Morning Coworking eröffnet und betreibt mit Asana erfolgreiche Coworking Spaces in Paris

Ein Morning Coworking Space
  • Morning Coworking Logo
  • Hauptsitz
    • Paris
  • Anzahl an Coworking Spaces
    • 15
  • Lieblingsfunktion
    • Vorlagen

Die moderne Arbeitswelt verändert sich ständig, mit Remote-Mitarbeitern, kleinen Teams und Unternehmern, die die Zukunft der Arbeit und Zusammenarbeit gestalten. Unternehmen wie Morning Coworking verbessern diese Zukunft mit ihren Coworking Spaces, die Komfort und Wohlbefinden sowie Gemeinschaft und Vernetzung fördern. Und diese Art von Arbeitsumgebung funktioniert – Morning Coworking betreibt derzeit 20 Büros in ganz Paris, und bis Ende 2018 werden fünf weitere Standorte eröffnet.

Eine Karte der Standorte von Morning Coworking

Das ist keine Kleinigkeit, wie Tania Boros, Leiterin des operativen Betriebs, bereits weiß. Tania koordiniert mit ihrem vierköpfigen Team alle 20 Standorte sowie die dort ansässigen Mitarbeiter. Sie haben intensiv daran gearbeitet, den perfekten Prozess zu entwickeln, um neue Standorte zu eröffnen und sicherzustellen, dass sie erfolgreich sind.

Sie sind mit der Aufgabe betraut, sich schnell weiterzuentwickeln und dabei aber auch noch auf Menschen, Prozesse und Zielsetzung zu achten. Sie nutzen Asana, um sicherzustellen, dass alle drei Dinge im Einklang sind, so dass jeder aus der ganzen Stadt (oder Welt) auf den gemeinschaftlichen, produktiven Raum zählen kann, den Morning Coworking schafft.

Das Erfolgsgeheimnis für erfolgreiche Coworking Spaces

Coworking Spaces zu schaffen, in denen außergewöhnliche Menschen (mit ihren Ideen) interagieren und arbeiten, erfordert viel Koordination und Vertrauen. Das Team von Morning Coworking muss stets auf dem gleichen Stand sein, wenn es darum geht, die Standorte der Coworking Spaces zu sichern, sie mit Mitarbeitern zu besetzen und erfolgreich zu betreiben – und das alles so schnell wie möglich. Tania hat alle Hände voll zu tun, aber mit Asana kann sie gelassen bleiben.

Schnelles Arbeiten mit Vorlagen

Die meisten Unternehmen müssen schnell agieren, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen, aber für Morning Coworking ist Schnelligkeit besonders wichtig und dies wirkt sich auf ihr Ergebnis aus. „Einige Räumlichkeiten sind nur für zwei bis drei Jahre an uns vermietet, deshalb müssen wir sie so schnell wie möglich in Betrieb nehmen, um Einnahmen zu erzielen“, sagt Tania.

Um einen Coworking Space zu eröffnen, müssen Tania und ihr Team Genehmigungen einholen, Mietverträge unterzeichnen, den Umbau koordinieren, Einrichtungsgegenstände auswählen, technische Konfigurationen installieren und vieles mehr. „Mit Asana haben wir den gesamten Prozess der Eröffnung eines neuen Coworking Spaces auf ein bis drei Monate verkürzt. Jetzt können wir, dank Asana und unseren Baupartnern und Lieferanten (die ihre Lieferzeiten sogar verkürzt haben!), mehrere Coworking Spaces gleichzeitig eröffnen. Anstatt einen nach dem anderen können wir jetzt vier Coworking Spaces gleichzeitig eröffnen.“

Wie schafft es Morning Coworking, bei so vielen verschiedenen und wichtigen Themen in nur wenigen Wochen den Überblick zu behalten? Das alles geht mit Vorlagen.

Asana Vorlage von Morning Coworking für den Start von einem neuen Coworking Space

Tanias Team verwendet die gleiche Vorlage für jeden neuen Standort, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. Auf diese Weise können sie schnell mit einem neuen Projekt beginnen. Sie müssen nur die Vorlage kopieren. In jedem Projektabschnitt werden in Verbindung stehende Aufgaben für Verwaltung, IT, Architektur, Logistik und mehr zusammengefasst. Das erleichtert das Auffinden von Informationen, sobald das Projekt läuft – so muss man nicht aufwändig E-Mails und Dokumente durchsuchen.

Das Team von Morning Coworking verwendet auch benutzerdefinierte Felder, um zu zeigen, in welchem Stadium sich eine Aufgabe befindet, so dass Tania schnell einen Blick auf das Projekt werfen kann, ohne nach Statusaktualisierungen für Dutzende von Aufgaben fragen zu müssen. In Kombination mit Aufgabenabhängigkeiten weiß jeder, woran er wann arbeiten soll. „Asana hilft uns wirklich, die Gewissheit zu haben, dass jeder zur richtigen Zeit am richtigen Teil des Plans arbeitet.“

Morning Coworking verwendet benutzerdefinierte Felder in Asana

Gebäude, die Tanias Team betreut, stehen normalerweise Monate oder Jahre leer, bevor Morning Coworking sie übernimmt. Manchmal sind die Immobilien in einem schlechten Zustand, bevor sie umgebaut werden. Hier ist ein Blick auf Vorher und Nachher von ein paar ihrer Coworking Spaces:

Vorher und Nachher - Morning Coworking Space

Vorher und Nachher - Morning Coworking Space

Mitarbeiter in jedem Büro einbeziehen und unterstützen

Aber sobald ein Coworking Space eröffnet wird, verlangsamt sich das Tempo nicht. Mit nur einem Mitarbeiter an jedem Standort gibt es unzählige Aufgaben, um sicherzustellen, dass alles richtig gehandhabt wird – von den IT-Anforderungen bis hin zur Einbeziehung der Cowoker. Morning Coworking möchte auch sicherstellen, dass alle Mitarbeiter darauf vorbereit sind, mit verschiedensten Situationen umzugehen. Sie sollen sich motiviert fühlen, ihre Funktion optimal ausüben zu können, um die Coworking Spaces zu verbessern – beides Dinge, die dank Asana erreicht werden können.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg von Morning Coworking ist der Einarbeitungsprozess für „Morning Manager“. Morning Manager sind dafür verantwortlich, sich um alle Bedürfnisse und Probleme zu kümmern, die in einem Workspace auftreten können. „Unsere Morning Manager halten die Coworking Spaces zusammen und sorgen dafür, dass die Community wächst“, sagt Tania. Und wiederum sind Vorlagen die Rettung.

Vorlage zur Verwaltung von einem Coworking Space

„Asana ist wirklich hilfreich bei der Einarbeitung, da wir eine Vorlage erstellen können, um sicherzustellen, dass wir die Mitarbeiter in allem geschult haben. Die Manager können so auch erneut im Projekt nachschauen, wenn sie Fragen haben.“

Die Vorlagen verdeutlichen Prozesse und bewährte Methoden – und sie sind leicht zu finden, da sie alle in Asana enthalten sind. Die Vorlage hilft Morning Coworking auch dabei, sich schnell weiterzuentwickeln, damit nicht für jeden neuen Manager das Rad neu erfunden werden muss oder möglicherweise etwas vergessen wird. Manager sind besser in der Lage, auf jede Situation zu reagieren und sie wissen, dass sie es richtig machen. Dadurch können sie mehr Verantwortung mit weniger Stress übernehmen.

Wenn Probleme und Fragen auftreten, können die Manager Asana nutzen, um Lösungen zu finden. Beispielsweise könnten sich Manager fragen, wie der Prozess abläuft, um Ausstattung zu kaufen oder von wem sie Informationen zum Budget erhalten. Das Morning Coworking Team hat Projekte für jeden einzelnen Coworking Space, um den Überblick über erforderliche Aktionen, den Prozess zum Einchecken neuer Kunden und anstehende Veranstaltungen zu behalten.

Verwaltung eines neuen Coworking Space mit Asana

Außerdem werden Budgets und Rechnungen mit Asana erfasst und verwaltet, um jeden Monat einen noch reibungsloseren Abschluss sicherzustellen. So kann sich Tania auf die wichtigsten Prioritäten konzentrieren, um Fragen schnell zu beantworten und Lösungen zu finden, die per E-Mail und Chat einfach nicht möglich wären.

„In Asana ist es so leicht, jedes Detail im Auge zu behalten, ohne dass es komplexer wird. Wir verwenden Asana, um Rechnungen zu verwalten und sicherzustellen, dass es keine Unregelmäßigkeiten gibt. Wir können jeden Monat Berichte und Ausgaben rechtzeitig einreichen und wissen, dass es keine Fehler gibt.“

Die wichtigsten Ziele nachverfolgen

Mit neuen Problemen, die in jedem Workspace zu bewältigen sind, kann man sich leicht in den Details des Alltags verzetteln und die größeren Ziele aus den Augen verlieren. Dies könnte dazu führen, dass weniger Komfort und Beständigkeit herrscht, für die Morning Coworking bekannt ist. Oder es könnte auch sein, dass sich die Morning Manager demotiviert fühlen, wenn sie nicht mehr wahrnehmen, wie ihre Arbeit zum großen Ganzen beiträgt.

„Morning Coworking ist hier, um eine sensationelle Gemeinschaft zu schaffen und sicherzustellen, dass die Menschen großartige Erfahrungen im Coworking Space machen. Das gilt sowohl für unsere Kunden als auch für unsere eigenen Mitarbeiter. Asana hilft uns dabei, beiden gerecht zu werden.”

Zum Glück sind Tania und ihr Team mit Ihrem Asana-Projekt einen Schritt voraus, in dem Sie ihre Ziele und die wichtigsten Leistungskennzahlen – objectives and key results (OKR) – verfolgen. In dem Projekt werden die größeren Ziele des Unternehmens nachverfolgt, wie die Zertifizierung der Coworking Spaces als hundertprozentig umweltfreundlich (aufgrund von Energieverbrauch, Recycling und mehr) und die Eröffnung eines Coworking Space pro Monat im Jahr 2019. Zudem werden auch die größeren Ziele jedes Einzelnen festgelegt.

Ungefähr jeden Monat überprüft das Team die OKRs, um zu sehen, wie sie vorankommen und um Lösungen zu finden, wenn etwas nicht im Zeitplan ist oder aktualisiert werden muss. Es werden auch die Ziele der Mitarbeiter überprüft und anstehende Projekte aufgezeigt, die für das Wachstum relevant sein könnten.

Schneller und nachhaltiger Erfolg

In nur wenigen Jahren hat Morning Coworking einen neuen Standard für Workspaces gesetzt, indem komfortable Räume mit motivierten Mitarbeitern und einer Kundschaft, die an die Community glaubt, geschaffen wurden. Immer mehr Standorte werden eröffnet und das Team von Tania ist bereit, sich schnell weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wird jeder Schritt im Prozess gut evaluiert und der Blick auf die großen Ziele gerichtet.

Dank Asana kann sich Morning Coworking auf die richtigen Details konzentrieren und sicherstellen, dass sie der am schnellsten wachsende und beliebteste Coworking Space in Paris sind.

Morning Coworking Space

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

Morning Coworking opens and operates successful Parisian coworking spaces with Asana

A Morning Coworking space
  • Morning Coworking logo
  • Headquarters
    • Paris
  • Number of coworking spaces
    • 15
  • Favorite feature
    • Templates

The modern workplace is changing all the time, with remote workers, small teams, and entrepreneurs shaping the future of work and collaboration. Companies like Morning Coworking are enhancing that future with their coworking spaces that foster comfort and convenience, as well as community and connections. And this type of workspace is working—Morning Coworking currently runs 20 spaces across Paris, with five more locations opening by the end of 2018.

A map of Morning Coworking's locations

This is no small feat, as Morning Coworking’s head of operations, Tania Boros, already knows. Tania works with her team of four to coordinate all 20 locations, as well as the employees based there. They have worked hard to build the perfect process to open new locations and make sure they’re thriving.

Charged with moving fast while still being mindful of people, process, and purpose, they rely on Asana to ensure that all three are working in harmony so that anyone from around the city (or world) can count on the collaborative, productive space Morning Coworking creates.

The keys to successful spaces

Fostering spaces where great people (and their ideas) interact and work takes plenty of coordination and trust. The Morning Coworking team needs to stay on the same page when securing, staffing, and successfully operating their spaces—all while moving as fast as possible. Tania has her hands full, but luckily Asana helps keep her mind at ease.

Move fast with templates

Most companies need to move quickly to stay ahead of the competition and achieve their ambitious goals, but for Morning Coworking, speed is especially important, impacting their bottom line. “Some spaces are only leased to us for two to three years, so we need to get them up and running as soon as we can to start generating income,” says Tania.

To open a space, Tania and her team need to secure permits, sign leases, coordinate construction, select furnishings, install technical configurations, and so much more. “With Asana, we’ve gotten the whole process of opening a new space down to one to three months. Now we can open various spaces at once, thanks to Asana and our building partners and suppliers (who have even shortened their delivery times!). Instead of opening one space at a time, we can now open four spaces at once.”

With so many distinct and important pieces to keep track of, how does Morning Coworking manage to do it in a mere matter of weeks? It’s all about templates.

Morning Coworking's Asana template for launching a new space

Tania’s team uses the same template for each new location to make sure that nothing gets forgotten, and so they can quickly get started on a new project by just copying the template. Each project section groups related tasks for admin, IT, architecture, logistics, and more. This makes it easier to find information once the project is underway—instead of trying to dig through email and documents.

The Morning Coworking team also uses custom fields to show which stage a task is in so Tania can quickly glance at the project without asking for status updates across dozens of tasks. Paired with task dependencies, it’s easy for everyone to know what to be working on, when. “Asana truly helps us feel confident that everybody is working on the right part of the plan at the right time.”

Morning Coworking uses Custom Fields in Asana

Buildings that Tania’s team works with are usually vacant for months or years before Morning Coworking takes them over. At times, properties are in poor condition before they get a makeover. Here’s a look at the before and after of a couple of their spaces:

Before and after Morning Coworking space

Before and after Morning Coworking space

Onboard and empower employees in every office

But once a space is opened, the pace doesn’t slow down. With only one employee staffed at each space, there are countless tasks to ensure everything from IT needs to community engagement are handled properly. Morning Coworking also wants to ensure that each employee feels prepared to handle any situation and empowered to own their role to improve the spaces—both things that Asana helps them achieve.

One of the key components of Morning Coworking’s success once a space is launched is the onboarding process for “Morning managers.” Morning managers are responsible for taking care of any needs and issues that arise in a given workspace. “Our Morning managers are the glue that holds the spaces together and help grow the community,” says Tania. Once again, templates come to the rescue.

Template for managing a space

“Asana is really helpful with onboarding because we can create a template to ensure that we’ve trained them on everything, and the managers can reference the project again if they have questions.”

The template makes processes and best practices clear—and they’re easy to find because they’re all in Asana. The template also helps Morning Coworking move fast, so they don’t have to reinvent the wheel for each new manager or risk forgetting something. Managers are better equipped to respond to any situation and know they’re doing it right, which helps them take on more responsibilities with less stress.

When issues and questions do arise, managers can turn to Asana for solutions. For example, managers might wonder what the process is to purchase equipment or who to get budget information from. The Morning Coworking team has projects for each unique coworking space to keep track of action items, the process for checking in new clients, and upcoming events.

Managing a new coworking space with Asana

They also track and manage budgets and invoices with Asana for a smoother closing each month. This helps Tania focus on key priorities to quickly answer questions and find solutions, which just wasn’t possible via email and chat.

“Asana makes it so easy to keep track of every detail without adding complexity. We use it to manage invoices and make sure there aren’t inconsistencies. We can submit reports and expenses on time every month knowing there aren’t mistakes.”

Keep track of top goals

With new problems to tackle at any given workspace, it can be easy to get caught up in the day to day details and lose sight of bigger goals. That can mean running the risk of losing the comfort and consistency Morning Coworking is known for, or eventually leading to Morning managers feeling disengaged if they don’t see how their work contributes to the bigger picture.

“Morning Coworking is here to create a sensational community and ensure people are having great experiences in the coworking space. That’s true for our clients, as well as our own employees. Asana helps us make sure we’re serving both.”

Luckily Tania and her team are one step ahead with their objectives and key results (OKR) goal tracking project in Asana. The project tracks the company’s larger goals like certifying spaces as one hundred percent green (due to energy use, recycling, and more) and opening one coworking space per month in 2019, as well as individuals’ big goals.

Every month or so, the team reviews the OKRs to see how they’re pacing against them and to come up with solutions if anything is off track or needs updating. They also review employees’ goals and surface upcoming projects that might be relevant to their growth.

Fast and meaningful success

In just a few short years, Morning Coworking has set a new standard for workspaces by providing comfortable spaces with caring employees and a clientele that believes in their community. With even more locations opening, Tania’s team is ready to move quickly, while still being thoughtful about each step of the process, with their eye on big goals.

Thanks to Asana, Morning Coworking can focus on the right details, with a mind for the big picture, to ensure they’re the fastest growing and most loved coworking space in Paris.

Morning Coworking space

Read more Asana Success Stories