8 Tipps von erstklassigen IT-Führungskräften zum Thema KI und Rollenveränderungen

Alicia Raeburn – FotoAlicia Raeburn
4. Januar 2024
4 Lesezeit (Minuten)
facebookx-twitterlinkedin
8 Tipps von erstklassigen IT-Führungskräften zum Thema KI und Rollenveränderungen – Artikel-Bannerbild
Vorlagen

Sich in einer ständig verändernden Technologielandschaft zurechtzufinden, ist eine entscheidende Herausforderung für die IT-Führungskräfte von heute. Aber sie muss nicht allein bewältigt werden. Auf dem Work Innovation Summit diskutierten Top-IT-Führungskräfte von Slack, Zscaler und Asana Strategien, um den technologischen Fortschritt effektiv zu managen, wobei der Schwerpunkt auf KI lag. Die Erfahrungen dieser Experten dienen als Wegweiser für die Bewältigung der Veränderungen, die Förderung von Innovationen und die Aufrechterhaltung eines Wettbewerbsvorteils im heutigen dynamischen digitalen Umfeld.

Seien Sie beim Work Innovation Summit dabei

Tauchen Sie mit den exklusiven Videoinhalten des Work Innovation Summit, dem größten Asana-Event des Jahres, in die neue Ära der Arbeit ein.

Jetzt ansehen

Auswahl der richtigen KI-Tools

Für viele Unternehmen geht es nicht mehr darum, ob sie KI implementieren sollen, sondern wie. Während des Work Innovation Summit hat unser IT-Panel erörtert, wie sie die Herausforderungen bei der Einführung und Implementierung von KI meistern. Das Ergebnis? Alle waren sich darüber einig, dass dies eine Zeit für wohlüberlegtes Experimentieren mit KI ist und nicht der Moment, um sich kopfüber in die KI zu stürzen. 

1. Schaffen Sie eine gute Datengrundlage

„Die Einführung von KI-Technologien ist eine unserer Prioritäten – aber dabei legen wir vor allem Wert auf eine solide Datengrundlage. Das wird als Grundlage für den Mehrwert von KI dienen. Darüber hinaus ist es wichtig, die passenden Richtlinien in Bezug auf Datenschutz zu haben und die richtigen KI-Anwendungsfälle zu identifizieren.“

„Seien Sie in Bezug auf KI zurückhaltend. Stürzen Sie sich nicht Hals über Kopf in neue Technologien. Erkunden Sie die Bereiche, in denen Sie den Mehrwert auf wiederholbare Weise steigern können, anstatt Nischenszenarien mit KI zu lösen, die nur einen geringfügigen Mehrwert bieten.“

– Praniti Lakhwara, CIO bei Zscaler

2. Lassen Sie es bei der Einführung von KI ruhig angehen

„Im Moment gibt es unter Führungspersonal viel Aufregung rund um KI. Jeder Kunde spricht pausenlos über KI und Vorstände drängen Unternehmen dazu, in KI zu investieren. Ich denke, es wird viele Unternehmen geben, die zu viel in Dinge investieren, die sich als nicht wertvoll erweisen oder nicht in dem Maße wertvoll sind, wie man annehmen könnte.“

„Jedes große Unternehmen führt aktuell eine Reihe von KI-Pilottests durch. Noch setzt niemand KI im gesamten Unternehmen umfassend ein. [...] Es ist eine Zeit für Experimente, und erst im Anschluss ist die Zeit reif, um Empfehlungen auszusprechen. Jedes Unternehmen, das gerade umfassende KI-Implementierungen vorantreibt, ist ein wenig zu übereifrig. Dieses Vorgehen wird sich womöglich nicht auszahlen.“

– Cal Henderson, Mitbegründer und CTO von Slack

3. Gehen Sie langsam vor, um schnell zu sein

„Konzentrieren Sie sich auf den Mehrwert. [...] Denken Sie darüber nach, wer von der KI profitiert. Überlegen Sie, wie dieser Vorteil konkret aussieht. [...] Es wird viele falsche Versprechungen geben. Ein langsamer, vorsichtiger Ansatz wird sich langfristig als wertvoll erweisen.“

– Andrew Sopko, ehemaliger Head of Corporate Technology bei Stripe

Eine wichtige Entscheidung bei der Technologieauswahl, die KI umfasst, besteht darin, zwischen der Erstellung interner Lösungen, dem Kauf von Lösungen oder der Erweiterung bestehender Technologien zu wählen. Praniti Lakhwara, CIO von Zscaler, merkt dazu an: „Als wir über unsere Technologieauswahl im Zusammenhang mit der Entwicklung von KI nachdachten, ging es in unseren Diskussionen um die Fragen: „Was wollen wir selbst entwickeln? Wo wollen wir Lösungen kaufen? Und wo wollen wir bestehende Lösungen erweitern?“ Sie stellt fest, dass Datenschutz- und Sicherheitsbedenken oft die Entscheidung für den internen Aufbau vorgeben, und hebt die wichtige Rolle von Compliance und Datenschutz bei diesen Entscheidungen hervor.

Mensch und KI, eine Partnerschaft in den Kinderschuhen

Es gibt eine Menge Bedenken bei der Einführung von KI – wird sie Menschen ersetzen? Wird sie die Arbeit von Mitarbeitenden erschweren? Laut diesen IT-Führungskräften ist die Zukunft für die Zusammenarbeit von Mensch und KI vielversprechend. In Zukunft werden wir auf eine Partnerschaft nicht mehr verzichten können.

4. KI als hilfreiche Ressource

„Ich glaube nicht, dass KI alle Jobs oder Menschen ersetzen wird. Ich glaube eher, dass KI eine Erweiterung der menschlichen Kapazitäten ist. Sie wird Menschen helfen, bessere Arbeit zu leisten.“

– Praniti Lakhwara, CIO bei Zscaler

5. Mehr Automatisierung

„Die Arbeitswelt im Allgemeinen wird kollaborativer und kreativer, und viele Aspekte davon werden durch Technologien wie KI unterstützt. Ich sehe generative KI als eine Weiterentwicklung des allgemeinen Trends, der sich in den letzten 30 Jahren am Arbeitsplatz vollzogen hat: Der zunehmende Wunsch danach, immer mehr Arten sich wiederholender Arbeit zu automatisieren.“

– Cal Henderson, Mitbegründer und CTO von Slack

6. Verbessern, nicht ersetzen

„Wir bewegen uns auf die Zukunft zu, in der wir versuchen, so viel wie möglich zu automatisieren und das menschliche Element – wo es nicht erforderlich ist – so weit wie möglich zu ersetzen. Ich sehe KI nicht als Ersatz für Menschen. Es geht viel mehr darum, die menschlichen Fähigkeiten zu verbessern.“

– Andrew Sopko, ehemaliger Head of Corporate Technology bei Stripe

Die Relevanz von KI bei der Automatisierung von Aufgaben ist nach wie vor enorm. Cal Henderson, CTO und Mitbegründer von Slack, stellt fest: „KI-Automatisierung ist eine Weiterentwicklung dessen, was wir bereits bei der Automatisierung von immer mehr routinemäßigen Arbeiten erreicht haben.“ Es geht dabei vielmehr darum, dass sich unser Verständnis davon verändert, was komplexe Arbeit bedeutet. Wenn KI mehr unwichtige Aufgaben übernimmt, können sich Menschen mit erfüllenderen und strategisch relevanten Vorhaben beschäftigen.

Moderne IT-Führungskräfte arbeiten funktionsübergreifend und strategisch

In den letzten Jahren hat sich die Arbeitsweise von IT-Führungskräften verändert. Heutzutage ist es viel wahrscheinlicher, dass für strategische Initiativen eingesetzt werden. Als Führungskräfte, die einen Einblick in viele verschiedene Abteilungen haben, haben sie eine einzigartige Perspektive, um wirkungsvolle Geschäftsergebnisse zu verstehen und voranzutreiben.

7. IT-Führungskräfte sehen das große Ganze und können entsprechend beraten

„Wir als IT-Führungskräfte haben eine einzigartige Perspektive. [...] Wir haben von oben bis unten Einblick in das Geschäft. Während die meisten Stakeholder von Natur aus dazu neigen, Probleme in ihren eigenen Abteilungen zu lösen, sollten wir als strategische Führungskräfte Lösungsvorschläge für das gesamte Unternehmen bereitstellen – und zwar aus einer End-to-End-Perspektive.“

„Wir sind in der Lage, nicht nur operative, sondern auch strategische Kennzahlen festzulegen. [...] IT-Führungskräfte sind gut aufgestellt, um entsprechende Gespräche zu führen und klarzustellen, was funktioniert und was nicht. Das bringt uns bei strategischen Diskussionen einen deutlichen Vorteil.“

– Praniti Lakhwara, CIO bei Zscaler

8. Führen mit Fokus auf Mitarbeitererfahrung 

„Als IT-Führungskräfte sind wir damit beschäftigt, Lösungen bereitzustellen, Geschäftsprozesse zu verbessern und zu automatisieren. Diese Erfahrung ist sehr wichtig. Wie stellen wir sicher, dass die Erfahrung für unsere Mitarbeitenden und unsere Teams attraktiv und angenehm ist? Ich denke, dies ist eine gute Gelegenheit für CIOs und für IT-Führungskräfte, genau darüber nachzudenken.“

– Saket Srivastava, CIO bei Asana

Wachstum, aber mit einem gesunden Maß an Kontrolle

Auf dem Work Innovation Summit zeigten Führungskräfte aus allen Bereichen eine Fülle von Optimismus. Sie sind aufgeschlossen, zuversichtlich und begeistert von der Idee, wie sich der Arbeitsplatz und die Technologie entwickeln. Aber das bedeutet nicht, dass sie auf Hochtouren Veränderungen vorantreiben, ohne darauf zu achten, wie sich dies auf ihre Unternehmen auswirken könnte. Frau Lakhwara sagte dazu: „Für die meisten CIOs hat es eine hohe Priorität, ein durchdachtes, nachhaltiges Wachstum zu erzielen – kein Wachstum um jeden Preis.“ Während wir uns alle an die neuen Gegebenheiten anpassen, können wir uns an IT-Führungskräfte wenden, um aufschlussreiche Ideen und Ansätze für eine effektive und langfristige Skalierung eines Unternehmens zu erhalten.

Seien Sie beim Work Innovation Summit dabei

Tauchen Sie mit den exklusiven Videoinhalten des Work Innovation Summit, dem größten Asana-Event des Jahres, in die neue Ära der Arbeit ein.

Verwandte Ressourcen

Artikel

Matrixorganisation – Definition, Beispiele und Anwendung!

AI is no longer a tool, it's a teammate. Meet Asana's new AI teammates.Join our beta

8 tips from best-in-class IT leaders on AI and role changes

Alicia Raeburn contributor headshotAlicia Raeburn
January 4th, 2024
4 min read
facebookx-twitterlinkedin
8 tips from best-in-class IT leaders on AI and role changes article banner image
View Templates

Navigating the ever-changing technological landscape is a critical challenge for today's IT leaders—but it doesn’t have to be done alone. At The Work Innovation Summit, top IT executives from Slack, Zscaler, and Asana weighed in, discussing strategies for effectively navigating technological advancements, with a particular focus on AI. This roundup of their experiences provides a roadmap for embracing change, driving innovation, and maintaining a competitive edge in today's dynamic digital environment.

Watch The Work Innovation Summit

Dive into the new era of work with exclusive video content from The Work Innovation Summit, Asana’s biggest event of the year.

Watch now

Choosing the right AI tools

For many companies, it’s no longer a question of if they should implement AI, but how. During the Work Innovation Summit, our IT panel weighed in on how they’re navigating the challenges of adopting and implementing AI. The consensus? This is a time for thoughtful experimentation and exploration around AI, not for diving in headfirst (yet). 

1. Establish a data-driven foundation

“[Adopting AI technologies] is a priority of ours—but really looking at it from a lens of a strong foundation of data. That’s going to drive everything related to any value that we get out of AI. [Additionally], having the right policy related to [data protection] and having and identifying the right [AI] use cases.”

"Be thoughtful [with AI]. Don't dive in—tread the waters. Explore in the areas [where] you can drive the repeatable value versus jumping in to solve for narrow, niche cases that [...] just drive incremental value.”

-Praniti Lakhwara, CIO, Zscaler

2. Ease into AI adoption

“There’s so much excitement right now about AI in the C-suite. Every customer is breathlessly talking about AI and boards are pushing companies to [invest in AI]. I think there are going to be a lot of organizations that [...] overinvest in things that turn out to not be valuable, or not be valuable to the extent that people think they will be.”

“Every large company is doing a bunch of small AI pilots. Nobody is deploying AI broadly across the organization yet. [...] It is a time for experimentation, and then will be a time for strong recommendation. Anyone who is forging ahead with enterprise-wide AI deployments right now is a little too eager. It’s not going to pay off.”

-Cal Henderson, Co-Founder and CTO, Slack

3. Go slow to move fast

“Focus on value. [...] Evaluate—who is this benefiting? What is that benefit? [...] There’s going to be a lot of false promises out there. Taking a slow and cautious approach is going to be valuable.”

-Andrew Sopko, Former Head of Corporate Technology, Stripe

A crucial decision in developing a tech stack that includes AI involves choosing between building in-house, buying solutions, or extending existing technologies. As Zscaler CIO Praniti Lakhwara points out, “When we thought about our tech stack within the context of AI, one of the conversations we led with was, ‘What do we want to build? Where do we want to buy? And where do we want to extend?" She notes that privacy and security concerns often drive the decision to build internally, highlighting the vital role of compliance and data protection in these decisions.

Humans and AI, a partnership just beginning

There’s quite a bit of fear around AI adoption—will it replace jobs? Will it complicate employee work? According to these IT leaders, the future for humans and AI working together is bright, and we can’t have one without the other.

4. AI as a helpful resource

“I don’t believe that AI is going to replace all jobs or humans, for that matter. I really believe it’s an augmentation. It’s going to help [humans] do higher-value work.”

-Praniti Lakhwara, CIO, Zscaler

5. A boost to automation

“Work in general is becoming more collaborative and more creative, and a lot of that is driven by technologies like AI. I see generative AI as a continuation of the general trend that’s been happening in the workplace over the last 30 years, which is that we're gradually automating more and more kinds of repetitive work.”

-Cal Henderson, Co-Founder and CTO, Slack

6. Enhancing, not replacing

“We’re moving toward the future of trying to automate as much as possible and take away the human element—where it doesn’t matter—as much as possible. I don’t see [AI] as replacing humans. It is about boosting [human] capability.”

-Andrew Sopko, Former Head of Corporate Technology, Stripe

The role of AI in automating tasks isn't new. As Cal Henderson, CTO and co-founder of Slack, notes, "[AI automation] is a continuation of the spectrum that we’re already on of the automation of more and more rote kinds of work." It's more that our understanding of what constitutes complex work is changing. As AI takes on more tasks, humans can engage in more fulfilling and strategic initiatives.

IT leaders are cross-functional and strategic

Over the last few years, there’s been a shift in the way IT leaders operate. These days, they’re much more likely to be at the forefront of strategic initiatives. As leaders who have a view into many different departments, they have the unique perspective to understand and drive high-impact business outcomes forward.

7. IT leaders view (and can advise on) the big picture

“We have a unique vantage point as IT leaders. [...] We can look across the business—upstream, downstream. While most stakeholders naturally gravitate to solving problems within their departments, what we should be doing as strategic leaders is solving for that whole—and thinking about it from an end-to-end perspective.”

“[We have the] ability to inform not just operational metrics but strategic metrics. [...] IT leaders are well set up to have those conversations and say what works and what doesn’t work. That really puts us in the driver’s seat from a strategic conversation [perspective]."

-Praniti Lakhwara, CIO, Zscaler

8. Leading with a focus on employee experience 

“As IT leaders, we've been busy deploying a lot of solutions and improving business processes and automating. I care a lot about that experience. How do we make sure that the experience for our employees and our teams is cohesive, and something that is delightful? I think that's an opportunity for the CIO organization and for IT leaders to be thinking about quite a bit.”

- Saket Srivastava, CIO, Asana

Growth, but with a healthy dash of control

At The Work Innovation Summit, leaders across roles displayed an abundance of optimism. They’re thoughtful, encouraging, and excited about how the workplace and technology is evolving. But this doesn’t mean they’re driving full speed without consideration of how these changes will impact their organizations. As Lakhwara said, “Something that’s been a high priority for most CIOs is to [drive] thoughtful, meaningful growth—but not growth at all costs.” As we all continue to adapt, we can look to IT leaders for insightful ideas and approaches to scaling a business effectively and for the long-term.

Watch The Work Innovation Summit

Dive into the new era of work with exclusive video content from The Work Innovation Summit, Asana’s biggest event of the year.

Related resources

Article

How executives and individual contributors differ when it comes to AI