Asana beschafft 50 Millionen Dollar in der Finanzierungsrunde E, um internationales Wachstum und Unternehmensgröße zu fördern.

Verkündung der Eröffnung eines EU-Rechenzentrums und die Expansion nach Australien und Japan

SAN FRANCISCO - 29. November 2018 - Asana, eine führende Plattform zur Arbeitsverwaltung für Teams, gab heute den Abschluss ihrer 50 Millionen Dollar Finanzierungsrunde (Serie E) mit einem Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar bekannt.

Die Runde wurde von Generation Investment Management angeführt, zusätzlich zu den bestehenden Investoren 8VC, Benchmark Capital und Founders Fund, und neuen Investoren Lead Edge Capital und World Innovation Lab. Mit der jüngsten Finanzierung erhöht sich die gesamte Finanzierung in 2018 auf 125 Millionen US-Dollar.

„Bei Generation Investment Management arbeiten wir nach der Philosophie, dass wir durch strategische Investitionen in führende, zielorientierte Unternehmen in eine nachhaltigere Zukunft schreiten”, sagte Colin le Duc, Mitbegründer und Partner von Generation Investment Management und Vorstandsmitglied von Asana. „Wir sehen die kollaborative Arbeitsverwaltung als ein eigenständiges und schnell wachsendes Segment, und Asana hat das richtige Produkt und Team, um den Markt anzuführen. Durch Dustin und das Team verändert Asana die Art und Weise, wie Unternehmen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten. Sie zeigen, was es bedeutet, Ergebnisse mit einem zielorientierten Arbeitsethos zu liefern.”

Asana beabsichtigt, die neuesten Mittel zu nutzen, um sein Wachstum fortzusetzen, wobei der Fokus auf den Hauptbereichen Unternehmensgröße, globale Expansion und Produktinnovation liegt. Konkret:

• Erweiterung der globalen Infrastruktur von Asana durch die Eröffnung eines EU-Rechenzentrums, um den Bedürfnissen der wachsenden europäischen Kundenbasis gerecht zu werden. Die Eröffnung des geplanten Frankfurter Rechenzentrums ist für die erste Jahreshälfte 2019 geplant.

• Ausbau der globalen Präsenz des Unternehmens im asiatisch-pazifischen Raum, beginnend mit einer strategischen Präsenz in Sydney, Australien und Tokio, Japan – zwei führende Zentren für Technologie und Zukunft der Arbeitsinnovation.

• Beschleunigung der Umsetzung des Produktfahrplans mit Konzentration auf der Unterstützung von Führungskräften bei der Planung, Verwaltung und Überwachung der wichtigsten Vorhaben ihres Unternehmens.

„Wir fühlen uns geehrt, dass sich uns eine branchenführende Gruppe von Investoren anschließt, die unsere Vision für die Zukunft der Arbeit teilen”, sagte Dustin Moskovitz, Mitbegründer und CEO von Asana. „Da der Bedarf des Arbeitsmanagements weltweit steigt, konzentrieren wir uns darauf, unser expandierendes internationales Team und unseren Kundenstamm zu unterstützen, um der wachsenden Nachfrage nach einer Demokratisierung des Projektmanagements und einer verbesserten Teamkoordination gerecht zu werden. Wir konzentrieren uns mehr denn je auf unsere Vision, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Ziele mit Klarheit über Plan, Zweck und Verantwortung zu verfolgen, damit sie sich auf die Arbeit konzentrieren können, die am wichtigsten ist.”

Asana wurde kürzlich in The Forrester Wave™ als Leader ausgezeichnet: Bericht über kollaborative Tools zur Arbeitsverwaltung für Unternehmen, 4. Quartal 2018. Neben dieser Anerkennung als führendes Tool ist das Unternehmen auch für seinen zweckgebundenen Ansatz der Firmenkultur bekannt und wurde vom Fortune Magazine als Top 5 „Best Place to Work” (Bester Arbeitsplatz) 2018 ausgezeichnet. Anfang dieses Monats führte das Unternehmen Asana Business ein, das eine neue Suite an Funktionen für Projektmanager, Portfolio-Manager und das allgemeine Management bereitstellt, um Ressourcen bestmöglich zu verteilen und den Fortschritt in Hinblick auf große Ziele zu erfassen.

Asana unterstützt Teams bei der Organisation und Verwaltung ihrer gesamten Arbeit, von kleinen Projekten bis hin zu strategischen Vorhaben. Asana mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien, hat mehr als 50.000 zahlende Unternehmen und Millionen von Unternehmen in 195 Ländern, die die kostenlose Version verwenden. Kunden wie AB-InBev, Airbnb, Disney, KLM Air France, NASA, Overstock.com, Uber, Viessmann Group, Vox Media und Zalando vertrauen auf Asana, um von den Unternehmenszielen über die digitale Transformation bis hin zu Produkteinführungen und Marketingkampagnen alles zu verwalten.

Über Generation

Generation Investment Management LLP widmet sich langfristigen Investitionen, integrierter Nachhaltigkeitsforschung und Kundenorientierung. Es handelt sich um eine unabhängige, private, inhabergeführte Partnerschaft, die 2004 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in London hat. Generation Investment Management LLP ist im Vereinigten Königreich von der Financial Conduct Authority zugelassen und wird durch diese reguliert. www.generationim.com