In 4 einfachen Schritten zur effektiven Wissensdatenbank

Sarah Laoyan – FotoSarah Laoyan11. Juli 20224 Minuten Lesezeit
facebooktwitterlinkedin
In 4 einfachen Schritten zur effektiven Wissensdatenbank – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Zusammenfassung

Eine Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Informationen zu einem bestimmten Thema, Produkt oder Service, entweder für Ihre Kunden oder für den internen Gebrauch in Ihrem Unternehmen. Ziel ist es, mit einer Wissensdatenbank Personen, die mehr über ein Thema erfahren möchten, eine Anlaufstelle zu bieten, wo sie alle benötigten Informationen dazu finden können. Wissensdatenbanken bieten Kunden Antworten auf häufig auftretende Fragen, wodurch es zu weniger Anfragen beim Kundendienst kommt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in vier einfachen Schritten eine eigene Wissensdatenbank erstellen und so die Kundenzufriedenheit steigern können.

Worauf achten Sie, wenn Sie ein neues Produkt kaufen möchten? Soll es wohl durchdacht sein? Erwarten Sie, dass die Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechen? Und welchen Stellenwert hat der Kundenservice für Sie?

Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Kunden nach dem Kauf Ihres Produkts eine gute Erfahrung damit machen, sind die Chancen höher, dass sie wieder bei Ihnen einkaufen werden. Menschen möchten sich darauf verlassen können, dass Sie nach dem Erwerb eines Produkts Zugriff auf alle Informationen rund um dessen Verwendung erhalten. Unternehmen können Ihren Kunden diese Informationen mithilfe einer Wissensdatenbank zur Verfügung stellen.

Was ist eine Wissensdatenbank?

Eine Wissensdatenbank ist eine Sammlung von Informationen zu einem bestimmten Thema, Produkt oder Service, entweder für Ihre Kunden oder für den internen Gebrauch in Ihrem Unternehmen. Sie wird speziell für Personen erstellt, die ein bestimmtes Produkt oder einen Service nutzen. Dadurch können Kunden oder interne Mitarbeiter schnell Informationen zu diesem bestimmten Thema finden. Die Wissensdatenbank kann zum Beispiel FAQs, Methoden zur Fehlerbehebung und Anleitungen sowie Funktionsbeschreibungen umfassen. 

Ein analoges Beispiel für eine Wissensdatenbank wäre eine Bedienungsanleitung, die einem Produkt beigelegt wird. Wenn Sie Probleme bei der Einrichtung Ihres neu gekauften Geräts haben, können Sie darin Informationen dazu finden. 

Wissensdatenbanken werden aber nicht nur für Produkte oder Services erstellt. Sie dienen auch der Organisation von internen Informationen und der Prozessdokumentation. Wahrscheinlich besteht in Ihrem Unternehmen bereits eine Wissensdatenbank, in der Mitarbeiter Informationen zur Lohnabrechnung, zu Rückerstattungen oder allgemeine Unternehmensrichtlinien finden. Diese Informationen können unterschiedlich aufbereitet werden: Von einem einfachen Dokument bis hin zu einem komplexen Tool wie Slab ist alles möglich.

Themen für Ihre Wissensdatenbank

Wenn Sie unsicher sind, welche Inhalte Sie in Ihre Wissensdatenbank aufnehmen sollen, werfen Sie am besten einen Blick in Richtung Ihrer Kunden und Ihres Support-Teams. Welche Fragen werden von Kunden häufig gestellt? Mit welchen Anliegen wenden sich Kunden für gewöhnlich an das Support-Team?

Als Anhaltspunkt haben wir hier einige Beispiele für Inhalte aufgelistet, die oft in einer Wissensdatenbank erfasst werden:

  • FAQs und Antworten

  • Hilfestellungen zur Fehlerbehebung

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Einrichtung

  • Videos mit Anleitungen und Funktionsbeschreibungen

  • Demos

  • Detaillierte Grafiken

Vorteile von Wissensdatenbanken

Wissensdatenbanken sind hilfreiche Ressourcen sowohl für potenzielle und Bestandskunden als auch für interne Mitarbeiter. Hier sind einige Gründe, warum Ihr Team eine Wissensdatenbank erstellen und nutzen sollte. 

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wenn ein Problem mit einem Produkt auftritt, versucht ein Kunde üblicherweise zuerst selbst eine Lösung dafür zu finden. Laut einer Studie von Zendesk wollen zwar 69 % der Kunden Probleme eigenständig lösen, allerdings bietet nur ein Drittel der Unternehmen dafür irgendeine Form von Unterstützung, wie zum Beispiel eine Wissensdatenbank. Geben Sie Ihren Kunden aber Tools an die Hand, mit denen sie ihre Anliegen selbst bewerkstelligen können, stärkt die Fähigkeit zur Fehlerbehebung das Selbstbewusstsein im Umgang mit Ihrem Produkt. Und das führt wiederum zu einer größeren Kundenzufriedenheit. 

Weniger Anfragen beim Kundenservice

Durch eine effektive Wissensdatenbank können Sie die Menge eingehender Support-Tickets reduzieren. Wenn Sie Kunden Lösungen für häufige Probleme zur Verfügung stellen, können sie diese selber lösen und müssen keine Anfrage an Ihren Support stellen. Das erspart Ihrem Support-Team nicht nur Zeit, Energie und Kosten – es gibt Ihrem Team die Möglichkeit, sich auf kompliziertere Problemstellungen und Fehler zu konzentrieren, deren Behebung technisch aufwendiger ist und womöglich Unterstützung von Entwicklern bedarf.

Interner und externer Support

Die Erstellung einer Wissensdatenbank für Ihr Produkt erfüllt gleich zwei Zwecke: Einerseits bieten Sie Ihren Kunden nützliche Informationen an, andererseits können auch Ihre internen Mitarbeiter bei Bedarf jederzeit darauf zugreifen. Das kann beispielsweise während der Einführungsphase neuer Mitarbeiter hilfreich sein, die sich erst mit der Funktionsweise Ihres Produkts vertraut machen müssen. Auch sie können die Wissensdatenbank bei Fragen nutzen.

So erstellen Sie eine Wissensdatenbank für Kunden

Wenn Sie sich nun dazu entschlossen haben, eine effektive Wissensdatenbank für Ihre Kunden zu erstellen, zeigen wir Ihnen im Folgenden vier Schritte, die Sie einfach befolgen können. Wir konzentrieren uns dabei auf eine Wissensdatenbank für externe Personen wie Ihre Kunden, aber Sie können dieselbe Vorgehensweise auch für die Erstellung von internen Wissensdatenbanken für Unternehmensprozesse oder ähnliche Informationen nutzen.

1. Erstellen oder sammeln Sie alle Unterlagen, die die Handhabung Ihres Produkts erklären

Bei der Erstellung einer Wissensdatenbank für Kunden sammeln Sie zunächst alle Dokumentationen, die es in Ihrem Unternehmen zu dem betreffenden Produkt gibt. Die unterschiedlichen Teams können verschiedene Informationen haben, selbst innerhalb eines Unternehmens. Das Vertriebsteam beschreibt die Funktionsweise des Produkts zum Beispiel vielleicht ganz anders als das Entwicklerteam. Wichtig ist, dass Sie alle verfügbaren Informationen einholen und dann entscheiden, welche Sie sinnvollerweise in Ihre Datenbank aufnehmen.

Bedenken Sie, dass Sie Ihre Wissensdatenbank nicht nur aus schriftlicher Dokumentation bestehen muss. Sie können auch Multimedia-Inhalte wie Videos mit Anleitungen, öffentliche Demos, Diagramme und aufgezeichnete Schulungen für Ihre Kunden bereitstellen.

2. Verwenden Sie eine einheitliche Sprache in der gesamten Wissensdatenbank

Verschiedene Teams in Ihrem Unternehmen haben nicht nur unterschiedliche Informationen, sie verwenden oft eine unterschiedliche Sprache für ein und dieselbe Sache. Das kann verwirrend sein, nicht nur für Ihre Teammitglieder, sondern auch für Ihre Kunden. Achten Sie bei der Erstellung Ihrer Wissensdatenbank daher unbedingt auf einen einheitlichen Sprachgebrauch. Dadurch können sowohl Ihre Teammitglieder als auch Ihre Kunden einfacher nachvollziehen, worum es gerade geht. Sehen wir uns das am besten anhand eines Beispiels an: Ihr Vertriebsteam bezeichnet einen Schritt-für-Schritt-Prozess vielleicht als „Workflow“, während Ihr Entwicklerteam denselben Prozess „Produktionsablauf“ nennt. Wenn Sie beide Ausdrücke in Ihrer Wissensdatenbank verwenden, stiftet das Verwirrung bei Ihren Lesern. Entscheiden Sie sich daher für einen einheitlichen Namen im gesamten Unternehmen und vermeiden Sie diese Situation.

Lesenswert: So verbessern Sie die Kommunikation in Ihrem Team: 6 Strategien + Tipps

3. Wählen Sie die richtigen Tools für die Verwaltung Ihrer Wissensdatenbank aus

Welche Software für Sie die Richtige ist, hängt davon ab, wie Sie Ihre Wissensdatenbank verwenden wollen. Erstellen Sie eine Datenbank für unternehmensinterne Informationen? Möchten Sie, dass nur eine bestimmte Gruppe ausgewählter Personen Zugriff auf die Informationen hat? Und soll Ihre Wissensdatenbank auch eine Art Suchfunktion bieten? 

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Tool für Ihre Wissensdatenbank machen, überlegen Sie sich, welche grundlegenden Funktionen Sie von der neuen Software erwarten. So können Sie Ihre Suche eingrenzen und vereinfachen. 

4. Aktualisieren Sie die Wissensdatenbank in regelmäßigen Abständen

Ihre Wissensdatenbank sollte immer die aktuellsten Informationen beinhalten. Je kürzer die Abstände zwischen den einzelnen Updates sind, desto weniger Anfragen wird Ihr Team erhalten, die sich auf Änderungen bei bestimmten Prozessen oder Workflows beziehen. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Software daher darauf, dass sie ein benutzerfreundliches Content Management System hat. Wenn Ihr Team Informationen wie Screenshots von Ihrem Produkt oder neue Tutorials nicht einfach aktualisieren kann, wird es schnell schwierig, die Wissensdatenbank auf dem Laufenden zu halten. 

Damit Ihr Team die Wissensdatenbank immer auf dem neuesten Stand halten kann, muss es wissen, wann Änderungen am Produkt vorgenommen werden. Das bedeutet, dass Ihr Team bei jeder Einführung oder Aktualisierung einer Funktion mit den Produktteams zusammenarbeiten muss. Wenn wir bei Asana zum Beispiel eine neue Funktion veröffentlichen, weisen wir den Mitgliedern des Nutzerverwaltungsteams eine Aufgabe mit allen relevanten Screenshots und Informationen zu, damit sie das Asana-Handbuch entsprechend aktualisieren können. Da alle Informationen zu Produkteinführungen in Asana standardisiert sind, kann unser Nutzerverwaltungsteam das Asana-Handbuch aktualisieren, sobald die neue Funktion eingeführt wird.

Mithilfe einer Work-Management-Software können Sie gemeinsam an Ihrer Wissensdatenbank arbeiten

Sobald Sie Ihre Wissensdatenbank erstellt haben, müssen Sie sie natürlich regelmäßig mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden halten. Und genau an diesem Punkt kommt die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ins Spiel. Wenn neue Funktionen zur Ihrem Produkt hinzugefügt werden, sollte das Team, das für die Wissensdatenbank zuständig ist, unbedingt darüber informiert werden. Das funktioniert am besten über eine zentrale Informationsquelle, wie zum Beispiel Asana. Mit Asana können Sie alle Arbeitsvorgänge Ihres Teams an einem gemeinsamen Ort erfassen, teilen und nachverfolgen.

Verbessern Sie mit Asana die Zusammenarbeit im Team

Weitere Ressourcen

Artikel

Informationsbarrieren im Unternehmen überwinden​ – mit diesen 6 Tipps

4 easy steps for creating an effective knowledge base

Sarah Laoyan contributor headshotSarah LaoyanMarch 3rd, 20224 min read
facebooktwitterlinkedin
4 easy steps for creating an effective knowledge base article banner image
Try Asana now

Summary

A knowledge base is an internal or customer-facing library dedicated to a specific topic, product, or service. The goal of a knowledge base is to be a repository of information for those who are learning about a topic, so they can find the information they need. Knowledge bases can help customers find answers to questions they have, which helps minimize customer service requests. Learn how to increase customer satisfaction by following four easy steps.

When you’re looking to purchase a new product, what are the things you look for? A well-made product? Functionality that fits your needs? What about customer service?

If you provide your customers with a good experience after they purchase a product, you’re more likely to retain them. People want the security of knowing they have all of the information available to use the product they just purchased. Companies can provide this information with a tool called a knowledge base.

What is a knowledge base?

A knowledge base is an internal or customer-facing library dedicated to a specific topic, product, or service. A knowledge base is intended to be a repository of information for those who are using a specific product or service. This helps customers or internal employees quickly find information they need about that specific topic. For example, FAQs, common troubleshooting techniques, and how-to guides are all types of content you could include in a knowledge base. 

A non-digital example of a knowledge base is an instruction manual that comes with a new product. If you have trouble setting up your machine, the instruction manual has the information you need to get your product set up. 

Knowledge bases are not just for products or services—they’re often used to organize internal company information and process documentation as well. Your company likely has an internal knowledge base where you can find information about how to access your pay stub, where to submit reimbursements, or general company policies. This can be as simple as a document, or as complex as a dedicated knowledge base tool like Slab.

Topics you should have in your knowledge base

If you’re unsure of what type of content you should have in your knowledge base, ask both your customers and your support team. What are the questions that customers are asking about most frequently? What do customers seem to want when they call in for support?

Here are some common forms of content you may see in a knowledge base:

  • FAQs and answers

  • Troubleshooting guides

  • Step-by-step setup instructions

  • How-to videos

  • Demos

  • Detailed graphics

Why create a knowledge base?

Knowledge bases are powerful resources for prospective customers, current customers, and internal employees. Here are a few reasons why your team should establish a knowledge base. 

Provide customers with the answers they need

If a customer has an issue with a product, the first step they’ll take is to see if they can solve the problem on their own. According to a survey conducted by Zendesk, 69% of consumers try to resolve their issues independently, but less than one third of companies offer some form of self-service solution like a knowledge base. When you give your customers the tools they need to solve problems on their own, they can feel confident in their ability to troubleshoot—which in turn can increase customer satisfaction. 

Minimize the number of customer service requests

A good knowledge base will help you decrease the amount of incoming support tickets. If you provide consumers with solutions to common issues, they’ll be able to troubleshoot on their own and solve problems without ever submitting a ticket. Not only does this save your support team time, energy, and costs—it also allows your team to focus on more complicated issues and bugs that may require engineering support to fix.

Offer both internal and external support

When you create a knowledge base for your product, it serves two purposes: providing your customers with information, but also to help internal employees find information about your product. For example, if your team is training new employees on how to use your product, a knowledge base can help support them during their onboarding process.

How to build a customer-facing knowledge base

Ready to build an effective knowledge base for your customers? Here are four steps you can take to create a knowledge base. While these steps are focus on creating an externally facing database, the same steps could be used to create one for an internal knowledge base regarding company processes or other information similar.

1. Gather or create documentation that explains how to use your product

When creating a customer-facing knowledge base, start by compiling all of the documentation your company has regarding your product. This information can vary vastly from team to team, even within the same company. For example, your sales team may explain how a product works differently from how the development team does. The important part is finding all of the available information and deciding which is the most appropriate to include within your knowledge base.

Written documentation isn’t the only thing that can be shared within a knowledge base. Multimedia resources such as how-to videos, public demos, diagrams, and recorded trainings are all things that can be in a customer-facing knowledge base.

2. Create consistent language throughout your knowledge base

As mentioned previously, different teams in your organization may use different language for the same things. This can create confusion—not only for your team members, but for customers as well. When establishing your knowledge base, be sure to standardize the language you use for your product. This can help your customers and your team members identify the correct parts of your product. For example, the sales team may refer to a step-by-step process as a workflow, whereas the engineering team may refer to that same step-by-step process as the production flow. If you use both phrases in a knowledge base, your readers can get confused between the two names. Choosing one standardized name and using it throughout your organization prevents this from happening.

Read: How to improve team communication: 6 strategies and tips

3. Find the right tools to manage your knowledge base

Finding the right knowledge base software depends on how you’ll use the knowledge base. Are you establishing a database of company knowledge? Do you only want a specific subset of people to access information? Do you need to have some sort of search functionality for your knowledge base? 

Figure out what basic functionality you want your knowledge base to have, and then begin searching for the right knowledge base tool. This can help you narrow down your search to find the right knowledge base software. 

4. Regularly keep the knowledge base up to date

Your knowledge base should always have the most up-to-date information possible. The less time between updates, the less likely your team will get support tickets regarding a change in a specific process or workflow. Having a knowledge base tool that has an easy-to-operate content management system is important. If your team is unable to easily update information like product screenshots or new tutorials, it will be hard for them to maintain a functioning database. 

Knowing when things will change in your product is critical for knowledge base consistency. That means in order to keep your knowledge base up to date, you need to collaborate with product teams every time a feature is launched or updated. For example, when we launch a new feature here at Asana, we assign tasks to members of our User Operations team to update the Asana Guide with any relevant screenshots or information. Since all of the product launch information is standardized in Asana, our User Operations team can update the Asana Guide as soon as the new feature launches.

Collaborate on your knowledge base using work management software

Once you’ve gathered knowledge base information, you need to keep this information up to date. This is where cross-functional collaboration comes into play. When new features are added, make sure the team that manages your knowledge base is looped into a central source of truth, like Asana. With Asana, you can help bring your team’s work together in one shared space.

Improve team collaboration with Asana

Related resources

Article

5 tips to establish a knowledge sharing culture