Vom Kreativ-Briefing bis zum Kampagnenstart: Einführung von Asana für Marketing- und Kreativteams

Eine neue Reihe von Funktionen und Integrationen mit Adobe, Litmus, Dropbox und Slack geben Marketing- und Kreativteams die nötige Klarheit zur Gestaltung kreativer Inhalte

San Francisco - 27. Februar 2019 – [Asana}(/), eine führende Plattform zur Arbeitsverwaltung für Teams, gab heute die Einführung von „Asana für Marketing- und Kreativteams” bekannt. So bezeichnet Asana seine Komplettlösung für Teams, die ihren gesamten Marketing- und Designprozess von Anfang bis Ende damit verwalten können. Die Reihe von neuen Funktionen und Integrationen ist nun in Asanas kürzlich eingeführtem Produktangebot, Asana Business, verfügbar.

Laut einer Umfrage des Content Marketing Institute 1 aus dem Jahr 2018 bewerten etwa die Hälfte (56 %) der erfolgreichsten Marketingorganisationen das Projektmanagement ihrer Inhaltserstellung als ausgezeichnet oder sehr gut, verglichen mit nur 11 % der am wenigsten erfolgreichen. Darüber hinaus berichtete ein Viertel (26 %) der Befragten, dass die Entwicklung Ihrer Marketingkampagnen häufig oder immer mit Kapazitätsengpässen behaftet ist, was ihre Effizienz und Ergebnisse beeinträchtigt.

„In unserem digitalen Zeitalter, in dem alles stets verfügbar ist, fordern Unternehmen ihre Marketing- und Kreativteams auf, mehr Inhalte für mehr Marketingkanäle als je zuvor zu erstellen”, sagte Dave King, Head of Marketing bei Asana. „Infolgedessen sind sich die heutigen Top-Marketingteams bewusst, dass die Optimierung ihrer Prozesse noch wichtiger als die Optimierung ihrer Kanäle ist. Asana für Marketing- und Kreativteams hilft den weltbesten Marken, von Sony Music über National Geographic und Bobbi Brown bis hin zu LVMH, das Chaos der Koordination von Kampagnen in Tabellen und E-Mails hinter sich zu lassen. Dazu verwenden sie Asana als einzige Quelle für alle arbeitsbezogenen Informationen und zur Verwaltung ihres Marketing- und Designprozesses.”

Marketing- und Kreativprozesse besser verwalten

Asana für Marketing und Kreativteams bietet ein einziges System, um die Ziele des Marketingteams zu planen, globale Marketingkampagnen zu koordinieren und den gesamten kreativen Erstellungsprozess vom ersten Briefing bis zur endgültigen Abnahme der Inhalte zu verwalten.

Zu den neuen Funktionen von Asana für Marketing und Kreativteams gehören:

• Formulare: Asana-Formulare ermöglichen einen Standardprozess für Anfragen nach kreativer Arbeit. Durch sie werden die wichtigsten Details aufgenommen, die Teams benötigen, um ihre Arbeit zentral zu verwalten.

• Korrekturhinweise: Korrekturhinweise ermöglichen Projektverantwortlichen, spezifisches, umsetzbares Feedback zu Bildern zu hinterlassen. Dadurch wissen kreative Teams, was zu erledigen ist, um ihre Arbeit pünktlich und so effizient wie möglich fertigzustellen.

• Genehmigungen: Der Genehmigungsworkflow von Asana, der Benachrichtigungen für benutzerdefinierte Felder verwendet, hält alle Projektbeteiligten über den Status der Arbeit auf dem Laufenden, so dass jeder weiß, was als nächstes geschehen muss. Dies führt zu einem reibungslosen Genehmigungsprozess ohne Zeitverlust.

• Portfolios: Portfolios dienen als Kontrollzentrum für die wichtigsten Vorhaben von Teams und bieten einen Echtzeitüberblick darüber, wie sich die Marketingstrategie in Hinblick auf Kampagnenziele entwickelt. Der manuelle Aufwand, der mit der Suche nach den entsprechenden Informationen und der Übermittlung von Statusaktualisierungen einhergeht, entfällt dadurch.

„Asana bildet die Grundlage für alle unsere Aktivitäten bei Vox Creative. Wenn etwas nicht in Asana ist, dann ist das, als wäre es nie passiert”, sagt Corri Skinner, Director of Creative Operations and Content Management bei Vox Creative, die Produktionsmarke von Vox Media. „Von der Ausschreibung bis zur Markteinführung ist Asana ein integraler Bestandteil unserer täglichen Aktivitäten und stellt sicher, dass wir mühelos während der Entwicklung branchenführender Inhalte für die größten und besten Marken der Welt zusammenarbeiten können.”

Partner-Integrationen

Asana für Marketing- und Kreativteams lässt sich mit den alltäglichen unverzichtbaren Tools integrieren, auf die sich Marketing-Unternehmen verlassen, darunter Adobe Creative Cloud, Litmus, Dropbox und Slack. Ab heute müssen Marketing- und Kreativteams nicht mehr zwischen mehreren Anwendungen hin und her wechseln. Egal wo die Arbeit stattfindet, sie kann gleichzeitig auch immer in Asana nachverfolgt werden.

Asana für Marketing- und Kreativteams beinhaltet folgende Integrationen:

• Adobe Creative Cloud: Die Integration von Asana in Adobe Creative Cloud-Anwendungen ermöglicht es, Asana-Aufgaben in Anwendungen wie Adobe Photoshop CC, Illustrator CC und InDesign CC zu integrieren. Dadurch erhalten Designer die Details, die sie für ihre Arbeit benötigen, ohne jemals ihre kreative Arbeitsoberfläche verlassen zu müssen.

• Litmus: Mit der Litmus-Integration von Asana können Teams ihre Marketingprozesse mit ihrem E-Mail-Erstellungs- und Testworkflow verknüpfen. Das führt zu einer schnelleren und fehlerfreien Durchführung von E-Mail-Kampagnen.

• Dropbox: Die Dropbox-Dateiauswahl von Asana ist direkt in den Aufgabenbereich von Asana integriert, so dass Teams problemlos Dateien direkt an Aufgaben anhängen können.

• Slack: Durch die Nutzung der Slack-Integration von Asana können Teams verfolgbare Aufgaben- und Projekt-Updates direkt in Slack erhalten. Gleichzeitig können sie neue Asana-Aufgaben erstellen, ohne die Slack-Unterhaltung verlassen zu müssen.

„Die Integration von Asana in die Creative Cloud vereinfacht die Arbeit, indem sie den Zeitaufwand für die Koordination der verschiedenen Tools reduziert. Das verbessert die Zusammenarbeit mehrerer Teams und verkürzt die Zeit der kreativen Umsetzung – vom Konzept bis zur Inhaltsplatzierung im jeweiligen Marketingkanal”, sagte Vijay Vachani, Director of Platform & Partner Ecosystem für Creative Cloud bei Adobe.

Ab heute ist Asana für Marketing und Kreativteams in Asana Business verfügbar, ab 19,99 $ pro Mitglied und Monat. Weitere Informationen finden Sie unter Asana.com.

Asana unterstützt Teams bei der Organisation und Verwaltung ihrer gesamten Arbeit, von kleinen Projekten bis hin zu strategischen Vorhaben. Asana mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien, hat mehr als 60.000 zahlende Unternehmen und Millionen von Unternehmen in 195 Ländern, die die kostenlose Version verwenden. Kunden wie AB-InBev, Airbnb, Disney, KLM Air France, NASA, Overstock.com, Uber, Viessmann Group, Vox Media und Zalando vertrauen auf Asana, um von den Unternehmenszielen über die digitale Transformation bis hin zu Produkteinführungen und Marketingkampagnen alles zu verwalten.

1 2018 Benchmarks, Budgets and Trends, Content Marketing Institute, 2018

Asana entdecken

Asana ist der einfachste Weg für Teams, ihre Projekte und Aufgaben zu verfolgen, damit sie Ergebnisse erzielen können.

Marketingkampagne

Produkteinführung

Unternehmensziele

Mission zum Mond

Organisieren Sie Ihre Arbeit

Legen Sie konkrete Aufgaben und Meilensteine fest, um Ihrem Team Klarheit über die anfallende Arbeit zu verschaffen.

Organisieren Sie Ihre Arbeit

Helfen Sie Ihrem Team, seine Fristen einzuhalten

Lassen Sie, dank klaren Verantwortlichen und Fälligkeitsdaten, alle Marketing-Mitarbeiter genau wissen, wer für welche Arbeit verantwortlich ist.

Helfen Sie Ihrem Team, seine Fristen einzuhalten

Halten Sie Ihre Fristen ein

Bilden Sie Ihren Kampagnenplan ab, um visuell darzustellen, wie alle Vorgänge zusammenhängen, um potenzielle Probleme zu erkennen und um dafür zu sorgen, dass die Arbeit nach Plan verläuft.

Halten Sie Ihre Fristen ein

Führen Sie Diskussionen, die Taten folgen lassen

Stellen Sie Fragen oder liefern Sie Updates zur aktuellen Arbeit, so dass aus Diskussionen Taten werden.

Führen Sie Diskussionen, die Taten folgen lassen

Hängen Sie Dateien an Ihre Arbeit an

Verknüpfen Sie gemeinsam genutzte Dokumente, Designdateien und Budget-Tabellen miteinander, damit Ihr Team nicht nach Informationen suchen muss.

Hängen Sie Dateien an Ihre Arbeit an

Sehen Sie Ihre Arbeit auf einen Blick

Schauen Sie sich Ihre Arbeit in einem Kalender an, um das richtige Timing und wichtige Termine im Auge zu behalten.

Sehen Sie Ihre Arbeit auf einen Blick

Verfolgen Sie Ihren Fortschritt

Bleiben Sie über den Projektfortschritt auf dem Laufenden und erkennen Sie schnell, wenn etwas nicht nach Plan verläuft.

Arbeiten Sie auch unterwegs

Egal, ob Sie sich mit einem externen Anbieter treffen, auf einer Konferenz sind oder sich außerhalb des Büros befinden, bleiben Sie mit dem mobilen Asana in Verbindung.

Arbeiten Sie auch unterwegs

Führen Sie erfolgreiche Programme durch – jedes Mal

Asana unterstützt Marketing-Teams bei der Planung, Verwaltung, Verfolgung und beim Start von Maßnahmen, die Ihre Zielgruppe überzeugen.

Führen Sie erfolgreiche Programme durch – jedes Mal

Bilden Sie jeden Schritt ab

Planen Sie kritische Schritte – von der Entwicklung bis zur Markteinführung – damit alle Beteiligten über den Fahrplan informiert sind.

Wissen Sie, wer woran arbeitet

Legen Sie Verantwortliche und Fälligkeitsdaten für jeden Arbeitsvorgang fest, der mit der Markteinführung in Verbindung steht. So können Sie den Produktstart rechtzeitig durchführen.

Wissen Sie, wer woran arbeitet

Starten Sie Kampagnen und Produkte rechtzeitig

Sehen Sie, wie alle Vorgänge Ihres Plans zusammenhängen, damit Sie diese anpassen und zielgerichtet voranbringen können.

Starten Sie Kampagnen und Produkte rechtzeitig

Halten Sie alle auf dem Laufenden

Stellen Sie sicher, dass wichtige Updates und Diskussionen nicht in E-Mail-Verläufen begraben werden, indem Sie sie mit Ihrer Arbeit verknüpfen.

Halten Sie alle auf dem Laufenden

Bewahren Sie Ihre Arbeit an einem Ort auf

Hängen Sie Dateien an Ihr Projekt an, damit jeder weiß, wo die richtigen Informationen zu finden sind.

Bewahren Sie Ihre Arbeit an einem Ort auf

Verfolgen Sie Termine und Meilensteine

Behalten Sie wichtige Termine im Auge, indem Sie sich die Pläne für den Start von Kampagnen und Produkten in einem Kalender anzeigen lassen.

Verfolgen Sie Termine und Meilensteine

Sehen Sie, was nach Plan verläuft und was nicht

Seien Sie stets darüber informiert, wie es mit der Arbeit vorangeht, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, um Ihre Fristen einzuhalten und Ziele zu erreichen.

Sehen Sie, was nach Plan verläuft und was nicht

Bleiben Sie in Verbindung, wo immer Sie sind

Bleiben Sie mit dem mobilen Asana immer auf dem Laufenden, egal wo Sie sich gerade befinden.

Bleiben Sie in Verbindung, wo immer Sie sind

Auf die Plätze, fertig, los!

Asana unterstützt Produkt-Teams bei der Einhaltung von Fristen, damit sie großartige Produkte auf den Markt bringen können.

Auf die Plätze, fertig, los!

Legen Sie Prioritäten fest

Erstellen Sie Aufgaben für jedes Ziel, damit jeder Einblick in die unternehmensweiten Ziele hat.

Legen Sie Prioritäten fest

Bestimmen Sie die richtige Person

Weisen Sie jedes Ziel der richtigen Person zu, damit jeder weiß, wer verantwortlich ist und an wen man sich mit Fragen wenden kann.

Bestimmen Sie die richtige Person

Erstellen Sie einen Plan, um Ihre Ziele zu erreichen

Sehen Sie, wie jeder Meilenstein, nach und nach, zum Ziel führt. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Erstellen Sie einen Plan, um Ihre Ziele zu erreichen

Teilen Sie Infos und informieren Sie über Aktualisierungen

Halten Sie alle Beteiligten über die neuesten Informationen und Fortschritte auf dem Laufenden, während Aktualisierungen und Kommentare direkt mit Ihren Zielen verknüpft sind.

Teilen Sie Infos und informieren Sie über Aktualisierungen

Hängen Sie wichtige Dateien an

Integrieren Sie Asana mit Ihren Filesharing-Tools, um alle wichtigen Dokumente an einem Ort zu behalten.

Hängen Sie wichtige Dateien an

Behalten Sie wichtige Termine im Auge

Schauen Sie sich Ihre Fristen für Maßnahmen und Meilensteine in einem Kalender an, um sicherzugehen, dass der Zeitplan funktioniert.

Behalten Sie wichtige Termine im Auge

Verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Unternehmens

Verstehen Sie, welche Ziele auf dem richtigen Weg sind und wo Ihre Aufmerksamkeit benötigt wird, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Verfolgen Sie den Fortschritt Ihres Unternehmens

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Mit dem mobilen Asana erhalten Sie immer und überall aktuelle Informationen und können wichtige Entscheidungen treffen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erreichen Sie Ihre Ziele

Asana gibt Ihrem Team Einblick in die Ziele Ihres Unternehmens, so dass sich jeder auf das Wesentliche konzentriert.

Erreichen Sie Ihre Ziele

Machen Sie sich bereit für die Mission

Bilden Sie jeden Schritt Ihrer Mission ab, damit Sie nichts vergessen, während Sie das Unmögliche möglich machen.

Machen Sie sich bereit für die Mission

Wissen Sie, wer verantwortlich ist

Weisen Sie klare Verantwortliche für jede Aufgabe zu, damit Ihre Manager, Teamleiter und Mitarbeiter wissen, was sie zu tun haben.

Wissen Sie, wer verantwortlich ist

Bilden Sie jeden Schritt ab

Erstellen Sie einen Startplan, damit Sie Ihren Kurs von Anfang bis Ende verfolgen, ihn mit Ihrem Team teilen und wenn nötig anpassen können, während sich etwas ändert.

Stellen Sie sicher, dass alles und jeder startklar ist

Stellen Sie wichtige Fragen, führen Sie Diskussionen und liefern Sie Statusaktualisierungen, um Ihr Team auf den Starttag vorzubereiten.

Stellen Sie sicher, dass alles und jeder startklar ist

Verknüpfen Sie alles miteinander

Verbinden Sie Asana mit anderen Tools, die Sie für Ihre Mission benötigen, damit sich all Ihre Informationen am selben Ort befinden.

Verknüpfen Sie alles miteinander

Behalten Sie das Ziel im Auge

Sehen Sie sich jeden Meilenstein im Kalender an, damit Sie wichtige Termine bis zum Start verfolgen können

Behalten Sie das Ziel im Auge

Verfolgen Sie Ihren Fortschritt

Sehen Sie, was nach Plan verläuft und was nicht, damit Sie sicher sein können, dass Sie auf den Starttag vorbereit sind.

Arbeiten Sie von überall

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, egal ob im Büro oder auf dem Mond, stellen Sie einfach sicher, dass Sie über eine Internetverbindung verfügen!

Arbeiten Sie von überall

3, 2, 1… Triebwerke zünden!

Mit Asana kann Ihr Team hohe Ziele setzen und diese auch erreichen. Alles, was dazu nötig ist, ist ein kleiner Schritt….

3, 2, 1… Triebwerke zünden!