Asana hilft DMEXCO, Treffpunkt Nr. 1 für digitale Marketingexperten zu werden

DMEXCO
  • DMEXCO-Logo
  • Teamgröße
    • 60 Mitarbeiter
  • Location
    • Köln, Deutschland
  • Event-Besucher
    • 40.000 Besucher aus 98 Ländern auf der DMEXCO 2019

Asanas Wirkung

  • Kein E-Mail-Chaos mehr. Das Team spart Zeit durch leichter zugängliche Informationen.
  • Effiziente Konferenzplanung durch das Kopieren und Anpassen der Asana-Projekte aus dem Vorjahr
  • Klare Zuständigkeiten für Aufgaben und mehr Motivation durch sichtbare Erfolge

Jedes Jahr reisen digitale Marketingexperten aus der ganzen Welt zur DMEXCO Digital Marketing Expo & Conference nach Köln, Deutschland. Die Messe beherbergt mehr Marken, Agenturen und Technologieführer als jede andere Messe in der Branche – 40.000 Besucher aus 98 Ländern, 1.000 Aussteller und über 700 Redner nahmen an der Veranstaltung 2019 teil. Das sind ziemlich viele digitale Marketingexperten.

Ein Team von etwa 60 Personen, einschließlich externer Dienstleister, arbeitet an der Durchführung der DMEXCO-Konferenz. Sie bilden eine Untergruppe der Kölner Messeorganisation. Das IT- und Produktmanagementteam von Peter Knobloch gehört zu dieser Gruppe und unterstützt die Marketing-, Vertriebs- und Eventplanungsteams sowie den Aufbau und die Verwaltung technischer Tools wie der mobilen Konferenz-App und des Ticketsystems.

Als Peter dazukam, benutzte das Team zur Planung ihrer Projekten hauptsächlich E-Mails und Tools wie Slack, HubSpot und Confluence. Aber E-Mails waren aus verschiedenen Gründen nicht skalierbar:

  • Informationen gingen in E-Mail-Verläufen oder unzugänglichen Orten verloren.
  • Es dauerte zu lange, um Informationen zu finden, wodurch eine rechtzeitige Durchführung unmöglich erschien.
  • Es war schwer zu erkennen, welche Teammitglieder für welche Aufgaben zuständig waren, so dass der Fortschritt von komplexeren Projekten unklar war.

Peter stellte seinem Team Asana vor, und seitdem haben sie nie wieder zurückgeschaut.

„E-Mails sind nicht skalierbar. Es dauert manchmal einen ganzen Tag, E-Mails mit nicht eindeutigen Betreffzeilen zu durchsuchen und Informationen in einem Meer aus Inline-Kommentaren aufzuspüren, die zur Lösung einer Aufgabe notwendig wären.” –Peter Knobloch, IT & Product Manager

DMEXCO-Expo


Eine Plattform für komplexe Projekte

Peter wusste, dass sein Team eine bessere Plattform für Arbeitsmanagement brauchte, um schneller voranzukommen. Mit 10 Jahren Erfahrung in der Startup-Szene hatte er Asana bereits in seinen früheren Projekten eingesetzt und schlug es seinem jetzigen Team deswegen vor. Er wusste, dass Asana die Komplexität der DMEXCO-Planung bewältigen konnte und es externen Dienstleistern ermöglichen würde, mit internen Teamkollegen an einem Ort zusammenzuarbeiten.

„Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, auf professioneller Ebene zu arbeiten, ohne ein Tool für Arbeitsmanagement einzusetzen.”

Wenn eine Anfrage nicht in Asana erfasst ist, existiert sie nicht

Er schuf in Asana Teams, die den realen Teams von DMEXCO entsprechen wie z. B. Vertrieb, Marketing und Konferenzplanung, wobei jedes Team seine eigenen Projekte hat.

Dann verbreitete sein IT-Team Asana im gesamten Unternehmen, wobei sie den Ansatz „Learning by Doing” anwendeten. Sie akzeptierten Anfragen nach Unterstützung nur dann, wenn sie über Asana-Aufgaben gestellt wurden – nicht über E-Mail oder Slack. Dadurch wurden andere Teams des Unternehmens mit Asana vertraut gemacht und begannen, es für ihre eigene Arbeit zu übernehmen.

„Asana ist das etablierteste System, wenn es um Leistung von Mitarbeitern geht. Wir konnten so mehr Verantwortlichkeit und Transparenz erzeugen und wissen, wer wofür zuständig ist und bis wann die Arbeit erledigt werden muss.”

Jedes Jahr wird die Konferenz besser… und das Team effizienter

Heute nutzt jeder Mitarbeiter bei DMEXCO Asana, um die Konferenz zu planen und Projekte zu verwalten. Das Marketingteam z.B. plant mit Asana seine Partnerschaften, E-Mail-Marketing und Vorschauankündigungen über die Top 20 Gastredner der Konferenz.

Alle bei DMEXCO schauen auf die Veranstaltung des letzten Jahres zurück und erfassen die Erkenntnisse für zukünftige Verbesserungen. Sie halten ihre To-do-Listen auf dieselbe Art und Weise in Asana fest, wie auch wichtige Diskussionen. Dies hilft ihnen, das Erlebnis der Teilnehmer jedes Jahr zu verbessern. Einfach ausgedrückt: Es ist leichter, die Konferenz im nächsten Jahr zu planen. Sie müssen lediglich die Asana-Projekte des Vorjahres duplizieren, die Aufgaben neu zuweisen und ihre Verbesserungen einarbeiten.

DMEXCO – Expo 2

Es ist auch einfacher, neue Mitarbeiter einzuarbeiten, da Informationen aus früheren Projekten leicht einzusehen sind und es ein klares System gibt, um gehende Mitarbeiter zu verabschieden. Aber am wichtigsten ist, dass das Team dank gut organisierter Informationen und klarer Verantwortlichkeiten von Tag zu Tag effizienter wird. Es ist nicht mehr nötig, alte E-Mail-Verläufe durchzuforsten, um eine einfache Aufgabe zu erledigen. Und die Möglichkeit, alle erledigten Arbeiten in Asana einzusehen, gibt dem Team am Ende der Woche neben Motivation und Zufriedenheit auch das gute Gefühl, etwas erreicht zu haben.

Wie es mit der DMEXCO und Asana weitergeht

Das Team von DMEXCO arbeitet weiterhin an der Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe und Effizienz und hofft auf mehr Integration von Asana mit ihren internen Tools.

„Das Ziel von Asana ist stressfreie Produktivität.”

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Asana helps DMEXCO become the #1 meeting place for digital marketers

DMEXCO
  • DMEXCO logo
  • Team size
    • 60 employees
  • Location
    • Cologne, Germany
  • Event attendance
    • 40,000 visitors from 98 countries at DMEXCO 2019

Asana impact

  • No more rifling through emails; the team saves time with more accessible information
  • Efficient conference planning by copying and iterating on previous year’s Asana projects
  • Clear accountability for tasks and more motivation from visible accomplishments

Every year, digital marketers from around the world make the trip to Cologne, Germany for the DMEXCO Digital Marketing Expo & Conference. The trade show hosts more brands, agencies, and tech leaders than any other show in the industry—40,000 visitors from 98 countries, 1,000 exhibitors, and over 700 speakers attended the 2019 event. That’s a lot of digital marketers.

A team of about 60 people, including external vendors, work to put on the DMEXCO conference; they are a subset of the Cologne Trade Fair organization. Peter Knobloch’s IT and product management team sit within this group, and they support the marketing, sales, and event planning teams, as well as build and manage tech tools like the conference mobile app and ticketing system.

When Peter joined, they were using email as their primary method to plan projects, along with tools like Slack, HubSpot, and Confluence. But email didn’t scale for a number of reasons:

  • Knowledge was lost in email threads or inaccessible silos.
  • It took too long to find information, making timely execution feel impossible.
  • It was difficult to see which team members were responsible for which tasks, so progress on complex projects was unclear.

Peter introduced the team to Asana and they never looked back.

“Email doesn’t scale. It can take a whole day to look up emails with bad subject lines and search a cascade of inline comments in order to resolve tasks.”—Peter Knobloch, IT & Product Manager

DMEXCO expo


A platform to handle complex projects

Peter knew the team needed a better work management platform to move faster. With 10 years of startup experience under his belt, he had used Asana in other roles, so he pitched it to the team. He knew it could handle the complexity of DMEXCO planning and would allow external vendors to collaborate with internal teammates, all in one place.

“It’s not possible, in my opinion, to do work on a professional level without a work management tool.”

If a request isn’t in Asana, it doesn’t exist

He created teams in Asana to map to the real-world teams in the DMEXCO organization, like sales, marketing, and conference planning, with each team having its own projects.

Then, Peter’s IT team spread Asana throughout the organization with a “learn by doing” approach. They accepted requests for support only if they came through Asana tasks—not through email or Slack. Consequently, other teams in the organization became comfortable with Asana and started to adopt it for their own work.

“Asana is the most established system for performance. We’ve gained accountability and clarity about who is responsible and when work needs to be done.”

Every year sees a better conference…and a more efficient team

Today, everyone at DMEXCO uses Asana to plan the conference and manage projects. The marketing team, for example, plans partnerships, email marketing, and announcements to preview the top 20 guest speakers of the conference.

The entire DMEXCO organization debriefs last year’s event and captures learnings to improve in the future—they track their actionable to-do’s in Asana, as well as high-level discussions of ideas. This helps them improve the attendees’ experience each year. Simply put, it’s easier to plan next year’s conference; all they need to do is duplicate the previous year’s Asana projects, reassign tasks, and add their improvements.

DMEXCO expo 2

It’s also simpler to onboard employees because historical information is easy to see, and there’s a clear system to offboard departing employees. But most importantly, the team is more efficient day-to-day, thanks to well-organized information and clear accountability. Rifling through emails is no longer a prerequisite for completing simple tasks. And being able to see completed work in Asana gives the team a sense of accomplishment, motivation, and satisfaction at the end of the week.

What’s next for DMEXCO and Asana

The DMEXCO team continues to improve their workflows and efficiency, and they hope to integrate Asana with their internal tools.

“The purpose of Asana is stress-free productivity.”

Read more Asana Success Stories