Givenchy bringt seine Luxus-Vision mit Asana in Geschäfte auf der ganzen Welt

LVMH - Givenchy Duft
  • LVMH logo
  • Hauptsitz
    • Paris, Frankreich
  • Projektmitwirkende
    • 200+ in 19 Arbeitsbereichen
  • Aktive Projekte
    • 80+ zu jeder Zeit

1957 beauftragte der legendäre Modedesigner Hubert de Givenchy einen Duft für seine geliebte Freundin und Muse Audrey Hepburn. Die Legende besagt, dass, als er sie fragte, ob er das Parfum als ersten kommerziellen Duft des Modehauses veröffentlichen könne, sie entgegnete: „Je vous l'interdis!“ – „I forbid you!“. Der Name „L'Interdit“ blieb hängen, und das Produkt wurde ein weltweiter Erfolg mit Hepburn als Werbegesicht – eine Promi-Partnerschaft, die für ihre Zeit innovativ war.

Heute ist Givenchy nach wie vor eine führende globale Luxusmarke und eine Tochtergesellschaft von LVMH, einem französischen multinationalen Unternehmen mit Sitz in Paris. Es bringt weiterhin Kosmetikartikel und Parfums auf der ganzen Welt heraus. Zu den Teams, die die Markteinführungen koordinieren, gehören das Produktteam, das Verpackungen und Formeln entwickelt, und das Consumer Experience-Team, das Marketing, Branding und das Shopping-Erlebnis gestaltet.

Diese beiden zentralen Teams müssen synchron arbeiten und mit anderen LVMH-Abteilungen wie dem Finanzbereich kollaborieren, um die Fristen einzuhalten. Sie müssen auch der gleichen übergeordneten Vision folgen, um dem Käufer ein einheitliches Givenchy-Marken- und Produkterlebnis zu bieten, sei es in einem Geschäft, auf einer Webseite oder an einem Make-up-Schalter in Paris, New York oder Singapur. Sie brauchten eine Möglichkeit, um alles zu koordinieren. Also schuf Givenchy eine neue Rolle und begann damit, Asana einzusetzen, um für reibungslose Abläufe zu sorgen.

Der zentrale Ort für die Planung von Produkteinführungen von Givenchy

Givenchy übertrug im März 2018 die Verantwortung für globale Markteinführungen an den Planning & Development Lead. Diese Person koordiniert bis zu 80 Projekte gleichzeitig für das Product- und Consumer Experience-Team, von der Entstehung bis zur Markteinführung eines Produkts in den Geschäften.

Dies ist eine neue Rolle, die verschiedene Funktionen miteinander verbindet – der Knotenpunkt aller Bemühungen, um Produkte auf den Markt zu bringen. Der Planning & Development Lead stellt eine vollständige Vision der Marke, ihrer Produkte und Dienstleistungen zusammen. Diese Person verwaltet Entwicklungszeitpläne, überwacht die laufende Arbeit, achtet auf zukünftige Bedürfnisse und löst Probleme mit Blick auf die übergeordnete Vision.

Um dies zu bewerkstelligen, muss diese Person Beteiligte aus dem gesamten Givenchy-Unternehmen zusammenbringen. Sie und ihr kleines Team interagieren mit 200 Personen und 19 verschiedenen Arbeitsbereichen. „Ich arbeite mit allen Services bei LVMH zusammen“, sagt der Planning & Development Lead bei Givenchy, „vor allem mit dem Marketing-Bereich. Ich arbeite mit dem Consumer Experience-Team an Merchandising-Materialien, digitalen, Presse- und Bildungsinhalten. Mit dem Produktteam arbeite ich an der Verpackungsgestaltung, Forschung und Entwicklung und an Formeln, und mit dem Finanzteam an Prognosen und Preisen.“

Die neue Rolle des Planning & Development Lead stellt eine bedeutende Veränderung in der Arbeitsweise des Unternehmens dar. Eine der wichtigsten Herausforderungen war es, mit all den verschiedenen Arbeitsbereichen im gesamten Unternehmen effektiv zu kommunizieren, einschließlich einer Vielzahl von Rollen und Managern, die bereits länger im Dienst sind. Der Planning & Development Lead hat auch die Projektleitung für den gesamten Geschäftsbetrieb zu Asana verlagert.

Der Wechsel zum Projektmanagement in Asana

Bevor Givenchy Asana verwendete, benutzte das Produktteam einen Zeitplan in Microsoft Project und versuchte sich so zu organisieren. Das Consumer Experience-Team hatte bis dahin überhaupt keine Lösung zur Arbeitsverwaltung.

Dadurch war es schwierig, die Fristen einzuhalten und Fortschritte kontinuierlich zu verfolgen. „Wir hatten keine Möglichkeit, einen zentralen Zeitplan für jede Produkteinführung, die sämtliche Arbeitsbereiche involvierte, einzusehen, aktuell zu halten und untereinander zu teilen“, sagt der Planning & Development Lead. Dieser Mangel an zentraler Koordination erschwerte auch die Gestaltung eines konsistenten Markenerlebnisses für die Verbraucher, für das einheitliche Merchandising-, Digital-, Presse- und Bildungsinhalte erforderlich sind.

Nachdem das Unternehmen die zentrale Rolle des Planning & Development Lead ins Leben gerufen hatte, übernahm es Asana als Plattform, um die Arbeit aller an einer Markteinführung Beteiligten an einem Ort zu erfassen und auszurichten. In Asana können sie alle über 80 laufenden Projekte auf höchster Ebene verfolgen.

Die Einführung von Givenchy’s Neuformulierung von L’Interdit für 2018

Asana bietet nicht nur einen Gesamtüberblick, sondern speichert auch alle Informationen für spezifische Produkteinführungen von Anfang bis Ende, wie z. B. den Neustart seines führenden Dufts L'Interdit im Jahr 2018.

Bei der Planung des Verbraucherlebnisses und den Materialien für die Markteinführung von L'Interdit wollten die Teams das Erbe und die Anmut des ursprünglichen Duftes bewahren. Gleichzeitig wollten sie ihm aber ein zeitgemäßes Gefühl für eine neue Generation geben. Das neue Gesicht des Duftes? Rooney Mara, die Audrey Hepburn ähnlich sieht.

Während des Planungsprozesses organisierten die Teams ein wöchentliches Arbeitstreffen, das Vertreter aus den Bereichen Merchandising, Digital, Presse, Bildung und Marketing zusammenbrachte, um Fortschritte auszutauschen, Ideen zu sammeln und die Vision zu diskutieren. Der Planning & Development Lead und das dazugehörige Team benutzten Asana, um alle Fristen, die sie für den Marktstart besprochen hatten, zu erfassen und zu verfolgen.

Sie nutzten Asana auch, um Präsentationen, Berichte und Informationen über die Vision des Produktes zu speichern und untereinander zu teilen. Dadurch konnten Teams, die sich aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen zusammensetzen, jederzeit darauf zugreifen. „Es ist wichtig, dass am Ende alle Beteiligten an der gleichen Vision des Produkts mitgewirkt haben“, sagt der Planning & Development Lead.

Indem Informationen an einem offenen, zugänglichen Ort wie Asana festgehalten werden, spart das Team zusätzliche E-Mails und Telefonate. „Wir verwenden Asana, um Diskussionen über den Zeitplan, Präsentationen und Berichte zu vermeiden“, bemerkt der Planning & Development Lead. Jeder in der Kernarbeitsgruppe und die über 200 Mitarbeiter können jetzt Asana öffnen und die gleichen Projekt-Updates, Anforderungen und Fristen einsehen.

Das Asana-Projekt für Einführungen wie L'Interdit (2018) zeigt Daten und Aufgaben im Zusammenhang mit der Entwicklung, der Formel, dem Merchandising, den digitalen Materialien, der Presse, den Animationen, den Schulungstools und mehr.

L’Interdit: Eine globale Markteinführung für zeitgemäßen Luxus

Es dauerte 18 Monate, um die Einführung des neuen L'Interdit zu koordinieren und durchzuführen. 2018 wurde es pünktlich in rund 120 Ländern weltweit veröffentlicht. „Wir halten diese Einführung für besonders erfolgreich“, sagt der Planning & Development Lead, „wegen der Qualität des Produktes und des herausstechenden Duftes. Wir sind besonders stolz auf das von uns entwickelte Verbrauchererlebnis.“

„Asana ist eine großartige Lösung für kollaboratives Projektmanagement“, fährt der Planning & Development Lead fort. „Zudem sorgen die fliegenden Animationen, als Belohnung für die Fertigstellung von Aufgaben, noch für die nötige Portion Spaß. Jeder im Marketing-Team hat einen Asana-Einhornaufkleber auf seinem Laptop.“

„Asana ist eine großartige Lösung für kollaboratives Projektmanagement.“

Givenchy takes its luxury vision to stores around the world with Asana

LVMH - Givenchy fragrance
  • LVMH logo
  • Headquarters
    • Paris, France
  • Project collaborators
    • 200+ in 19 functions
  • Active projects
    • 80+ at any time

In 1957, iconic fashion designer Hubert de Givenchy commissioned a fragrance for his beloved friend and muse Audrey Hepburn. Legend has it that when he asked her if he could release the perfume as the fashion house’s first commercial fragrance, she quipped, “Je vous l’interdis!”—“I forbid you!” The name “L’Interdit” stuck, and the product became a global success with Hepburn as the face of its advertisements—a celebrity partnership that was innovative for its time.

Today, Givenchy remains a prominent global luxury brand, and is a subsidiary of LVMH, a French multinational headquartered in Paris. It continues to release cosmetics and perfumes around the world, and among the teams that coordinate the launches are the Product team, which develops packs and formulas, and the Consumer Experience team, which develops the marketing, branding, and shopping experience.

These two core teams need to work in sync and interface with other LVMH departments, like Finance, to meet deadlines. They must also follow the same overarching vision to give the shopper a consistent experience of the Givenchy brand and products, whether in a store, on a website, or at a makeup counter in Paris, New York, or Singapore. They needed a way to coordinate it all, so Givenchy created a new role and adopted Asana to keep everything in harmony.

A central hub to plan product launches at Givenchy

Arthur Auffret-Cariou was brought in as Givenchy’s Planning & Development Lead in March 2018 to manage global launches. He coordinates as many as 80 projects at a time for the Product and Consumer Experience teams, from inception to the moment a product hits the stores.

This is a new role that connects the dots across functions—the nexus of all efforts to bring products to market. Arthur assembles a complete vision of the brand, its products, and its services. He manages development schedules, oversees ongoing work, and anticipates future needs, solving problems with the overall vision in mind.

But to do this, he needs to pull together stakeholders from across Givenchy. He and his small team interact with 200 people across 19 functions. “I work with all services at LVMH,” says Arthur, “especially with marketing. I collaborate with the Consumer Experience team on merchandising, digital, press, and education; with the Product team on packaging development, R&D, and formulas; and with Finance on forecasts and pricing.”

Arthur’s new role marks a significant change in the way the company operates. One of his core challenges has been learning to communicate effectively with all the different functions across the organization, including a wide variety of roles and managers with more tenure. He has also moved project management of the entire operation onto Asana.

Shifting to project management in Asana

Before Givenchy implemented Asana, the Product team used a schedule in Microsoft Project to try and stay organized. Meanwhile, the Consumer Experience team had no work management solution at all.

This made it difficult to keep deadlines straight and to see continuous progress. “We didn’t have any way to update, share, and view a consolidated schedule for each launch that spanned all functions,” says Arthur. This lack of central coordination also made it more difficult to design a consistent consumer brand experience through unified merchandising, digital, press, and education materials.

With Arthur’s central role in place, the company adopted Asana as the platform to gather and align the work of anyone involved in a launch. In Asana, they can frame all 80+ ongoing projects at a macro level.

Launching Givenchy’s 2018 reformulation of L’Interdit

In addition to providing high-level oversight, Asana stores end-to-end information for specific product launches, such as the 2018 reboot of its flagship scent, L’Interdit.

In planning L’Interdit’s consumer experience and go-to-market materials, the teams wanted to retain the legacy and grace of the original fragrance, but give it a contemporary feel for a new generation. The new face of the fragrance? Hepburn-lookalike Rooney Mara.

During the planning process, the teams organized a weekly task force meeting that included merchandising, digital, press, education, and marketing representatives to share progress, brainstorm ideas, and discuss the vision. Arthur and his team used Asana to collect and track any deadlines they discussed for the launch.

They also used Asana to store and share presentations, reports, and information about the product’s vision, so that cross-functional teams could reference them at any time. “It’s important that at the end, all different contributors have collaborated on the same vision of the product,” says Arthur.

Having information in one open, accessible place like Asana lets the team cut out extra emails and phone calls. “We use Asana to avoid discussions about timing, presentations, and reports,” Arthur notes. Everyone on the core task force and beyond—all 200 collaborators—can now go into Asana and see the same project updates, requirements, and deadlines.

The Asana project for launches like L’Interdit (2018) shows dates and tasks related to development, formula, merchandising, digital assets, press, animations, training tools, and more.

L’Interdit: A global launch for contemporary luxury

It took 18 months to coordinate and execute the launch of the new L’Interdit. It was released—on time—in 2018, to about 120 countries worldwide. “We consider the launch particularly successful,” Arthur says, “because of the quality of the product and the differentiating fragrance. And we’re especially proud of the consumer experience we designed.”

“Asana is a great solution for collaborative project management,” he goes on. “And the flying animations, as rewards for completing tasks, make it fun. Everyone in marketing has an Asana unicorn sticker on their laptop.”

“Asana is a great solution for collaborative project management.”

Read more Asana Success Stories