G2 führt mit Asana doppelt so viele globale Events durch

G2 Eventmanagement
  • G2 logo
  • Standort
    • Chicago, IL
  • Anzahl der Mitarbeiter
    • 250+ Angestellte
  • Jährlich durchgeführte Veranstaltungen
    • 150+ Events weltweit

ZURÜCK ZUR INVESTITION

  • Verdoppelung des Eventprogramms von Jahr zu Jahr
  • Verkürzung der Planungszeit für Events um 80 %
  • Einsparung von 40+ Stunden an Event-Status-Meetings pro Quartal

G2 ist eine B2B-Plattform zur Bewertung von Software und Dienstleistungen, auf die sich Millionen von Käufern und Anbietern auf der ganzen Welt verlassen. Events bilden einen wichtigen Kanal, den das Marketing-Team nutzt, um diese beiden Zielgruppen zu erreichen. Unter der Leitung von Adam Goyette, Vice President of Demand Generation, führt das Event-Team jedes Jahr mehr als 150 Veranstaltungen durch, von bezahlten Ständen, die Bewertungen für ihre Kunden einholen, über Sponsoring-Aktivitäten für große Events bis hin zu Dinners zur Nachfragegenerierung, um eine Pipeline für ihr Vertriebsteam aufzubauen.

Um sicherzustellen, dass all diese Veranstaltungen reibungslos verlaufen, verfügt Adam über ein Team von vier Vollzeitmitarbeitern, über 30 Auftragnehmern und unzähligen Partnern, die verschiedene Arbeitsbereiche wie Logistik, Produktion kreativer Inhalte, Vertriebsmaterialien und Promotion koordinieren. Um die wachsenden Anforderungen von G2 in Hinblick auf Events zu unterstützen, wusste Adam, dass er Prozesse und Tools einsetzen musste, die dem Team die Ausweitung der Aktivitäten ermöglichen würde.

Als er versuchte, das Team weiter zu skalieren, stand Adam vor einigen gängigen operativen Herausforderungen:

  • Veranstaltungspläne waren in Tabellen, E-Mails und Meeting-Notizen verstreut, so dass es keine Möglichkeit gab, alles an einem Ort zu organisieren und zu verfolgen. Außerdem fehlte die Möglichkeit, Verantwortlichkeiten von Personen in Bezug auf Aufgaben und Fristen zu managen.
  • Vergangene Eventpläne und Anbieterinformationen wurden in separaten Tools gespeichert, so dass der Wissensaustausch bei der Einführung neuer Teammitglieder ein Problem darstellte.
  • Es gab keine Stardard-Eventpläne und -prozesse, so dass das Team jedes Mal von Grund auf neu planen musste. Dies führte dazu, dass Schritte vergessen wurden und es keine Möglichkeit zur kontinuierlichen Optimierung von Prozessen gab.
  • Das Team hatte Mühe, Aufgaben zu delegieren und an andere zuzuweisen, da sie es gewohnt waren, jedes Detail selbst zu verwalten. Da Prozesse nicht dokumentiert wurden, war es für Partner, die verschiedene Aufgabenbereiche übernahmen, schwierig, bei Bedarf in Projekte einzusteigen.

Adam erkannte, dass sie Standardprozesse für Events entwickeln mussten, um das Programm erfolgreich zu skalieren. Darüber hinaus mussten ihre Eventpläne für alle zugänglich sein, damit sie sich mit Auftragnehmern, Partnern aus verschiedenen Bereichen und Anbietern abstimmen konnten.

„Wir haben Vorlagen für Events erstellt, die wir häufig durchführen, was unsere Planungszeit um 80 % reduziert hat. Jetzt verwenden wir die Zeit, die uns für jedes Event zur Verfügung steht, um es anzupassen und zu verbessern.“

Eventarbeit und Eventprozesse in einer Ansicht

Das G2-Marketingteam hatte in der Vergangenheit andere Aufgabenmanagement-Tools ausprobiert, aber keines wurde auf Dauer verwendet. Dann kam Ryan Bonnici als Chief Marketing Officer zum Unternehmen und stellte dem Team Asana vor, das er bereits mit seinen Teams in früheren Unternehmen eingesetzt hatte. Im Vergleich zu anderen Tools erwies sich Asana als die intuitivste, flexibelste und leistungsfähigste Lösung für die Verwaltung verschiedener Event-Workflows und die Zusammenarbeit mit Teamkollegen, die an verschiedenen Aufgabengebieten arbeiten.

„Mit der Erweiterung unseres Teams benötigten wir ein Tool, das es uns ermöglichte, komplexe Events zu koordinieren und Einsicht in die Fortschritte der Planung zu erhalten, ohne auf E-Mails und Meetings angewiesen zu sein. Mit Asana können wir jede Aufgabe und jede Frist einfach an einem Ort verfolgen, was uns über 40 Stunden pro Quartal in Meetings erspart.“

Um zu gewährleisten, dass das Tool akzeptiert wird, entwickelte das Marketing-Team Konventionen und Best Practices, um ein Standard-Vorgehen für Event-Management-Prozesse bei G2 zu erstellen. Das Team begann dann mit der Planung, Zuweisung und Verfolgung von Eventaufgaben, und das ausschließlich in Asana. Mit einem zentralen System, das alles dokumentiert, ist die Arbeit nicht mehr in E-Mails, Tabellen und Meetings verstreut. So wird sichergestellt, dass Eventpläne nachverfolgt werden können und für das gesamte Team zugänglich sind, was wiederum den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit erleichtert. Adam lud auch Auftragnehmer zu Asana und zu relevanten Eventprojekten ein, an denen sie beteiligt waren. Auf diese Weise konnten sie die Logistik mit dem internen Team an einem Ort koordinieren.

Die erfolgreiche Skalierung des Eventprogramms mit Asana

Adams Team hat jetzt alle seine Eventpläne, Anbieterverträge, Checklisten für den Event-Tag, kreative Inhalte und mehr an einem Ort – in Asana. Dadurch haben alle den Überblick. Zusätzlich haben Sie Projektvorlagen mit detaillierten Zeitplänen erstellt, um die Planungszeit zu reduzieren. Das Team hat Asana auch mit Slack integriert, so dass sie Nachrichten in Aufgaben verwandeln oder Maßnahmen direkt in Slack ergreifen können, wenn sie bei Veranstaltungen vor Ort sind. Auf diese Weise ist alles miteinander verknüpft und ermöglicht ihnen ein reibungsloses Arbeiten, egal ob im Büro oder vor Ort.

„Jetzt, da wir Veranstaltungen in Asana verwalten, konnten wir die Anzahl der Events, die wir veranstalten, verdoppeln. Das hat uns geholfen, mehr Kundenbewertungen für unsere Anbieter zu generieren und eine neue Vertriebspipeline für das Unternehmen aufzubauen.“

Durch die zentrale Aufbewahrung ihrer Eventpläne in Asana und der Erstellung von Standardplänen, war das Team in der Lage, erfolgreich zu skalieren. Die Planungszeit wurde um 80 % verkürzt und es werden doppelt so viele Veranstaltungen auf drei Kontinenten durchgeführt, um Software-Bewertungen zu generieren, die Vertriebspipeline zu erweitern und Umsatzziele zu erreichen. Sie optimieren ihre Eventprozesse weiterhin auf der Grundlage neuer Erkenntnisse, und mit ehrgeizigen Plänen zur Beschleunigung ihres Wachstums sind sie bereit, noch mehr Veranstaltungen mithilfe von Asana zu managen.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

G2 produces 2X more global events with Asana

G2 event management
  • G2 logo
  • Location
    • Chicago, IL
  • Number of employees
    • 250+ employees
  • Events produced annually
    • 150+ events globally

ROI

  • Events program has grown 2X year over year
  • Cut down event planning time by 80%
  • 40+ hours saved per quarter on event check-in meetings

G2 is a B2B software and services review platform that millions of buyers and vendors rely on around the world. Events are a key channel the marketing team uses to engage these two audiences. Led by Adam Goyette, Vice President of Demand Generation, the events team produces 150+ events every year, from paid review booths for their clients to major conference sponsorships and demand generation dinners to build pipeline for their sales team.

To ensure all of these events go off without a hitch, Adam has a team of four full-time employees, 30+ contractors, and countless cross-functional partners to coordinate logistics, creative production, sales materials, and promotion. To support G2’s growing event needs, Adam knew he had to put processes and tools in place that would allow the team to scale.

As he looked to scale the team, Adam faced some common operational challenges:

  • Event plans were scattered across spreadsheets, emails, and meeting notes so there was no way to organize and track everything in one place or hold people accountable for tasks and deadlines.
  • Past event plans and vendor information were siloed in separate tools, making knowledge sharing a struggle when onboarding new teammates.
  • Event plans and processes weren’t standardized, so the team had to plan from scratch every time, resulting in missed steps and no way to continually optimize their processes.
  • The team struggled to delegate and assign work to others because they were used to managing every detail themselves. And since processes weren’t documented, it was difficult for cross-functional partners to jump into projects when needed.

Adam realized they needed to develop standard event processes to scale the program successfully. Additionally, their event plans needed to be accessible by everyone so they could coordinate with contractors, cross-functional partners, and vendors.

“We’ve created templates for events we do often, which cuts down our planning time by 80%. Now the time we do spend on each event is used to customize it and improve it.”

Centralizing event work and processes in one view

While the G2 marketing team had tried other work management tools in the past, none of them stuck. Then Ryan Bonnici joined the company as its Chief Marketing Officer and introduced the team to Asana, which he’d used with his teams at previous companies. Compared to other tools, Adam found Asana to be the most intuitive, flexible, and powerful solution for managing different event workflows and collaborating with cross-functional teammates.

“As our team expanded, we needed a tool that allowed us to coordinate complex events and provide visibility into how plans were progressing without having to rely on email and meetings. Asana has made it easy to track every task and deadline in one place, which saves us 40+ hours a quarter in meetings.”

To ensure adoption, the marketing team developed conventions and best practices to create event management processes at G2—all of which are standardized. The team then began planning, assigning, and tracking event work only in Asana. With a centralized system of record, work is no longer scattered across email, spreadsheets, and meetings notes. This ensures that event plans are trackable and accessible to the entire team for easier knowledge sharing and collaboration. Adam also invited contractors into Asana and then to relevant events they were supporting so they could coordinate logistics with the internal team in one place.

Successfully scaling the event program with Asana

Adam’s team has now centralized all of their event plans—vendor contracts, day-of checklists, creative production, and more—in Asana so everyone has visibility, and they’ve also created project templates with detailed workback schedules to reduce planning time. Additionally, the team has integrated Asana with Slack so they can turn messages into tasks—or take action on tasks right from Slack—when they’re on site at events. This helps them keep everything connected and allows them to work seamlessly, whether they’re in the office or on site.

“Now that we’re managing events in Asana, we’ve been able to double the number of events we host, which has helped us generate more customer reviews for our vendors and create new sales pipeline for the company.”

By centralizing and standardizing their event plans in Asana, the team has been able to scale successfully, reduce their planning time by 80%, and produce twice as many events across three continents to generate software reviews, drive sales pipeline, and hit revenue targets. They continue to optimize their event processes based on new learnings, and with ambitious plans to accelerate their growth, they’re ready to manage even more events with the help of Asana.

Read more Asana Success Stories