Das Marketing-Team von G2 erreicht seine Jahresziele doppelt so schnell mit Asana

Ryan Bonnici
  • G2logo
  • Standort
    • Chicago, IL
  • Anzahl der Mitarbeiter
    • 250+ Angestellte
  • Anwendung
    • Asana wird unternehmensweit eingesetzt

ZURÜCK ZUR INVESTITION

  • Kampagnenstarts erfolgen 2x schneller
  • Einsparung von über 180 Stunden pro Quartal, die vorher für Team-Statusmeetings benötigt wurden
  • Vergrößerung des Marketing-Teams um das Sechsfache innerhalb eines Jahres

G2 ist eine B2B-Plattform zur Überprüfung von Software und Dienstleistungen, die Millionen von Softwarekäufern und -verkäufern auf der ganzen Welt zur Verfügung steht. Um ihre beiden unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, ist das Marketing-Team von G2 dafür verantwortlich, Bewertungen zu generieren und 50 % des Umsatzes des Unternehmens durch Webseiten-Traffic und die Vertriebspipeline zu erzielen.

Als Ryan Bonnici als Chief Marketing Officer zum Unternehmen kam, hatte er ehrgeizige Pläne, anspruchsvolle Ziele und die Aufgabe, das Marketing-Team in drei Monaten um das Sechsfache zu vergrößern, damit die Marketingstrategie des Unternehmens erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ryan wusste allerdings, dass die schnelle Vergrößerung des Teams nicht 1:1 mit der höheren Produktivität einhergehen würde, wenn sie weiterhin die bis dahin bestehenden Tools und Prozesse nutzen würden.

In der Tat führte die schnelle Vergrößerung zu operativen Schwierigkeiten:

  • Anforderungen, Verantwortlichkeiten und Fristen von Kampagnen waren nicht klar, so dass bestimmte Aufgaben vergessen wurden

  • Der Wissens- und Informationsaustausch geschah manuell und war zeitaufwendig, da sich die Daten in isolierten Tools wie E-Mails befanden

  • Die Marketingleitung war gezwungen, sich auf Hunderte von Stunden an Statusmeetings zu verlassen, da es keine Möglichkeit gab, die Arbeit im gesamten Team zu überblicken

„Wenn Sie Dinge über E-Mail, Chat oder persönlich regeln, dann haben Sie keinen organisierten Ort, der Aufschluss über den weiteren Kontext gibt und den man immer wieder einsehen kann, um nachzuschauen, ob etwas erledigt wurde. Dadurch schwindet das Gefühl der Verantwortlichkeit.“

Er wusste, dass das Team ein Tool brauchte, das ihnen helfen würde, ihre Programme und Kampagnen erfolgreich zu skalieren und umzusetzen, damit sie ihre Traffic-, Bewertungs- und Ertragsziele erreichen konnten.

Die Suche nach dem richtigen Tool zur Vergrößerung des Teams

Ryan musste nicht intensiv recherchieren und Bewertungen von anderen Marketingprofis lesen, um zu wissen, welche Lösung er einsetzen wollte. Er wusste, dass Asana das Tool war, das sein Marketing-Team brauchte, weil er Asana bereits in früheren Rollen bei HubSpot und Salesforce verwendet hatte.

Wegen seiner früheren Erfahrungen wusste Ryan, dass er mit gutem Beispiel vorangehen musste, wenn er wollte, dass sein Team Asana annimmt. Er begann damit, seine Manager während der wöchentlichen Führungstreffen zu schulen, wie sie Asana an ihre Programme, Initiativen und Workflows anpassen.

Die regelmäßige Vertiefung und praktische Anwendung halfen dem Team, den Nutzen der Plattform aus erster Hand zu erleben. „Irgendwann hat es immer Klick gemacht“, sagt Ryan. „Sobald sie wussten, wie sie ihre Projekte in Asana verwalten, damit jeder im Team den Plan sehen und in die Tat umsetzen kann, ohne die gleichen Informationen an mehreren Stellen aktualisieren zu müssen, war alles anders.

Die Umsetzung der Marketingstrategie von G2 mit Asana

Jetzt organisiert, verfolgt und verwaltet das Marketing-Team alles in Asana – die strategische Planung, die Programmpläne, jede Kampagne und jede Aktivität – damit das Team seine Leistung nachverfolgen und die drei wichtigsten Leistungskennzahlen im Blick behalten kann: Traffic, Bewertungen und Umsatz.

„Asana hat wesentlich dazu beigetragen, dass unser Team in diesem Jahr um das Sechsfache gewachsen ist. Unsere Prozesse konnten so erfolgreich an unsere neue Unternehmensgröße angepasst werden, damit wir unsere Strategie effektiv umsetzen konnten.“

Jetzt, da die Verantwortlichkeiten für jede Initiative im Marketing-Team klar sind, der Status der Arbeit eingesehen werden kann und Standardprozesse für routinemäßige Kampagnen und Projekte existieren, ist es ihnen möglich:

  • Teamprozesse und Workflows zu optimieren, um Kampagnen 2x schneller zu starten

  • Neue Teammitglieder schneller einzuarbeiten, da vergangene Vorgänge, Prozesse und Arbeit an einem Ort eingesehen werden können

  • Ihre Ziele zu erreichen, denn es werden keine wichtigen Aufgaben mehr vergessen und die Teammitglieder verschwenden keine Zeit mit der Suche nach den benötigten Informationen

Seit dem Aufbau und der Ausweitung der Marketingfunktion bei G2 – Mitarbeitereinstellung, Strategieumsetzung und Prozessgestaltung – richten Ryan und sein Team ihr Augenmerk nun auf die Steigerung der Markenbekanntheit, die Einführung neuer Produkte und die Erhöhung ihres Marktanteils. Dabei verwalten Sie alle Strategien und Aktivitäten in Asana.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

G2’s marketing team hits annual goals 2X faster with Asana

Ryan Bonnici
  • G2logo
  • Location
    • Chicago, IL
  • Number of employees
    • 250+ employees
  • Use case
    • Asana used company-wide

ROI

  • Launch campaigns 2X faster
  • Save 180+ hours quarterly previously spent in team check-in meetings
  • Successfully scaled the marketing team 6X in one year

G2 is a B2B software and services review platform that serves millions of software buyers and vendors around the world. To engage their two different audiences, G2’s marketing team is responsible for generating reviews and driving 50% of the company’s revenue through site traffic and sales pipeline.

When Ryan Bonnici joined the company as its Chief Marketing Officer, he had ambitious plans, aggressive goals, and a mandate to grow the marketing team by 6X in three months so they could successfully execute their marketing strategy. But, Ryan knew that rapidly growing the team wouldn’t deliver a 1-to-1 scale in capacity if they continued using existing tools and processes.

In fact, the team was experiencing operational growing pains:

  • Campaign needs, responsibilities, and deadlines weren’t clear, causing work to fall through the cracks.

  • Knowledge and information sharing was manual and time-consuming because data lived in siloed tools like email.

  • Marketing leadership was forced to rely on hundreds of hours of status update meetings because there was no way to monitor work happening across the team.

“When you do things over email, chat, or in person you don’t have that organized, contextual place to go back to see if it got done. Accountability is lost.”

He knew the team needed a tool that would help them successfully scale and execute their programs and campaigns so they could hit their traffic, review, and revenue goals.

Finding the right tool to scale the team

Ryan didn’t have to do intensive research and read reviews from other marketers to know which solution he wanted to implement. He knew Asana was the tool his marketing team needed, having used it in previous roles at HubSpot and Salesforce.

Based on previous experience, Ryan knew that if he wanted his team to adopt Asana he had to lead by example. He began by training his managers on how to adapt Asana to fit their programs, initiatives, and workflows during their weekly leadership meetings.

The regular reinforcement and real-world application helped the team see the value of the platform firsthand. “There would always be a lightbulb moment,” Ryan says. “Once they’d learn how to manage their projects in Asana so everyone on their team could see and execute the plan without having to update the same information in multiple places, it would change everything for them.”

Executing G2’s marketing strategy with Asana

Now the marketing team organizes, tracks, and manages everything in Asana—strategic planning, program plans, and every campaign and activity— so they know how they’re performing and tracking towards their top three metrics: traffic, reviews, and revenue.

“Asana has been instrumental in enabling our team to grow by 6X this year and successfully scale our processes to our new size so we could effectively execute our strategy.”

Now that the marketing team has clarity on responsibilities for every initiative, visibility into the status of work, and standard processes for routine campaigns and projects, they’re able to:

  • Optimize team processes and workflows to launch campaigns 2X faster.

  • Quickly onboard new teammates because historical context, processes, and work are all in one place.

  • Hit their goals because critical work never falls through the cracks and team members aren’t wasting time looking for the information they need.

Since building and scaling the marketing function at G2—hiring, strategy implementation, process building—Ryan and his team are now turning their attention to increasing brand awareness, launching new products, and growing their market share. And all of these strategies will be managed in Asana.

Read more Asana Success Stories