Aufgabenberechtigungen

Der Zugriff auf eine Aufgabe in Asana ist kontextbezogen. Es gibt eine Vielzahl an Situationen, die darauf Einfluss haben, wer auf eine Aufgabe zugreifen kann:

Aufgabe: Zugriff haben:
Private Aufgabe Nur BeteiligteBeteiligteWeiterlesen von Aufgaben
Sichtbare Aufgabe Alle Unternehmensmitglieder
Aufgaben in einem privaten Projekt Aufgabenbeteiligte und ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen
Aufgaben in einem sichtbaren Projekt Aufgabenbeteiligte, Projektmitglieder und TeammitgliederTeammitgliederJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen
Unteraufgabe Alle mit Zugriff auf die übergeordnete Aufgabe

In diesem Artikel erklären wir Folgendes:

  • Wie Sie Aufgabenberechtigungen einsehen können
  • Wer Ihre Aufgabe sehen kann
  • Wie Sie den Zugriff auf Ihre Aufgabe gewähren
  • Wie Sie den Zugriff auf Ihre Aufgabe einschränken

Erfahren Sie mehr zur Nutzung von Asana

Sehen Sie sich unsere Webserie zur [Einführung in Asana](https://www.youtube.com/watch? v=CrozcMJjUlQ&list=PLJFG93oi0wJDMccrrEbbZha0v64Jo63K8) an, um zu erfahren, wie Sie private Aufgaben, Projekte und Teams in Asana erstellen können.

Private Aufgabe

Private Aufgabe

So erfahren Sie, ob eine Aufgabe privat ist und sich nicht in einem Projekt befindet:

  1. Oberhalb des Aufgabentitels zeigt ein Balken an, dass die Aufgabe für Sie und die Beteiligten der Aufgabe privat ist.
  2. Das Projektfeld im rechten Fensterrechten FensterWeiterlesen zeigt an, ob sich die Aufgabe in einem Projekt befindet oder nicht.

Aufgaben, die in „Meine Aufgaben“ erstellt wurden, sind standardmäßig private Aufgaben, die keinem Projekt zugeordnet sind und keine Beteiligte enthalten.

Wer kann diese Aufgaben sehen?

Zugriff auf eine private Aufgabe, die sich in keinem Projekt befindet:

Private Aufgaben, die sich in keinem Projekt befinden, können nur von den Beteiligten eingesehen werden.

Wie kann ich den Zugriff auf diese Aufgabe gewähren?

Eine private Aufgabe, die sich in keinem Projekt befindet, kann so mit anderen geteilt werden:

  1. Machen Sie die Aufgabe sichtbar – Wenn Sie die Aufgabe sichtbar machen, wird sie für alle Mitglieder des UnternehmensMitglieder des UnternehmensWeiterlesen sichtbar. Um aber auf die Aufgabe zugreifen zu können, müssen sie diese suchensuchenDie Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, jede Aufgabe, jedes Projekt oder jede Diskussion in Ihrem Arbeitsbereich oder Unternehmen zu finden.Weiterlesen.
  2. Fügen Sie die Aufgabe zu einem oder mehreren Projekten hinzu – Durch das Hinzufügen der Aufgabe zu einem Projekt erhalten alle Projektmitglieder (und möglicherweise auch TeammitgliederTeammitgliederJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen) Zugriff auf diese Aufgabe.
  3. Fügen Sie jemanden als Beteiligten hinzu – Wenn Sie jemanden als Beteiligten hinzufügen, erhält die Person Zugriff auf diese eine Aufgabe.

Bevor die Aufgabe zu einem Projekt hinzugefügt wird, sollten Sie sich die Projektberechtigungen ansehen.  

Wie schränke ich den Zugriff auf diese Aufgabe ein?

Um den Zugriff auf eine Aufgabe einzuschränken, die sich in keinem Projekt befindet, können Sie:

  1. Die Aufgabe nur für seine Beteiligten sichtbar machen
  2. Alle Beteiligten entfernen und so die Aufgabe nur für Sie sichtbar machen

Entfernen Sie sich nicht selbst als beteiligte Person der Aufgabe. Andernfalls verlieren Sie ebenfalls den Zugriff auf die Aufgabe.

Sichtbare Aufgabe

Zur Überprüfung, ob eine Aufgabe sichtbar ist und sich in keinem Projekt befindet:

  1. Oberhalb des Aufgabentitels zeigt ein Balken an, ob die Aufgabe für alle in [Name des Unternehmens] sichtbar ist.
  2. Das Projektfeld im rechten Fensterrechten FensterWeiterlesen gibt an, ob sich die Aufgabe in einem Projekt befindet oder nicht.

Wer kann diese Aufgaben sehen?

Wer kann eine sichtbare Aufgabe sehen, die keinem Projekt zugeordnet ist:

  1. BeteiligteBeteiligteWeiterlesen von Aufgaben
  2. Alle UnternehmensmitgliederUnternehmensmitgliederPersonen in Ihrem Unternehmen, die über eine gemeinsame Firmen-E-Mail-Domain registriert sind.Weiterlesen

Wie kann ich den Zugriff auf diese Aufgabe gewähren?

So teilen Sie sichtbare Aufgaben, die keinem Projekt zugeordnet sind:

  1. Jemanden als Aufgabenbeteiligten hinzufügen – Durch das Hinzufügen einer Person zu den BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen einer Aufgabe erhält sie Zugriff auf nur diese eine Aufgabe. Wenn es sich bei dieser Person um ein UnternehmensmitgliedUnternehmensmitgliedPersonen in Ihrem Unternehmen, die über eine gemeinsame Firmen-E-Mail-Domain registriert sind.Weiterlesen handelt, kann sie bereits über die SucheSucheWeiterlesen auf die Aufgabe zugreifen.
  2. Die Aufgabe zu einem Projekt hinzufügen – Durch das Hinzufügen der Aufgabe zu einem Projekt erhalten alle Mitglieder des Projekts (und möglicherweise auch TeammitgliederTeammitgliederJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen) Zugriff auf die Aufgabe.

Bevor die Aufgabe zu einem Projekt hinzugefügt wird, sollten Sie die Projektberechtigungen ansehen und nachschauen, wer Projektmitglied ist.  

Wie schränke ich den Zugriff auf diese Aufgabe ein?

So schränken Sie den Zugriff auf eine sichtbare Aufgabe ein, die keinem Projekt zugeordnet ist:

  1. Personen als Aufgabenbeteiligte entfernen – Durch das Entfernen aller BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen einer Aufgabe (mit der Ausnahme Ihrer Person) erhalten Unternehmensmitglieder keine Aufgabenbenachrichtigungen mehr. Sie können jedoch weiterhin auf die Aufgabe zugreifen, indem sie diese suchen.
  2. Sichtbarkeit einschränken (privat) – Klicken Sie auf den Button „Aufgabenaktionen“ im rechten Fensterrechten FensterWeiterlesen und wählen Sie Sichtbarkeit auf Projektmitglieder beschränken aus. Da die Aufgabe in keinem Projekt vorhanden ist, ist sie nur für Sie und alle BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen der Aufgabe sichtbar, die Sie auch entfernen können.

Aufgaben in einem sichtbaren Projekt

So überprüfen Sie, ob sich eine Aufgabe in einem sichtbaren Projekt befindet:

  1. Das Projektfeld im rechten Fensterrechten FensterWeiterlesen zeigt das Projekt an, in dem sich die Aufgabe befindet. Klicken Sie auf den Namen des Projekts, um das Projekt zu laden.
  2. Dann zeigt die KopfzeileKopfzeileDie Kopfzeile ist Teil der Benutzeroberfläche zwischen der Startleiste und dem Hauptfenster und lässt Nutzer durch Projekte navigieren.Weiterlesen des Projekts an, ob das Projekt mit [Teamname] geteilt wird.

Wer kann diese Aufgaben sehen?

Wer kann Aufgaben in einem sichtbaren Projekt sehen:

  1. *BeteiligteBeteiligteWeiterlesen von Aufgaben**
  2. ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen
  3. TeammitgliederTeammitgliederJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen

Wie kann ich den Zugriff auf diese Aufgabe gewähren?

Sichtbare Projekte

So teilen Sie Aufgaben in einem sichtbaren Projekt:

  1. Jemanden zu den Beteiligten einer Aufgabe hinzufügen – Durch das Hinzufügen einer Person zu den BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen erhält sie in Zukunft alle Benachrichtigungen über die entsprechende Aufgabe. Wenn diese Person schon ProjektmitgliedProjektmitgliedJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen oder TeammitgliedTeammitgliedJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen in diesem Projekt ist, kann sie bereits auf die Aufgabe zugreifen.
  2. Jemanden als Projektmitglied hinzufügen – Durch das Hinzufügen einer Person als Weiterlesen erhält diese Person Zugriff auf alle Aufgaben in diesem Projekt. Wenn sie schon TeammitgliedTeammitgliedJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen ist, kann sie bereits auf die Aufgabe zugreifen.

Wie schränke ich den Zugriff auf diese Aufgabe ein?

  • Personen als BeteiligteBeteiligteWeiterlesen von Aufgaben entfernen
  • Personen als ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen entfernen
  • Aufgabe aus dem Projekt entfernen
  • Das Projekt auf „Privat” einstellen

Personen als Aufgabenbeteiligte entfernen

Durch das Entfernen eines BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen einer Aufgabe in einem sichtbaren Projekt, erhält die jeweilige Person keine Aufgabenbenachrichtigungen mehr. Wenn sie ProjektmitgliedProjektmitgliedJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen oder TeammitgliedTeammitgliedJemand, der Zugriff auf alle sichtbaren Projekte und Diskussionen in einem Team hat.Weiterlesen ist, kann sie jedoch weiterhin auf die Aufgabe zugreifen.

Projektmitglieder entfernen

Durch das Entfernen eines ProjektmitgliedsProjektmitgliedsWeiterlesen erhält diese Person keine Aufgaben- und Projektbenachrichtigungen mehr. Wenn sie jedoch auch ein Mitglied des Teams ist, in dem sich das Projekt befindet, dann sind alle Aufgaben im Projekt für die Person sichtbar (weil das Projekt sichtbar ist).

Eine Aufgabe aus dem Projekt entfernen

ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen haben dann keinen Zugriff mehr auf die Aufgabe, aber die BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen der Aufgabe können weiterhin auf diese zugreifen.

Die Sichtbarkeit des Projekts auf „privat“ einschränken

Teammitglieder haben dann keinen Zugriff mehr auf die Aufgabe oder auf das Projekt, aber ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen und die BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen der Aufgabe können weiterhin auf diese zugreifen.

Aufgaben in einem privaten Projekt

So überprüfen Sie, ob sich eine Aufgabe in einem privaten Projekt befindet:

  1. Das Projektfeld im rechten Fensterrechten FensterWeiterlesen zeigt das Projekt an, in dem sich die Aufgabe befindet. Klicken Sie auf den Namen des Projekts, um das Projekt zu laden.
  2. Nachdem das Projekt geladen ist, zeigt die KopfzeileKopfzeileDie Kopfzeile ist Teil der Benutzeroberfläche zwischen der Startleiste und dem Hauptfenster und lässt Nutzer durch Projekte navigieren.Weiterlesen an, dass das Projekt Nur für Mitglieder sichtbar ist. In der Projektkopfzeile kann auch Nur für Sie sichtbar angezeigt werden, wenn nur Sie auf das Projekt zugreifen können.

Über dem Projektfeld im rechten Fenster wird eine gelbe Leiste angezeigt, wenn der Zugriff auf die Aufgabe für eine Gruppe von Personen begrenzt ist. Diese gelbe Leiste zeigt genau an, wer Zugriff auf diese Aufgabe hat.

Wer kann diese Aufgaben sehen?

Wer kann Aufgaben in einem privaten Projekt sehen:

  1. BeteiligteBeteiligteWeiterlesen von Aufgaben
  2. ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen

Wie kann ich den Zugriff auf diese Aufgabe gewähren?

So teilen Sie die Aufgaben eines privaten Projekts mit anderen:

  1. Jemanden als Aufgabenbeteiligten hinzufügen – Durch das Hinzufügen einer Person zu den BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen einer Aufgabe erhält diese Zugriff auf nur diese eine Aufgabe. Wenn die Person ein ProjektmitgliedProjektmitgliedJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen ist, verfügt sie bereits über die Zugriffsrechte für die Aufgabe.
  2. Jemanden als Projektmitglied hinzufügen – Durch das Hinzufügen einer Person als Weiterlesen erhält diese Zugriff auf alle Aufgaben im Projekt.
  3. Projekt sichtbar machen – Wenn das Projekt sichtbar gemacht wird, erhalten alle Mitglieder des Teams, in dem sich das Projekt befindet, Zugriff darauf.

Wie schränke ich den Zugriff auf diese Aufgabe ein?

  • Personen als BeteiligteBeteiligteWeiterlesen von Aufgaben entfernen
  • Personen als ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen entfernen
  • Aufgabe aus dem Projekt entfernen

Aufgabenbeteiligte entfernen

Durch das Entfernen eines BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen aus einer Aufgabe verliert diese Person die Zugriffsrechte auf die Aufgabe. Wenn diese Person auch ProjektmitgliedProjektmitgliedJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen ist, kann sie zwar über das Projekt erneut auf die Aufgabe zugreifen, erhält aber keine Benachrichtigungen mehr zur Aufgabe.

Projektmitglieder entfernen

Durch das Entfernen eines ProjektmitgliedsProjektmitgliedsWeiterlesen hat die jeweilige Person keinen Zugriff mehr auf die Aufgabe oder auf alle Aufgaben im Projekt, es sei denn, sie gehört immer noch zu den BeteiligtenBeteiligtenWeiterlesen der Aufgabe.

Eine Aufgabe aus dem Projekt entfernen

ProjektmitgliederProjektmitgliederJemand, der Zugang zu einem Projekt hat und Benachrichtigungen darüber erhält.Weiterlesen verlieren dadurch den Zugriff auf die Aufgabe, aber BeteiligteBeteiligteWeiterlesen der Aufgabe können weiterhin auf diese zugreifen.

Zugriffsanfragen für private Aufgaben

Screenshot von der Möglichkeit, den Zugriff auf eine private Aufgabe anzufordern

Sie können sich an die verantwortliche Person einer privaten Aufgabe wenden, um den Zugriff darauf zu beantragen. Gehen Sie dafür folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf den Link der privaten Aufgabe, auf die Sie zugreifen möchten. Sie gelangen zu einem Bildschirm, der Ihnen erklärt, dass Sie keine Zugriffsrechte für diese Aufgabe haben.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zugriff anfordern, um die Zugriffsrechte bei der verantwortlichen Person für diese Aufgabe zu beantragen.
  3. Diese Person erhält eine Aufgabe, in der erklärt wird, dass Sie die Zugriffsrechte anfordern. Nun hat diese Person die Möglichkeit, Sie als beteiligte Person hinzuzufügen.

Zugriffsrechte für private Aufgaben gewähren oder verweigern

Personen, die keinen Zugriff auf eine private Aufgabe haben, haben die Möglichkeit, die Aufnahme als beteiligte Person zu beantragen. Damit sie auf diese Aufgabe zugreifen können, ist es notwendig, dass ihre Anfrage zuerst akzeptiert wird.

  • Wenn jemand eine Zugriffsanfrage für eine private Aufgabe stellt, wird der verantwortlichen Person eine Aufgabe zugewiesen mit der Mitteilung, dass jemand um Zugriff bittet. Die verantwortliche Person kann dann diese Person zum Projekt hinzufügen, um ihr den Zugriff zu ermöglichen.
  • Wenn diese Aufgabe niemandem zugewiesen wurde, wird die Aufgabe mit der Zugriffsanfrage dem Aufgabenersteller zugewiesen, wenn diese Person noch über die Bearbeitungsrechte verfügt.
  • Wenn diese Aufgabe niemandem zugewiesen wurde und der Aufgabenersteller über keine Bearbeitungsrechte verfügt, erhält der erste Aufgabenbeteiligte mit Bearbeitungsrechten die Aufgabe, den Zugriff auf die betreffende Aufgabe zu gewähren oder zu verweigern.
  • Wenn die Aufgabe für die Mitglieder eines Projekts zugänglich ist, wird die Aufgabe mit der Zugriffsanfrage der projektverantwortlichen Person zugewiesen. Wenn das Projekt keinen Verantwortlichen hat, wird die Aufgabe einem Projektmitglied mit Bearbeitungsrechten zugewiesen.

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Task permissions

Access to a task in Asana is contextual and there are a variety of situations that affect who can access a task:

Task: Accessible by:
Private Task Only Task CollaboratorsCollaboratorsRead more
Public Task All Organization Members
Task in a Private Project Task Collaborators and Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more
Task in a Public Project Task Collaborators, Project Members, and Team MembersTeam MembersSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more
Subtask Those who have access to the Parent Task

In this article, we'll explain:

  • How to identify the task's permissions
  • Who can see your task
  • How to give access to your task
  • How to limit access to your task

Learn more with How to Asana

Follow along with our How to Asana web series to learn how to create Private Tasks, Projects, and Teams in Asana.

Private task

Private task

Verifying a task is private and not in a project:

  1. Above the task name, a bar will indicate that the task is private to you and any task Collaborators.
  2. The project field in the right paneright paneThe right pane holds the details of a task or Conversation.Read more indicates whether the task is in a project or not.

Tasks created in My Tasks default to private tasks in no project with no Collaborators.

Who can see this task?

Access to a private task in no project:

Private tasks not in a project can only be accessed by Collaborators.

How can I give access to this task?

Sharing a private task in no project:

  1. Make the task public — Making the task public will make it public to all Organization MembersOrganization MembersPeople in your Organization that have a shared company email domain.Read more, but they will have to searchsearchSearch allows you to find any task, project, or Conversation in your Workspace or Organization.Read more for it in order to access it.
  2. Add the task to a project(s) — Adding the task to a project will give all members of the project (and possibly Team MembersTeam MembersSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more as well) access to the task.
  3. Add someone as a Collaborator — Adding someone as a Collaborator will give them access to this one task.

Before adding the task to a project, be sure to note the project's permissions.  

How do I limit access to this task?

To limit access to a task in no project, you can:

  1. Make the task private to its Collaborators
  2. Remove all Collaborators to make a task private to you

Do not remove yourself as a task Collaborator or you'll lose access to the task as well.

Public task

Verifying a task is public and not in a project:

  1. Above the task title, a bar will indicate that the task is visible to everyone in [Organization Name]
  2. The project field in the right paneright paneThe right pane holds the details of a task or Conversation.Read more indicates whether the task is in a project or not

Who can see this task?

Who can see a public task in no project:

  1. Task CollaboratorsCollaboratorsRead more
  2. All Organization MembersOrganization MembersPeople in your Organization that have a shared company email domain.Read more

How can I give access to this task?

Sharing a public task in no project:

  1. Add someone as a task Collaborator — Adding someone as a task CollaboratorCollaboratorRead more will provide them with access with just this one task. If they're an Organization MemberOrganization MemberPeople in your Organization that have a shared company email domain.Read more, then they already have access to the task via searchsearchSearch allows you to find any task, project, or Conversation in your Workspace or Organization.Read more.
  2. Add the task to a project — Adding the task to the project will give all members of the project (and possibly Team MembersTeam MembersSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more as well) access to the task.

Before adding the task to a project, be sure to note the project's permissions and who is a project member.  

How do I limit access to this task?

Limiting access to a public task in no project:

  1. Remove people as task Collaborators — By removing all Task CollaboratorsCollaboratorsRead more (except yourself), Organization Members will no longer receive Task notifications, but can still access the Task by searching for it.
  2. Make the Task Private — Click on the Task actions button from the right paneright paneThe right pane holds the details of a task or Conversation.Read more, and select Make Private to Project Members. Since the Task is not in any Project, it will only be visible to you and any Task CollaboratorsCollaboratorsRead more, whom you can also remove.

Tasks in a Public Project

Verifying a Task is in a Public Project:

  1. The Project field in the right paneright paneThe right pane holds the details of a task or Conversation.Read more indicates the Project in which the Task exists. Click the Project's name to load the Project.
  2. After loading the Project, the headerheaderThe header is part of the user interface between the top bar and the main pane and lets users navigate projects.Read more will indicate that the Project is Shared with [Team Name].

Who can see this task?

Who can see tasks in a public project:

  1. Task CollaboratorsCollaboratorsRead more
  2. Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more
  3. Team MembersTeam MembersSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more

How can I give access to this task?

public project access

Sharing tasks in a public project:

  1. Add someone as a task Collaborator — Adding someone as a task collaboratorcollaboratorRead more will provide them with updates on the task. If they're already a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more or Team MemberTeam MemberSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more, then they can already access the task.
  2. Add someone as a project member — Adding someone as a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more gives them access to all tasks in the project. If they're a Team MemberTeam MemberSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more, then they can already access the task.

How do I limit access to this task?

  • Remove people as task CollaboratorsCollaboratorsRead more
  • Remove people as Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more
  • Remove the task from the project
  • Make the project private

Remove people as task Collaborators

Removing task collaboratorscollaboratorsRead more from a task in a public project means they will no longer receive task notifications. If they're a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more or Team MemberTeam MemberSomeone that has access to all public projects and conversations in a Team.Read more, then they can still access the task.

Remove people as project members

Removing a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more means they will no longer receive task and project notifications. However, if they are also a member of the Team in which the project exists, they can view the task and other tasks in the project (because it is public).

Remove the task from the project

Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more will no longer have access to the task, but task CollaboratorsCollaboratorsRead more can still access the task.

Make the project private

Team members will no longer have access to the task or the overall project, but Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more and task CollaboratorsCollaboratorsRead more will still have access to the task.

Tasks in a private project

Verifying a task is in a private project:

  1. The project field in the right paneright paneThe right pane holds the details of a task or Conversation.Read more indicates the project in which the task exists. Click the project's name to load the project.
  2. After loading the project, the headerheaderThe header is part of the user interface between the top bar and the main pane and lets users navigate projects.Read more will indicate that the project is Private to members. Alternatively, the project header can also say Private to you if the project is only visible to you.

A yellow bar will appear above the project field in the right pane if the task's access is limited to a group of people. This yellow bar will list out exactly who has access to this task.

Who can see this task?

Who can see tasks in a private project:

  1. Task CollaboratorsCollaboratorsRead more
  2. Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more

How can I give access to this task?

Sharing tasks in a private project:

  1. Add someone as a task Collaborator — Adding someone as a task collaboratorcollaboratorRead more will provide them with access with just the one task. If they're already a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more, then they already have access to the task.
  2. Add someone as a project member — Adding someone as a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more will provide them with access to all tasks in the project.
  3. Make the project public — Making the project public will provide access to all members of the Team in which the project exists.

How do I limit access to this task?

  • Remove people as task collaboratorscollaboratorsRead more
  • Remove people as Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more
  • Remove the task from the project

Remove people as task Collaborators

By removing a task CollaboratorCollaboratorRead more, they will no longer have access to the task. However, if they are also a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more, they can access the task again from the project, but won't receive notifications on the task anymore.

Remove people as project members

By removing a Project memberProject memberSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more, they will no longer have access to the task, or any tasks in the project unless they are still a CollaboratorCollaboratorRead more on the task.

Remove the task from the project

By removing the task from the project, Project membersProject membersSomeone that has access to and receives notifications about a project.Read more will no longer have access to the task, but task CollaboratorsCollaboratorsRead more will still have access to the task.

Request access to a private task

screen that displays the option to request access to a private task

You can reach out to the Assignee of a private task to request access. To do so:

  1. Click on the link to the private task you need access to. You will get to a screen that explains that you don't have access to that task.
  2. Click on the Request Access button to ask the Assignee of that task for access.
  3. The Assignee will get a task explaining that you have requested access and will have the option to add you as a Collaborator.

Accept or deny requests to add Collaborators to a private task

People that don’t have access to a private task have the possibility to request to be added as Collaborators. For them to access that task, it is necessary that their request is accepted first.

  • When someone requests access to a private task, the person assigned will get a task to notify them that a person has asked for access. The Assignee can then add them to the project to provide them access.
  • If there is no one assigned to that task, the task to provide or deny access will be assigned to the Task Creator if they still has edit access to it.
  • If there is no one assigned to that task and the Task Creator hasn’t have edit access to it, the first Collaborator of that task with edit access will get the task to accept or deny access.
  • If the task is accessible to members of a project, the task to accept or deny access will be assigned to the Project Owner. If the Project doesn’t have an owner, the task will be assigned to a member with edit access to that project.

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com