Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Was ist das genau?

Von nun an ist es für Administratoren einfacher, die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Mitglieder und Gäste Ihrer Domain anzuordnen. Die Aktivierung der 2FA bedeutet, dass Asana bei der Authentifizierung zusätzlich zur E-Mail und dem Passwort nach einem Code fragen wird. Dies ist besonders für Gäste sinnvoll, die sich nicht über SAML/SSO anmelden können, da sie üblicherweise über keine E-Mail-Adresse verfügen, die zum Unternehmen des Administrators gehört. Administratoren können die 2FA für alle verpflichtend machen, indem sie sie in den Sicherheitseinstellungen aktivieren.

Für wen ist es gedacht?

Diese Funktion steht ausschließlich Enterprise-Kunden zur Verfügung und richtet sich an sicherheitsaffine Administratoren, die für Ihre Nutzer/Domain eine zusätzliche Sicherheitsstufe einführen möchten. Die Aktivierung der verpflichtenden 2FA macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung sowohl für vollwertige Mitglieder als auch für Gäste verpflichtend. Sie ist dann für Logins von Domains zwingend erforderlich, die SSO/SAML nicht erfordern. Für Domains, bei denen ein Login mit SSO/SAML erforderlich ist, müssen nur Gäste die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchführen.

Was ist ein Authentifizierungscode?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Asana basiert auf zeitbasierten Einmalpasswörtern (TOTP). Diese einmaligen numerischen Passwörter werden von Authentifizierungs-Apps wie Authy, Duo, Microsoft Authenticator und Google Authenticator generiert, die den TOTP-Standard verwenden. Weitere Informationen über TOTP-Authentifizierungscodes finden Sie unter diesem Link. Die 2FA ist für alle Nutzer verpflichtend, die sich über die Web-App oder die mobile App anmelden.

Der Prozess aus der Perspektive eines Admins

Aktivierung der 2FA als verpflichtend für Ihr Unternehmen

Aktivieren

Als Admin können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Sicherheits-Tab Ihrer Admin-Konsole aktivieren. Bevor Sie die 2FA für Ihr Unternehmen aktivieren, müssen Sie dies für Ihr eigenes Konto tun.

Als Administrator einer Abteilung kontaktieren Sie bitte den Asana-Support, um die verpflichtende 2FA für Ihr Unternehmen zu aktivieren. Bedenken Sie dabei, dass dadurch die 2FA nicht nur für Nutzer Ihrer Abteilung, sondern für das gesamte Unternehmen aktiviert wird.

E-Mail

Sobald die 2FA aktiviert ist, erhalten Nutzer (vollwertige Mitglieder und Gäste) Ihres Unternehmens eine E-Mail, die sie zur Einrichtung der 2FA für ihr Konto auffordert.

Zudem wird Asana einen Banner einblenden, der Nutzer an die verpflichtende Einrichtung der 2FA für ihr Konto erinnert.

Einstellungen

In dieser E-Mail finden Nutzer einen Link, der sie zu ihren Profileinstellungen bringt, um die 2FA einzurichten. Außerdem werden Nutzer zur 2FA-Einrichtung aufgefordert, wenn sie sich in Asana anmelden. Nutzer, die Asana und einem Unternehmen, das die 2FA erfordert, neu beitreten, werden bereits im Zuge der Kontoerstellung zur Einrichtung der 2FA aufgefordert.

Nutzer müssen für die 2FA eine Authentifizierungs-App eines Drittanbieters, wie z. B. Duo, Authy oder Microsoft Authenticator verwenden.

Wenn die Einstellungen Ihres Unternehmens SSO oder SAML bei der Anmeldung erfordern, werden vollwertige Mitglieder nicht zur Einrichtung der 2FA aufgefordert, da sie bereits eine sichere Login-Methode für Asana verwenden. Für alle Gäste, die sich in Asana anmelden wollen, wird die 2FA allerdings verpflichtend sein.

Logout nach 7 Tagen

Alle Nutzer (sowohl Mitglieder als auch Gäste) in Ihrem Unternehmen, die die 2FA nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Aktivierung der 2FA seitens des Unternehmens einrichten, werden ausgeloggt. Sie müssen die 2FA beim nächsten Login einrichten, um sich erfolgreich anmelden zu können. Sollten Nutzer die 2FA nicht innerhalb von 14 Tagen nach Aufforderung einrichten, wird ihr Passwort ungültig. Sie müssen es dann über die Schaltfläche Passwort vergessen zurücksetzen, um sich wieder anmelden zu können.

Der Prozess aus der Perspektive eines bestehenden Nutzers

Wenn die 2FA für ein Unternehmen eines Nutzers aktiviert wird, muss dieser die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der nächsten Anmeldung in Asana einrichten, sofern er ein Asana-Konto besitzt. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Neue Einladung

  1. Als bestehender Asana-Nutzer müssen Sie die 2FA einrichten, wenn ein Administrator eines Unternehmens, zu dem Sie gehören, die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Das nächste Mal, wenn Sie sich in Asana anmelden, werden Sie aufgefordert, die 2FA zu konfigurieren.
  2. Nutzen Sie eine Authentifizierungs-App wie Duo, Authy oder Microsoft Authenticator, die Sie für Android-Geräte im Google Play Store oder für iOs-Geräte im App Store herunterladen können. Installieren Sie die App und befolgen Sie die darin enthaltenen Anweisungen.

QR

Anschließend werden Sie aufgefordert, einen Barcode zu scannen und ihn zu Ihrer Authentifizierungs-App hinzuzufügen. Nachdem Sie den Barcode von der Asana-Seite eingescannt haben, klicken Sie auf „Weiter“.

Ziffern

Geben Sie in der nächsten Ansicht den 6-stelligen Code ein, der Ihnen in der Authentifizierungs-App für das neu hinzugefügte Asana-Konto angezeigt wird. Sobald Sie den 6-stelligen Code eingegeben haben, klicken Sie auf „Weiter“.

Erfolg

In der nächsten Ansicht erhalten Sie die Bestätigung, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto aktiviert wurde. Ab jetzt müssen Sie bei jeder Anmeldung in Asana Ihre E-Mail, Ihr Passwort sowie den Authentifizierungscode aus Ihrer App eingeben.

Der Prozess aus der Perspektive eines neuen Nutzers

Wenn die 2FA für ein Unternehmen aktiviert ist, zu dem der Nutzer eingeladen wurde, muss dieser neue Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung für sein Asana-Konto bei der Erstellung des Kontos einrichten. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Neue Einladung

  1. Rufen Sie Ihren E-Mail-Posteingang auf und öffnen Sie die Einladungs-E-Mail von Asana
  2. Klicken Sie auf „Einladung annehmen“. Anschließend werden Sie zu einer Landingpage auf Asana.com weitergeleitet, wo Sie den Anmeldevorgang abschließen können
  3. Schließen Sie die Einrichtung ab, indem Sie in der nächsten Ansicht Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort eingeben

QR-Code

  1. Der nächste Schritt besteht darin, die Anleitung zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto zu befolgen a) Nutzen Sie eine Authentifizierungs-App wie Duo, Authy oder Microsoft Authenticator, die Sie für Android-Geräte im Google Play Store oder für iOs-Geräte im App Store herunterladen können. Installieren Sie die App und befolgen Sie die darin enthaltenen Anweisungen. b) Sobald Sie die App installiert haben, scannen Sie den QR-Code, den Sie von Asana erhalten, oder geben Sie manuell den geheimen Schlüssel ein, der in Ihrer Authentifizierungs-App angezeigt wird. c) In der App wird Ihnen ein 6-stelliger Code für das hinzugefügte Konto angezeigt, der nur wenige Sekunden gültig ist. Geben Sie den Code auf der Asana-Seite ein und klicken Sie auf „Aktivieren“.

Erfolg

Wenn die 2FA erfolgreich eingerichtet wurde, sehen Sie diese Ansicht. Klicken Sie auf „Weiter“, um danach Ihr Asana-Konto einzurichten

FAQs

Kann ich die 2FA für meine Abteilung aktivieren?

Ja, die verpflichtende 2FA ist auch für Abteilungen von Unternehmen verfügbar. Abteilungsbezogene Administratoren können den Asana-Support kontaktieren, um die 2FA zu aktivieren. Beachten Sie, dass in diesem Fall die 2FA für die gesamte Domain, nicht nur die Abteilung, aktiviert wird.

Wie erfahren meine Nutzer, dass sie die 2FA einrichten müssen? Und wie schnell müssen Sie die Einrichtung durchführen?

Nachdem Sie die verpflichtende 2FA aktiviert haben, erhalten Ihre Nutzer zunächst eine E-Mail, die sie zur Einrichtung der 2FA auffordert. Alle Nutzer Ihrer Domain, die die 2FA nicht innerhalb von 7 Tagen aktivieren, werden ausgeloggt.

Zu welcher Art von 2FA werden meine Nutzer aufgefordert?

Nutzer erhalten den zweiten Faktor für die Authentifizierung von der App eines Drittanbieters, wie z. B. Duo, Authy oder Microsoft Authenticator, die sie auf ihrem Handy installieren können.

Wie kann ich erkennen, welche Nutzer die 2FA noch nicht aktiviert haben?

Administratoren können das Support-Team von Asana kontaktieren. Sie erhalten dann eine Liste mit allen Nutzern, die die 2FA in ihrer Domain noch einrichten müssen.

Müssen auch Mitglieder meines Unternehmens, die SSO/SAML für den Login nutzen, die 2FA einrichten?

Nein, Nutzer (und Gäste) mit einer Domain, die nur SSO/SAML für den Login nutzt, müssen die 2FA nicht einrichten.

Wie können Nutzer ihr Gerät für die 2FA ändern?

Nutzer können ihr Gerät für die 2FA in ihren Profileinstellungen ändern.

Für welche Plattformen wird die 2FA verpflichtend eingeführt?

Nutzer müssen die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login in die Web-App, die Desktop-Version und die mobile App von Asana durchführen.

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Mandatory Two-Factor Authentication

What it is

We are making it easier for admins to be able to mandate that all members and guests in their domains should setup 2FA. Enabling two-factor authentication means that Asana will ask for an additional code, in addition to email and password, when authenticating. We anticipate this to be particularly useful for guests who can’t be on SAML/SSO as they don’t usually have an email address that belongs to the admin’s organization. Admins will need to make 2FA required by turning on this preference inside Security settings.

Who it is for

This feature is an Enterprise only feature for security-conscious admins that want to add an additional layer of security for their users/domain. Enabling 2FA as required will enforce two-factor authentication for both full members as well as guests to be able to login to domains that may not be SSO/SAML required. For SSO/SAML required domains, this feature enforces two-factor authentication only for guests logging in.

What is an authentication code

Asana's two-factor authentication relies on time-based one-time passwords (TOTP). These one-time numeric passwords are supported by authenticator apps such as Authy, Duo, Microsoft Authenticator and Google Authenticator using the TOTP standard. You can find more information about TOTP authentication codes at this link. 2FA will be enforced on users logging in on the web as well as through the mobile app.

How it works for an Admin

Turning on 2FA as required for your organization

Turning On

As an admin, you can turn on two factor authentication from the “Security” tab in the Admin Console. You will also need to turn on 2FA for your own account before you can require it for your organization.

As a divisional admin, you will need to contact Asana support to enable 2FA as required for your organization. Please note if you do this 2FA will also apply to users outside your division.

Email

Once 2FA is turned on, users (full members and guests) in your organization will receive an email asking them to enable 2FA for their account.

Asana will also display a banner informing users that they must set up 2FA for their account.

settings

From this email, users can go to their Profile Settings to set up and enable 2FA. Users may be asked to set up 2FA when they login to Asana. New users joining Asana and an organization that requires 2FA will be asked to set up 2FA during the account creation flow.

Users will need to set up 2FA by using a third party authentication app such as Duo, Authy, or Microsoft Authenticator.

If your organization is set up to require SSO or SAML then full members in your organization won’t be required to set up 2FA as they are already using a secure method to login to Asana. We will still enforce 2FA for any guests logging into Asana.

7 day logout

Any users (members or guests) in your organization who don’t set up 2FA within 7 days after an organization is set up to require 2FA will be logged out and will need to set up 2FA before they can login to Asana. Additionally, if users do not set up 2FA within 14 days, their passwords will be invalidated and they will need to reset their password via the Forgot Password flow to log in again.

How it works for an Existing User

If two-factor authentication is mandatory in an organization that a user belongs to, then the user will need to set up two-factor authentication the next time they login to Asana if they have an existing account in Asana. The instructions below show how this can be done.

new invite

  1. As an existing user in Asana, you’ll be required to set up 2FA after an administrator of an organization you belong to makes two-factor authentication mandatory. The next time you login to Asana, you’ll be asked to set up two-factor authentication.
  2. Search for an authentication app such as Duo, Authy or Microsoft Authenticator by going to theGoogle Play Store on Android, or App Store if you're using an iPhone. Install and set up the app as directed by the app.

QR

You will then be asked to scan the barcode shown and add it to your authenticator app. After scanning the barcode from the Asana page, click "Continue".

digits

On the next screen enter the 6 digit code shown to you inside the authenticator app for this newly added Asana account. Once you enter the 6-digit code, click "Continue"

success

The next screen will confirm that two-factor authentication has been set up for your account. Asana will ask you for your email and password, as well as the authentication code from your app every time you login.

How it works for a New User

If two-factor authentication is mandatory in an organization that a user has been invited to, then the user who is new to Asana will need to set up two-factor authentication for their Asana account during the account creation process. The instructions below show how this can be done.

new invite

  1. Go to your email and open the Invite mail from Asana
  2. After clicking on "Accept Invite", you will arrive on a landing page in Asana.com where you can continue signing up
  3. Continue your set up by entering your username and password on the next screen

QR code

  1. The next step in your set up is to follow intructions to set up two-factor authentication for your account a) Search for an authentication app such a Duo, Authy or Google Authenticator by going to the Google Play Store on Android, or App Store if you're using an iPhone. Install and set up the app as directed. b) Once installed, scan and add the QR code provided on the Asana screen or manually enter the secret key displayed on the authenticator app. c) your app will display a 6 digit code for the added account that is valid for a few seconds only. Enter this 6 digit code on the Asana page and click "Enable".

success

You will see this screen to confirm that the two-factor authentication has been set up. Click "Continue" to then carry on setting up the Asana account

FAQs

Can I turn on 2FA for my division?

Yes, 2FA required is available for enterprise divisions. Division admins can request 2FA to be enabled by contacting Asana support. In this case, 2FA will be enabled for the entire domain (not just the division).

How will my users know that they need to turn on 2FA? How soon do they need to set up 2FA?

Users will receive an email asking them to set up 2FA after you turn on 2FA. All users within the domain will be logged out after 7 days if they do not set up 2FA.

What kind of 2FA will my users be asked to set up?

The second factor for authentication will come from 3rd party authenticator apps such as Duo, Authy, or Microsoft Authenticator that can be installed on the phone.

How can I see which users still need to turn on 2FA?

Admins can contact Asana’s support team to get a list of users who still need to turn on 2FA in their domain.

Will members in my org who login via SSO/SAML need to set up 2FA as well?

No, users (and guests) in a domain who only use SSO/SAML to log in will not need to set up 2FA.

How can users change their 2FA device?

Users can change their 2FA device via their Profile Settings.

On what platforms will 2FA be enforced?

Users will need to provide 2FA when logging in on web, desktop, and the Asana mobile app.

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com