Zurück zur Kundenübersicht
Bild einer InVision-App

Wie InVision Kampagnen mit Asana 3x schneller startet

Ergebnisse

66 % weniger Planungszeit

Reduzierung der Planungszeit für Kampagnen um 66 %

17 % mehr Kampagnen

Steigerung der Kampagnenanzahl um 17 % pro Quartal

21 % mehr erledigte Anfragen

21 % mehr erledigte Anfragen durch das Marketing-Team

Mehr kreativer Output

Produktivitätssteigerung des Design-Teams um 27 %

InVision-Logo
RegionNordamerika
UnternehmensgrößeMittelständisches Unternehmen
BrancheTechnologie und Technik
Wichtige Workflows
Kampagnenmanagement
Die wichtigsten Funktionen
board iconBoardcalendar iconKalendertemplate iconVorlagentimeline iconZeitleiste

Die Chancen stehen gut, dass Ihre Lieblins-App oder -Software mit InVision entworfen wurde. Die Designplattform für digitale Produkte unterstützt Teams bei Unternehmen wie Netflix, Amazon und IBM dabei, überzeugende Nutzererfahrungen zu schaffen und damit zum Wachstum des Unternehmens beizutragen. Angesichts der Zielgruppe der besten Produktdesigner weltweit müssen die Marketingkampagnen von InVision perfekt und fesselnd sein.

Als Mike Waecker als Senior Project Manager 2015 zum komplett ortsunabhängig arbeitenden Marketingteam kam, verwendeten sie ein umständliches Managementprogramm. Es verfügte nicht über die nötige Flexibilität, um die verschiedenen Prozesse der einzelnen Kampagnen abzubilden und Kommunikation zu vereinfachen.

Das Ergebnis waren chaotische, stressige Kampagnen, deren Umsetzung länger dauerte, denn:

  • Zuständigkeiten und Fristen waren nicht klar und Informationen auf diverse Anwendungen verteilt. Wichtige Arbeit rechtzeitig fertigzustellen, war so eine große Herausforderung.

  • Wichtige Informationen und Entscheidungen waren in langen E-Mail-Verläufen und unzähligen Slack-Kanälen verborgen und nur schwer auffindbar.

  • Kampagnenleiter verbrachten mehr Zeit damit, Fragen von Stakeholdern und Teamkollegen zu beantworten, als sich um die eigentlichen Aufgaben zu kümmern.

Mike Waecker wusste, dass es eine bessere Anwendung für die Verwaltung von Kampagnen geben musste.

Die Suche nach einer besseren Lösung für das Kampagnenmanagement

Nachdem er verschiedene Arbeitsmanagement-Tools ausprobiert hatte, stieß Mike Waecker auf Asana. Es ist flexibel, intuitiv und anpassbar. Jedes Projekt verfügt über verschiedene Ansichten – Listen, Boards, Kalender und Zeitpläne –, die Arbeit lässt sich also je nach Kontext anders darstellen. Es verfügte über alle Funktionen, die Mike Waecker und sein Team brauchten.

quotation mark
Alle an InVision-Kampagnen Beteiligten – Führungskräfte, Teamleiter, Kampagnenmanager, Designer, Texter – konnten ihre Projektansicht so anpassen, dass sie die Informationen sahen, die für ihre Arbeit relevant waren.”

Die Einführung von Asana und das Anlegen von Kampagnen-Workflows

Um mehr Personen aus dem Marketing-Team und Führungspersonen zu überzeugen, erstellte Mike Waecker einige Beispielprojekte für Kampagnen, damit sich jeder ein Bild davon machen konnte, wie viel einfacher und schneller die Umsetzung mit einer zentralen Anwendung wäre. Um die Akzeptanz zu erhöhen, arbeitete Mike Waecker mit dem Customer-Success-Team von Asana zusammen, um eine Dokumentation über die Verwendung von Asana für die Workflows zu entwickeln. Er entwarf zudem Schulungen darüber, „wie man Dinge mit Asana erledigt“, um die Einführung weiter zu fördern. Mittlerweile kann sich das Team Kampagnen ohne die Verwendung von Asana nicht mehr vorstellen.

quotation mark
Mit Asana konnten wir die Planungszeit um 66 % reduzieren und statt 40 nun 200 Kampagnen pro Quartal durchführen.”

Von 40 zu 200 Kampagnen pro Quartal

Seitdem das Team Kampagnen mit Asana verwaltet, kann es zentral jeden Kampagnenplan sowie den Fortschritt jeder einzelnen Aufgabe einsehen. Kampagnenleiter beantworten nicht länger Fragen über den Status einzelner Arbeiten, die Zuständigkeiten für bestimmte Aufgaben und wann Ergebnisse geliefert werden müssen. Jeder Einzelne kann nun proaktiv mehr Kampagnen verwalten – um genau zu sein, 17 % mehr pro Quartal.

quotation mark
Mit Asana konnten wir einen Standard für die Organisation, Priorisierung und Erledigung von Aufgaben entwickeln und Kampagnen damit 3-mal schneller realisieren.”

Durch die Standardisierung und Optimierung ihrer üblichen Workflows mit über 20 Kampagnenvorlagen in Asana konnte das Team den Aufwand für die Projektplanung um 66 % reduzieren. Dadurch konnten sie die Zahl der Kampagnen von 40 auf 200 pro Quartal steigern. Jetzt können sie zudem auch häufiger große Kampagnen durchführen, um zusätzlichen Webtraffic, mehr Leads, häufigere Produktnutzung und letztlich höheren Umsatz zu generieren.

Lesen Sie weitere Kundenstorys

Fallstudie

Bei We Are Era ermöglicht Asana Best-in-Class Creative Work

How InVision launches campaigns 3X faster with Asana

Invision campaign management
  • InVision logo
  • Percentage of remote employees
    • 100%
  • Size of marketing team
    • 80+ employees
  • Marketing campaigns launched per quarter
    • 200+

ROI

  • Reduced time spent planning campaigns by 66%
  • Able to launch 17% more campaigns a quarter
  • Marketing team completes 21% more requests
  • Design team increased creative output by 27%

Chances are, your favorite app or software was designed using InVision. The digital product design platform helps teams at companies like Netflix, Amazon, and IBM build the delightful and engaging customer experiences that drive their businesses. With a target audience of the best product designers in the world, InVision’s marketing campaigns need to be flawless and captivating.

When Mike Waecker joined the 100% remote marketing team as a Senior Project Manager in 2015, they were using a clunky work management tool that didn’t provide the flexibility they needed to run their different campaign workflows and streamline communication.

As a result, campaigns were chaotic, stressful, and took longer to execute because:

  • Responsibilities and deadlines weren’t clear and information was scattered across tools. It was a constant scramble to complete critical work on time.

  • Important context and decisions were buried in long email chains and across a myriad of Slack channels that were difficult to find.

  • Campaign managers spent more time fielding questions from stakeholders and teammates than moving work forward.

Mike knew there had to be a better tool to manage campaigns.

The search for a better campaign management solution

After testing a few work management tools, Mike found Asana. It is flexible, intuitive, and customizable. Each project includes multiple views—a list, board, calendar, and Timeline—so people could see work in the context that was most relevant to them. It had everything Mike and his team needed.

“Everyone involved in InVision campaigns—executives, team leads, campaign managers, designers, copywriters—can customize their project view in Asana so they have the context they need to do their work.”

Implementing Asana and building campaign workflows

To get the broader marketing team and leadership on board, Mike created sample campaign projects so everyone could visualize how much smoother and faster campaign execution would be in a centralized tool. To ensure adoption, Mike worked with Asana’s Customer Success team to create documentation on how to use Asana to run their workflows. Mike also developed “how to get things done with Asana” trainings for additional adoption support. Now the team can’t imagine running campaigns without Asana.

“Asana enabled us to reduce planning time by 66% and scale from 40 to 200 campaigns a quarter.”

Scaling from 40 to 200 campaigns a quarter

Since moving campaign management into Asana, the team now has a centralized view of every campaign plan and where each piece of work stands. Campaign managers no longer field questions about the status of work, who’s responsible for which task, and when assets need to be delivered. They’re each able to proactively manage more campaigns—17% more a quarter to be exact.

“Asana has enabled us to create a standard language about how to organize, prioritize, and get work done so we can launch campaigns 3X faster.”

By standardizing and optimizing their common workflows into 20+ campaign templates in Asana, the team has reduced the time spent creating project plans by 66%. This has helped them scale from 40 campaigns a quarter to 200. They’re now able to take on bigger campaigns more frequently to drive additional web traffic, leads, product usage, and ultimately, revenue.

Read more Asana Success Stories