Zurück zur Kundenübersicht
SF-Aids-Foundation – Herobild

Die San Francisco AIDS Foundation startet Marketingkampagnen und Events schneller mit Asana

Ergebnisse

Optimierte Anfragenprozesse

Kreativprojekte beginnen schneller durch die Optimierung des Anfrageprozesses

Zentralisiertes Feedback

Die Korrekturphase für kreative Inhalte nimmt weniger Zeit in Anspruch, weil sämtliches Feedback an einem Ort erfasst wird

Verkürzte Produktionszeit

Die Produktionszeit von kreativen Inhalten ist dank des optimierten Anfrageprozesses kürzer

logo-sf-aids-foundation
RegionNordamerika
UnternehmensgrößeMittelständisches Unternehmen
BrancheGemeinnützige Organisation
Wichtige Workflows
KreativanfragenVeranstaltungsplanung

Im Jahr 2017 lebten in San Francisco schätzungsweise 15.952 Menschen mit HIV – eine der größten HIV-Populationen in den Vereinigten Staaten. San Francisco ist auch das Epizentrum der Technologie- und Startup-Industrie. In einer Stadt, in der HIV und Technologie so viele Menschen betreffen, fördert die San Francisco AIDS Foundation Gesundheit, Wohlbefinden und soziale Gerechtigkeit für Gemeinschaften, die am stärksten von HIV betroffen sind. Die Foundation bietet Hilfe in den Bereichen sexuelle Gesundheit und Drogenkonsum, setzt sich für Betroffene ein und stellt Community-Partnerschaften auf die Beine. Für all das nutzen sie die Technologie, die in ihrer Stadt in Reichweite ist.

Öffentliche Bildung, Gesundheitsdienste und Basisarbeit sind nur einige der Möglichkeiten, wie die SFAF jährlich über 25.000 Menschen erreicht. Roxane Chicoine, Creative Director, überwacht die gesamte Erstellung von Marketingmaterialien für die Kampagnen, Veranstaltungen und weiteren Projekte der Foundation. Dies wirkt sich direkt auf die Erfahrungen aus, die das breite Publikum mit der Organisation macht. Das sechsköpfige SFAF-Team unterstützt die Marketing- und Kreativbedürfnisse von über zweihundert Teammitgliedern. Das bedeutet, dass Roxane ein hohe Anzahl von Anfragen nach Inhalten und Dutzende von Kampagnen auf einmal überwacht.

Mit einem kleinen Marketing- und Kreativteam, das die gesamte Organisation unterstützt, hatte Roxane Schwierigkeiten, die Inhalte rechtzeitig fertigzustellen. Das hatte folgende Gründe:

  • Umfangreiche Tabellen zur Projektplanung, die für die Planung von Events verwendet wurden, erschwerten die Arbeit. Durch Sie war es nahezu unmöglich, alle zu erstellenden Inhalte im Blick zu behalten und zu wissen, wann sie benötigt wurden.

  • Entscheidungen wurden aufgrund von früheren Erfahrungen und nicht anhand von messbaren Prozessen getroffen. Ohne einen zuverlässigen Workflow, fehlte den Teammitgliedern das richtige Mittel zur effektiven Umsetzung.

  • Feedback wurde in mehreren E-Mail-Verläufen und Gesprächen gesammelt, was in einem bereits komplexen Prozess zusätzliche Arbeit und Verwirrung verschaffte.

  • Das Team vergeudete Zeit mit hinderlichen Koordinierungstätigkeiten, anstatt tatsächlich eine Strategie zu entwerfen oder daran zu arbeiten.

  • Es wurden Fehler gemacht, weil wichtige Details fehlten oder schwer zu finden waren.

quotation mark
Vor Asana verbrachte ich viel Zeit mit der Organisation von Aufgaben, wie dem Verwalten von Anfragen, dem Einholen von Status-Updates oder dem Aufspüren kleiner Details. Das blockierte meine strategische Arbeit und Designentwürfe. Jetzt spare ich Zeit und es gibt weniger Feedbackrunden, weil ich alle nötigen Informationen im Voraus und an einem Ort erhalte.”

Der Wunsch nach Struktur und Klarheit

Roxane kam zum Entschluss, dass sie eine klare Struktur und Hierarchie zur Organisation von Aufgaben benötigte sowie eine Möglichkeit, die Kommunikation zu zentralisieren. Zeiten, in denen es zu einer hohen Anzahl von Anfragen kam, wie der Auftakt zu großen Spendenveranstaltungen wie Dining Out For Life oder dem Santa Skivvies Run, verstärkten diesen Bedarf. Während dieser Zeit hat sie mitunter mehr als 20 Anfragen pro Abteilung des Unternehmens zu bewältigen, was Hunderte von Kreativanfragen auf einmal bedeutet.

SFAF – Santa Skivvies Run

Das Team von Roxane begann mit der Suche nach einem Tool, indem es zwei Tools evaluierte, die das Unternehmen bereits verwendete: Asana und ein weiteres Tool zur Arbeitsverwaltung. Letztendlich entschieden sie sich für Asana. Das hatte folgende Gründe:

  • Eine übersichtliche, vertraute und intuitive Benutzeroberfläche

  • Einsicht auf allen Ebenen – sie können das gesamte Projekt, die Aufgabendetails und die Liste der Unteraufgaben auf einmal sehen

  • Eine klare Hierarchie und Struktur für Workflows

  • Kommunikationsfunktionen wie Kommentare, Teamdiskussionen und Status-Updates

Im Vergleich zu anderen Tools, die sie ausprobiert hatten, zeichnete sich Asana durch ein hohes Maß an Transparenz aus. Sie mussten nicht mehr nach lange nach Informationen suchen und verloren beim Zugriff auf Aufgabendetails das Gesamtbild nicht mehr aus den Augen.

Einbindung des Teams

Um das gesamte Team an Bord zu holen, hat Roxane ein internes Dokument erstellt, das den Teammitgliedern die Strukturierung der Arbeit erklärte. Dann entwickelte sie Workshops und zusätzliche Materialien, um das Team zu schulen. Dazu verwendete sie Inhalte und Videos aus dem Asana-Handbuch, die sie mit ihren eigenen Asana-Normen für die Zusammenarbeit kombinierte. Durch die Festlegung teamweiter Richtlinien konnte sie Klarheit darüber schaffen, wie das Team arbeiten würde, und sorgte für die richtige Hierarchie bei der Organisation von Aufgaben. Sie nutzte auch die professionellen Dienstleistungen von Asana und ermöglichte ihrem Team dadurch zusätzliche Schulungen vor Ort mit einem Customer Success Manager.

quotation mark
Die professionellen Dienstleistungen von Asana haben uns auf Erfolgskurs gebracht und dem gesamten Team gezeigt, wie wir Asana einsetzen würden. Dann haben wir mit einem Customer Success Manager zusammengearbeitet, um unsere Workflows zu entwerfen. Unsere Vor-Ort-Schulungen haben dafür gesorgt, dass wirklich alle mit Asana arbeiten konnten und wollten.”

Für Roxanes Direktor hatte Asana seinen Mehrwert bewiesen, als er gebeten wurde, ein bestimmtes Design zu einer Zeit zur Verfügung zu stellen, als Roxane nicht im Büro war. Anstatt in Ordnern danach suchen zu müssen, benutzte er die Suchfunktion in Asana und hatte die Datei schnell gefunden. Roxanes „Aha“-Moment kam, als sie einen Plan entwickelte, um ein komplexes Set an kreativen Inhalten für eine Werbekampagne und ein großes Event mit Asana zu verwalten. Anstatt sich auf eine umfangreiche Tabelle und zahlreiche E-Mail-Verläufe zu verlassen, erstellte sie in Asana einen Workback-Plan. Dieser ermöglichte ihr, den gesamten Prozess von Anfang bis Ende nachzuverfolgen. Damit wusste sie, wer für welchen kreativen Inhalt für das Event verantwortlich war.

SFAF Tribute Celebration

Optimierte Prozesse für zügiges Arbeiten

Durch die Verbesserung des Anfrageprozesses und die funktionsübergreifende Projektzusammenarbeit mit Asana hat das Marketing- und Kreativteam folgende Erfahrungen gemacht:

  • Kürzere Bearbeitungszeiten: Mit Asana erhält das Team alle Informationen, die es benötigt, im Voraus. Dadurch werden gelegentliche Diskussionen und Fehler aufgrund fehlender Details vermieden. Das Ergebnis ist ein effizienterer Kreativprozess, bessere Kommunikation und schnellere Bearbeitungszeiten, da alles klar und an einem Ort zu finden ist.

  • Effizientere funktionsübergreifende Zusammenarbeit: Durch die Nachverfolgung ihrer verschiedenen kundenorientierten Programme in Asana, z. B. soziale Hilfsdienste, Prävention in Zusammenhang mit Spritzen, Beratung bei Drogenkonsum und Spendenaktionen, kann das Team die gesamte Organisation besser unterstützen. Sie können Informationen im Vorfeld finden und sich sicher sein, dass kein Schritt vergessen wird. Das optimiert die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und erhöht die Effizienz.

Jetzt hat das Marketingteam mehr Einblick in das, woran in der gesamten Organisation gearbeitet wird. Die Teammitglieder sehen den Status von Aufgaben und haben Zugriff auf die nötigen Informationen, um die Programme der SFAF besser zu unterstützen. Anhand von übersichtlich geplanten Projekten weiß jeder, wo seine Prioritäten liegen. Auf diese Weise können sich alle auf die Aufgaben konzentrieren, die den meisten Einfluss auf die Unterstützung ihrer Community haben. Infolgedessen konnten Produktionszeiten und Überprüfungen reduziert und Team-Meetings und Statusüberprüfungen optimiert werden. Mit der neu gewonnen Einsicht in alle Aktivitäten des Teams ist Roxane, als Führungskraft, nun besser in der Lage, die Aufgaben zu priorisieren.

quotation mark
Asana gibt uns die Möglichkeit, uns abzustimmen und unsere Prioritäten klar zu kommunizieren, da jeder stets alle laufenden Projekte einsehen kann. Dadurch können wir auch effektiver mit Partnern aus anderen Fachbereichen zusammenarbeiten. Diese sind nun ebenfalls in der Lage, den Stand der Arbeit im Erstellungsprozess nachverfolgen.”

Die San Francisco AIDS Foundation ist nicht nur ein Beispiel dafür, wie man als Organisation zusammenarbeitet. Nächstes Jahr werden sie „AIDS 2020“, eine internationale Konferenz, in der Bay Area abhalten – wo die Epidemie begann. Die SFAF unterstützt die Arbeit der lokalen Gruppe, die mit der Planung beauftragt wurde, und ist für einen Großteil der Konferenzmaterialien verantwortlich. Wie immer, werden sie Asana verwenden, um alles zu erledigen.

Lesen Sie weitere Kundenstorys

Fallstudie

Bei We Are Era ermöglicht Asana Best-in-Class Creative Work

Bessere Zusammenarbeit & Skalierbarkeit für mehr Wachstum

Erreichen Sie Großes – mit Asana.

Vertrieb kontaktieren

San Francisco AIDS Foundation launches marketing campaigns and events faster with Asana

San Francisco AIDS Foundation
  • SFAF logo
  • Headquarters
    • San Francisco
  • Organization size
    • 200+ employees
  • Community
    • Supports 25,000+ people annually affected by HIV and AIDS

Asana impact

  • Kick off creative projects faster because of streamlined request process
  • Shortened creative review cycles because all feedback is gathered in one place
  • Cut down on production time for creative assets because of streamlined request process

In 2017, there were an estimated 15,952 people living with HIV in San Francisco—one of the largest populations with HIV in the United States. San Francisco is also the epicenter of the technology and startup industry. In a city where HIV and technology impact so many people, San Francisco AIDS Foundation promotes health, wellness and social justice for communities most impacted by HIV through sexual health and substance use services, advocacy and community partnerships—all while leveraging the technology that is so readily at their city’s fingertips.

Public education, healthcare services, and grassroots advocacy are just a few of the ways SFAF reaches over 25,000 people annually. Roxane Chicoine, Creative Director, oversees all marketing asset creation for their campaigns, events, and more—directly impacting the experiences their large audience has with the organization. And SFAF’s team of six supports the marketing and creative needs of over two hundred teammates, which means Roxane oversees a high volume of requests for assets and dozens of campaigns at once.

With a small marketing and creative team supporting the entire organization, Roxane found it was hard to deliver work on time due to:

  • Long project planning spreadsheets used for producing events made it nearly impossible to know what they needed to create and when it was needed by
  • Decisions were based on prior experiences, not on measured processes, leaving the team feeling disempowered and without a trusted workflow to follow
  • Feedback was gathered across multiple email threads and conversations adding extra work and confusion to an already complex process
  • The team wasted time doing busy work instead of actually designing or working on strategy
  • Mistakes were made because key details were missing or hard to find

“Before Asana, a lot of my time was spent organizing the work—like managing requests, collecting status updates, or tracking down small details—instead of strategy or design. Now I save time and there are less review rounds because I have all the information I need up front and in one place.”

Looking for structure and clarity

What Roxane decided she needed was a clear structure and hierarchy for organizing the work, as well as a way to centralize communication. High-volume periods, such as the lead up to large fundraising events like Dining Out For Life or the Santa Skivvies Run, amplified these needs. During these times, she could have 20+ requests for one division of the organization, meaning hundreds of creative requests in flight at once.

SFAF Santa Skivvies Run

Roxane’s team started searching for a tool by evaluating two that the organization was already using: Asana and another work management tool. They ultimately decided to use Asana because of its:

  • Clean, familiar, and intuitive interface
  • Multi-level view of work—being able to see the whole project, task details, and the list of subtasks at once
  • Clear hierarchy and structure for workflows
  • Communication features, like comments, team conversations, and status updates

When compared to the other tools they tried, Asana stood out for the levels of visibility it provided. They no longer needed to sift through information or lose sight of the bigger picture in order to access details about their work.

Onboarding the team

To get the whole team on board, Roxane created an internal document to align them on how to structure their work. Then she developed workshops and additional materials to train the team, combining Asana’s Guide content and videos with their own collaboration conventions. By establishing team-wide guidelines, she could ensure clarity on how the team would work and achieve the right hierarchy for organizing their work. She also leveraged Asana’s professional services for additional onsite training with a customer success manager.

“Asana’s professional services set us up for success by getting our whole team aligned around how we would use Asana and then working with a Customer Success Manager to build out our workflows. Our onsite training sessions really gave us the edge we needed to get everyone on board with Asana.”

Asana proved its value to Roxane’s director when he was asked to share a specific design asset and Roxane was out of the office. Instead of wading through folders looking for it, the director used the search function in Asana and found the file quickly. For Roxane, her “aha” moment was when she built out a plan to manage a complex set of creative deliverables for a promotional campaign and large event using Asana. Rather than relying on a long spreadsheet and numerous email threads, she built a workback schedule in Asana that let her see the whole process from start to finish so she knew who was responsible for every creative asset for the event.

SFAF Tribute Celebration

Improving processes to move faster

By improving their request process and cross-functional project collaboration using Asana, the marketing and creative team has experienced:

  • Faster turnaround times: With Asana, the team gets all the information they need up front, limiting back-and-forth discussions and errors due to missing details. The result is a more efficient creative process, streamlined communication, and faster turnaround times because everything is clear and centralized.
  • More efficient cross-functional collaboration: By tracking their different client-focused programs in Asana—like social support services, syringe access, substance use counseling, and fundraising—the team can better serve the entire organization. They can find information up front and feel confident no step will be missed, streamlining cross-functional collaboration and increasing efficiency.

Now the marketing team have more visibility into what’s being worked on across the organization, the status of work, and access to the information they need to better support SFAF’s programs. With clearly mapped out projects, everyone knows what their priorities are so they can be sure they’re focused on the most impactful work to support their community. As a result, they’ve cut down on production time and reviews, as well as streamlined team meetings and check-ins. And as a leader, Roxane is better able to prioritize work because she has visibility into everything the team is doing.

“Asana enables us to be aligned and communicate our priorities to other people because everyone can see all of the projects in flight at any time. This helps us collaborate more effectively with cross-functional partners because they can see where work stands in the production process.”

San Francisco AIDS Foundation isn’t just setting an example for how to work as an organization. Next year, they will welcome AIDS 2020, an international conference, to the Bay Area—where the epidemic began. Supporting the work of the local planning group, SFAF is responsible for a majority of the conference’s collateral—and they’ll use Asana to do all of it.

Read more Asana Success Stories