Wie InVision neue Produkte 3x schneller mit Asana auf den Markt bringt

InVision-Produkteinführung
  • InVision logo
  • Prozentualer Anteil an ortsungebundenen Mitarbeitern
    • 100 %
  • Größe des Marketingteams
    • 80+ Mitarbeiter
  • Produkt-Updates pro Quartal
    • 3-5

ZURÜCK ZUR INVESTITION

  • Die Planungszeit für Markteinführungen wurde um 66 % reduziert
  • Das Marketing-Team erledigt 21 % mehr Anfragen pro Quartal
  • Das Designteam steigerte die Produktion kreativer Inhalte für Markteinführungen um 27 % pro Jahr

Wenn Sie jemals Lyft verwendet, mehrere Folgen einer Serie hintereinander auf Netflix gesehen oder in einer Airbnb-Unterkunft übernachtet haben, dann haben Sie eine App verwendet, die mit der digitalen Produktdesignplattform von InVision entwickelt wurde. Diese ermöglicht es Produktdesignern, ein besseres Benutzererlebnis zu schaffen. Da die Kunden von InVision führende Designer ihrer jeweiligen Branche sind, müssen die Produkteinführungen von InVision absolut einwandfrei verlaufen.

Als Mike Waecker 2015 als Senior Project Manager zum Marketing-Team von InVision kam, welches zu 100% ortsungebunden arbeitet, benutzten sie ein unhandliches Arbeitsverwaltungs-Tool. Dieses stellte dem Marketing-Team nicht die Koordinations- und Kollaborationsfunktionen zur Verfügung, die es benötigte, um Produkte effektiv auf den Markt zu bringen.

Damals wuchs InVision schnell und brachte Produkte immer häufiger auf den Markt, aber der damalige Markteinführungsprozess konnte nicht mit den Anforderungen des wachsenden Geschäfts mithalten. Ihr Produkt- und Marketing-Team standen vor folgenden Herausforderungen:

  • Projektmanager verbrachten die meiste Zeit mit der Suche nach Informationen, der Beantwortung operativer Fragen und der Nachfrage nach dem Stand der Arbeit. Dadurch fehlte ihnen die Zeit, um Standardprozesse zu schaffen oder Prozesse zu optimieren.

  • Es war fast unmöglich, Markteinführungspläne, Fortschritte und Details für ein multifunktionales Team von 40 Personen per Chat und E-Mail zu verfolgen und zu verwalten.

  • Kritische Schritte und Fristen wurden vergessen, da es keine umfassende Sicht auf alle Einführungsaktivitäten gab, um das gesamte Team rund um die Uhr auf dem Laufenden zu halten. Das führte zu vielen Nachtschichten, damit die Markteinführung fristgerecht durchgeführt werden konnte.

Mike wusste, dass sie eine neue Lösung brauchten, um ihren Markteinführungsprozess zu optimieren, damit dieser dem rasanten Entwicklungstempo und dem Wachstum des Unternehmens gerecht wird.

„Durch die Verwendung von Projektvorlagen für Markteinführungen sind Produktmarketing-Manager nun in der Lage, ihre Pläne 66 % schneller zu erstellen und mehr Markteinführungen auf einmal zu verwalten.”

Die Suche nach der richtigen Lösung für erfolgreiche Markteinführungen

Das Marketing-Team benötigte ein Tool, das flexibel, intuitiv und leicht an die unterschiedlichen Workflows der Markteinführungspartner, die verschiedene Funktionen übernahmen, anpassbar war. Als erfahrener Projektmanager wusste Mike, dass er ein Tool benötigte, das einfach zu bedienen und anpassungsfähig war, damit es den verschiedenen Anforderungen des Produkteinführungsteams gerecht werden und von allen angenommen werden würde.

Asana bot dem Team und der Leitung die Möglichkeit, ihre Workflows anzupassen und die Markteinführungspläne in verschiedenen Ansichten zu visualisieren, damit sie die für sie wichtigsten Informationen im Blick behalten konnten. Mike war besonders angetan, Aufgabenabhängigkeiten und Asanas Zeitleisten-Funktion (eine Gantt-Diagramm-ähnliche Ansicht) zu nutzen, um Workflows zu visualisieren und Statusbesprechungen zu reduzieren. Asana gibt dem Team auch die Möglichkeit, Aufgaben über mehrere Projekte hinweg zu verfolgen, um sicherzustellen, dass verschiedene Teams die Arbeit nicht doppelt erledigen.

Erstellung eines Standardprozesses für Markteinführungen bei InVision

Durch die Erstellung von Entwürfen für Markteinführungsprojekte in Asana half Mike dem Marketing-Team, multifunktionalen Partnern und der Geschäftsleitung, zu visualisieren, wie sie ihren Markteinführungsprozess optimieren und skalieren konnten. Um sicherzustellen, dass alle die gleiche Herangehensweise im Umgang mit Asana hatten, erstellte Mike auch Standardkonventionen und Dokumentationen über die Verwendung von Asana für ihre Workflows. Außerdem führte er Schulungen darüber durch, „Wie man Aufgaben mit Asana erledigt.”

Schnellere Produkteinführungen fördern das Wachstum von InVision

Mit Asana haben die Marketing- und Produkt-Teams von InVision eine umfassende Sicht auf den gesamten Plan für jede Produkteinführung. Durch die Zusammenführung der gesamten Arbeit und Kommunikation an einem Ort sind Projektleiter in der Lage, Verantwortlichkeiten einfach zu verwalten, gefährdete Arbeitsvorgänge zu identifizieren und die Zusammenarbeit zwischen mehreren Teams zu verbessern.

„Mit Asana hat jeder Einsicht in den Plan und weiß, wie die Arbeit einer jeden Person mit der Markteinführung zusammenhängt, wer sonst noch dazu beiträgt und wer was erledigt. Dadurch ist die Zusammenarbeit einfacher – was entscheidend ist, wenn ein Unternehmen zu 100 % ortsungebunden arbeitet.”

Jetzt, da die gesamte Arbeit für Markteinführungen an einem Ort verwaltet wird, ist es dem Team gelungen, Standardprozesse zu schaffen und diese zu skalieren. Sie erledigen nun 21 % mehr Arbeit als zuvor. Dadurch erzielen ihre Produkteinführungen eine größere Wirkung, erzeugen mehr Interesse am frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten, sorgen für mehr Aufrufe der Webseite, fördern die Produktnutzung und vieles mehr.

Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit führt zu besseren Ergebnissen

Das InVision-Team verfügt nun über mehr als 20 benutzerdefinierte Projektvorlagen, die es für seine Markteinführungspläne verwendet. Diese Vorlagen haben den Zeitaufwand für die Planung von Produkteinführungen um 66 % reduziert. Außerdem konnte das Team seine Prozesse auf der Grundlage früherer Erfolge und Erkenntnisse optimieren.

Lesen Sie weitere Asana-Erfolgsgeschichten

How InVision brings new products to market 3X faster with Asana

InVision product launch
  • InVision logo
  • Percentage of remote employees
    • 100%
  • Size of marketing team
    • 80+ employees
  • Product updates launched per quarter
    • 3-5

ROI

  • Reduced go-to-market planning time by 66%
  • Marketing team completes 21% more requests per quarter
  • Design team increased creative output for launches by 27% annually

If you’ve ever taken a Lyft, binge-watched a series on Netflix, or stayed in an Airbnb, you’ve used an app designed with InVision’s digital product design platform, which enables product designers to build better user experiences. And because their customers are the leading designers in their respective industries, InVision’s product launches must be flawless.

When Mike Waecker joined InVision’s 100% remote marketing team as a Senior Project Manager in 2015, they were using a clunky work management tool that didn’t provide the marketing team with the coordination and collaboration features they needed to effectively bring products to market.

At the time, InVision was growing rapidly and releasing products more frequently, but their current go-to-market process couldn’t meet the demands of their growing business. Their product and marketing teams faced the following challenges:

  • Project managers were spending most of their time hunting for information, answering operational questions, and following up on work—leaving no time to standardize or optimize their processes.

  • It was nearly impossible to track and manage launch plans, progress, and details for a cross-functional team of 40 people via chat and email.

  • Critical steps and deadlines were falling through the cracks since there wasn’t a holistic view of all launch activities to align the entire team around—resulting in many late night working sessions to launch by deadline.

Mike knew they needed a new solution to streamline their go-to-market process to match the rapid pace of development and company growth.

“By using project templates for launches, product marketing managers are now able to create their plans 66% faster and manage more launches at once.”

Finding the right solution for go-to-market success

The marketing team needed a tool that was flexible, intuitive, and could be easily adapted to fit the different workflows of their cross-functional launch partners. As an experienced project manager, Mike knew he needed a tool that was easy to use and customizable so it would fit the different needs of the product launch team and be adopted.

Asana offered the team and leadership the ability to customize their workflows and visualize launch plans in different views so they could see the information that was most relevant to them. Mike was particularly excited to use task dependencies and Asana’s Timeline feature (a Gantt chart-like view) to visualize workflows and reduce status update meetings. Asana also gives the team the ability to track tasks across multiple projects to ensure different teams aren’t duplicating work.

Building out a standardized go-to-market process at InVision

By creating mock launch projects in Asana, Mike helped the broader marketing team, cross-functional partners, and senior leadership visualize how they could streamline and scale their go-to-market process. To ensure everyone was speaking the same language, Mike also created standard conventions and documentation on how to use Asana for their workflows and led trainings on “how to get things done” with Asana.

Faster product launches fuel InVision’s growth

With Asana, InVision’s marketing and product teams have a holistic view of the entire plan for each product launch. By centralizing all work and communication in one place, project leads are able to easily manage responsibilities, identify at-risk work, and improve collaboration across multiple teams.

“With Asana, everyone can see the plan, how their work fits in to the overall launch, who else is contributing, and what they’re doing so collaboration is easier—which is critical when you’re a 100% remote company.”

Now that all of their go-to-market work is managed in one place, the team has been able to standardize and scale their processes—and tackle 21% more work. As a result, their launches create a bigger impact, generate more hand-raisers who want early access to new products, and increase website traffic, product usage, and more.

Better communication and collaboration leads to better results

The InVision team now has 20+ custom project templates they use for their go-to-market plans. These templates have reduced the time they spend planning product launches by 66% and enabled them to optimize their processes based on past successes and learnings.

Read more Asana Success Stories