Wie Carta sein schnell wachsendes Team mit Asana auf dem Laufenden hält.

Fallstudie: Carta & Asana
  • Carta logo
  • Unternehmensgröße
    • 300+ Angestellte
  • Büros weltweit
    • 6
  • Gründungsjahr
    • 2012

Carta, ein schnell wachsendes Unternehmen mit einer Startup-Einstellung, entwickelt sich ständig weiter. Neue Mitarbeiter werden genauso schnell eingestellt wie neue Funktionen veröffentlicht werden, wodurch ein spannendes Arbeitsumfeld und ein Produkt entsteht, das Kunden lieben. Der ständige Wandel kann es Mitarbeitern jedoch erschweren, den Überblick über das Geschehen zu behalten.

Jina Kim, die derzeit in Compliance arbeitet, hat das rasante Wachstum von Carta, einem bei der SEC registrierten Transferunternehmen, das öffentlichen und privaten Unternehmen bei der Emission und Verwaltung von Wertpapieren behilflich ist, aus erster Hand erfahren. In ihren wenigen Jahren als junge Mitarbeiterin hatte Jina die Möglichkeit, mehrere Teams aufzubauen. Ihre derzeitige Rolle erfordert, dass sie überaus funktionsübergreifend arbeitet, da Compliance bei Carta Auswirkungen auf viele Teams hat.

Angesichts des Wandels als einzige Konstante und einer ständig wachsenden Zahl von Mitarbeitern ist es wichtig, dass Jina und ihr Team Transparenz bewahren, damit niemand durch Änderungen am Produkt oder Verfahren vom Kurs abkommt.

Diese Transparenz ist auch der Schlüssel für Cartas „immer hilfreich sein“-Mentalität, da es für Teammitglieder einfacher ist, einander und den Kunden zu helfen, wenn sie immer auf demselben Stand sind.

Carta-Webseite

Mit konstantem Wachstum sind Prozesse entscheidend

Wer jemals in einem schnell wachsenden Unternehmen gearbeitet hat, kann mit Wachstumsschmerzen sympathisieren. Jina und das Carta-Team sind begeistert vom Wachstum, wollen aber auch flexibel bleiben - somit haben sie schon früh erkannt, dass sie Prozesse – und ein Tool – benötigen, um effizient skalieren zu können.

„Im Großen und Ganzen sind wir ein wachsendes Unternehmen,“ erklärt Jina. „Wir sind 300 Leute und wachsen weiter, aber wir haben immer noch diese Startup-Mentalität.“

Für Carta bedeutet diese Startup-Mentalität die nahtlose Koordination eines kleinen, engverbundenen Teams. Das ist keine kleine Aufgabe: Wenn das Unternehmen wächst, wächst auch das Potenzial, ein wichtiges Status-Update zu verpassen oder den Überblick darüber zu verlieren, woran andere Teams arbeiten. Dies macht es umso wichtiger, sicherzustellen, dass neue Produktfunktionen konform sind.

„Es gibt so viele Dinge, die sich ständig ändern und Kommunikation ist wirklich der Schlüssel,“ sagt Jina. „Wenn zum Beispiel das Support-Team eines Morgens kommt und ihnen bewusst wird, dass sich am Produkt über Nacht etwas geändert hat, brauchen sie einen Weg, um das rechtzeitig herauszufinden.“

Um mit dem schnellen Wandel Schritt zu halten, verlassen sich Jina und ihr Team auf Asana. Sie verfolgen, wer an was arbeitet, koordinieren die Arbeit verschiedener Geschäftsbereiche und sind vor allem darüber informiert, welche Produktfunktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Die Teams von Carta verwenden Asana auch, um Routineprozesse zu erstellen und auszuführen, so dass jeder weiß, was zu erwarten ist und über die Informationen verfügt, die benötigt werden, um die Arbeit effektiv zu erledigen.

Das große Ganze sehen – und mit anderen teilen

Neben dem Management von Produktänderungen ist es für jeden bei Carta von entscheidender Bedeutung, ein klares Verständnis dafür zu haben, was sich als nächstes auf dem Produktfahrplan befindet. Um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand bezüglich des Gesamtbildes sind, veranstaltet das Unternehmen wöchentliche Show and Tell-Meetings, um neue Mitarbeiter zu begrüßen, Firmennachrichten auszutauschen und neue Produktfunktionen zu präsentieren.

Obwohl es teuer ist, alle 300 Mitarbeiter pro Woche für zwei Stunden in einem Meeting zu haben, ist Show and Tell ein wichtiges Event für Teams, um große Veränderungen zu kommunizieren, die sich auf alle Mitarbeiter im Unternehmen auswirken. „Show and Tell ist so wichtig, weil es die beste Art ist, Informationen zu verbreiten,“ erklärt Jina. „Man weiß, dass man das größte Publikum bei Show and Tell hat.“

Als Carta weniger als 100 Mitarbeiter hatte, war der Ablauf von Show and Tell lockerer: Die Leute haben sich einfach von Ihrem Platz erhoben, um mitzuteilen, woran sie gearbeitet hatten. Mit drei Mal so vielen Menschen, die jetzt auf sechs Büro-Standorte verteilt sind, ist es unerlässlich, dass das Meeting gut geführt wird und effizient ist. Durch die Planung und Organisation des Meetings in Asana ist jeder im Voraus über den Besprechungsplan und die gesetzten Ziele informiert.

„Vorher gab es keine bestimmte Reihenfolge, aber als wir wuchsen, brauchten wir einen Weg, um die Reihenfolge der Präsentationen zu verfolgen,“ sagt Jina. „Wenn sich nun das Team mit dem Produktentwicklungszyklus beschäftigt, wird vielleicht deutlich, dass eine bestimmte Funktion jeden bei Carta betreffen wird. Wenn das der Fall ist, dann fügt das Team dem Show and Tell-Projekt eine Aufgabe hinzu, damit es die Funktion präsentieren kann.“

Es ist auch wichtig, alle Teilnehmer von Show and Tell miteinander zu verbinden, da sie auf alle sechs von Cartas Büros verteilt sind. Mit dem Asana-Projekt kann jeder seine Präsentation koordinieren und weiß, wer als nächstes dran ist – egal, wo er sich befindet.

Jina fügt hinzu: „Transparenz ist ein grundlegender Teil unserer Kultur, und Show and Tell stärkt das. Wenn man Fragen zu einem Feature hat, kann man das beim Meeting klären.“

Carta-Büro

Bei Transparenz geht es nicht nur um das Produkt

Das Carta-Team pflegt eine Kultur der Transparenz, indem es bei Show and Tell über seine Produkte informiert. Aber für Fragen, die über Änderungen an Features und deren Funktionsweise hinausgehen, veranstalten Sie ein „Town Hall”-Treffen.

„Town Hall ist eine unternehmensweite Veranstaltung, bei der unser CEO Fragen des Unternehmens beantwortet,” erklärt Jina. „Die Leute fügen ihren Fragen in Form einer Aufgabe zu einem Asana-Projekt hinzu, und das ganze Unternehmen kann Fragen, die beantwortet werden sollen, mit ‚Gefällt mir’ markieren. Während des Town Hall-Treffens wird unser CEO sie nach der Anzahl von ‚Gefällt mir’-Markierungen sortieren und in dieser Reihenfolge beantworten.“

Durch die Verwendung eines Asana-Projekts, das für alle sichtbar ist, sorgt das Führungsteam dafür, dass sie alles abdecken, was den Mitarbeitern von Carta am wichtigsten ist, wobei gleichzeitig Diskussionen zwischen den Teammitgliedern angeregt werden.

„Wir lieben die Tatsache, dass wir Town Hall in Asana verfolgen können, weil man so weiß, wer eine bestimmte Frage gestellt hat, wer etwas mit ‚Gefällt mir’ markiert hat und man weitere Fragen stellen kann,“ sagt Jina. „Es ermöglicht auch allen, miteinander verbunden zu sein und sich einbezogen zu fühlen. Auch wenn man neu ist und nichts über die Firma weiß, kann man dennoch eine Frage stellen und jede Frage wird beantwortet.“

Verfolgung der täglichen Arbeit

Um auch über Details informiert zu bleiben und die regelmäßige Kommunikation aufrechtzuerhalten, nehmen Mitglieder der Business-, Entwicklungs- und Produktteams täglich an „Morgen-Meetings” teil. In diesen besprechen Mitarbeiter aus verschiedenen Arbeitsbereichen die anstehende Arbeit. Sie verwenden Asana, um den Besprechungsplan für die morgendlichen Meetings zu verwalten, die sich typischerweise auf die Arbeit der aktuellen Woche konzentrieren.

„Morgen-Meetings sind so wichtig, weil sie alle Beteiligten einbeziehen. Sie ermöglichen es den Teams, Feedback zu erhalten und zu verfolgen, woran alle arbeiten,“ sagt Jina. An jedem beliebigen Morgen können 10 oder 12 Morgen-Meetings stattfinden.

Zum Beispiel nimmt Jina am Morgen-Meeting von Public Markets teil, das sich auf das Produkt konzentriert, das Carta für seine Kunden entwickelt, die im öffentlichen Bereich tätig sind. Während dieses Meetings werden die wöchentlichen Neuigkeiten von Business-, Technik- und Produktteammitgliedern ausgetauscht.

„Für Leute außerhalb der Produkt- und Technikteams, wie mich, sind morgendliche Treffen gut, weil ich mehr Kontext erhalte und ich so meine Arbeit besser erledigen kann. Ich habe mehr Einblick in potenzielle Compliance-Risiken und kann mich einbringen oder alles mitverfolgen, wie es nötig ist.“

Mit Asana kann jeder sowohl die Details einzelner Projekte als auch den Fortschritt auf höherer Ebene mitverfolgen.

Wachstum durch Verantwortlichkeit erreichen

Von der Verfolgung wöchentlicher Sprints bis hin zu Fragen an den CEO – Jina und ihr Team nutzen Asana, um sicherzustellen, dass alle das haben, was sie benötigen, um die beste Arbeit leisten zu können.

Jina erklärt, wie ihnen diese Transparenz die Genauigkeit gibt, die sie benötigen, um den Kunden hilfreiche und exakte Empfehlungen zu geben. „Wenn Sie als Business-Mitarbeiter unsere Software an einen Kunden verkaufen möchten, möchten Sie in der Lage sein, Folgendes sagen zu können: „Hey, hier sind alle Funktionen, an denen wir arbeiten,” und dabei wollen Sie akkurate Informationen liefern. Sie möchten keine Funktion verkaufen, die nicht erstellt wird.“

Indem Carta ein Gefühl von Verantwortlichkeit untereinander schafft, konnte Folgendes erreicht werden: Carta hat ein massives Wachstum erreicht, während immer noch die Energie und Geschwindigkeit der frühen Startup-Tage bestand haben.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

How Carta keeps their fast-growing team in the know with Asana

Carta Asana case study
  • Carta logo
  • Company Size
    • 300+ employees
  • Offices worldwide
    • 6
  • Year founded
    • 2012

A fast-growing company with a startup mindset, Carta is always evolving. New employees are hired as rapidly as new features are released, creating an exciting work environment and a product customers love. However, constant change can make it difficult for employees to keep track of everything that’s happening.

Jina Kim, who currently works in compliance, has experienced firsthand the fast-paced growth at Carta, an SEC-registered transfer agent that helps public and private companies issue and manage securities. In her few years at the company as an early employee, Jina has had the opportunity to build out several teams. Her current role requires her to work very cross-functionally since compliance impacts—and is impacted by—many teams at Carta.

With change as the only constant and an ever-growing number of employees, it’s crucial that Jina and her team maintain transparency so no one is thrown off course by changes to product or procedure.

This transparency is also key to Carta’s “always be helpful” mentality, since it’s easier for team members to help one another and the customers they serve when they’re always on the same page.

Carta website

With constant growth, process is key

Anyone who has ever worked at a fast-growing company can sympathize with growing pains. Excited about growth but also wanting to stay nimble, Jina and the Carta team realized early on that they’d need a process—and a tool—for scaling efficiently.

“The big picture is that we’re a growing company,” explains Jina. “We’re 300 people and growing, but we still have that startup mentality.”

For Carta, that startup mentality means maintaining the seamless coordination of a small, tight-knit team. This is no small task: As the company grows in size, the potential for missing an important update or losing track of what other teams are working on also grows. This is all the more important for ensuring that new product features are compliant.

“There are so many things that are constantly changing and communication is really the key,” says Jina. “If, for example, the support team comes in one day and they realize that something has changed in the product overnight, they need a way to find out.”

To keep up with the pace of change, Jina and her team rely on Asana to track who’s working on what, coordinate on work across business units, and most importantly, understand what product features are going out to market at any given time.

Teams at Carta also use Asana to create and run routine processes so that everyone knows what to expect and has the information they need to effectively do their jobs.

Seeing—and sharing—the bigger picture

In addition to staying on top of product changes, it’s also critical for everyone at Carta to have a clear understanding of what’s ahead on the product roadmap. To make sure everyone’s on the same page about bigger picture, the company holds weekly Show and Tell meetings to welcome new hires, share company news, and present new product features.

Although it’s expensive to get all 300 employees in a meeting for two hours every week, Show and Tell is a critical venue for teams to communicate big changes that will impact everyone across the company. “Show and Tell is so important because it’s the best way for the information to be dispersed,” explains Jina. “You know that you have the biggest audience at Show and Tell.”

When Carta had fewer than 100 employees, the Show and Tell agenda was looser: People would just stand up on the spot to share what they had been working on. With three times as many people spread across six offices now, it’s imperative that the meeting is well-run and efficient. By planning and organizing the meeting in Asana, everyone has a clear understanding of the agenda and meeting goals ahead of time.

“Before there was no assigned order, but as we grew, we needed a way to track the order of presentations,” says Jina. “Now, as people go through the product development cycle, they might realize, ‘This is a feature that will affect everybody at Carta.’ At that point, they’ll go ahead and add a task to the Show and Tell project so they can present on it.”

It’s also crucial to connect all attendees of Show and Tell because they’re distributed across all six of Carta’s offices. Using the Asana project allows everyone to coordinate their presentation and know who is next—no matter what zip code they’re in.

Adds Jina, “Transparency is a fundamental part of our culture, and Show and Tell strengthens that. If you have a question about a feature, you can ask about it at the meeting.”

Carta office

Transparency isn’t just about the product

The Carta team maintains a culture of transparency by staying in the know about their products at Show and Tell. But for questions that go beyond changes to features and how they work, they host Town Hall.

“Town Hall is a company-wide event during which our CEO answers questions submitted by the company,” explains Jina. “People add their questions as a task to an Asana project and the whole company is welcome to ‘like’ questions that they want answered. During Town Hall, our CEO will sort them by likes and answer them in that order.”

By using an Asana project that everyone can see, the leadership team ensures they’re covering what matters most to Carta employees while sparking discussions between and among team members.

“We love the fact that we can track Town Hall in Asana because you can know who asked a given question, see who liked it, and ask follow-up questions,” says Jina. “It also allows people to bond and feel included. Even if you’re new and you don’t know anything about the company, you can still ask a question and every question will be answered.”

Tracking day-to-day work

To achieve transparency at a more granular level and maintain regular communication, members of the business, engineering, and product teams attend daily cross-functional “morning meetings” to discuss work. They use Asana to manage morning meeting agendas, which typically consist of what’s being worked on during that week.

“Morning meetings are so important because they involve all the stakeholders. They allow teams to get feedback and to keep track of what everyone is working on,” says Jina. On any given morning, there can be as many as 10 or 12 morning meetings.

For instance, Jina attends the Public Markets morning meeting, which focuses on the product Carta builds for their public company customers. During this meeting, business, engineering and product team members go through their weekly updates.

“For folks outside of the product and engineering teams like me, morning meetings are good because I can get context and I’m able to do my job better. I have more visibility into potential compliance risks and can get involved or follow along where I need to.”

With Asana, everyone can see both the granular details of individual projects as well as high-level company progress.

Achieving growth through accountability

From tracking weekly sprints to asking the CEO anything, Jina and her team use Asana to ensure that everyone has what they need to be the best at their jobs.

Jina explains how this transparency affords them the accuracy they need to make helpful, accurate recommendations to customers. “For the business people, if you’re going to go ahead and sell our software to a customer, you want to be able to say, ‘Hey, here are all the features that we’re working on,’ and be accurate. You don’t want to sell a feature that isn’t being built.”

By holding themselves and each other accountable, Carta has done a rare thing: achieved massive growth while still feeling the energy and speed of their early startup days.

Read more Asana Success Stories