Bending Spoons hat mit Asana den Spitzenplatz im Visier

Asana-Fallstudie – Bending Spoons – Team
  • Bending Spoons-Logo
  • Hauptsitz
    • Mailand, Italien
  • Mitarbeiter
    • 170

Asanas Wirkung

  • Keine verpassten Fristen mehr im People Operations-Team, weil Verantwortlichkeiten und Fälligkeitsdaten klar festgelegt sind.
  • Verbesserte Transparenz im gesamten Unternehmen, da alles an einem zentralen Ort zu finden ist.
  • Stärkere funktionsübergreifende Kommunikation, da der Einsatz mehrerer unterschiedlicher Kollaborationstools nicht mehr nötig ist.

Haben Sie sich jemals gefragt, wer hinter Ihren Lieblings-Apps steckt? Bending Spoons (mit Sitz in Mailand, Italien) ist eine solche Firma, die in rasantem Tempo hochwertige Apps entwickelt und vermarktet. Obwohl der Name Bending Spoons nicht jedem ein Begriff ist, haben die Apps des Unternehmens über 300 Millionen Downloads (Tendenz steigend), was bedeutet, dass ihr globaler Einfluss nicht zu unterschätzen ist.

Apps wie Splice, 30 Tage Fitness Challenge und Sleep helfen jeden Monat Millionen von Nutzern. Auch wenn die Entwicklung und Vermarktung jeder App einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, beschleunigen die über 150 Mitarbeiter und Auftragnehmer von Bending Spoons den Prozess, indem sie stets organisiert und konzentriert bleiben. Eines der Teammitglieder ist Alice Valsechi, Head of People Operations. Sie kümmert sich um viele interne Aufgaben wie Mitarbeitereinführung und Unternehmenskultur, Firmenveranstaltungen und Arbeitssicherheit – wichtige Bereiche, an die kaum jemand denkt, wenn es um die Entwicklung von Apps geht.

Alice arbeitet ständig mit anderen Mitarbeitern im Unternehmen zusammen, darunter auch mit Content Managerin Ekaterina Sukhliaeva. Das schnelle Wachstum von Bending Spoons hat es dem Unternehmen ermöglicht, sein App-Portfolio zu diversifizieren, was Ekaterinas Rolle noch wichtiger macht. Sie und ihr Team erstellen die Audio- und Videodateien, die statischen Bilder und alle anderen Inhalte, die Nutzer sehen, wenn sie eine App öffnen, und sorgen mit ihrer Kreativität dafür, dass Bending Spoons dem Markt immer einen Schritt voraus ist.

Vorbereitung auf Wachstum

Mobile Apps bieten zwar Freude und Komfort auf Knopfdruck, doch ein Unternehmen zu führen, das sie entwickelt, ist kompliziert. Von der Programmierung über Inhaltserstellung und Unternehmenskultur bis hin zur Veranstaltungskoordinierung sind optimierte Systeme und Prozesse entscheidend für den Erfolg des Bending Spoons-Teams.

Als Bending Spoons sein exponentielles Wachstum begann, wussten Alice und Ekaterina, dass ein Arbeitsmanagement-Tool erforderlich war, um Apps weiter produzieren zu können, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Glücklicherweise war das eine vorausschauende Maßnahme der Führungsetage und keine Reaktion auf bereits existierende Probleme. So konnte schon frühzeitig daran gearbeitet werden, die richtige Lösung zu finden.

Um der Konkurrenz einen Schritt vorauszubleiben, musste das Tool schnell einsatzbereit sein. Das bedeutete, eine Lösung und einen Partner zu finden, der einen reibungslosen Einführungsprozess und laufenden Support bieten konnte. Vielfältige Funktionen und Benutzerfreundlichkeit sind zwar schön und gut, aber das Wichtigste ist die Einfachheit eines gut durchdachten Tools, das einen Überblick über das große Ganze bietet. Und ein weiteres nicht verhandelbares Kriterium: Bending Spoons wollte das gleiche System im gesamten Unternehmen verwenden.

„Ich wollte eine Plattform, die mir auf einen Blick eine Übersicht über alle anstehenden Aufgaben bietet.“
– Alice Valsecchi, People Operations Manager bei Bending Spoons

Arbeit mit Köpfchen verwalten

Wenn man mehr Apps in einem schnelleren Tempo entwickeln will, kommt man nicht umhin, mehr Mitarbeiter einzustellen. Als neue Teammitglieder dem Unternehmen beitraten und das Onboarding immer komplexer wurde, war es eine Herausforderung, alle Vorgänge zu organisieren. Messaging-Tools und E-Mails sorgten für verstreute und unkoordinierte Arbeitsabläufe. Die Einhaltung von genauen Zeitplänen, die Überwachung des Fortschritts und die Verteilung von Verantwortlichkeiten erforderten jedoch einen reibungslos funktionierenden Mechanismus.

Aber nicht nur die Abteilung People Operations hatte Hunderte von Aufgaben auf einmal zu bewältigen. Die Verwaltung von Elementen wie Bildern, Videos, Audio- und Textinhalten für mehrere Apps gleichzeitig erwies sich als mühsam, sowohl während der Entwicklung als auch während der Markteinführung. Gerade noch bearbeitete Ekaterinas Team ein Video für ihre Yoga-App, und im nächsten Moment lud es bereits Musik für eine neue Übung in ihrer Fitness-App hoch.

„Unser Einführungsprozess für Mitarbeiter wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Und mit Asana können wir unsere Vorlage ganz einfach anpassen, sobald sich etwas ändert.“
– Alice Valsecchi, People Operations Manager bei Bending Spoons

Nach einigen Versuchen mit anderen Tools entschied sich Bending Spoons für Asana als Work-Management-Lösung. Der Unternehmensführung von Bending Spoons gefiel, dass Asana intuitiv und einfach zu implementieren ist und den gesamten Arbeitsablauf abbilden kann. Das Unternehmen ist stolz darauf, Apps zu entwickeln, die einfach zu bedienen sind, und Asana bot Bending Spoons die gleiche Benutzerfreundlichkeit.

Die Akzeptanz der Führungsebene machte die Einführung von Asana reibungslos. Für das Team war das Tool so intuitiv, dass es gleich damit begann, seine Arbeit in der Plattform durchzuführen und sich mit ihr vertraut zu machen. Das Team fügte auch Aufgaben wie „Filme, die man gesehen haben muss“ hinzu, um das Tool in den sozialen Strukturen von Bending Spoons zu verankern. Die Mitarbeiterkommunikation und die unternehmensweite Gestaltung von Besprechungen wurden ebenfalls in Asana implementiert, was dazu beitrug, dass das Tool für nahezu jeden Vorgang im Unternehmen verwendet wird.

Eine einzige Lösung für das gesamte Unternehmen

Man muss sich nur die App-Entwicklungsabteilung ansehen, um zu verstehen, wie Asana Bending Spoons hilft. Vier Teams mit 20 Mitarbeitern arbeiten effizient an 50 verschiedenen Projekten gleichzeitig. Die Anforderungen, Ressourcen und Zeiträume für jedes Projekt sind unterschiedlich und erfordern vollständige Transparenz zwischen den Teams. Deshalb muss man genau wissen, wer was bis wann erledigt.

Formulare in Asana stellen sicher, dass Ekaterinas Team die Anforderungen für Texte, Bilder, Audio usw. im Voraus erhält, damit es den Umfang der Arbeit leichter bestimmen kann. Durch das Vermeiden von langwierigen Rückfragen konnte die Effizienz gesteigert werden. Und auch die Projektstarts verlaufen reibungsloser, was die funktionsübergreifende Zusammenarbeit verbessert.

Alice und die People Operations-Gruppe verwenden eine Einführungsvorlage für alle neuen Mitarbeiter, was sich als entscheidender Faktor erwiesen hat. Internes Branding und Veranstaltungen werden ebenfalls in Asana verwaltet, und das Team hat sogar seinen gesamten Büroumzug mit dem Tool durchgeführt.

„Wenn wir den Einführungsprozess mit unserer Asana-Vorlage gut im Griff haben, wird alles einfacher und wir vermeiden jegliches Chaos. Wir kontrollieren jedes Detail.“
– Alice Valsecchi, People Operations Manager bei Bending Spoons

Seit der Einführung von Asana fallen kaum noch Aufgaben durch die Maschen und es gibt keine Hektik bei der Arbeit. Die erhöhte Transparenz im gesamten Unternehmen hat die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation verbessert, da alles zentral an einem Ort verfügbar ist.

Das schnelle Wachstum von Bending Spoons wird sich fortsetzen – ohne viele der Wachstumsprobleme, die andere Unternehmen plagen. Grund dafür ist der Zusammenhalt der Mitarbeiter und die Art und Weise, wie sie Asana nutzen. Und das ist auch der Schlüssel zu ihrem Ziel, die Nummer eins unter den Publishern und Entwicklern von mobilen Apps weltweit zu werden. Asana ermöglicht es dem Unternehmen, auf Kurs zu bleiben und sich auf die Entwicklung von Apps zu konzentrieren, die seinen Kunden einen Mehrwert bieten.

Bending Spoons moves toward the #1 spot with Asana

Asana Case Study - Bending Spoons - Team
  • Bending Spoons Logo
  • Headquarters
    • Milan, Italy
  • Employees
    • 170

Asana's Impact

  • Zero missed deadlines for the People Operations team, because responsibilities and deadlines are clear.
  • Improved visibility across the entire organization because everything is housed in one central place.
  • Stronger cross-functional communications now that the use of multiple collaboration tools has been eliminated.

Do you ever wonder who the builders are behind the apps you can’t live without? Bending Spoons (based in Milan, Italy) is one of them—building and marketing quality apps at a lightning pace. Despite not being a household name, Bending Spoons’ apps have over 300M downloads (and counting!), which means its global impact is not to be underestimated.

Apps like Splice, 30 Day Fitness, and Sleep help millions of users each month. Even though developing and marketing each app takes a significant amount of work, Bending Spoons’ 150+ employees and contractors accelerate the process by consistently remaining organized and on task. One of their team members is Alice Valsechi, Head of People Operations. She manages a wide range of internal needs including onboarding and company culture, corporate events, and work safety—essential responsibilities many don’t consider when thinking about building apps.

Alice is constantly collaborating with other employees across the company, including Content Manager, Ekaterina Sukhliaeva. Bending Spoons’ rapid growth has allowed the business to diversify its app portfolio, making Ekaterina’s role another critical one. Charged with using creativity to remain ahead of the market, she and her team create the audio, video, static images, and all other content users see when they open an app.

Preparing for growth

While mobile apps provide value and convenience with the touch of a button, running a company that builds them is complicated. From coding to content and corporate culture to event coordination, systems and processes are critical for the Bending Spoons team to be successful.

As Bending Spoons began to scale—and fast—Alice and Ekaterina knew that producing apps without compromising on quality required a work management tool. Luckily, this was a foresight rather than a reactionary measure and company planning worked to find the right solution.

To remain ahead of their competition, getting a tool up and running quickly was essential. This meant finding a solution and partner that offered a smooth onboarding process and ongoing support. Features and ease of use were nice to have, but the simplicity of a well-thought-out tool that provided a big-picture perspective was a must. Another non-negotiable? Bending Spoons wanted to use the same system throughout the entire organization.

“I wanted a platform that could provide me with an overview of all work in flight with just a glance.”
- Alice Valsecchi, People Operations Manager, Bending Spoons

Managing work the smart way

Developing more apps at a faster pace means expediting hiring. As new team members joined the company and onboarding became more complex, it was challenging to keep everything organized. Messaging tools and email created scattered and unfocused workflows. Following a precise schedule, monitoring progress, and distributing responsibilities required a well-oiled machine.

But it wasn’t just People Operations handling hundreds of tasks at once. Managing elements such as the images, video, audio, and written content for multiple apps simultaneously (during development and launches) was proving to be laborious. One minute, Ekaterina’s team could be editing a video for their yoga app and the next, they’re uploading music for a new exercise in their fitness app.

“Our employee onboarding process is constantly evolving and improving. Asana gives us the ability to easily tweak our template as we refine the process.”
- Alice Valsecchi, People Operations Manager, Bending Spoons

After dabbling with other tools, Bending Spoons chose Asana as their work management solution. Leadership at Bending Spoons liked that Asana is intuitive, easy to implement, and could serve as a wall-to-wall solution. The company prides itself on developing apps that are simple to use, so to have that same thing with Asana felt fitting.

Buy-in at the executive level made the Asana implementation smooth. The team found it to be so innate that the best approach was to jump straight in and learn by doing. They also added tasks like “Must See Movies” to ingrain the tool into the Bending Spoons culture. Employee communication and company-wide meeting development found their place in Asana as well, which helped ensure total adoption.

One solution for an entire organization

To understand how Asana helps Bending Spoons know who’s doing what by when, just turn to the app development division. Four teams of 20 people work efficiently on 50 different projects at a time. The requirements, resources, and timelines for each vary, requiring complete transparency across teams.

For Ekaterina’s team, Asana Forms ensures they receive the requirements for copy, imagery, audio, etc. up front so it’s easier to determine the scope of work. Avoiding back-and-forth communication has increased efficiency and project kick-offs are smoother–leading to better cross-functional relationships.

Alice and the People Operations group use an onboarding template for all new hires, which has proved to be a gamechanger. Internal branding and events also live within Asana and the team even managed their entire office move inside the tool.

“Having a good hold of the onboarding process with our Asana template makes things easier and avoids any kind of mess. We are in charge of every detail.”
- Alice Valsecchi, People Operations Manager, Bending Spoons

Since adopting Asana, less work falls through the cracks and scrambling to get work done has nearly vanished. Increased visibility across the company has improved cross-functional collaboration and communication because everything is centralized in one place.

The rapid growth Bending Spoons is experiencing will continue—without many of the growing pains other businesses experience—because of the cohesiveness of its people and how they use Asana. And that’s critical to their goal of becoming the number one mobile application publisher and developer globally. Asana allows them to stay the course and focus on developing valuable apps their customers need.