Workflow Builder

Übersicht

Mithilfe des Workflow Builders können Arbeitsvorgänge zwischen Teams mühelos koordiniert werden. Das gelingt, indem die Prozesse Ihres Teams automatisiert und reibungslose Abläufe geschaffen werden. Der Workflow Builder bietet Ihnen ein visuelles Tool, um Teams miteinander zu vernetzen, Arbeitsvorgänge zu organisieren und Projekte zu optimieren. All das geschieht an einem zentralen Ort, was die Erstellung noch effizienterer Workflows ermöglicht. Innerhalb einzelner Workflows erhalten die richtigen Personen zur richtigen Zeit die richtigen Informationen. Dadurch kann sich Ihr Team auf die Arbeit konzentrieren, die wirklich zählt.

Workflow

Einen Workflow erstellen

Workflow erstellen

Im Workflow Builder können Sie festlegen, wie Aufgaben zu Ihrem Projekt hinzugefügt werden. Dabei können Sie mehrere Quellen für Anfragen einrichten. Es besteht auch die Möglichkeiten keine festzulegen.

  1. Formularübermittlung: Erstellen Sie ein Formular, das nach der Übermittlung automatisch in eine Aufgabe umgewandelt wird.
  2. Aufgabenvorlagen: Erstellen Sie eine Vorlage, um Aufgaben einfach zu standardisieren. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü auf der Anfragenkarte, um eine Quelle für Anfragen auszuwählen. Alle Personen, die Zugriff auf das Projekt haben, können Aufgaben auch weiterhin manuell erstellen.

Um mehr über die Einrichtung von Formularen für eingehende Anfragen zu erfahren, lesen Sie unseren Handbuch-Artikel zur Erstellung von Formularen. Weiterführende Informationen über die Einrichtung von Aufgabenvorlagen finden Sie ebenso in unserem Handbuch, und zwar im Artikel So erstellen Sie Aufgabenvorlagen.

Abschnitte

Verwenden Sie Abschnitte als Phasen wie zum Beispiel „Bereit“, „In Bearbeitung“ oder „Fertig“, um einen bestimmten Workflow zu erfassen. Diese Abschnittskarten im Workflow Builder entsprechen genau den Abschnitten in der Aufgabenansicht (zum Beispiel in Ihrer Listen- oder Boardansicht). Wir empfehlen Ihnen Abschnitte entsprechend der aufeinanderfolgenden Arbeitsphasen in Ihrem Projekt einzurichten. Die Abschnitte könnten beispielsweise „Kategorisierung“, „In Bearbeitung“, „Genehmigung erforderlich“ oder „Erledigt“ lauten. Dadurch können Projektmitglieder auf einen Blick erkennen, in welcher Phase sich eine Aufgabe gerade befindet.

Abschnitte

Einen neuen Abschnitt erstellen

Klicken Sie auf den +-Button, um einen weiteren Abschnitt hinzuzufügen. Im Anschluss können Sie Regeln für diesen Abschnitt einrichten und Auslöser für diese Regeln festlegen. Für automatische Auslöser und Aktionen im Abschnitt müssen Sie Regeln erstellen:

Auslöser: Wann oder aus welchem Grund wird eine Aufgabe automatisch in diesen Abschnitt verschoben? Sie können für diesen Vorgang eine Regel aus der Liste im rechten Fenster auswählen. Zum Beispiel: „Wenn sich das Fälligkeitsdatum nähert → Nach Demnächst verschieben“ oder „Wenn eine Aufgabe erledigt wurde → Nach Erledigt verschieben“

Aktion: Im nächsten Schritt entscheiden Sie, was automatisch passiert, wenn eine Aufgabe in diesen Abschnitt verschoben wird. Zum Beispiel: Ob Personen als Beteiligte hinzugefügt werden sollen, ob die Aufgabe einer bestimmten Person zugewiesen werden soll, ob ein Kommentar eingefügt wird usw. Wie schon bei den Auslösern können Sie aus der Liste der empfohlenen Regeln auswählen oder eine benutzerdefinierte Regel erstellen. Wenn Sie eine eigene Regel erstellen möchten, klicken Sie auf „Weitere Aktionen“.

Um mehr über die Einrichtung von Regeln in Asana zu erfahren, lesen Sie unseren Handbuch-Artikel über Regeln.

Bestehende Abschnitte verwalten

Bestehende Abschnitte

Wenn Sie den Namen eines Abschnitts bearbeiten oder Regeln hinzufügen bzw. entfernen möchten, klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol rechts neben dem Abschnittsnamen.

Workflow-Berichte

Dashboard

In Ihrer Dashboard-Ansicht können Sie sich auch Metadaten zu den Abschnitten in Ihrem Projekt anzeigen lassen. Sehen Sie sich zum Beispiel an, wie viele Aufgaben in einem bestimmten Abschnitt unerledigt sind, und beobachten Sie, wie sich diese Zahl im Laufe der Zeit entwickelt.

Drag & Drop

Drag & Drop

Bewegen Sie Arbeitsvorgänge per Drag & Drop, um sie neu zu organisieren oder von einer Phase in die nächste zu verschieben. Projektmitglieder können Abschnitte nach Bedarf verschieben und neu anordnen.

Dashboard anpassen

Dashboard

Fügen Sie über den Bereich „Anpassen“ oben rechts im Bildschirm umfassende Workflow-Elemente hinzu, wie zum Beispiel:

  1. Benutzerdefinierte Felder
  2. Allgemeine Regeln, die über einen bestimmten Abschnitt im Workflow hinaus gültig sind
  3. Apps (z. B. Slack oder Microsoft Teams)
  4. Formulare
  5. Aufgabenvorlagen

App-Einbindung im Workflow Builder

Externe Apps einbinden, um damit Aufgaben in Asana zu erstellen.

App einbinden

So integrieren Sie eine App als Aufgabenquelle in Ihren Workflow:

  • Klicken Sie auf Aus anderen Apps

Liste der Apps

Klicken Sie in dieser Liste auf die App, die Sie verwenden möchten.

Apps, die bereits als Aufgabenquellen in den Projekten genutzt werden, oder Apps, die vom Admin gesperrt wurden, werden hier nicht angezeigt.

Asana für Salesforce

Sie werden zur Website der App weitergeleitet, um die Installation vorzunehmen.

Einrichtung der App abschließen

Führen Sie in der externen App die folgenden Schritte aus, um die Installation abzuschließen:

  • Richten Sie die Asana-Integration in [Name der App] ein
  • Verwenden Sie die App, um Aufgaben zum Projekt [Projekt] hinzuzufügen

Sobald Sie diese Schritte ausgeführt haben, wird die App im Workflow Builder angezeigt.

App eingebunden

Wenn Sie die vorherigen Schritte nicht ausgeführt haben, wird Ihnen eine Meldung mit dem Wortlaut Einrichtung abschließen angezeigt.

Nicht abgeschlossen

Eine weitere Möglichkeit zum Einbinden von Apps finden Sie im Menü Anpassen. Klicken Sie dort einfach auf Apps.

Jede externe App, die neue Aufgaben zu Asana hinzufügt, wird hier angezeigt, auch wenn sie nicht über die App-Einbindung eingerichtet wurde.

Menü Anpassen

Time in Stage Workflow-Metriken

Mit der Metrik „Time in Stage“ können Sie sich jetzt ganz einfach einen Überblick darüber verschaffen, wieviel Zeit Ihre Aufgaben in den jeweiligen Workflow-Phasen benötigen. Mit diesen Metriken können Sie Engpässe erkennen und herausfinden, wie sich Ihre Arbeit entwickelt. Wenn Aufgaben in einer bestimmten Phase zu viel Zeit in Anspruch nehmen, können Sie entsprechend gegensteuern.

Die Workflow-Metriken können auf zwei unterschiedliche Arten in Berichten und Dashbaords angezeigt werden: Time in Section und Time in Custom Field.

Time in Section

Wenn Ihr Workflow vorgibt, dass Aufgaben verschiedene Abschnitte innerhalb Ihres Asana-Projekts durchlaufen, hilft Ihnen der Bericht über Time in Section dabei, das Tempo zu bestimmen, in dem Aufgaben auf ihrem Weg zur Fertigstellung von Abschnitt zu Abschnitt fließen.

workflow metrics section

Dieses Diagramm zeigt, wie viel Zeit die Aufgaben in den einzelnen Projektabschnitten verbringen. In diesem Beispiel haben die Aufgaben 6 Tage und 3 Stunden im Abschnitt Planung verbracht. Sie können die Daten auch nach verantwortlicher Person oder Fälligkeitsdatum und anderen Parametern filtern.

Zeit im benutzerdefinierten Feld

Einige Workflows verwenden benutzerdefinierte Felder, um anzuzeigen, dass die Arbeit bereit ist, in eine neue Phase der Fertigstellung überzugehen. Berichte über Time in Custom Field quantifizieren die Zeit, die eine Aufgabe in einer bestimmten Phase verbracht hat, basierend auf den ausgewählten Werten der benutzerdefinierten Felder.

workflow metrics cf

Das obige Diagramm bezieht sich beispielsweise auf ein Projekt, das ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen Fertigstellungsphase enthält.

workflow metrics cf2

Das benutzerdefinierte Feld Fertigstellungsphase wurde mit 4 möglichen Werten eingerichtet: Noch nicht begonnen, In Bearbeitung, Blockiert und Fertiggestellt. Das Diagramm gibt Auskunft über die Gesamtzeit, in der Aufgaben mit dem benutzerdefinierten Feldwert Blockiert markiert waren.

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Workflow Builder

Overview

Workflow Builder helps to coordinate work seamlessly across teams by automating your team’s processes and keep work flowing. Workflow Builder enables you to create more efficient workflows by using a visual tool to connect teams, organize work, and streamline projects in one single place. Within workflows you can connect the right people to the right information at the right time, meaning your team can focus on accomplishing the work that matters.

work flow

Creating a Workflow

create

In Workflow Builder you can choose how tasks will be added to your project. You can choose multiple intake sources or none.

  1. Form Submission: Create a Form that turns submissions into tasks.
  2. Task Templates: Create a template to easily standardize tasks. Select an intake source by clicking on the drop down menu on the intake card. Anyone with access to the project can also add tasks manually.

To learn more about setting up Forms as an intake source, read our guide article on Creating Forms. To learn more about setting up Task Templates, read our guide article on Creating Task Templates

Sections

Use sections as stages like “Ready”, “In Progress”, and “Done” to track a specific workflow. These section cards on the Workflow Builder map directly to the sections in task views (i.e on your List and Board views). We recommend setting up sections that correspond to sequential stages of work within your project for example: “Triage”, “In Progress”, “Approval Needed”, “Completed”. This helps enable each project member to easily see what stage a task is at.

sections

Create a new section

Click the + button to add an additional section, You can then add rules for this section and assign triggers for these rules. You will need to create rules for two automatic instances within a section:

Triggers: When or what causes a task to move automatically to this section. You can choose this transition rule from a list of options in the right hand pane. For example: “when a due date is approaching → move to Upcoming” or “when a task is completed → move to Completed”

Actions: You will then also need to decide what happens automatically when tasks are moved to this section. For example: if collaborators should be added, if the task should have a certain assignee, if a comment should be added and so on. As above, you can select from the list of recommended rules or create a custom rule using the “More actions” button.

To learn more about setting Rules in Asana, read our Rules article

Manage Existing sections

existing

To edit the section's name, add rules or remove it, click on the three dot icon to the right of the section's title.

Workflow reporting

dashboard

In your Dashboard view you can also view metadata about the sections in your project, for example, the number of incomplete tasks in that section, and then you can monitor this over time.

Drag and Drop

drag and drop

You can drag and drop sections to reorganize your work or move it through stages. Project members can rearrange sections as needed.

Customize panel

dashboard

Add global workflow elements through the Customize panel on the right of your screen, including:

  1. Custom Fields
  2. Global Rules that apply beyond a particular section in the workflow
  3. Apps (e.g. Slack or Microsoft Teams)
  4. Forms
  5. Task Templates

App intake in Workflow Builder

Add external apps to create tasks in Asana.

add app

To add an app as an intake source in your workflow:

  • Click on From other apps

app list

From this list, click on the app you want to set up.

Apps that are already intake sources in the projects or apps that are banned by the Admin will not appear.

asana for salesforce

You will be brought to the app’s site to complete the installation.

finish setting up app

To finish the installation, you will need to complete the following steps on the external app:

  1. Set up the Asana integration on [Name of the App]
  2. Use the app to add tasks to [project]

Once you’ve completed these steps, you will see the app in the Workflow Builder.

app added

If you haven’t completed the previous steps, you will see a message that says Finish setting up.

incomplete

You can also add apps by clicking on the App button on the Customize menu.

Any external app that adds new tasks to Asana will show up here, even if they were set up without App Intake.

customize menu

Time in Stage workflow metrics

With Time in Stage metrics, you can now easily report on the time it takes for your tasks to move through workflow stages. These workflow metrics help identify bottlenecks and provide clarity on the time it takes your work to develop. If tasks spend too long in a particular stage, you’ll know about it and can recalibrate your processes accordingly.

There are two different ways to use Reporting and Dashboards to view data on workflow metrics: Time in Section, and Time in Custom Field

Time in Section

If your workflow dictates that tasks move through different sections within your Asana project, reporting on Time in Section will help you determine the pace that tasks flow from section to section on their journey to completion.

workflow metrics section

This chart shows how long tasks are spending in each project section. In this example, tasks have spent 6 days and 3 hours in the Planning section. You can also filter the data by assignee or due date, among other parameters.

Time in Custom Field

Some workflows use Custom Fields to indicate that work is ready to move to a new stage of completion. Reporting on Time in Custom Field quantifies the time a task has spent in any particular stage, based on the Custom Field values selected.

workflow metrics cf

As an example, the chart above reports on a project which contains a Custom Field named Completion Stage

workflow metrics cf2

The Completion Stage Custom Field has been set up with 4 possible values: Not yet started, In progress, Blocked, and Complete. The chart reports on the total time that tasks spent marked with the Custom Field value Blocked.

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com