Wie FOND OF seine vielen Einzelhandelsmarken mit Asana verwaltet

Von Menschen zu Produkten: Wie FOND OF seine vielen Marken mit Asana verwaltet
  • FOND OF logo
  • Unternehmensgröße
    • 215 Angestellte
  • Standort
    • Köln, Deutschland
  • Länder, in denen ihre Taschen verkauft werden
    • 35

Vor acht Jahren fuhren vier Männer mit ihrer neuesten Kreation im Schlepptau durch Deutschland: der allererste ergonomische Rucksack für die Schule. Ihre Vision war es, ergonomische Rucksäcke - traditionell auf Erwachsene ausgerichtet - in die Klassenzimmer Deutschlands und der Welt zu bringen. Sie fuhren von Einzelhändler zu Einzelhändler im ganzen Land und machten sich daran, ihre frühen Produkte zu verkaufen und schnelle Rückmeldungen zu erhalten, um sich zu verbessern.

Das Produkt mit dem Namen „ergobag” erwies sich als großer Erfolg. In den folgenden acht Jahren wuchs das Unternehmen von einem Produkt, das aus einem Auto verkauft wurde, zu acht separaten Taschenmarken, die weltweit verkauft werden. Heute verfügt jedes Grundschulklassenzimmer in Deutschland über mindestens eine ergobag und das Unternehmen achtet auf einen schnellen Feedback-Zyklus mit seinen Kunden und Händlern.

In diesem Jahr haben eben diese Gründer ihre mehr als zweihundert Mitarbeiter gefragt, was sie sich für den neuen High-Tech-Campus ihres Unternehmens erhoffen, der bald entstehen soll. Die Erwartungen sind hoch, da das Unternehmen für eine hervorragende Mitarbeitererfahrung bekannt ist. Es ist keine Überraschung, dass der Name des Unternehmens FOND OF ist.

FOND OFs 8 auf der ganzen Welt erhältlichen Taschenmarken

Die Verbindung aller acht Marken ist die Unternehmens- oder Dachmarke von FOND OF sowie deren Arbeitgebermarke. Hinter diesen beiden außergewöhnlichen Marken steht Martin Steinbach, Head of Corporate and Employer Brand von FOND OF. Er stellt sicher, dass alle acht Marken unter der übergreifenden FOND OF-Marke verbunden sind und arbeitet daran, die Arbeitgebermarke von FOND OF für die Gewinnung von Top-Talenten bekannt zu machen. Martin balanciert beides wunderbar, weil er von der Unternehmenskultur und Arbeitsweise von FOND OF ebenso besessen ist wie vom Image der Unternehmensmarke. Schließlich ist er für alle Unternehmens-PR von FOND OF verantwortlich, wie zum Beispiel die jüngste Neuausrichtung der Marke.

Jahn Werner, Global Brand Owner der Business-Backpack-Marke von FOND OF, SALZEN, mit Martin Steinbach

Engagiert für Innovation und Wachstum: Nicht nur Rucksäcke, sondern auch Menschen

FOND OF war schon immer bestrebt, Innovationen voranzutreiben - schließlich waren sie das erste Unternehmen, das ergonomische Rucksäcke in den Unterrichtsraum brachte - und man ist stolz darauf, mit seinen Entwürfen und Produktionsverfahren der Konkurrenz voraus zu sein. Im Laufe der Jahre haben sie von einem einzigen ergonomischen Rucksack für Kinder auf Rucksäcke für Kunden jeden Alters expandiert. Während ihres gesamten Wachstums haben sie sich der Nachhaltigkeit und Funktionalität verpflichtet.

Anstatt mit den Produkten anzufangen, beginnt die Innovation bei FOND OF schon lange bevor die Rucksäcke hergestellt werden: mit dem Mitarbeitererlebnis und der Arbeitgebermarke. Um das Wachstum und die globale Expansion ihres Produkts zu unterstützen, hat sich FOND OF schnell zu einem Team von zweihundert Mitarbeitern entwickelt, die alle im Hauptsitz in Köln arbeiten.

„Es gibt einen unterstützenden Aspekt für unser Unternehmen, nämlich den, das wir Dinge gerne tun – ‚We are fond of things‘. Wir sind begeistert von unserer Arbeit und es spielt keine Rolle, ob es ein Rucksack oder eine Marke oder eine Website ist… Wir sind alle motiviert durch die Zusammenarbeit, nicht durch das Endergebnis.“

Um Mitarbeiter glücklich und zufrieden zu halten, wird häufig Feedback eingeholt und häufig werden Gruppenveranstaltungen geplant. Tatsächlich reiste das gesamte Unternehmen nach Vietnam, um den Produktionsprozess besser zu verstehen und das gesamte Unternehmen zusammenzubringen.

„Wir waren davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit unserer Teams in Köln und Vietnam unser Team animieren und motivieren würde“, sagt Martin über die unternehmensweite Reise. Auch das Engagement von FOND OF für Transparenz bei Kunden und Mitarbeitern glänzte auf ihrer Reise: „Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um die richtigen Partner in Asien zu finden“, erinnert sich Martin, „also wollten wir der Welt unsere Fabriken und fleißigen Mitarbeiter zeigen.“

„Schließlich leben wir in einer globalisierten Welt und wollten, dass unser Team und unsere Kunden verstehen, was es für ein deutsches Unternehmen bedeutet, seine Rucksäcke und Taschen in Vietnam zu produzieren“, sagt Martin.

Der innovative Ansatz von FOND OF, eine transparente, kollaborative und unterhaltsame Arbeitsumgebung zu schaffen, ist für ihren Geschäftserfolg von größter Bedeutung und macht sie auf dem deutschen Talentmarkt wirklich einzigartig.

Asana und das Mitarbeitererlebnis

Martin und sein Team wissen, dass man bei der Gewinnung und Einstellung der besten Talente seine Arbeitgebermarke darstellen und sich von der Konkurrenz abheben muss. Bei FOND OF setzt diese Marke auf Authentizität: Die Arbeitskultur authentisch zu portraitieren und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem jeder Mitarbeiter sein wahres Selbst zeigen kann.

“Wir sehen uns nicht nur als Hersteller von Rucksäcken. Stattdessen sind wir eine Plattform für Menschen, die etwas zusammen unternehmen.“

Das FOND OF-Personalteam verlässt sich bei allen organisatorischen Entwicklungsbedürfnissen auf Asana, von der Einarbeitung neuer Mitarbeiter bis zur Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf Unternehmensrichtlinien und -ereignisse. Vom ersten Tag an erhalten Mitarbeiter Zugriff auf ein Projekt mit Aufgaben für Neueinstellungen. Diese beschäftigen sich zum Beispiel mit dem, was sie in ihrer ersten Woche und ihrem ersten Monat erwartet, oder mit bevorstehenden Veranstaltungen, einer Erinnerung an ein Mittagessen mit ihrem Kollegen und mit allgemeinen Informationen über das Unternehmen. Sie enthalten auch Richtlinien für Reisekosten und Referenzmaterialien, die Neueinstellungen möglicherweise später benötigen.

FOND OFs Projektvorlage zur Einführung neuer Mitarbeiter

Durch die Einführung neuer Mitarbeiter am ersten Tag können sie sich mit dem Produkt vertraut machen, das im gesamten Unternehmen genutzt wird, und ebenso mit dem Ort, an dem sich alle Informationen befinden, die sie für den Erfolg benötigen. Die Einbindung eines solch wesentlichen Schritts in das Mitarbeitererlebnis hilft Neueinstellungen, sich sofort wie zu Hause zu fühlen, und versetzt die Personalabteilung in die Lage, ihre Zeit damit zu verbringen, ihre Prozesse für zukünftige Mitarbeiter weiter zu verbessern.

„Unsere Hauptpriorität bezüglich des Mitarbeitererlebnisses ist, dass sich jeder wohl fühlt, wenn er zur Arbeit kommt“, sagt Martin. Die Einführung neuer Mitarbeiter spiegelt die Prioritäten des Mitarbeitererlebnisses von FOND OF wider. Ihr Engagement für ein großartiges Mitarbeitererlebnis geht aber auch über den ersten Tag hinaus.

„Unsere Hauptpriorität bezüglich des Mitarbeitererlebnisses ist, dass sich jeder wohl fühlt, wenn er zur Arbeit kommt.“

Indem sie sich auf Asana verlassen, um E-Mails zu reduzieren und sowohl Arbeit als auch Kommunikation an einem Ort zu halten, werden die FOND OF-Mitarbeiter nicht von endlosen E-Mail-Verläufen und Arbeit, die verloren geht, überwältigt. Mit Asana können FOND OF-Mitarbeiter reibungslos in die Firma einsteigen und ihre Ziele erreichen.

Mit Asana acht Marken managen

Sind die Mitarbeiter erst einmal auf Erfolg ausgerichtet, können sie besser zum Geschäftserfolg beitragen. Im Falle von FOND OF bedeutet das, ihre Unternehmensmarke, acht verschiedene Marken und ihre Arbeitgebermarke zu unterstützen.

Jedes Jahr hat FOND OF zwei große Markteinführungen - im Frühling und im Herbst - für jede ihrer acht Linien. Jede Marke hat ihr eigenes einzigartiges Team, bestehend aus einem globalen Markeninhaber sowie einem Markenmanager, Marketingmanager, Designer, Verkaufsleiter und Produktmanager. Jedes Markenteam agiert wie ein kleines Startup und ist verantwortlich für den eigenen Vertrieb, das Marketing und die Kommunikation, das Design und das Produktmanagement.

Aber die Verwaltung von acht Marken ist keine Leichtigkeit, daher verwendet jedes einzelne Markenteam Asana, um alle seine Kampagnen und Starts zu verfolgen. Sie halten auch alle acht Marken auf einer Linie, indem sie intern so viel wie möglich von ihrer kreativen Arbeit abwickeln, vom Marketing bis zum Design und Sourcing. „Wir glauben, dass wir das beste Produkt produzieren, wenn wir den Prozess von Anfang bis Ende selbst durchführen“, sagt Martin. Alles vom Design für Print und Web bis hin zur Website-Entwicklung geschieht intern.

Teams verwenden Aufgabenvorlagen, um kreative Dienste wie Web- und Druckdesigns anzufordern. Sie füllen benutzerdefinierte Felder aus, um mehr Informationen für ihre Designer bereitzustellen, beispielsweise die Marke, den Status der Arbeit oder kreative Anforderungen. Wenn Designs fertig sind und die Arbeit den Entwicklern übergeben wird, verwenden sie Asana, um Tickets für ihre verschiedenen Web-Objekte zu verfolgen.

„Ohne Asana-Aufgabe kann ich keine Services bei unseren digitalen Teams bestellen. Dies ist das Formular, das ich ausfüllen muss, um jegliche Dienstleistungen im eigenen Haus zu erledigen.“

Sie nutzen ebenfalls ein Asana-Projekt, um alle ihre PR-Bedürfnisse zu verfolgen, von der Sammlung von Pressetexten und Fotos bis hin zur Fertigstellung der Kopie für die Presse. Alles, von der Entwicklung des Designs bis hin zur Veröffentlichung, zu verfolgen ist essentiell, um alle acht Marken auf Kurs zu halten, pünktlich zu liefern und diese unter der Marke FOND OF gleichermaßen auszurichten.

Martins Rolle als Head of Corporate Brand bedeutet, dass er dafür sorgt, dass alles unter die übergeordnete Marke von FOND OF passt, ebenso wie bei großen Projekten wie der kürzlich erfolgten Neuausrichtung der Marke. Das Nachverfolgen einer Markenneugestaltung, die sich auf alle acht Untermarken auswirkt sowie auf größere PR-Strategien, bedeutet, dass Martin zu jeder Zeit eine Menge Bälle zu jonglieren hat. Er verfolgt all seine Arbeit – von Pressemitteilungen bis hin zu Konferenzen und Content-Partnerschaften – in Asana. „Ohne Asana hätte ich aufgeben müssen!“, sagt Martin über FOND OFs kürzliche Neuausrichtung der Marke. Eine aktuelle Pressemitteilung zu FOND OFs Rebranding

Jeden auf dem Laufenden zu halten, stellt alle zufrieden

Das Managen von acht Marken, einer Unternehmensmarke und eines innovativen Mitarbeitererlebnisses lässt viel Raum für Details, die übersehen werden könnten. Als das Unternehmen zur Zusammenarbeit hauptsächlich auf E-Mails angewiesen war, wurden E-Mail-Verläufe oft lang und schwierig zu verwalten. Die Teams schafften so mehr Arbeit zur eigentlichen Arbeit, als tatsächlich zu arbeiten.

„Wenn man einer E-Mail mit mehr als einem Empfänger antwortet, produziert man noch mehr E-Mails als zuvor“, sagt Martin. Aber er und seine Kollegen sind viel zu sehr damit beschäftigt, die besten Produkte und Erfahrungen zu liefern, als das zuzulassen: „In Asana vermehren sich Gesprächsverläufe nicht“, sagt er. „Jeder Beteiligte kann informiert werden und man kann etwas auch nicht mehr folgen, wenn man möchte. Alle sparen Zeit und sind effizienter.“

Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, kann das FOND OF-Team jedes Jahr erfolgreiche Markteinführungen umsetzen und sich auf noch größere Aufgaben konzentrieren. Die Verwendung von Asana zur Verwaltung aller Arbeiten ermöglicht FOND OF kurze Reaktionszeiten, die einem Startup mehr ähneln als einem Unternehmen.

Ihre neueste Aufgabe besteht darin, einen neuen Campus für sechs- bis achthundert Menschen zu planen, in dem der FOND OF-Hauptsitz sowie weitere Unternehmen und ein Coworking-Space untergebracht werden sollen. Der Campus wird eines der am meisten digitalisierten Gebäude in Deutschland sein und jeder FOND OF-Mitarbeiter hat ihn mitgestaltet. Wir sind der Meinung, dass auch wir gerne dort arbeiten würden.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

How FOND OF manages their many retail brands with Asana

From people to products: How FOND OF manages their many brands with Asana
  • FOND OF logo
  • Company Size
    • 215 employees
  • Location
    • Cologne, Germany
  • Countries their bags are sold in
    • 35

Eight years ago, four men drove around Germany with their latest creation in tow: the first-ever ergonomic backpack made for school. Their vision was to bring ergonomic backpacks—traditionally targeted at adults—into the classrooms of Germany and the world. Driving from retailer to retailer across the country, they set out to sell their early products and get rapid feedback to improve.

The product, called ‘ergobag’, proved to be a massive success. Over the next eight years, the company grew from one product sold out of a car to eight separate bag brands sold globally. Today, every elementary classroom in Germany has at least one ergobag, and the company maintains a rapid feedback cycle with their customers and retailers.

This year, those same founders asked their over two hundred employees what their hopes are for their company’s new, soon to be built high-tech campus. Expectations are high, since the company is known for providing an excellent employee experience. It’s no surprise that the company is called FOND OF.

FOND OF’s 8 bag brands available around the world

Connecting all eight brands is FOND OF’s corporate, or umbrella, brand, as well as their employer brand. Behind these two exceptional brands is Martin Steinbach, FOND OF’s Head of Corporate and Employer Brand. He makes sure that all eight brands are connected under the overarching FOND OF brand and works to publicize FOND OF’s employer brand to attract top talent. Martin balances the two well because he is as obsessed with FOND OF’s company culture and way of working as he is about the corporate brand’s image. Finally, he is responsible for all corporate PR for FOND OF, such as their recent rebrand.

Jahn Werner, the Global Brand Owner of FOND OF's business backpack brand, SALZEN, with Martin Steinbach

Committed to innovation and growth: Not just backpacks, but people too

FOND OF has always been committed to leading innovation—after all, they were the first company to take ergonomic backpacks into the classroom—and they pride themselves on being ahead of the curve with their designs and approach to production. Over the years, they expanded from a single ergonomic backpack for children to include backpacks for customers of all ages. Throughout their growth, they’ve remained committed to sustainability and functionality.

Rather than starting with their products, innovation for FOND OF starts way before their backpacks ever get made: with their employee experience and employer brand. To support their product’s growth and global expansion, FOND OF has rapidly grown to a team of two hundred employees, all based in their headquarters in Cologne, Germany.

“There’s an empowerment aspect to our company in that we are fond of things. We are fond of the work we are doing, and it doesn’t matter if it’s a backpack or a brand or a website… We’re all motivated by working together, not by the end result.”

To keep employees engaged and happy, feedback is often solicited and group events are frequently planned. In fact, the entire company went on a trip to Vietnam to better understand their production process and to bring the whole company together.

“We believed that bringing our Cologne and Vietnam teams together would stimulate and motivate our team,” says Martin about the company-wide trip. Further, FOND OF’s commitment to transparency with their customers and employees shone through on their trip: “We invested a lot of time and energy in finding the right partners in Asia,” recalls Martin, “so we wanted to show the world our factories and hard-working employees.”

“After all, we live in a globalized world, and we wanted our team and customers to understand what it means for a German company to produce their backpacks and bags in Vietnam,” says Martin.

FOND OF’s innovative approach to building a transparent, collaborative, and fun work environment is paramount to their business success and truly sets them apart in the German market for talent.

Asana and the employee experience

Martin and his team know that in attracting and hiring the best talent, you need to portray your employer brand and differentiate yourself from the competition. For FOND OF, their brand is one that relies on authenticity: authentically portraying their work culture and building a workplace where every employee can bring their true selves to work.

“We don’t see ourselves as just a producer of backpacks. Instead, we are a platform for people to make things together.”

The FOND OF human resources team rely on Asana for all of their organizational development needs, from onboarding new hires to educating employees on company policies and events. From day one, employees arrive to a project with new hire tasks like what to expect in their first week and month, upcoming events, a reminder to have lunch with their buddy, and general information on the company. They also include guidelines for travel costs and reference material new hires might need later on.

FOND OF’s onboarding project template

By introducing new hires to Asana on day one, they’re able to familiarize themselves with the product—which is used across the organization—and orient themselves on the one place with all the information they need to be set up for success. Streamlining such an integral step in the employee experience helps new hires feel at home right away, freeing HR to spend their time continuing to improve their processes for future employees.

“Our main priority in providing an employee experience is that everyone feels comfortable coming to work,” says Martin. Getting employees onboarded well reflects FOND OF’s employee experience priorities. Their commitment to a great employee experience goes beyond day one, too.

“Our main priority in providing an employee experience is that everyone feels comfortable coming to work.”

By relying on Asana to cut down on emails and keeping both work and communication in one place, FOND OF employees don’t get overwhelmed with endless threads and work falling through the cracks. Asana allows FOND OF employees to get onboarded smoothly and hit their goals long into their tenure with the company.

Keeping eight brands afloat with Asana

Once employees are set up for success, they’re better able to contribute to the success of the business. In FOND OF’s case, that means supporting their corporate brand, eight distinct brands, and their employer brand.

Each year, FOND OF has two major launches—Spring and Fall—for each of their eight lines. Each brand has its own unique team consisting of a global brand owner as well as a brand manager, marketing manager, designer, sales manager, and product manager. Each brand team operates like a small startup, responsible for their own sales, marketing and communications, design, and product management.

But managing eight brands is no small task, so each individual brand team uses Asana to track all of their campaigns and launches. They also keep all eight brands in-line with one another by handling as much of their creative work as possible internally, from marketing to design and sourcing. “We believe that we’ll produce the best product if we own the process from start to finish,” says Martin. Everything from design for print and web to website development happens in-house.

Teams use template tasks to request creative services such as web and print designs. They fill in custom fields to provide more information for their designers, such as the brand, status of the work, or creative needs. When designs are ready and work is handed over to developers, they use Asana to track tickets for their different web properties.

“I can’t order any services from our digital teams without an Asana task. It’s the form I have to fill out to get any services done in-house.”

They use an Asana project to track all their PR needs, too, from collecting press briefs and photography, to making sure copy is finalized for press. Tracking everything from the inception of designs to the final publicity push is essential to keeping all eight brands on track, on time, and aligned under the FOND OF brand.

Martin’s role as Head of Corporate Brand means that he makes sure everything fits under FOND OF’s broader brand, as well as large projects such as their recent rebrand. Keeping track of a rebrand that impacts all eight of their sub brands, as well as larger PR strategies, means Martin has a lot of moving pieces to juggle at any point in time. He tracks all of his work—from press releases to speaking at conferences and content partnerships—in Asana. “Without Asana, I would have had to give up!” says Martin of FOND OF’s recent rebrand. A recent press release from FOND OF’s rebrand

Keeping everyone in the loop keeps everyone happy

Juggling eight brands, a corporate brand, and an innovative employee experience leaves a lot of room for details to fall through the cracks. When the company relied primarily on email to collaborate, threads often became lengthy and unmanageable. Teams created more work about work than actually doing the work.

“When you answer an email with more than one recipient, you’re producing more emails than before,” says Martin. But he and his colleagues are too fond of providing the best products and experience to let that happen: “In Asana, threads don’t multiply,” he says. “Everyone in the loop can be informed, and they can unfollow if they want. Everyone saves time and is more efficient.”

Keeping employees happy allows the FOND OF team to pull off successful launches each year and focus on even bigger pursuits. Using Asana to manage all of their work enables FOND OF to iterate quickly, resembling a startup more than a corporation.

Their newest pursuit involves planning a new campus for six to eight hundred people that will house the FOND OF headquarters as well as other companies and a co-working space. It’s set to be one of the most digitized buildings in Germany—and every FOND OF employee will have had a part in shaping it. We think we’d be fond of working there, too.

Read more Asana Success Stories