Slack und Asana

Die neue, verbesserte Slack-Integration von Asana stellt sicher, dass Ihr Team nahtlos mit Asana und Slack arbeiten kann, ohne ständig zwischen den Tools wechseln zu müssen. Diese unterstützt jetzt auch Enterprise-Grid-Pläne.

Die ersten Schritte

Um loszulegen, können Sie die „Asana für Slack“-App herunterladen. Melden Sie sich bei Slack an und folgen Sie den Anweisungen des Asana-Slackbots, um Ihr Asana-Konto zu authentifizieren, damit Asana Informationen an Slack senden kann. Wenn jemand in Ihrem Unternehmen die Integration bereits installiert hat, haben Sie möglicherweise eine Aufforderung erhalten, Ihr Asana in Slack erneut zu autorisieren. Auf diese Weise können Sie alle neuen Funktionen nutzen.

Falls Sie die Mitteilung bekommen, Sie sind nicht berechtigt, Asana zu installieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator und bitten Sie ihn, die App für Ihren Arbeitsbereich freizugeben.

Asana mit Slack verbinden

Die „Asana für Slack”-Integration unterscheidet sich von der vorherigen Asana-App und wir werden die ältere Version zu gegebener Zeit verabschieden. Wir importieren alle Einstellungen, die Sie in der alten App vorgenommen haben, in die neue „Asana für Slack”-App. Informationen zum Einrichten verknüpfter Projekteinstellungen finden Sie weiter unten unter Verknüpfte Projekteinstellungen.

Der schnellste Weg, um Ihr Team ins neue „Asana für Slack” zu holen, ist ein Link zu einer Asana-Aufgabe, den Sie in Slack einfügen. Bitten Sie Ihre Teamkollegen, auf das Dropdown-Menü Weitere Aktionen zu klicken und Geben Sie dieser Aufgabe einen Like zu wählen. Indem sie mit der Aufgabe interagieren, erhalten sie die Aufforderung zur erneuten Autorisierung. Nach der erneuten Autorisierung wird das neue „Asana für Slack” die alte Version ersetzen.

Zur neuen Integration migrieren

Falls Ihre Slash-Befehle und die Nachrichtenaktionen nicht mehr funktionieren, bedeutet dies, dass wir das Migrationsfenster gestartet haben und Sie zunächst auf die neue Version migrieren müssen, um diese Befehle wieder verwenden zu können. Wir importieren Ihre Projekt-Channel-Einstellungen aus der alten Anwendung in die neue Anwendung, und Sie erhalten Benachrichtigungen in denselben Channels, die Sie auch bisher verwendet haben.

Slack autorisieren

Verwendung der „Asana für Slack“-Integration

Die „Asana für Slack“-Integration ermöglicht es Ihnen, Aufgaben in Slack zu bearbeiten oder eine neue Aufgabe zu erstellen, ohne Slack zu verlassen. Aufgabenspezifische Aktionen sind auch über Benachrichtigungen in Ihren persönlichen oder Projekt-Channels verfügbar.

Von Slack aus können Sie eine Liste der Befehle anzeigen und Links zu diesem Handbuch aufrufen, indem Sie /asana help eingeben

Asana-Hilfe

Verwandeln von Slack-Nachrichten in eine Aufgabe oder Hinzufügen einer Nachricht zu einer bestehenden Aufgabe

Halten Sie Diskussionen in Slack fest und verwandeln Sie sie in eine Aufgabe, oder fügen Sie die Diskussion zu einer bestehenden Aufgabe hinzu. Wählen Sie in Slack die Diskussion aus. Klicken Sie auf den Button „Weitere Meldungen“ und wählen Sie entweder Eine Aufgabe erstellen oder Zur Aufgabe hinzufügen. In der Asana-Aufgabe wird ein Link erstellt, so dass Sie für weiteren Kontext wieder auf die Slack-Diskussion zugreifen können.

weitere Aktionen

Wenn Sie auf den Slack-Kanal zugreifen:

  1. Klicken Sie auf die drei Punkte neben einer Slack-Nachricht
  2. Klicken Sie entweder auf Aufgabenkommentar hinzufügen oder Aufgabe erstellen

Fügen Sie einen Link zu einer Asana-Aufgabe, einem Meilenstein, Projekt oder Status in Slack ein, um Informationen mit anderen zu teilen. Danach können Sie bestimmte Aktionen über eine Dialogbox und Dropdown-Menüoptionen in Slack ausführen.

Link-Einbettung – Aktionen

Die Person oder der Channel mit dem die Aufgabe geteilt wurde, kann Folgendes tun:

  1. Die Aufgabe als erledigt markieren
  2. Die Aufgabe mit „Gefällt mir“ markieren
  3. Einen Verantwortlichen hinzufügen oder ändern
  4. Ein Fälligkeitsdatum hinzufügen oder ändern
  5. Die Aufgabe zu einem Projekt hinzufügen
  6. Die Aufgabe in Asana öffnen

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie eine Aufgabe, die sich in einem privaten Projekt befindet, mit einem Nutzer teilen, der kein Projektmitglied ist, dieser nicht in der Lage sein wird, Änderungen vorzunehmen und vom Projektverantwortlichen Zugriff zu verlangen. Ob die Beschreibung für private Aufgaben oder Projekte ausgeklappt wird, können Sie über /asana settings einstellen.

Aufgabe erstellen

Geben Sie /asana create ein, um eine neue Aufgabe in Asana zu erstellen, ohne Slack zu verlassen.

Aufgabe erstellen

Es erscheint eine Dialogbox und in den Dropdown-Menüs können Sie Folgendes tun:

  1. Einen Aufgabentitel hinzufügen
  2. Eine verantwortliche Person hinzufügen
  3. Die Aufgabe zu einem Projekt hinzufügen
  4. Ein Fälligkeitsdatum hinzufügen
  5. Eine Aufgabenbeschreibung hinzufügen

Persönliche Benachrichtigungen

Wenn Sie die App zum ersten Mal installieren, erhalten Sie eine Nachricht von Asana, die Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Asana-Benachrichtigungen einzuschalten. Das ist hilfreich, weil Sie so auf Benachrichtigungen reagieren können, ohne Slack zu verlassen. Sie werden in folgenden Fällen benachrichtigt:

  • Eine Aufgabe wurde an Sie zugewiesen oder die Zuweisung an Sie wurde aufgehoben

Für Aufgaben, die an Sie zugewiesen wurden, erhalten Sie in folgenden Fällen eine Benachrichtigung:

  • Die Aufgabe wurde erledigt
  • Das Fälligkeitsdatum hat sich geändert
  • Alle Abhängigkeiten wurden erledigt
  • Eine Abhängigkeit wurde als unerledigt markiert
  • Das Fälligkeitsdatum einer Abhängigkeit hat sich geändert
  • Sie wurden als Follower hinzugefügt
  • Es gibt einen Kommentar zu einer Aufgabe, der Sie folgen.

Persönliche Benachrichtigungen werden an Ihren persönlichen Asana-Channel gesendet, der sich im Apps-Bereich unten links in der Slack-Seitenleiste befindet.

Bitte beachten Sie, dass persönliche Benachrichtigungen nicht gesendet werden, wenn Sie in Asana aktiv sind

Sie können jederzeit Ihre persönlichen Benachrichtigungen verwalten, indem Sie /asana settings in Slack eingeben. So können Sie Benachrichtigungen aus- oder einschalten, Ihre Standarddomain ändern oder die Autorisierung Ihres Kontos aufheben.

Persönliche Projektbenachrichtigung

Benachrichtigungen zu verknüpften Projekten

Sie können Asana-Projekte mit Slack-Channels synchronisieren. Das ist hilfreich, weil Sie und Ihr Team so auf Benachrichtigungen reagieren können, ohne Slack zu verlassen. Benachrichtigungen erscheinen im Channel, wenn die folgenden Änderungen am Projekt stattgefunden haben:

  • Eine Aufgabe wurde zum Projekt hinzugefügt
  • Eine Aufgabe wurde im Projekt erledigt
  • Das Fälligkeitsdatum einer Aufgabe im Projekt wurde geändert
  • Die verantwortliche Person einer Aufgabe im Projekt wurde geändert

Um Benachrichtigungen für einen Channel einzurichten, stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich in dem Channel befinden, für den Sie Benachrichtigungen einrichten möchten. Geben Sie dann /asana link ein. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihr Projekt auszuwählen und mit dem Channel zu verbinden. Sie können auch /asana link verwenden, um die Channel-Benachrichtigungen abzuschalten.

Benachrichtigung zum verknüpften Projekt

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Slack & Asana

The new and improved Asana for Slack integration will ensure that your team can work seamlessly between Asana and Slack, without having to constantly switch tools. It now supports Enterprise Grid plans.

Getting Started

To get started, download the Asana for Slack app. Log into Slack and follow prompts from the Asana Slackbot to authenticate your Asana account, allowing Asana to send information to Slack. If someone in your organization has already installed the integration you might have received a prompt to re-authorize your Asana in Slack. By doing this you’ll be able take advantage of all the new features.

If you receive a message indicating that you are not authorized to install Asana, please contact your admin and ask them to approve the app for your Workspace.

connect Asana to Slack

The Asana for Slack integration is different than the previous Asana app and we will be deprecating the older version in due course. We will import any configurations you had set up from the old app to the new Asana for Slack app. To learn how to set up linked project configurations, see Linked Project Configurations below.

The fastest way to onboard your team is to paste a link to an Asana task in Slack. Ask your teammates to click on More actions from the drop down menu and select Like this task. By interacting with the task, they’ll receive the re-authorization message. Once they re-authorize, the new Asana for Slack will replace the old version.

Migrating to the new integration

If your slash commands and message actions have stopped working, it means we have started the migration window, and you’ll need to migrate to the new version to start using them again. We will import your project channel configs from the old app to the new app and you will receive notifications in the same channels you have used previously.

Slack auth

Using the Asana for Slack integration

The Asana for Slack integration allows you to turn Slack messages into tasks, take action on tasks from within Slack, or create a new task without leaving Slack. Task specific actions are also available via notifications in your personal or project channels.

From Slack you can view a list of commands and bring up links to this guide by typing /asana help

Asana help

Turn a Slack message into a task, or add a message to an existing task

Capture conversations in Slack and turn them into a task, or add the conversation to a task. In Slack, select the conversation. Click the more messages button and select either Create a task or Add to task. A link will be created in the Asana task so that you can re-access the Slack conversation for further context.

more actions

When you access a Slack channel:

  1. Click the three dot icon next to a Slack message
  2. Click either Add as task comment or Create a task

Paste a link to an Asana task, Milestone, Project, or Status in Slack to share information and it will become actionable from within Slack via a dialogue box and dropdown menu options.

link unfurl actions

The person or channel you’ve shared the task with will be able to:

  1. Mark the task complete
  2. Like the task
  3. Change or add an assignee
  4. Change or add a due date
  5. Add the task to a project
  6. Open the task in Asana

Please note that if you share a task that is in a private project with a user that is not a project Member, they will not be able to make edits and be told to request access from the project owner. You can control whether the description for private tasks or projects are unfurled via /asana settings.

Create task

Type /asana create to create a new task in Asana without leaving Slack.

create task

A dialogue box will pop up and in drop down menus you’ll be able to:

  1. Add a task title
  2. Add an assignee
  3. Add the task to a project
  4. Add a due date
  5. Add a task description

Personal Notifications

When you first install the app, you’ll receive a message from Asana giving you the choice to turn on your Asana notifications. This is helpful because you’ll be able to take action upon these notifications without leaving Slack. You’ll receive notifications when:

  • A task is assigned or unassigned from you

For tasks assigned to you, you'll receive a notification when:

  • The task is completed
  • The due date changed
  • All dependencies are completed
  • A dependency is uncompleted
  • A dependency due date is changed
  • You are added as a follower
  • There is a comment on a task you are following

Personal notifications will be delivered to your personal Asana channel, found under the Apps section in the bottom left of your Slack Sidebar.

Please note that personal notifications are not sent when you are active in Asana

At any time you can manage your personal notifications by typing /asana settings in Slack. You’ll be able to turn notifications off or on, change your default domain, or deauthorize your account.

personal project notification

Linked Project Notifications

You can sync Asana projects to Slack channels. This is helpful because you and your team will be able to take action upon these notifications without leaving Slack. Notifications will be made in the channel when the following changes are made to the project:

  • A task is added to the project
  • A task is completed in project
  • The due date is changed on any task in the project
  • The assignee is changed on any task in the project

To set up notifications for a channel, first make sure you’re in the channel you’re setting up notifications for. Then type /asana link and you’ll see the option to choose and connect your project to the channel. You can also use /asana link to turn off channel notifications.

linked project notification

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com