Overstock verwaltet Hunderte von Partnerschaften mit Asana

Overstock - Artikelbild
  • Overstock-Logo
  • Hauptsitz
    • Midvale, Utah, USA
  • Anzahl der Mitarbeiter
    • 1.800
  • Partnerschaften
    • 200+

Für traditionelle, regionale Firmen wie Möbelhersteller kann der Sprung in den E-Commerce beängstigend sein.

„Das Möbelgeschäft ist eine alte und interessante Branche”, sagt Leslie Killinger, Business Development Manager bei Overstock. „Einige Marken gibt es schon seit 150 Jahren. Sie besitzen alles, von ihren Fabriken bis zum Wald, wo das Holz herkommt.”

Der Online-Einzelhandel hilft Möbel- und Deko-Unternehmen zu wachsen, indem sie ein neues Publikum erreichen. Leslies Business Development Team unterstützt den Übergang, indem es sie auf die Plattform von Overstock bringt. Leslies Ziel ist es, einen potenziellen neuen Lieferanten - Partner genannt - als „live” auf der Plattform zu markieren, diesen an die Einführungs- und Möbelkäufer-Teams von Overstock weiterzuleiten und die dadurch steigenden Umsatzzahlen des Unternehmens zu verfolgen.

Leslie verwaltet über 200 potenzielle strategische Partner auf einmal und konzentriert sich auf die schweren Fälle oder größere Unternehmen, die glauben, dass sie nicht bereit für den Online-Handel sind. Sie schließt eine wichtige Lücke, indem sie die Ziele des Partners abgleicht und erklärt, wie die Plattform funktioniert. Der Schlüssel zu ihrem Erfolg liegt darin, diese Beziehungen persönlich zu gestalten. Sie verwendet Asana, um die Ziele, Präferenzen, Kontodetails und die Kundenhistorie im Auge zu behalten.

Diese Ebene des personalisierten Managements vermittelt den Partnern das Gefühl, mehr als nur ein weiterer „Fisch im Meer” zu sein. Gedächtnis allein reicht nicht aus, um das zu schaffen, also kommt Asana zum Einsatz. So kann sich Leslie auf die Bildung dauerhafter Geschäftsbeziehungen konzentrieren.

Support für gepflegte Geschäftsbeziehungen

Viermal im Jahr tauchen Leslie und ihr Business Development-Kollege Teagin in das Marktgeschehen ein, mit Reisen nach North Carolina und Las Vegas, wo sie potenzielle Partner treffen, Probleme lösen und Möbelausstellungen besichtigen.

Damit jedes Meeting produktiv verläuft und der Kunde Vertrauen gewinnt, müssen Leslie und ihr Team auf dem Laufenden darüber sein, mit wem sie sprechen und wie das letzte Gespräch endete.

Overstock-Möbel

Sie glaubt, dass Informationen über das, was der Kontakt tut, was er verkauft und wo er lebt, wichtige Informationen sind. „Ich glaube, das übersehen wir heute in der Welt oft”, sagt sie. „Es ist angenehm, Namen mit Gesichtern zu verbinden und diese Beziehungen aufzubauen. Ich möchte, dass Partner wissen, dass ich zuhöre und dass es mich interessiert.”

Wenn ein Meeting beendet ist, müssen sie auch Aktionen notieren, die als nächstes geschehen sollen. Dann gehen Sie mental bereits zum nächsten Partner über, wobei sie beruhigt sein können, dass alle Informationen des vorherigen festgehalten wurden.

Diese Partnerschaften können jahrelang andauern, und wenn sie mit Overstock zusammenarbeiten, übernehmen andere Teams das Konto. Ein neuer Live-Partner wird zur Schulung an ein Einführungsteam und dann an die Möbelkäufer übergeben. In der Zwischenzeit ist das Rechtsteam in die Vertragsbesprechungen eingebunden. Leslie möchte sicherstellen, dass diese Teams auf die gleichen Hintergrundinformationen zugreifen können, so dass die von ihr aufgebaute herzliche Beziehung mit dem Partner während der gesamten Dauer der Zusammenarbeit mit Overstock bestehen bleibt.

Warum sie Asana ausgewählt haben

Um Partnerinformationen zu behalten, wollte sich Leslie nicht nur auf ihr Gedächtnis verlassen. Also machte sie sich auf die Suche nach dem besten Tool, um dies zu bewerkstelligen. Das Tool, mit dem sie sich wichtige Details merken, die richtigen Nachrichten übermitteln und erfolgreiche Reisen für persönliche Treffen, Messen und Konferenzen planen kann.

Sie hat sich für Asana entschieden, weil man damit einfach reisen kann und es all ihre Bedürfnisse erfüllt. Sie bringt ein Tablet zu Meetings, damit sie schnell alle Hintergrundinformationen sehen und Notizen machen kann. Außerdem kann sie diese schnell aufrufen, wenn Partner anrufen. Bereichsübergreifende Teams bei Overstock, die mit dem Konto arbeiten, haben Zugriff auf die gleichen Informationen. Gleichzeitig verwendeten Produkt- und Designteams bei Overstock bereits Asana, um Online-Erfahrungen zu entwickeln.

Wie Overstock die Partnerdetails in Asana verfolgt

Heute verfolgt Leslies Team Informationen, indem es den Namen eines Partners (z.B. „La-Z-Boy”) als Aufgabe in Asana hinzufügt. Dann fügen sie erforderliche Aktionen und Details als Unteraufgaben hinzu und können Dokumente wie Rechtsverträge ebenfalls an Unteraufgaben anhängen.

Sie verwenden auch benutzerdefinierte Felder, um Kunden anhand wichtiger Attribute zu verfolgen und zu sortieren:

  • Produkttyp: (z.B. Wohnzimmer)
  • Quelle: (z.B. gefunden, direkte Kontaktaufnahme, Lead, etc.)
  • Wert: Bewertung des Kunden, von niedrig bis hoch
  • Status: In welcher Phase sie sich im Prozess befinden (z.B. erste Gespräche, Schulung, etc.)
  • Größe: Größe des Einzelhändlers
  • Interaktion: Verfolgung der Kundeninteraktionen, um dem Team ein Gefühl der Ausgeglichenheit und des Verständnisses dafür zu vermitteln, wo es seine Zeit investieren sollte

Overstock-Möbel

Die Pflege dieser detaillierten Historie ist ein wesentlicher Bestandteil der Art und Weise, wie Leslies Team den Kunden zeigt, dass sie wichtig sind.

Effizient arbeiten

Asana sorgt für Teamproduktivität, indem es Folgendes unterstützt:

  • Zeitpläne erstellen — Das Team verwendet Fälligkeitsdaten, um Ergebnisse rechtzeitig zu liefern. Indem diese in Asana abgebildet werden, können sie darauf achten, dass genügend Zeit für alle Bestandteile des Business Development-Prozesses zur Verfügung steht.

  • Prozesse etablieren – Wenn das Team einen Prozess für einen neuen Kunden wiederholen muss, kopieren sie einfach Aufgaben und Unteraufgaben, so dass sie diesen nicht jedes Mal neu erstellen müssen.

  • Teile und herrsche – Sie kennzeichnen eindeutig die Zuständigkeit für einen Partner in Asana, damit sich das Team nicht gegenseitig in die Quere kommt.

  • Zwischen den Kunden wechseln – Weil sie während oder nach den Kundengesprächen alles in Asana festhalten – auch unterwegs – können sie mental vollständig zum nächsten Kunden übergehen.

Asana unterwegs nutzen

Das Business Development-Team nutzt die Asana-App auf ihren Telefonen und Tablets, um während der Meetings Aktionen in Form von Aufgaben hinzuzufügen. Leslie erklärt, dass die typische Alternative darin besteht, Notizen aufzuschreiben und die Aufgaben später im Hotel zu erstellen. „Das ist doppelte Arbeit. Wir benutzen die Asana-App, um diesen zusätzlichen Schritt zu vermeiden.”

Overstock-Möbel

Sie können auch auf Reisen Aufgaben erledigen. Leslie ist einmal ein Reifen auf der Straße geplatzt und sie bewältigte all ihre Aufgaben, während sie in der Werkstatt wartete. Sie verpasste überhaupt nichts.

Alle Informationen an einem Ort – für langfristigen Support – festhalten

Leslie legt den Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft auf Lebenszeit, indem sie die Entwicklungen der wichtigsten Kunden genaustens in Asana verfolgt.

„Die Art und Weise, wie wir Asana verwenden, soll allen die gleiche Transparenz über jeden Partner geben”, sagt Leslie. „Wenn wir eine Firma unter Vertrag nehmen und es ein Jahr später ein Problem gibt, kann der Möbelkäufer zu Asana gehen und die Historie dieser Partnerschaft einsehen. Sie sehen das Datum, an dem sie unterschrieben haben, wann sie live gegangen sind, ihre Kaufverträge und alle Gespräche. Wenn die Käufer zu diesen Märkten gehen, haben sie alle Informationen an einem Ort – in Asana.”

Overstock gewährleistet einen qualitativ hochwertigen Support während der gesamten Zusammenarbeit mit dem Kunden, indem verschiedene Teams Zugriff auf die gleichen Daten haben.

Ergebnisse und Erfolge

Seitdem Leslies Team mit der Verwendung von Asana begonnen hat, konnten sie Millionen von Dollar an Einnahmen erzielen, indem sie die Ziele hinsichtlich neuer Partnerschaften erfüllten. Im Laufe der Zeit hat Leslie einen enormen Anstieg der Anzahl an Unternehmen erlebt, die dank ihrem Team unterzeichnet haben. Ein großer Teil davon ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, Beziehungen aufzubauen, anstatt nur Papiere auszutauschen.

„Wir nennen unsere Lieferanten nicht ‘Anbieter‘ oder ‘Lieferanten‘”, sagt Leslie. „Wir nennen sie ‘Partner‘, weil wir die Beziehung wirklich so betrachten. Sie wollen ihr Geschäft ausbauen, wir wollen unser Geschäft ausbauen. Wir haben das gleiche Ziel.”

„Es ist angenehm, Namen mit Gesichtern zu verbinden und diese Beziehungen aufzubauen. Ich möchte, dass Partner wissen, dass ich zuhöre und dass es mich interessiert.”- Leslie Killinger, Business Development Manager, Overstock

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Overstock manages hundreds of partner relationships with Asana

Overstock featured image
  • Overstock Logo
  • Headquarters
    • Midvale, UT
  • Number of employees
    • 1,800
  • Number of partners
    • 200+

For traditional brick-and-mortar companies like furniture makers, making the leap into e-commerce can be scary.

“Furniture is an old and interesting industry,” says Leslie Killinger, business development manager at Overstock. “Some brands have been around for 150 years. They own everything from their factories to the forest where the wood comes from.”

Online retail helps furniture and decor companies grow by reaching new audiences, and Leslie’s business development team encourages the transition by bringing them onto Overstock’s platform. Leslie’s objective is to mark a potential new supplier—called a partner—as “live” on the platform, hand them off to Overstock’s onboarding and furniture buyer teams, and watch the company’s sales blossom.

Leslie manages over 200 potential strategic partners at once and focuses on those “tough eggs,” or larger businesses who think they’re not ready for online retail. She bridges an important gap by aligning partner goals and explaining how the platform works, and the key to her success is making these relationships personal. She uses Asana to keep track of her clients’ goals, preferences, account details, and history.

This level of personalized management makes partners feel like more than just another fish in the sea. Memory alone isn’t enough to pull it off, so Asana does the heavy lifting and lets Leslie focus on creating lasting relationships.

Support for warm relationships

Four times a year, Leslie and her business development colleague, Teagin, “go to market” with trips to North Carolina and Las Vegas where they meet potential partners, troubleshoot problems, and do furniture showroom walkthroughs.

For each meeting to be productive—and for the client to gain trust—Leslie and her team need to be up to date on who they’re speaking with and where the last conversation left off.

Overstock furniture

She believes that information like what a contact does, what they sell, and where they live are important context. “I think we’re often missing that in the world today,” she says. “It’s refreshing to put faces to names and build those relationships. I want partners to know that I’m listening and that I care.”

When a meeting is over, they also need to note action items and mentally transition to the next partner, with peace of mind knowing that information from the previous one is captured.

These partner relationships can last for years, and when they do sign on with Overstock, other teams take over the account. A newly live partner is transferred to an onboarding team for training and then handed off to furniture buyers. Meanwhile, the legal team is involved in contract discussions. Leslie wants to ensure that these teams can access the same context so that the warm relationship she built follows the partner through their entire journey with Overstock.

Why they chose Asana

Leslie didn’t want to solely depend on her memory for partner information, so she went on a quest to find the best tool to manage it. The tool needed to help her remember important details, ensure she delivered the right messages, and plan successful trips for in-person meetings, tradeshows, and conferences.

She selected Asana because it’s easy to travel with and serves all her needs. She brings a tablet to meetings so she can quickly see context and take notes, and when partners call, she can pull up Asana and be in the know. Cross-functional teams at Overstock who work with the account can stay connected to the same information—and meanwhile, product and design teams at Overstock were already using Asana to develop online experiences.

How Overstock tracks partner details in Asana

Today, Leslie’s team tracks information by adding a partner’s name (e.g., “La-Z-Boy”) as a task in Asana. Then they add action items and details in subtasks, and can attach documents like legal contracts to subtasks.

They also use custom fields to track and sort clients based on important attributes:

  • Product type: (e.g., living room)
  • Source: (e.g., found, direct outreach, lead, etc.)
  • Value: Client’s value rating, from Low to High
  • Status: What stage they’re at in the process (e.g., initial discussions, in training, etc.)
  • Size: Size of retailer
  • Engagement: Track client engagement to give the team a sense of balance and understanding of where to spend their time

Overstock furniture

Maintaining this detailed history is an integral part of the way Leslie’s team shows clients that they’re important.

Working efficiently

Asana keeps the team productive by helping them to:

  • Plan timelines—The team uses due dates to stay on track with deliverables. Mapping them out in Asana helps make sure they’re allowing enough time for all parts of the business development process.

  • Follow processes—When the team needs to repeat a process for a new client, they simply copy over tasks and subtasks, so they don’t need to reinvent them each time.

  • Divide and conquer—They clearly designate partner ownership in Asana, so the team doesn’t step on each other’s toes.

  • Switch between clients—Because they capture everything in Asana during or after client meetings—even on the go—they have the mental capacity to move on to the next client completely.

Taking Asana to go

The business development team uses the Asana app on their phones and tablets to add action items during meetings. Leslie explains that the typical alternative is to write down notes and fill the tasks in later, back at the hotel. “That’s doubling up on work. We use the Asana app to take out that extra step.”

Overstock furniture

They can also knock through tasks while traveling. Leslie once popped a tire on the road and got through all her tasks while waiting at the auto shop. She doesn’t miss a beat.

Creating a single source of truth for long-term support

Leslie lays the groundwork for a successful lifetime partner relationship by meticulously tracking key account developments in Asana.

“The way we use Asana is intended to give everyone the same visibility into every partner,” says Leslie. “If we sign a company and a year down the road there’s a problem, the furniture buyer can go into Asana and see the history of that partnership. They can see the date they signed, when they went live, their sales contracts, any discussions. When the buyers go to those markets, they have a single source of truth in Asana.”

Overstock ensures high-quality support throughout the client’s lifetime by connecting different teams to the same data.

Results and accomplishments

Since Leslie’s team has started using Asana, they’ve brought in millions of dollars of revenue by staying on track with partner deliverables. Over time, Leslie has seen a huge increase in the number of companies they’ve signed, and a big part of that comes down to their ability to build relationships instead of just pushing paper.

“We don’t call our suppliers ‘vendors’ or ‘suppliers’,” says Leslie. “We call them ‘partners’ because that’s really how we look at the relationship. They want to grow their business, we want to grow our business. We have the same goal.”

“It’s refreshing to put faces to names and build those relationships. I want partners to know that I’m listening and that I care.”- Leslie Killinger, Business Development Manager, Overstock

Read more Asana Success Stories