Das Marketingteam von CityFibre verbessert den Einblick in alle Arbeitsvorgänge und optimiert Prozesse mit Asana

Das Marketingteam von CityFibre verbessert den Einblick in alle Arbeitsvorgänge und optimiert Prozesse mit Asana.
  • Asana-Fallstudie – City Fibre – Mitarbeiterfoto
  • Hauptsitz
    • London, UK
  • Mitarbeiter
    • Mehr als 1.400

Asanas Wirkung

  • Erfolgreiche Einführung einer Konsumentenkampagne in zwei Monaten, wobei 75 % des Teams neu an Bord waren
  • 93 % der befragten Teammitglieder waren schon im ersten Jahr begeistert von Asana
  • Optimierte Skalierung der Kommunikationsaktivitäten für 30 Stadtprojekte im Jahr 2020, bis zu über 70 im Jahr 2021

CityFibre läuft so reibungslos wie seine Netzwerke. CityFibre ist Großbritanniens drittgrößter Anbieter für digitale Infrastrukturen. Das Unternehmen bietet Breitbandanschlüsse für Geschäfts- und Verbraucherdienstleister, lokale Behörden und Mobilfunkbetreiber und verfügt über bestehende Netzwerke in mehr als 70 Städten und Gemeinden. Zurzeit läuft der Ausbau einer frei zugänglichen Glasfaserinfrastruktur für bis zu 8 Millionen Haushalte und Unternehmen.

Victoria Sanches, Marketing Operations Manager, und Liz Dean, Senior Marketing Operations Manager, kamen 2019 zu CityFibre, wobei Victoria Teil des Corporate Marketing and Communications Teams ist und Liz zum Consumer Team gehört. Diese beiden Teams arbeiten mit internen und externen Zielgruppen, zu denen sowohl Privatpersonen als auch Bauträger, wichtige Interessenvertreter der Stadt, Baupartner und mehr zählen.

Um den rasanten Aufstieg von CityFibre aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass das Team Zugriff auf die Informationen hat, die es für die optimale Betreuung der verschiedenen Zielgruppen braucht, benötigten beide Marketingteams ein Workflow-Management-Tool, das die Zusammenarbeit vereinfacht.

„Mit Asana haben wir Klarheit und die Gewissheit, dass wir mit aktuellen Informationen zu Projekten und Aufgaben arbeiten, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.“
- Liz Dean, Senior Marketing Operations Manager, CityFibre

Effiziente Prozesse für eine erfolgreiche Zukunft

Eine der Schlüsselaufgaben von Liz und Victoria ist es, die Arbeitsabläufe der Marketingteams zu verbessern. Das wollen sie durch die Optimierung von Prozessen und Plattformen, durch neue Erkenntnisse und die Anpassung bisheriger Ansätze erreichen.

Victoria hatte in der Vergangenheit bereits mit Projektmanagement-Tools gearbeitet. Sie erkannte, dass das bei ihrem Einstieg bei CityFibre eingesetzte Tool nur grundlegende Funktionen bot und stellte fest, dass es andere Tools gab, die besser zu den Anforderungen des Teams passten. 

Gemeinsam erstellten Victoria und das Team eine Liste mit Herausforderungen beim Work Management, die es zu bewältigen galt, damit jeder Bestleistungen erbringen konnte. Die Verwendung von Tabellen zum Nachverfolgen der Arbeit führte zu unnötigem Aufwand und machte es schwierig, schnell zu erkennen, wer woran arbeitete. Außerdem war es für einige Mitarbeiter dadurch schwer, benötigte Informationen zu finden.

Insgesamt ging zu viel Zeit mit „Arbeit rund um die Arbeit“ verloren: Aktivitäten wie die Suche nach Informationen, das Einholen von Status-Updates und die Kommunikation über die Arbeit kosteten viel Arbeitszeit. Die Marketingteams von CityFibre sind nicht die einzigen, die festgestellt haben, dass die Arbeit rund um die Arbeit den Tag bestimmt – weltweit nimmt sie laut dem Bericht zur Anatomie der Arbeit fast zwei Drittel (60 %) der Arbeitszeit von Angestellten in Anspruch.

Angesichts des rasanten Wachstums des Unternehmens brauchten die Marketingteams von CityFibre ein Tool, das ihnen die benötigten Informationen und Verantwortlichkeiten übersichtlich zur Verfügung stellte.

Hohe Anforderungen an Work Management

Die Marketingsteams von CityFibre benötigten ein Arbeitsmanagement-Tool, das folgende Anforderungen erfüllte:

  • Klarheit darüber, wer was bis wann erledigt
  • Organisation von Projekten, Aufgaben und dringenden Anfragen nach Priorität
  • Ein zentraler Ort für die gesamten Arbeitsvorgänge zur Sicherstellung eines einheitlichen Branding
  • Geeignet für die Verwaltung externer Agenturen und Zulieferer
  • Umstrukturierung ihrer Prozesse für Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Genauigkeit

Nachdem das Team eine Reihe von Plattformen in die engere Wahl gezogen und getestet hatte, fiel die Wahl auf Asana, da es sich als hervorragende Lösung für die Bedürfnisse des Marketingteams erwies. Und Integrationen wie Office 365 sorgen für eine einfache Kompatibilität mit den bestehenden Anwendungen von CityFibre.

Sanfter Umstieg

Victoria und Liz begannen die Umstellung ihrer Teams auf Asana, indem sie ihren Produktionsmanagementprozess für Kreativinhalte auf die Plattform verlagerten. Dieser findet gemeinsam mit einer externen Designagentur statt. Nachdem sie sich eingehend damit beschäftigt hatten, wie dieser Prozess mit Asana am besten strukturiert werden konnte, holten Liz und Victoria auch weitere Teammitglieder an Bord von Asana.

Victoria und Liz wussten, dass die Vorteile von Asana die Teammitglieder überzeugen würden, sobald sie die Funktionen der Plattform selbst sehen würden. Also präsentierten sie ihnen die Vorteile von Asana:

  • Sie erstellten interne Testimonials und Anwendungsbeispiele, um das Potenzial von Asana zu veranschaulichen und die „Mundpropaganda“ zu fördern.
  • Sie machten die Einführung von Asana zu einem gemeinschaftlichen Projekt und gaben dem größeren Team Inputs, wie die neuen Prozesse funktionieren konnten.
  • Sie befürworteten eine Phase des Experimentierens und Testens, damit Teams ein Gefühl dafür entwickeln konnten, wie sich Asana an ihre Bedürfnisse anpassen ließ. Das beinhaltete auch die Einrichtung einer Sandbox-Umgebung.
  • Sie ernannten in jedem Team einen Asana-Champion, als ersten Anlaufpunkt für Fragen und Tipps ist.
  • Sie ermutigten die Nutzer, das Asana Ambassador-Training zu absolvieren.

Planung, Nachverfolgung und Automatisierung von Arbeitsabläufen mit Asana

Heute nutzen alle Mitarbeiter des Corporate-Marketing- und Consumer-Teams Asana für die Produktion kreativer Inhalte, PR-Prozesse, Social-Media-Planung und mehr. Mit Asana hat das Marketingteam von CityFibre Folgendes entwickelt:

  • Einen städtischen PR-Kalender, der ein Asana-Board nutzt, um den PR-Prozess von der ersten Anfrage für eine Pressemitteilung bis hin zur Übergabe an die Presse zu automatisieren. Der Wechsel von E-Mails zu Asana hat dazu geführt, dass die einzelnen Arbeitsschritte nahtlos ineinander übergehen. Dabei werden Aufgaben den Teammitgliedern genau dann automatisch zugewiesen, wann sie benötigt werden, und alle Informationen sind an einem Ort für jeden einsehbar.
  • Verschiedene Marketing-Kampagnen, sowohl intern als auch extern, unter Verwendung von Asana, um das Arbeitspensum zu verwalten und Ressourcen mit externen Agenturen genau zuzuweisen. Asana spielte eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der eng getakteten Weihnachtskampagne „Christmas Connections“, die nach nur zwei Monaten Vorbereitung gestartet wurde. Außerdem war es essenziell für die Entwicklung von "The CityFibreWay", einer internen Initiative, die die Unternehmenskultur definiert.
  • Einen Social-Media-Kalender, der funktionsübergreifende Teams über ein Asana-Board verknüpft, um Planung, Freigaben und Management zu koordinieren. Asana fungiert als ein einziger, zentraler Ort, um alle geplanten Kampagnen, Beiträge, Ad-hoc-Anfragen und Pressemitteilungen samt deren Entwicklung und automatisierten Genehmigungsprozessen zu sehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die richtigen Freigaben erfolgen, bevor Inhalte veröffentlicht werden.
  • Einführungsprozesse für neue Teammitglieder, mit einer Schritt-für-Schritt-Checkliste, die neue Mitarbeiter am Anfang abarbeiten müssen. Die Zentralisierung und Standardisierung des Einführungsprozesses durch Asana bedeutet, dass neue Mitarbeiter, die ortsunabhängig arbeiten und vielleicht weit vom Unternehmensstandort entfernt sind, eine zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Unternehmensinformationen haben. Das reicht vom Kennenlernen von Teammitgliedern über Anmeldedaten und Links und hilfreiche Ressourcen bis hin zum Lern- und Entwicklungsportal von CityFibre – sie haben alles an einem Ort.

Asana-Fallstudie – CityFibre

Planung, Nachverfolgung und Automatisierung von Arbeitsabläufen mit Asana

Zudem konnte das Marketingteam dank der Regeln und Formulare in Asana unzählige Stunden einsparen.

Regeln und benutzerdefinierte Felder haben es ihnen ermöglicht, die Zuweisung neuer Aufgaben zum richtigen Projekt in Asana zu automatisieren. Dadurch sehen die verschiedenen Teams sofort alle Informationen, die sie brauchen. Die Verwendung von Regeln bedeutet auch, dass sie unterschiedliche Ansichten für verschiedene Teams einrichten können. Während das PR-Team beispielsweise alle Dokumente für ein bestimmtes Vorhaben einsehen kann, sehen die regionalen Marketingteams nur die für sie relevanten Inhalte. Das erhöht die Sichtbarkeit der jeweils benötigten Informationen und verbessert die Effizienz.

Inzwischen verwendet das Team benutzerdefinierte Formulare, um Briefings für neue Aktivitäten zu standardisieren und zu vereinfachen. Die Verwendung von Formularen hat sich als besonders wertvoll erwiesen, wenn es darum geht, Informationen an Agenturen zu senden. So kann CityFibre neue Briefings verwalten und sicherstellen, dass alle Informationen vorhanden sind, bevor sie sich an die Arbeit machen.

Insgesamt hat Asana die Übersicht und Effizienz der Marketingteams von CityFibre verbessert. Sie verbringen weniger Zeit mit Arbeit rund um die Arbeit und können sich stärker auf die Umsetzung ihrer Projekte konzentrieren.

„Dank Asana können wir unsere bewährten Prozesse problemlos für alle Arbeitsanfragen anwenden. Das bedeutet, dass wir nicht jeden Schritt eines neuen Projekts mikromanagen müssen, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Arbeitsabläufe verwenden und die gewünschten Ergebnisse erreichen. Wenn ein Projekt einem früheren Projekt ähnelt, sind alle Schritte, Regeln und Rahmenbedingungen in Asana vorhanden und wir müssen sie nur noch duplizieren. Und wenn es sich um etwas völlig Neues handelt, können wir ein Projekt ganz einfach neu erstellen und an die jeweiligen Anforderungen anpassen.“
- Victoria Sanches, Marketing Operations Manager, CityFibre

Schnellere Prozesse für CityFibre und das Vereinigte Königreich

CityFibre befindet sich mitten in einem riesigen Mobilisierungsprozess, bei dem in diesem Jahr Dutzende neuer Gigabit-Städte erschlossen werden. Diese ehrgeizigen Wachstumspläne stehen für das Unternehmen im Mittelpunkt, weshalb es Lösungen zur Optimierung von Prozessen in jedem Arbeitsbereich benötigt. Die Marketingabteilung stellt die eigenen Erfahrungen mit den Vorteilen von Asana anderen Teams zur Verfügung und sucht nach Möglichkeiten, wie auch weitere Teams von der Plattform profitieren können.

Mit optimierten und leistungsstarken Prozessen, die die Arbeit hinter den Kulissen beschleunigen, kann CityFibre seine Mission, Gemeinden in ganz Großbritannien mit blitzschneller Infrastruktur zu versorgen, jetzt besser denn je umsetzen.

CityFibre’s Marketing Team boosts visibility into work and streamlines processes with Asana

CityFibre’s Marketing Team boosts visibility into work and streamlines processes with Asana
  • Asana Case Study - CityFibre - Employee Image
  • Headquarters
    • London, UK
  • Employees
    • Over 1,400

Asana’s impact

  • Successful consumer campaign launch in two months with 75% of the team being brand new to the business
  • 93% Asana adoption rate over a year among team members surveyed
  • Streamlined the scaling of communications activity for 30 city projects in 2020, up to 70+ in 2021

CityFibre is as supercharged as its networks. CityFibre is the UK’s third national digital infrastructure platform. With existing networks in more than 70 towns and cities, and construction underway to provide up to 8 million homes and businesses with open-access full fibre infrastructure, the company provides broadband connectivity to multiple business and consumer service providers, local authorities, and mobile operators.

Victoria Sanches, Marketing Operations Manager, and Liz Dean, Senior Marketing Operations Manager, joined CityFibre in 2019, with Victoria embedded in the Corporate Marketing and Communications team and Liz in the Consumer team. Between these two teams, audiences range internally and externally from residents, to property developers, to key city stakeholders, build partners and more.

To maintain CityFibre’s rocketing trajectory and make sure the team had access to the information they needed to best serve different audiences, both marketing teams needed a workflow management tool that would simplify collaboration.

“With Asana, we’ve got clarity and confidence that we’re working with up-to-date information on projects and tasks, working together to meet our goals.”
- Liz Dean, Senior Marketing Operations Manager, CityFibre

Streamlining for success

A key element of both Liz’s and Victoria’s roles is streamlining how the marketing teams work by optimising processes and platforms, seeking new learnings and adapting approaches.

Victoria had worked with project management tools in the past. She discovered that the one in use when she joined CityFibre offered basic functionality and identified there were other tools out there that would be a better fit for the team’s requirements.

Together, Victoria and the team identified several work management challenges they needed to overcome to enable everyone to give it their best and do their best work. Using spreadsheets to track work was adding unnecessary steps and making it difficult to quickly identify who was doing what, and some people couldn’t find the information they needed easily.

Overall, too much time was being lost to ‘work about work’: activities like searching for information, asking for status updates, and communicating about work. CityFibre’s Marketing teams aren’t the only ones who have found work about work dominates the day—globally, it takes up nearly two-thirds (60%) of employee’s time according to the Anatomy of Work Index.

With the organisation’s hyper-growth underway, CityFibre’s Marketing teams needed a tool that would put the information and accountability teams needed at their fingertips.

Demanding more from work management

CityFibre’s Marketing teams needed a work management tool that could:

  • Create visibility over who was doing what by when
  • Organise projects, tasks, and urgent requests by priority
  • Create a centralised repository of all work taking place, ensuring consistent branding
  • Be used to manage external agencies and suppliers
  • Restructure their processes for speed, scalability and accuracy

After shortlisting and trialing a set of platforms, Asana was identified as a great match for the marketing team’s needs, with integrations like Office 365 making compatibility with CityFibre’s existing solutions straightforward.

Building a collaborative roll-out

Victoria and Liz started their teams’ shift to Asana by moving their creative production management process with an external design agency to the platform. After deep diving on how to best structure this process using Asana, Liz and Victoria turned their attention to inviting other team members onto the platform.

Victoria and Liz knew the benefits of Asana would win team members over once they saw it in action, so they set about showcasing its benefits by:

  • Creating internal testimonials and use case examples to demonstrate Asana’s potential and encouraging “word of mouth” support
  • Making Asana’s rollout a collaborative project and giving the wider team input into how new processes would work
  • Encouraging a period of experimentation and testing to help teams get a feel for how Asana could adapt to their needs, including creating a Sandbox environment
  • Designating an Asana Champion on each team who could be the first port of call for questions and tips
  • Encouraging users to complete the Asana Ambassador training

Planning, tracking, and automating workflows with Asana

Today, everyone across the Corporate Marketing and Consumer teams uses Asana for creative production, PR processes, social media planning, and more. Using Asana, CityFibre’s Marketing team have built:

  • A city PR calendar, which uses an Asana board to automate the PR process from initial press release request through to distribution to press. Moving from email to Asana has meant each step happens seamlessly, with team members automatically assigned tasks precisely when they are needed and all the information in one place for all to see.
  • Various marketing campaigns, both internally and externally, using Asana to manage workloads and accurately allocate resources with third-party agencies. Asana was central to delivering the fast-paced Christmas Connections Campaign, which launched in just two months as well as the development of The CityFibreWay, an internal initiative defining the organisation’s culture.
  • A social media calendar, that integrates cross-functional teams into one Asana board to handle planning, approvals and management. Asana acts as a single space to see all planned campaigns, posts, ad-hoc requests and press releases with development and automated approval processes to ensure the right sign-offs happen before posts go live.
  • New team member onboarding processes, with a step-by-step checklist for new starters to complete when they join. Centralising and standardising the onboarding process through Asana means new employees joining remotely have a one-stop-shop for everything they need to immerse in the organisation, from setting up introductions with team members to login details and links to helpful resources like CityFibre’s learning and development portal.

Asana Case Study - CityFibre

Planning, tracking, and automating workflows with Asana

The marketing team has also saved countless hours with Asana’s Rules and Forms functionality.

Rules and custom fields have enabled them to automate the assignment of new tasks into the right project in Asana, so different teams immediately have visibility of the things they need to see. Using Rules also means that they can set up different views for different teams; so while the PR Team can see all documents for a given piece of work, Regional Marketing teams will only see what's relevant to them - boosting visibility of appropriate information and improving efficiency.

Meanwhile, the team uses custom Forms to standardise and simplify briefs for new activity. Using Forms has proved particularly valuable when sending information to agencies, enabling CityFibre to manage new briefs and ensure that all information is there before they get to work.

Overall, Asana has improved visibility and efficiency across CityFibre’s Marketing teams. They spend less time on work about work and are able to focus more time on driving projects forward.

“Using Asana, we can seamlessly apply our best practice processes to any piece of work. It means we don't have to micromanage every step of a new project to make sure we're following the right workflows and achieving the proposed outcomes. If a project is similar to a previous one, all the steps, rules, and frameworks are there in Asana that can be duplicated, or if it's something entirely new, they can easily be created to fit the requirements.”
- Victoria Sanches, Marketing Operations Manager, CityFibre

Faster processes for CityFibre, and the UK

CityFibre is in the midst of a huge mobilisation journey, with dozens of new gigabit cities being built this year. With these ambitious growth plans front and centre, the business is looking for solutions to streamline processes in each workstream. The marketing department is sharing the benefits of using Asana and exploring the possibility of expanding its use beyond their team.

With supercharged and streamlined processes accelerating work behind the scenes, CityFibre will be better placed than ever to continue its mission of bringing lightning fast infrastructure to communities across the UK.