App Annie koordiniert sein globales Marketing-Team mit Asana

Das weltweite Marketingteam von App Annie
  • Logo von App Annie
  • Standorte
    • 12 Büros in 10 Ländern
  • Unternehmensgröße
    • 400+ Angestellte
  • Umsatz
    • 100 Mio. USD Jahresumsatz, Stand März 2019

Asanas Wirkung:

  • Zusammenführung der Zeitpläne aller Marketingkampagnen des weltweit agierenden Teams
  • Effizientere Meetingprozesse und Fokussierung auf Themen mit hoher Priorität
  • Koordination der Inhalts- und Vertriebsprogramme mit Filtern für Region und Typ

Auf einem Telefondisplay mögen Apps vielleicht klein aussehen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um das ganz große Geschäft. Weltweit beschäftigen Verbraucher sich täglich bis zu drei Stunden mit Apps und geben im Jahr 2019 rund 120 Mrd. US-Dollar in App Stores aus. Aus diesem Grund bietet App Annie mit der eigenen Datenplattform und anhand von Marktinformationen die Grundlage für die Mobil-Strategien der weltweit größten Medienunternehmen und Marken.

Das Marketingteam von App Annie ist auf fünf Zeitzonen und sieben Länder verteilt, einschließlich der USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Korea und Singapur. Stephanie MacArthur, Senior Marketing Program Manager, hilft diesem Team als ein globales Team zu agieren. Sie etabliert Prozesse, findet effiziente Kooperationsmethoden und steuert große, globale Projekte. In dem Bestreben, die Arbeitsabläufe möglichst einheitlich zu gestalten, die Sichtbarkeit in den Regionen zu erhöhen und die Auswirkungen von Marketingkampagnen besser einzuschätzen, versuchte sie, das Team von einer gemeinsamen Arbeitsverwaltungsplattform zu überzeugen. Es zeigte sich jedoch schnell, dass dieses Tool nicht für ihr Team funktionierte – bis sie zu Asana wechselte.

„Wir haben zehn verschiedene Tools evaluiert, aber die ersten beiden, die wir ausgewählt haben, haben keine Zustimmung gefunden. Sie waren zu komplex. Marketingspezialisten lassen sich nicht gerne von einem neuen Tool überzeugen, wenn sie den gleichen Job einfach und schnell in einer Excel Tabelle erledigen könnten.“

Wenn jedes Team seine Informationen intern aufbewahrt, leidet die Gesamtkoordination

Anfangs benutzte das Content-Team ein eigenes Projektmanagement-Tool, das Kreativteam ebenfalls und alle anderen benutzten für die Steuerung ihrer Kampagnen Tabellen und Präsentationen. So entstanden verschiedene Informationsquellen an verschiedenen Orten und an eine Gesamtübersicht war im Traum nicht zu denken:

  • Den Führungskräften fehlte eine ganzheitliche Sicht auf alle aktuellen Kampagnen, da alle Informationen über verschiedene Tools und Dateien verteilt waren.
  • Die Teams hatten keine Möglichkeit, nachzuvollziehen, wer gerade an welcher Aufgabe arbeitet oder wie die Übergabe oder Bereitstellung erfolgt.
  • Es gab keine einheitliche Vorgehensweise, Entwürfe vom Designer abzuholen oder Kreativanfragen zu verwalten.

Das Team entschied sich für ein gemeinsames Tool, um alle Arbeitsvorgänge zusammenzuführen, aber es war so komplex, dass die Nutzung mit der Zeit nachließ. Stephanie entschied sich, eine benutzerfreundlichere Lösung auszuprobieren. Sie hatte über ihre Kontakte von Asana gehört und es gleich ausprobiert. Mithilfe einiger selbstgesteuerter Schulungen und dem Asana Handbuch erlernte sie in nur einem Tag die Benutzung von Asana.

Der Einstieg in die Plattform ging schneller vonstatten und sie war trotzdem flexibel genug, um ihre drei wichtigsten Workflows zu managen: ein weltweiter Marketingkampagnen-Kalender, Aufgabenplanung für bereichsübergreifende Produkteinführungen und die Verwaltung kreativer Inhalte. Also beschloss sie, Asana ihrem Team vorzustellen.

„Ich habe an nur einem einzigen Tag gelernt, Asana zu benutzen, ganz alleine und ohne jemanden um Hilfe zu bitten. Im Vergleich zu den anderen Tools, die ich vorher ausprobiert hatte, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.“

Der Rest des Teams kam nach und nach zu Asana

Zuerst überzeugte Stephanie einige prozessorientierte Teammitglieder, dann nach und nach weitere Marketingkollegen aus allen anderen Regionen. Anfangs war hier und da noch etwas Unterstützung erforderlich, aber schon bald erkannten auch die Führungskräfte, wie viel Transparenz mit einer einheitlichen Plattform möglich war. Die Befürwortung durch Führungskräfte führte zu einer schnellen Akzeptanz des Tools.

„Wir haben mit Begeisterung beobachtet, wie Asana im Laufe der letzten Monate im gesamten Unternehmen aufgenommen wurde.“

Mehr Zusammenhalt im weltweiten Team

Heute werden alle Marketingkampagnen von App Annie in einem globalen Kampagnen-Kalender erfasst – von Blog-Posts bis hin zu großen Multichannel-Kampagnen mit einer Vielzahl von Werbemitteln sowie ihre jüngste Rebranding-Kampagne. Dies verschafft den Führungskräften einen Überblick über alle Marketingaktivitäten und hält die Teammitglieder stets auf dem Laufenden. Benutzerdefinierte Felder ermöglichen es Stephanie, Kampagnen nach Region, Land, Inhaltstyp und mehr zu sortieren und zu filtern. Außerdem verwendet sie Portfolios, um ähnliche Projekte, wie z. B. Kundenberichte, in einer Ansicht zu ordnen, um den Fortschritt der Projekte besser nachzuvollziehen.

App Annie Rebranding-Projekt

Als besonders hilfreich erwies sich Asana bei der Steuerung der Marketing- und Kreativarbeit für die im September 2019 gestartete Rebranding-Kampagne des Unternehmens. Alle Ergebnisse, externe Kommunikation und Werbematerialien für das Rebranding wurden in einem Asana-Projekt erfasst. Sie unterteilten die Aufgaben in Abschnitte, ordneten sie nach Kanälen und verfolgten zusätzliche Daten wie die Region mithilfe benutzerdefinierter Felder. Außerdem platzierte Stephanie im globalen Kampagnen-Kalender alle wichtigen Rebranding-Materialien wie Ankündigungs-E-Mails und Social-Media-Kampagnen, so dass jeder sehen konnte, wann diese im Rahmen welcher laufenden Kampagne live gehen würden. Da alle Inhalte am Tag des Kampagnenstarts live gehen sollten, aber jeder zu einer bestimmten Zeit, musste von vorneherein alles gründlich koordiniert werden. Alle Beteiligten mussten über die Ergebnisse, die wichtigsten Termine und Verantwortlichkeiten bestens informiert sein und am gleichen Strang ziehen.

„Der größte Vorteil von Asana ist, dass wir damit das Beste aus unseren Meetings herausholen können. Wir konzentrieren uns zuerst auf die wichtigsten Punkte und erfassen ohne Verzögerungen alle erforderlichen Aktionen. Und ich habe jetzt einen viel besseren Gesamtüberblick darüber, was in unserem Kampagnen-Kalender passiert.“

Seitdem sie Asana benutzen, um die Tagesordnung nach Prioritäten zu ordnen, Handlungspunkte zu sammeln und Kampagnenpläne in Echtzeit zu bearbeiten (und nicht mehr in einer statischen Präsentation), sind ihre Meetings des Marketingteams viel effektiver. So kann sich das Team auf wichtige Themen konzentrieren und erhält einen einheitlichen Überblick über die Unternehmensvorgänge weltweit.

App Annie - Marketingteam

Weitere Mitarbeiter folgten

Nach den einschlagenden Erfolgen des weltweiten Marketing-Kampagnen-Kalenders und der Rebranding-Kampagne wollen Stephanie und die Marketingspezialisten von App Annie nun mehr und mehr Arbeitsabläufe zu Asana verlagern und experimentieren schon mit neuen Workflows. Sie konnten sogar die Zusammenarbeit zwischen den Teams verbessern und anderen Abteilungen sind diese Verbesserungen bereits aufgefallen. So haben einige von ihnen inzwischen Stephanie mit der Frage kontaktiert, ob sich Asana auch für ihre Abteilungen eignet. Die Antwort? Appsolut!

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

App Annie aligns its global marketing team with Asana

App Annie global marketing team
  • App Annie logo
  • Locations
    • 12 offices across 10 countries
  • Company size
    • 400+ employees
  • Revenue
    • $100M ARR, as of March 2019

Asana impact:

  • Consolidated marketing campaign timelines across a global team
  • Increased meeting efficiency and focus on high-priority topics
  • Organized content and channel programs with filters for region and type

Apps on a phone screen may look small, but they’re big business. Across the globe, consumers spend three hours a day in apps and will spend $120 billion in app stores in 2019—which is why App Annie’s mobile data platform and market insights inform the mobile strategies of the world’s largest publishers and brands.

App Annie’s marketing team is spread across five time zones and seven countries, including the US, UK, France, Japan, China, Korea, and Singapore. Stephanie MacArthur, Senior Program Manager, Marketing, helps them operate as one global team. She establishes processes, finds efficient collaboration methods, and manages large, global projects. In an effort to maximize alignment, gani visibility across regions, and see the impact of marketing campaigns, she tried moving the team onto a shared work management platform. It quickly became apparent however, that this new tool wasn’t working for the team—until she switched to Asana.

“We evaluated ten different tools, but the first two we picked didn’t win adoption. It was overly complex. It’s difficult to get marketers to use a tool when they could just do it faster in a spreadsheet.”

Information trapped in different teams divided the marketing organization

Initially, the Content team was using their own project management tool, the Creative team was using another, and everyone else used spreadsheets and slide decks to track their campaigns. This created information silos that blocked oversight:

  • Executives lacked a holistic view of all campaigns in flight, with information scattered across different tools and files.
  • Teams didn’t have a way to track who was doing what or how it was tracking to handoff or delivery.
  • There was no standard way to collect assets from designers and manage creative requests.

The team chose a shared tool to bring everyone’s work together, but it was so complex that it never gained traction. Stephanie decided to try something more user friendly. She had heard about Asana through her network and learned how to use it in just one day, using only the Asana Guide and self-guided trainings.

The platform was faster to ramp up on and still flexible enough to handle their three most important workflows: maintaining a global marketing campaign calendar, planning tasks for cross-functional product launches, and managing creative assets. So she brought it to the team.

“I was able to learn Asana within a day, on my own, without having to ask anyone for help. It was just night and day from my experience with the previous tool.”

Bringing the rest of the team into Asana

Stephanie successfully piloted Asana with a few process-focused marketing teammates first, then rolled out the platform to marketers across all regions. At first, individuals needed regular reinforcement to track their work in Asana, but soon executives saw how much visibility was possible with a consolidated platform. This leadership buy-in resulted in a huge uptick in adoption.

“It’s been amazing to watch how Asana’s been picked up throughout the company over the past few months.”

Greater solidarity for the global team

Today, all of App Annie’s marketing campaigns are tracked on a global campaign calendar—from blog posts to large multi-channel campaigns with tons of assets, as well as their recent rebrand—giving executives a bird’s-eye view of marketing activities and keeping teammates on the same page. Custom fields let Stephanie sort and filter campaigns for region, country, content type, and more. She also uses Portfolios to organize related projects, like customer stories, in one view so she can easily see how they’re progressing.

App Annie rebrand project

Asana was especially helpful while managing the marketing and creative work for the company’s rebrand that launched in September 2019. The team tracked all deliverables, external communications, and assets for the rebrand in an Asana project, organizing work into sections by channel and using custom fields to track additional data like region. Stephanie also added key rebrand assets, like launch emails and social campaigns, to the global campaign calendar so everyone could see when each was going live in context with other campaigns in flight. Because everything needed to go live on launch day and at specific times, managing this large and complex rebrand in Asana ensured everyone was aligned on deliverables, key dates, and responsibilities.

“One of the biggest benefits of Asana is that it helps us get the most out of meetings. We focus on critical items first and capture action items without delays. And I now have a much better global view of what’s happening in our campaign calendar.”

Marketing team meetings are also much more effective now that they use Asana to prioritize the agenda, capture action items, and edit campaign plans in real time (rather than on a static slide deck, where plans used to live). This keeps the team focused on important topics and gives everyone a unified view of work happening worldwide.

App Annie marketing team

Bringing more collaborators on board

With the success of the global marketing campaign calendar and rebrand, Stephanie and the App Annie marketers continue to move work into Asana and experiment with new workflows. They’ve been able to improve collaboration across teams—and as other departments notice the improvements in the marketing organization, they approach Stephanie and IT to ask whether Asana will work for them. The answer? Appsolutely.

Read more Asana Success Stories