltweit vertrieben wird. Um dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein und auf kulturelle Einflüsse eingehen zu können, muss Stance schnell sein.

„Momentum ist alles. Niemand will sein neues Auto in einem Jahr bekommen. Sie wollen es kaufen und nach Hause fahren. So funktioniert auch unser FGTM-Sockenprogramm. Mit FGTM haben wir die Möglichkeit, Projekte in kürzerer Zeit zu bearbeiten und von den aktuellen Geschehnissen zu profitieren.”- Albie, Marketing Direktor

Zum Glück ist schnelles Handeln kein Problem, weil sich ein Team von Stance auf die Fastest Go To Market (FGTM)-Strategie konzentriert hat. Das Ziel des FGTM-Teams ist die Beschleunigung des gesamten Sockenherstellungsprozesses vom Entwurf bis zum Vertrieb.

Das 2017 gegründete FGTM-Team ist für eine Auswahl von Socken verantwortlich, von denen Stance bis zu 25 Kollektionen gleichzeitig produziert, wobei jede Kollektion drei bis zehn verschiedene Designs umfasst. Um Sockenkollektionen auf den Markt zu bringen, verfolgt das FGTM-Team einen schnellen Prozess, um die Gesamtstrategie umzusetzen. Das Team besteht aus:

  • Jessie, Projektmanager
  • Albie, Marketingdirektor
  • Christian, Designleiter
  • Kris, Produktentwickler

Stranger Things-Socken

Schneller zur Markteinführung

Eine Socken-Kollektion in jeglichem Zeitrahmen herzustellen ist keine Kleinigkeit. Vor der Einführung des FGTM-Programms standen Jessie und ihr Team vor langen Produktentwicklungszyklen: Neue Socken-Kollektionen wurden in der Regel ein bis zwei Jahre vor der Markteinführung geplant, und es gab keinen Raum für Improvisationen oder Innovationen. Sie mussten auch viele laufende Vorgänge gleichzeitig jonglieren. Bei so vielen Kollektionen (von denen jede verschiedene Stile beinhaltet) können Hunderte von Socken gleichzeitig im Produktionsprozess sein, die alle entworfen, produziert, vertrieben und vermarktet werden.

Das Nachverfolgen des Designs, der Produktion und der Verteilung von so vielen Socken bedeutete, dass die Teams bei Stance, wie Jessie es ausdrückt, „mit vielen unübersichtlichen Excel-Dateien, E-Mails, Tabellen und Statusaktualisierungen” zu kämpfen hatten. So vergeudete das Team Zeit mit der Suche nach den benötigten Informationen und es kam bei der Anzahl an Kollektionen, die sie gleichzeitig produzieren konnten, zu Verzögerungen. 

Gleichzeitig musste sich Stance auf eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Kunden einstellen. Da sich die Popkultur schneller als je zuvor entwickelt und sich das Produkt zunehmend auf Jugendliche fokussiert, mussten sie einen Weg finden, von neuen Möglichkeiten zu profitieren, sowie sich diese anboten. Anstatt wegen langer Produktionszyklen zu warten, mussten Sie die Konsumenten mit Designs und Kollaborationen erreichen, die „jetzt” aktuell und relevant waren.

Im Jahr 2016 wurde das gesamte Stance-Team in Asana eingeführt, um so jeden Bereich ihres Unternehmens zu managen. Im Jahr 2017 musste das FGTM-Team zunächst den gesamten Prozess zur Herstellung eines Sockenpaares verstehen, um noch schneller an den Markt gehen zu können. Da dies bereits in Asana verfolgt wurde, konnten sie einfach bestimmen, wie viel Zeit jeder Schritt des Prozesses in Anspruch nahm und wie viele Styles sie in einer Kollektion einführen konnten, ohne den Produktentwicklungszyklus zu verlängern.

Mit einem klareren Verständnis des kompletten Zyklus haben sie einen neuen, kürzeren Prozess ausgearbeitet, den sie intern FGTM nennen und alle Schritte in eine Projektvorlage in Asana eingefügt. Die Verfolgung aller Schritte, vom Entwurf bis zur Auslieferung, ermöglicht es ihnen, sich an ihren neuen, verkürzten Zeitplan zu halten. Der FGTM-Prozess ist mehr als 90% schneller als der Standard-Zeitplan und das Team hat jetzt über 20 FGTM-Kollektionen auf einmal in Produktion.

Die besten Ideen sammeln

Ein wichtiger Teil des FGTM-Prozesses ist es, viele Ideen für neue Socken zu sammeln. Der Schlüssel, um ihren Markt zu bedienen, liegt darin, immer einen Schritt voraus zu sein, was bedeutet, Unmengen an großartigen Ideen und Möglichkeiten zu filtern. Während Albie viel Marktforschung betreibt und ein authentischer Teil der Kultur ist, für die er Produkte entwickelt, verlässt sich das Team auch auf Teamkollegen aus anderen Abteilungen, um Ideen für neue Projekte einzureichen. Außerdem beziehen sie potenzielle Partnerschaften mit ein, die von ihren Vertriebs- oder Marketingpartnern kommen könnten.

Um alle Ideen, die ihnen präsentiert werden, im Auge zu behalten, setzt das FGTM-Team auf eine Google Formulare-Integration mit Asana, die Ideen aufnimmt und in Aufgaben umwandelt. Auf diese Weise können sie Ideen aus dem ganzen Unternehmen sammeln und alles an einem Ort durchsehen. Das ist ein neuer Prozess für ihr Team. Ohne einen formalen Aufnahmeprozess wäre die schnelle Produktion dieser vielen Kollektionen „ein Alptraum gewesen”, sagt Jessie. „Bevor wir angefangen haben, Asana zu benutzen, haben wir uns auf einen Haufen Excel-Dateien verlassen und hatten keinen Platz, um Ideen aufzubewahren, Prioritäten zu setzen oder unsere Arbeit zu verfolgen”, fährt sie fort.

Sobald sie alle Ideen für Socken-Kollektionen in einem Projekt haben, wählt das FGTM-Team aus, welche sie in Angriff nehmen wollen, indem es Markenwirkung, kulturelle Relevanz, Beziehungen zu Einzelhändlern und mehr bewertet. Dann priorisieren sie die Ideen und erstellen ein Projekt, um die nachfolgende Arbeit, die bis zur Markteinführung führt, in Asana-Projekten zu verfolgen, wie z.B. Design, Musterqualitätskontrolle, Genehmigung und Vertrieb.

Effiziente Prozesse für mehr Geschwindigkeit

Die Möglichkeit, ihren Prozess mit Hilfe von [Projektvorlagen] (/guide/team/advanced/create-use-asana-templates) in Asana einfach zu reproduzieren, ist ein weiterer Grund, warum das FGTM-Team mit Höchstgeschwindigkeit vorankommt. Wenn das Team das Rad jedes Mal neu erfinden müsste, könnte es nicht so schnell so viele Kollektionen produzieren.

Sobald das Team alle eingereichten Ideen überprüft und entschieden hat, welche sie in Angriff nehmen werden, erstellen sie ein neues Projekt unter Verwendung einer soliden Vorlage, die von Jessie entwickelt wurde, um die Arbeit für jede Kollektion zu verfolgen. Das Template beschreibt jeden Schritt des Prozesses vom Design über die Entwicklung, Muster, Markteinführung und Bezahlung. Das spart ihnen Zeit und Ressourcen und hilft ihnen, mit jeder neuen Kollektion zügig voranzukommen.

Camo Stance-Socken

Die Erstellung einer Vorlage für ihren Prozess hat ihnen auch geholfen, die Produktspezifikationen einfach zu halten. Zum Beispiel können sie mit ihrem FGTM-Verfahren die Farbauswahl einschränken, technische Spezifikationen identifizieren und das Verpackungsdesign einschränken, was die Übergabe an das Produktionsteam erheblich beschleunigt. Für die Entwicklung haben sie den Qualitätskontroll- und Genehmigungsprozess (der natürlich komplett in Asana nachverfolgt wird) effizient gestaltet, so dass alles zusammen ein paar Tage statt Wochen dauert.

Ein wichtiger Teil, um schneller und intelligenter voranzukommen, ist die häufige Iteration. Zu diesem Zweck sammelt Jessie alle 90 Tage Feedback vom FGTM-Team und setzt Vorschläge um, indem sie ihre Vorlagen-Projekte optimiert. Auf diese Weise werden Änderungen in allen zukünftigen Projekten reflektiert und ihr Prozess kann weiterhin optimiert werden, um noch schneller zu sein. Vor Asana war die Änderung eines Teils des Prozesses ein schweres Unterfangen. Anstatt eine große Anzahl von Einzelaufgaben ändern zu müssen, weiß Jessie, dass sie eine Aktualisierung vornehmen kann, die sich im gesamten Programm widerspiegelt. „Wenn wir jetzt Änderungen vornehmen, ist es nicht mehr so überwätigend.“, sagt sie.

Verbunden und koordiniert arbeiten

Weil sie so schnell voranschreiten, ist es für das FGTM-Team entscheidend, in Verbindung zu bleiben, besonders für Albie, der ständig in Städten unterwegs ist, neue Leute trifft und mit Künstlern und potenziellen Partnern in Kontakt steht. Da er ständig Updates hat, muss Albie sich mit dem Team einfach in Verbindung setzen können und alle neuen Informationen mit der Arbeit verknüpfen, die gerade stattfindet.

Dabei verlässt sich das Team auf Kommentare in Asana, so dass alles dort erfasst wird, wo die Arbeit verfolgt wird. Auf diese Weise, wenn sich ein Teammitglied über den Status oder die neuesten Meldungen zur Arbeit informieren muss, kann es einfach das Projekt überprüfen, anstatt nach einem E-Mail-Verlauf zu suchen oder einen Mitarbeiter zu stören, was seine Arbeitsabläufe verlangsamen könnte. Die ständige Verbindung untereinander und die Arbeit, die sie leisten, lässt das Team schneller vorankommen und gibt jedem Einblick in die laufenden Vorgänge.

Nicht nur schneller, sondern auch besser

Die Verfolgung des gesamten Prozesses in Asana – von der Idee über die Produktion bis hin zum Vertrieb – ermöglicht es dem FGTM nicht nur, schneller zu sein, sondern bietet auch gleichzeitig zahlreiche weitere Vorteile.

  • Marktführer sein: Ein großer Vorteil für Stance ist, dass sie ihr Geschäft ausbauen können, indem sie ihre Produkte zusammen mit kulturellen Ereignissen auf den Markt bringen, anstatt ihnen zu folgen. Dies hat dazu geführt, dass sie mit einigen der bekanntesten kulturellen Einflussfaktoren der letzten Jahre zusammengearbeitet haben, wie z.B. mit der erfolgreichen Netflix-Show Stranger Things.

Stranger Things-Socken 2

  • Aufbau und Ausbau von Partnerschaften: Asana hat auch ihre Fähigkeit verbessert, mit ihren Partnern Schritt zu halten. Wenn jemand eine Partnerschaft eingehen möchte, können sie dem zustimmen und ein Produkt im Bruchteil der Zeit auf die Beine stellen (anstatt wie folgt zu antworten: „Sicher, wir würden gerne mit Ihnen zusammenarbeiten. Was halten Sie davon, wenn wir Ihre Socke in eineinhalb Jahren einführen?”).

  • Produktionszeit verkürzen: Die bei weitem auffälligste Veränderung, die das Team bemerkt hat, ist das Zeitersparnis bei der Herstellung einer Socken-Kollektion. Ihre Markteinführungszeit fiel um über 90%, da sie sich bei der Auslieferung auf nur jeweils einen Großhandelspartner zu einer bestimmten Zeit konzentrierten, die Design- und Prototypingzeit verkürzten und jeden Schritt des Prozesses in Asana verfolgten.

  • Flink und flexibel sein: Ein zusätzlicher Bonus für das gesamte Geschäft von Stance ist, dass das FGTM-Team in der Lage ist, den Markt zu antizipieren und eventuelle Lücken in den regulären Produktionskollektionen zu schließen. Das bedeutet, dass sie ihr Angebot ständig verbessern und damit ihr Geschäft weiter ausbauen.

FGTM ist nur ein Teil des Ganzen

Für Stance ist FGTM nur ein Baustein im gesamten Unternehmensgefüge. Zu jeder Zeit produzieren sie Hunderte von Kollektionen auf einmal, einschließlich der schnell produzierten FGTM-Kollektionen. Asana ist für die Produktion aller Produkte von Stance entscheidend geworden, unabhängig davon, wie schnell sie auf den Markt kommen, vor allem aber für FGTM. Jessie sagt, „Wenn ich Asana nicht hätte, dann könnte ich das Unternehmen nicht in dem Umfang unterstützen und dabei helfen, unsere Produkte zu liefern. Das trifft insbesondere auf unsere FGTM-Kollektionen zu.“

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Stance gets socks to market 14 times faster with Asana

Stance socks
  • Stance logo
  • Decrease in GTM time
    • 90%
  • Headquarters
    • San Clemente, California
  • Number of employees
    • 200+

As of December 2017, Post Malone had been on the Billboard charts for twenty-five weeks, hanging out at number one with his hit song, “Rockstar” for eight weeks. Millions of people were listening to him on the radio, buying his music, and rushing to find tickets for his concerts. Another thing people were doing? Buying Post Malone special edition Stance socks.

Post Malone socks Post Malone socks 2

There’s no denying that consumer tastes are influenced by more factors than ever: music, television, sports, and social media influencers are vying for people’s attention every day. Influencers are constantly emerging and changing, which means consumers’ tastes are as well. And because taste impacts purchases, it’s more important than ever for retail and consumer packaged goods companies to stay ahead of all the hype.

Instead of following the market, Stance has instead made themselves known as a market leader. Founded in 2009 and now with a team of over 200 employees, Stance has reimagined an entire category of apparel, redefining the role socks play in someone’s style and pushing the boundaries of how people express themselves through socks. They serve the sock and underwear market with a strong online presence—selling through distributors like FootLocker, Champs, and Nordstrom—and five retail locations worldwide. And in order to stay ahead of the market and in-line with cultural influencers, Stance needs to be fast.

“Momentum is everything. Nobody wants to get their new car in a year. They want to buy it and drive it home. That’s how our FGTM sock program works too. With FGTM, we have the opportunity to work on projects on a shorter time frame and capitalize on what’s happening in the moment.”- Albie, Marketing Director

Luckily, with one team at Stance focused on their Fastest Go To Market (FGTM) strategy, moving quickly is not a problem. The FGTM team’s goal? To speed up the end-to-end sock production process, from design to distribution.

Formed in 2017, the FGTM team is responsible for a selection of socks that Stance produces—up to 25 collections at a time—where each collection includes three to ten different designs. To get sock collections into the market on a dime, the FGTM team follows a fast process to deliver on their overall strategy. The team is made up of:

  • Jessie, Project Manager
  • Albie, Marketing Director
  • Christian, Design Lead
  • Kris, Product Developer

Stranger Things socks

Getting to market—faster

Making a sock line in any time frame is no small feat. Before launching the FGTM program, Jessie and her team faced long product development cycles: New sock lines were typically planned one to two years before hitting the market and there was no room to improvise or innovate on a dime. They also had to juggle many moving pieces. With so many collections (each of which includes various styles), there can be hundreds of socks in the production process at once—all being designed, produced, distributed, and marketed.

Tracking the design, production, and distribution of this many socks meant the teams at Stance were left with, as Jessie puts it, “a lot of messy excel files, email, spreadsheets, and status updates.” As a result, the team wasted time searching for the information they needed and they fell behind in the number of collections they could produce simultaneously.

At the same time, Stance was facing increasingly shorter attention spans when it came to their customers. With pop culture moving faster than ever before and an increasingly youth-focused product, they needed to find a way to take advantage of new opportunities that presented themselves, instead of waiting through long production cycles to reach consumers with designs and collaborations that felt very relevant “now.”

In 2016, the entire Stance team adopted Asana to run every part of their company. And in 2017, to get to market even faster, the FGTM team first needed to understand the entire process for manufacturing a pair of socks. Because this was already tracked in Asana, it was easy for them to determine how much time each step of the process took and decide how many styles they could launch in a collection without extending the product development cycle.

With a clearer understanding of that end-to-end cycle, they hammered out a new, tightened process that they call FGTM internally and put all the steps into a project template in Asana. Tracking every step, from design to distribution, allows them to follow along and make sure they’re sticking to their new, shortened schedule. The FGTM process is more than 90% faster than their standard timeline and the team now has over 20 FGTM collections on the go at one time.

Gathering the best ideas

An important part of the FGTM process is gathering lots of ideas for socks to create. The key to serving their market is staying ahead of the curve, which involves filtering a ton of great ideas and opportunities. While Albie does a lot of market research and is an authentic part of the culture he aims to create products for, the team also relies on teammates from other departments to submit ideas for new projects, as well as potential partnerships that might come from their sales or marketing organizations.

To keep tabs on all the ideas that are presented to them, the FGTM team relies on a Google Forms integration with Asana that takes ideas and turns them into tasks. This way, they can collect ideas from all over the organization and review everything in one place. This is a new process for their team. Without a formal intake process, producing this many collections quickly “would have been a nightmare,” says Jessie. “Before we started using Asana, we relied on a bunch of Excel files and didn’t have anywhere to keep ideas, prioritize, or track our work,” she continues.

Once they have all the ideas for sock lines in a project, the FGTM team chooses which ones to tackle by evaluating brand impact, cultural relevance, relationships with retailers, and more. Then they prioritize the ideas and create a project to track the subsequent work, such as design, sample quality control, approval, and distribution in Asana projects to get them to the market.

Streamlining for speed

Being able to easily reproduce their process with the help of project templates in Asana is another reason why the FGTM team can move at top speed. If the team had to reinvent the wheel every time, they wouldn’t be able to produce so many collections so quickly.

Once the team reviews all of the idea submissions and decides what to launch, they create a new project using a robust template developed by Jessie to track the work for each collection. The template outlines every step of the process from design through development, samples, launch, and payment. This saves them time and resources, and helps them hit the ground running with each new collection.

Camo Stance socks

Templatizing their process has also helped them keep product specifications simple. For example, with their FGTM process, they can limit color choices, identify technical specifications, and restrict packaging design—all of which makes the handoff to the production team that much faster. For development, they’ve streamlined the quality control and approval process (all of which is tracked in Asana, of course) so that it takes a couple of days instead of weeks.

An important part of moving faster—and smarter—is iterating often. To do this, Jessie gathers feedback from the FGTM team every 90 days and implements suggestions by tweaking their template projects. That way, changes are reflected across all future projects and their process can keep getting even faster. Before Asana, changing any part of the process was a heavy lift. Instead of having to change a large number of individual tasks, Jessie knows she can make one update that will be reflected across the program. “It’s not as overwhelming every time we make changes now,” she says.

Staying connected and coordinated

Because they move so quickly, it’s crucial for the FGTM team to stay connected—especially for Albie, who is constantly out visiting cities, meeting with new people, and connecting with artists and potential partners. Because he always has updates, Albie needs to connect with the team easily and tie any new information to the work that’s happening.

To do this, the team relies on comments in Asana so everything is captured where the work is being tracked. This way, if any team member needs to see the status or latest news about the work, they can just check the project instead of searching for an email thread or disturbing a coworker, which might slow down their workflows. Staying connected to one another and the work they’re doing lets the team move faster and gives everyone visibility into what’s going on.

Not just faster—better, too

Not only does tracking the entire process in Asana—from ideas to production and distribution—enable the FGTM be faster, it also provides them with several other benefits, too.

  • Leading the market: A huge benefit to Stance is that they can grow their business by getting their products into market alongside cultural moments instead of following them. This has resulted in them working with some of the most high-profile cultural influencers in recent years, such as the hit Netflix show, Stranger Things.

Stranger Things socks 2

  • Building and growing partnerships: It’s also improved their ability to keep up momentum with their partners. When someone wants to partner, they can agree to do so and turn a product around in the fraction of the time (instead of responding with, “Sure, we’d love to work with you. How does launching your sock a year and a half from now sound?”).

  • Cutting down production time: By far the most noticeable change the team has noticed is the sheer reduction in time it takes to produce a sock collection. Their go to market time fell by over 90%—time that came from focusing distribution to one wholesale partner at a time, trimming down design and prototyping time, and tracking every step of the process in Asana.

  • Being more nimble: An added bonus for Stance’s broader business is that the FGTM team is able to anticipate the market and fill in any gaps that might arise in regular production collections. This means they’re always improving their offering and, as a result, growing their business.

FGTM is just one thread

For Stance, FGTM is just one thread in the fabric of the company. At any one time, they’re producing hundreds of collections at once—including the rapidly-produced FGTM collections. Asana has become crucial to the production of all of Stance’s products, regardless of how quickly they make it to market, but especially for FGTM. Says Jessie, “If I didn’t have Asana, I would not have the capacity to support the organization and help deliver our products—especially our FGTM collections.”

Read more Asana Success Stories