Sony Music hat seine Kapazität zur Erstellung von kreativen Inhalten mit Asana um das 4-fache gesteigert

Sony Music – Kreative Kampagnen
  • Sony Music-Logo
  • Hauptsitz
    • New York, New York
  • Anzahl der Mitarbeiter
    • 10.000+
  • Anzahl der Werbekampagnen pro Monat
    • 20

ROI:

  • Verkürzung der Produktionszeit von Kampagnen um 75 % durch Standardprozesse und klare Verantwortlichkeiten.
  • Verkürzung der Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter um 80 %, da die Produktionsprozesse an einem Ort verwaltet werden und ein einheitlicher Standard existiert.

Die Marketing-Teams der Katalogabteilung Legacy Recordings von Sony Music, und Teams, die für die Erstellung kreativer Inhalte zuständig sind, promoten mehr als 100 Jahre Musikgeschichte. Sie sorgen für die Marktpräsenz von Künstlern wie Jimi Hendrix, Bob Dylan, Mariah Carey und Michael Jackson. In den letzten fünf Jahren hat die Musikindustrie einen entscheidenden Wandel vollzogen, als sich die Plattenfirmen erfolgreich auf das Streaming-Geschäftsmodell eingestellt haben. Um den Übergang vom Albumverkauf zu Mikrotransaktionen zu unterstützen, haben die Marketing- und Kreativteams von Legacy Recordings eine „always on”-Kampagnenstrategie gewählt.

Als Walter Gross, Senior Digital Marketing Manager, dem Team beitrat, gab es keinen Standardprozess zur Erstellung von Werbematerialien für die über 1.000 Künstler, die Legacy Recordings unterstützt. Bei gleichzeitiger Durchführung mehrerer Kampagnen bedeutete dies, dass Kreativ- und Textanfragen häufig in endlosen E-Mail-Verläufen und flüchtigen Gesprächen am Schreibtisch verloren gingen.

Ohne einen zentralen Ort, an dem alle Kreativ- und Textanfragen für ihre Kampagnen verfolgt und verwaltet werden konnten, herrschte folgende Situation:

  • Kritische Fristen wurden nicht eingehalten, weil Anfragen verloren gingen oder wichtige Informationen fehlten, die für die Erstellung der Arbeit benötigt wurden.

  • Das Team hatte keinen Einblick in den Erstellungsstatus von kreativen Materialien und konnte der Geschäftsleitung nicht über den Erstellungsprozess berichten.

  • Sie konnten nicht die Masse an Kampagnen und Künstler unterstützen, die sie sollten, da ihr Erstellungsprozess nicht auf ihr Marketingteam abgestimt war.

  • Erkenntnisse und Erfahrungen aus früheren Kampagnen konnten nicht genutzt werden, um die Durchführung von Kampagnen und die kreativen Erstellungsprozesse zu verbessern.

Walter wusste, dass das Team seinen kreativen Erstellungsprozess zentralisieren und verbessern musste, damit es mehr Kampagnen durchführen konnte, um die Künstler von Legacy Recordings für Musikliebhaber zu promoten – und ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Die Suche nach der richtigen Lösung

Als das Team Asana als mögliche Lösung ausprobierte, fanden sie heraus, dass sie damit ihren Kampagnen-Kalender und ihren kreativen Erstellungsprozess miteinander verbinden und koordinieren konnten. Asana bot auch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die sie benötigten, um verschiedene Marketingteams und Workflows zu unterstützen. Entscheidend war, dass Walter die Bedienung intuitiver fand als bei anderen Tools, die sie evaluierten. Deswegen war er zuversichtlich, dass das Team es verwenden würde.

„Asana schien das richtige Produkt für uns zu sein, weil es für die Anforderungen eines sich schnell verändernden Planungsprozesses entwickelt wurde.”

Die Verlagerung kritischer Workflows und Einbindung wichtiger Kampagnenbeteiligter in Asana

Als erstes begann Walter damit, den Künstler-Newsletter-Kalender für alle Künstler und Labels von Legacy Recordings zu Asana zu verschieben. Dann legte das Team einen Standardprozess an, um jeden Newsletter zu erstellen, so dass jeder über Verantwortlichkeiten, kreative Anforderungen und Abhängigkeiten Bescheid wusste. Dadurch wurden eine Menge Problempunkte, Unsicherheiten und Verwirrung beseitigt, die vorher im Team herrschten, als es versuchte, die Erstellung der Newsletter per E-Mail zu managen.

„Jetzt verwalten alle Teams, die Inhalte und Materialien für Fan-Marketingkanäle produzieren, wie Websites, Social Media und E-Mails, ihre Arbeit in Asana.”

Als nächstes baute das Team seinen Kalender für Social-Media-Kampagnen in Asana aus. Da sie sowohl die sozialen Kanäle der Künstler als auch der Labels verwalteten, war die Vereinfachung und Skalierung des kreativen Erstellungsprozesses für diese Kampagnen entscheidend, um ihre Social-Media-Ziele zu erreichen.

Musik im Streaming-Zeitalter

Jetzt mit Asana, werden die Erstellung aller kreativen Materialien und Genehmigungen in einem Projekt zusammengefasst, das mit dem Kalender des Kampagnenteams verbunden ist. Dadurch sind kreative Anforderungen und Fälligkeiten klar. Anfragen werden schnell geprüft und umgesetzt, und das Team kann den Projektbeteiligten und der Geschäftsleitung genau über den Status aller kreativen Materialien berichten.

„Indem wir Anfragen nicht mehr aus E-Mails erhalten, sondern Asana zur effektiveren Zusammenarbeit nutzen, konnten wir 60 Stunden pro Monat sparen. Diese Zeit verwenden wir nun zur strategischen Planung anstatt zur Verwaltung vieler verschiedener Arbeitsvorgänge.”

Asana stellt nicht nur sicher, dass kreative Materialien pünktlich produziert werden, sondern hat dem Team auch Folgendes ermöglicht:

  • Sie konnten den kreativen Erstellungsprozess ausweiten, um mehr Werbeanzeigen, Videos und Medienformate für Ihre Social- und E-Mail-Kampagnen zu produzieren.

  • Sie arbeiten effektiver zusammen, damit sie ihre Zeit und Energie auf die strategische Planung und kreative Ausrichtung konzentrieren können, anstatt wichtige Informationen zusammenzusuchen.

  • Sie starten mehr Kampagnen, um mehr Künstler zu fördern, damit sie ihre Reichweite in Social Media und ihre E-Mail-Datenbank vergrößern können.

Das nächste Kapitel: Förderung von „Off-Cycle”-Künstlern

Wenn Künstler wie Adele, John Legend, Alicia Keys und Beyonce „Off-Cycle” sind (d.h. sie haben keine Albumveröffentlichung anstehen), produzieren die Frontline-Labels keine Marketingkampagnen, um sie und ihre Musik im Gedächtnis der Konsumenten zu halten. In diesem Jahr übernimmt das Marketingteam von Legacy Recordings diese Arbeit, da sie seit der Einführung von Asana an zusätzlicher Kapazität gewonnen haben.

„Jetzt erstellen wir nicht nur 50 Calls-to-Action, wir haben 200 Calls-to-Action für Fans, die ein breiteres Spektrum an Künstlern hören.”

Und was ist der Schlüssel zur Übernahme all dieser zusätzlichen Arbeiten? Das Team nutzt die Prozesse, die es in Asana angelegt hat, um diese Kampagnen erfolgreich durchzuführen und mit Leuten von Frontline-Labels wie Columbia, Epic, RCA und anderen, die diese Künstler vertreten, zusammenzuarbeiten.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Sony Music boosted their creative production capacity by 4x with Asana

Sony Music creative campaigns
  • Sony Music logo
  • Headquarters
    • New York, New York
  • Number of employees
    • 10,000+
  • Number of promotional campaigns per month
    • 20

ROI:

  • Reduced campaign production time by 75% by standardizing processes and making responsibilities clear.
  • Reduced employee onboarding time by 80% because production processes are centralized and standardized.

The marketing and creative production teams in the catalogue division, Legacy Recordings, at Sony Music are responsible for promoting 100+ years of music and keeping artists like Jimi Hendrix, Bob Dylan, Mariah Carey, and Michael Jackson in heavy rotation. Over the last five years, the music industry has gone through a pivotal transition as record labels successfully shifted to a streaming business model. To support the move from album sales to microtransactions, Legacy Recordings’ marketing and creative teams have moved to an “always on” campaign strategy.

When Walter Gross, Senior Digital Marketing Manager, joined the team there wasn’t a standard process to develop promotional materials for the 1,000+ artists Legacy Recordings supports. With multiple campaigns happening simultaneously, this meant that creative and copy requests were frequently getting lost in never-ending email threads and “drive by” desk conversations.

Without a central place to track and manage all creative and copy needs for their campaigns, the team:

  • Missed critical deadlines because requests got lost or were missing important information needed to produce the work.

  • Didn’t have visibility into the status of creative assets and couldn’t report on the production process to leadership.

  • Couldn’t support the volume of campaigns and artists they needed to because their production process was out of sync with their marketing team.

  • Weren’t able to leverage insights and learnings from previous campaigns to improve execution and creative production processes.

Walter knew the team needed to centralize and streamline their creative production process so they could execute more campaigns to keep Legacy Recordings’ artists top of mind for music lovers—and hit their business targets.

Finding the right solution

As the team explored Asana as a possible solution, they found it would enable them to connect and coordinate their campaign calendar and creative production process. It also offered the flexibility and customization they needed to support different marketing teams and workflows. Most importantly, Walter found it more intuitive to use than other tools they evaluated and felt confident the team would adopt it.

“Asana felt like the right product for us because it was built to serve the needs of a rapidly moving planning process.”

Moving critical workflows and key stakeholders into Asana

To get started, Walter began moving the artist newsletter calendar for all Legacy Recordings’ artists and labels into Asana. Then the team built out a standard process to produce each newsletter so everyone was clear on responsibilities, creative needs, and dependencies. This immediately eliminated a lot of the pain, uncertainty, and confusion the team felt when trying to produce these newsletters through emails before.

“Now all of the teams that are producing content and assets for fan-facing channels like websites, social media, and email, are managing their work in Asana.”

Next, the team built out their social media campaign calendar in Asana. Since the team manages both artists’ and labels’ social channels, streamlining and scaling creative production for these campaigns was critical to hitting their engagement goals.

Music in the age of streaming

Now with Asana, all creative production and approvals are centralized in one project that’s connected to the campaign team’s calendar so creative needs and due dates are clear. Requests are quickly triaged and actioned, and the team can accurately report on the status of all creative to stakeholders and leadership.

“By getting requests out of email and using Asana to collaborate more effectively, we’re able to save 60 hours a month and now spend that time on strategy instead of managing all the disparate pieces.”

Beyond ensuring creative is produced on time, Asana has enabled the team to:

  • Scale their creative production process to create more ads, videos, and media formats for their social and email campaigns.

  • Collaborate more effectively so they can focus their time and energy on strategy and creative direction instead of tracking down important information.

  • Launch more campaigns to promote more artists so they can grow their social media audiences and email database.

The next chapter: Promoting “off-cycle” artists

When artists like Adele, John Legend, Alicia Keys, and Beyonce, are “off-cycle” (meaning they don’t have a new album release coming up), the front-line labels don’t produce marketing campaigns to keep them and their music top of mind for consumers. This year, with the extra capacity they’ve gained since implementing Asana, the Legacy Recordings marketing team is taking on this work.

“Now we’re not just producing 50 calls to action, we’re having 200 calls to action for fans who listen to something across a broader swath of artists.”

The key to taking on all of this additional work? The team will use the processes they’ve built in Asana to successfully execute these campaigns and collaborate with front-line folks from Columbia, Epic, RCA, and more whot represent these artists.

Read more Asana Success Stories