Special Olympics Northern California and Nevada veranstaltet eindrucksvollere Events mit Asana

Special Olympics Northern California and Nevada
  • Special Olypics Northern California and Nevada - Logo
  • Standort
    • 35 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten
  • Veranstaltet jährliche Events
    • Setzt über 300 Events jährlich für Tausende von Teilnehmern um

Asanas Wirkung

  • Reduzierter Zeitaufwand für wöchentliche Team-Meetings
  • Verkürzte Erstellungszeit – fast die Hälfte – für kreative Inhalte durch einen optimierten Antrags- und Genehmigungsprozess
  • Mehr Zeit für die Schaffung unvergesslicher Erlebnisse für Sportler, ihre Familien und Spender

Bei den Special Olympics USA Games in Seattle im Sommer 2018 trat ein Team aus Schülern einer High School aus Clovis, Kalifornien, im Rahmen des Unified Sports-Programms im Fußball an. Das Programm bringt Sportler aus speziellen und allgemeinen Bildungseinrichtungen zusammen, um im gleichen Team zu spielen. Es fördert Integration, Verständnis und Freundschaft. Das Team triumphierte vereint auf dem Feld und holte sich eine Silbermedaille. Der größere Triumph war jedoch die Bildung von Freundschaften. Ohne ihren Unterschieden Beachtung zu schenken, wurden sie zu echten Teamkollegen und Freunden – sowohl auf dem Feld als auch darüber hinaus.

Clovis-Team

Was das Team bei den USA Games verkörpert hat, ist das Kernanliegen von Special Olympics. Ihre Mission ist es, das ganze Jahr über Sporttraining und Wettkämpfe für Athleten jeden Alters und mit geistigen Behinderungen anzubieten. Sie stehen für die Förderung von Einbeziehung, Verständnis und Freundschaft für ihre Athleten, Familien und Communities.

Der Ortsverband von Northern California and Nevada, der das Clovis-Team zum Wettkampf nach Seattle schickte, veranstaltet jährlich über 300 Events für Athleten und Spender. Um für die Teilnehmer ein einheitliches Erlebnis zu gewährleisten, kümmert sich Abe Cruz, Senior Manager of Design, um die Erstellung aller Inhalte, die auf diesen Veranstaltungen gesehen, gehört und gelesen werden. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team.

Aber als gemeinnütziger Verein mit begrenzten Ressourcen und jede Menge Arbeit hatten Abe und sein Team mit Folgendem zu kämpfen:

  • Es fehlte ein zentrales Kommunikations- und Koordinationssystem für ihre Arbeit, was die Qualität der Inhalte beeinträchtigte.
  • Anfragen kamen aus allen Richtungen, wobei wichtige Informationen oft fehlten. Das führte zu zusätzlichen, ungeplanten Überprüfungsrunden.
  • Die Prioritäten und der Status der Arbeit waren nicht klar. Dadurch wussten sie nicht, worauf sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt konzentrieren sollten.

Der Auswahlprozess: Einfachheit als erstes Kriterium

Bei der Evaluierung von Tools zur Arbeitsverwaltung stand für Abe eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche an erster Stelle. Sie brauchten ein Tool, das einfach anzuwenden war und nicht abschreckend wirkte. Es sollte ihre Anforderung hinsichtlich der Koordination von Projekten, wie die von ihnen produzierten Großveranstaltungen, erfüllen. Sie benötigten auch Funktionen, die es ihnen ermöglichen würden, klar und effektiv zu kommunizieren – insbesondere bei Anfragen nach kreativen Inhalten und Genehmigungen. Abe und sein Team suchten auch nach einer Möglichkeit, ihre Teamarbeit von Meetings bis hin zu allgemeinen Prozessen effizienter zu gestalten.

Das Team von Special Olympics Northern California

Nach einer Teambesprechung und dem Vergleich verschiedener Lösungen zur Arbeitsverwaltung entschieden sie sich für Asana. Es lässt sich einfach und intuitiv vom Team bedienen, bietet aber auch spezifische Funktionen wie Vorlagen und benutzerdefinierte Felder, die ihre Workflows effizienter gestalten. Außerdem erhalten Abe und sein Team mit Asana für gemeinnützige Organisationen alle nötigen Premium-Funktionen bei einem Rabatt von 50 %.

Effizienz: Optimierung der Workflows für bessere und schnellere Ergebnisse

Das Marketing-Team von Special Olympics nutzt Asana nun, um alle Prozesse zu optimieren. Dadurch haben sie Klarheit über Details und können ihre Arbeit schneller erledigen. Mit Asana ist das Team nun zu Folgendem in der Lage:

  • Verwaltung von über 300 Events pro Jahr: Mit Vorlagen kann das Team seine Summer Games und das Polar Plunge-Spendenevent schneller planen. Dabei beziehen die Teammitglieder Erkenntnisse aus vergangenen Events mit ein, um die Umsetzung stetig zu verbessern. Außerdem entsteht in letzter Minute weniger Stress, da wichtige Schritte nicht vergessen werden.
  • Optimierung von kreativen Anfragen und Genehmigungen: Durch einen einheitlichen Standardprozess für Anfragen erhält Abe nun alle Details, die er im Voraus benötigt. Damit sind die Erwartungen von Anfang an klar und Genehmigungen erfolgen schneller.
  • Priorisierung der richtigen Aufgaben: Abe verfolgt den Status und die Priorität der Arbeit mit benutzerdefinierten Feldern in Asana. Dadurch haben seine Teammitglieder Klarheit darüber, worauf sie sich konzentrieren müssen und in welcher Phase sich die Arbeit befindet. Infolgedessen sind die wöchentlichen Teambesprechungen weniger geworden.

„Für unsere Summer Games 2019 konnten wir die Event- und Marketing-Inhalte in der Hälfte der Zeit produzieren und gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis für unsere Athleten schaffen.”

Polar Plunge

Bessere Prozesse führen zu besseren Eventerlebnissen

Durch die Verwendung von Asana für die Planung von Events, für Anfragen nach kreativen Inhalten und zur Teamkommunikation hat das Marketing-Team von Special Olympics seine Prozesse verbessert und arbeitet effizienter. Abe und sein Team können sich nun auf das Erschaffen eines Umfelds konzentrieren, das die Einigkeit fördert, die das Clovis-Team bei den USA Games 2018 demonstriert hat. Anstatt nur Inhalte zu produzieren, bieten sie Erlebnisse und sorgen gemeinsam mit ihren Athleten, Spendern und der Gemeinschaft für Erinnerungen. Bei den jüngsten Northern California Summer Games nahmen beispielsweise mehr als 1.000 Athleten und Trainer teil. Abe und das Team haben dafür kreativ zusammengearbeitet, um Audio- und Bildmedien, festliche Banner auf der Hauptbühne und Banner in der gesamten Arena zu erstellen. Damit erschufen sie ein lebendiges Ambiente für die Athleten und ihre Familien.

„Ohne Asana hätten wir die große Eröffnungszeremonie der diesjährigen Summer Games auf keinen Fall auf die Beine gestellt.”

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Special Olympics Northern California and Nevada produces more impactful events with Asana

Special Olympics Northern California and Nevada
  • Special Olypics Northern California and Nevada logo
  • Location
    • Distributed team of 35 employees
  • Events hosted annually
    • Produce 300+ events annually for thousands of attendees

Asana impact

  • Reduced time spent in weekly team meetings
  • Cut production time of creative assets by nearly half with a streamlined request and approval process
  • More time to focus on creating memorable experiences for athletes, their families, and donors

At the Summer 2018 Special Olympics USA Games in Seattle, a team of high school students from Clovis, California competed in soccer as part of the Unified Sports program. Bringing together special and general education athletes to play on the same team, the program promotes inclusion, understanding, and friendship. The team emerged triumphant on the field as one team, earning a silver medal. The bigger triumph however, was the friendships formed. Looking past their differences, they became true teammates and friends—both on and off the field.

Clovis team

What the team embodied at the USA Games is at the heart of what Special Olympics does. Providing year-round sports training and competitions for athletes of all ages with intellectual disabilities, their mission is to encourage inclusivity, understanding, and friendship for their athletes, families, and communities.

The Northern California and Nevada chapter—who sent the team from Clovis to compete in Seattle—produces over 300 events every year for both athletes and donors. Abe Cruz, Senior Manager of Design, is responsible for producing everything attendees see, hear, and read at these events in partnership with the marketing team in order to create a cohesive experience for attendees.

But, as a nonprofit with limited resources and a high volume of work, Abe and his team struggled because:

  • They lacked a centralized communication and coordination system for their work, which compromised asset quality.
  • Requests were coming in from every direction and key information was often missing, resulting in additional, unplanned review cycles.
  • Priorities and the status of work wasn’t clear so they didn’t know what to focus on at any given time.

The selection process: Keeping it simple

When it came to evaluating work management tools, Abe’s first priority was to find a simple and intuitive interface. They needed a tool that was easy to adopt, not intimidating, and would meet their needs for coordinating projects, like the large-scale events they produce. They also needed functionality that would allow them to communicate clearly and effectively, especially around creative requests and approvals. Finally, Abe and his team were looking for a way to make their team operations—from meetings to overall processes—more efficient.

Special Olympics Northern California team

After a team discussion and comparison of various work management solutions, they decided on Asana. It’s simple and intuitive for the team to use, but also provides specific features—like templates and custom fields—that would make their workflows more efficient. And with Asana for Nonprofits, Abe and his team now get the Premium features they need at a 50% discount.

Efficiency first: Streamlining workflows for better—and faster results

The Special Olympics marketing team now uses Asana to streamline all of their processes so they have clarity on details and can deliver work faster. With Asana, the team is now able to:

  • Manage 300+ events every year: With templates, the team can plan their Summer Games and Polar Plunge fundraiser faster, and incorporate takeaways from past events so they’re always improving execution. Plus, there’s less scrambling at the last minute because critical steps don’t fall through the cracks.
  • Streamline creative requests and approvals: By standardizing the request process, Abe now gets all of the details he needs upfront so expectations are clear from the get-go and approvals are faster.
  • Prioritize the right work: By tracking the status and priority of work in Asana with custom fields, the team has clarity on where to focus their time and what stage work is in, which has cut down on weekly team meetings.

“For our 2019 Summer Games, we were able to produce the event and marketing assets in half the time while creating a more memorable experience for our athletes.”

Polar Plunge

Better processes lead to better event experiences

By using Asana to manage their event planning, creative requests, and team communication, the Special Olympics marketing team has streamlined their processes so they’re working more efficiently. Abe and his team are now able to focus on creating an environment that fosters the unity that the Clovis team exemplified at the 2018 USA Games. Rather than just producing assets, they are providing experiences and co-creating memories with their athletes, donors, and community. For example, at the most recent Northern California Summer Games—which featured more than 1,000 athletes and coaches—Abe and the team joined creative forces to produce audio/visual media, festive banners on the main stage and banners throughout the arena, to bring about a lively ambience for the athletes and their families.

“There’s no way we would have pulled off the great opening ceremony from this year’s Summer Games without Asana.”

Read more Asana Success Stories