Gmail Add-on

Wandeln Sie E-Mails direkt in Ihrem Gmail-Posteingang in Aufgaben in Asana um. Nutzen Sie das Asana für Gmail-Add-on, um E-Mails in Aufgaben umzuwandeln, diese zuzuweisen, Fälligkeitsdaten festzulegen und Projekte zu synchronisieren. Dieses Add-on muss im Gmail Add-on Marketplace heruntergeladen werden und funktioniert auch mit der Gmail-App für Android und iOS.

Sie können auch auswählen, ob Sie die E-Mail-Anhänge zur Asana-Aufgabe hinzufügen möchten, und wenn ja, welche.

Wenn Sie der Administrator für Ihre Domain sind, können Sie das Add-on für Ihr gesamtes Unternehmen installieren. Bitte beachten Sie, dass es bei der Admin-Installation bis zu 7 Tage dauern kann, bis das Add-on erscheint. Zusätzlich werden Administratoren nun von Google aufgefordert, die OAuth2-Client-ID einzugeben, um die App auf die Whitelist zu setzen. Dies ist Asanas OAuth2-Client-ID: 923474483785-sqf6uk8vq1rqe853il0g2h4m98ji2fq6.apps.googleusercontent.com.

Klicken Sie auf das Asana-Symbol in der oberen rechten Ecke und melden Sie sich mit Ihren Asana-Kontoinformationen beim Add-on an.

Gmail-Add-on-Anmeldung

Öffnen Sie eine E-Mail und suchen Sie nach dem Asana-Logo in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wenn das Add-on gerade erst installiert wurde, kann es sein, dass es nicht sofort angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, die Seite zu aktualisieren, sich aus- und wieder einzuloggen und/oder mehrere E-Mail-Nachrichten zu öffnen. Google Add-ons benötigen manchmal einige Sekunden, bis sie geladen sind.

Gmail-Add-on-Logo

Sobald sich die Seitenleiste auf der rechten Seite öffnet, sehen Sie die Option, eine Aufgabe innerhalb Ihrer E-Mail zu erstellen.

Gmail-Add-on - Aufgabe erstellen

Wenn Sie eine Aufgabe erstellen, können Sie den Namen der Aufgabe ändern, nach Verantwortlichen suchen, sie zu einem Projekt hinzufügen und ein Fälligkeitsdatum festlegen.

Gmail-Add-on - Aufgabendetails festlegen

Wenn sich das Seitenfenster nicht automatisch öffnet, klicken Sie auf das ausgegraute Asana-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um es wieder zu öffnen.

Leider unterstützen wir diesen Browser nicht

Asana funktioniert nicht mit dem Browser, den Sie zurzeit verwenden. Bitte nutzen Sie einen dieser Browser supported browsers und melden Sie sich an.

Wählen Sie Ihre Sprache

Mit der Sprachauswahl ändert sich die Sprache und/oder der Inhalt auf asana.com

Gmail Add-On

Turn Asana emails into tasks from directly within your Gmail inbox. Use the Asana for Gmail add-on to turn emails into tasks, assign responsibility, set due dates and sync to projects. This add-on needs to be downloaded from the Gmail Add-on marketplace, and also works with the Gmail app on Android.

If you are the administrator for your domain you can install the add-on for your entire organization. Please note that it can take up to 7 days for the add-on to show up with admin install. Additionally, admins are now required by Google to enter the OAuth2-client-id to whitelist the app. Asana's OAuth2-client-id is the following: 923474483785-sqf6uk8vq1rqe853il0g2h4m98ji2fq6.apps.googleusercontent.com.

Click on the Asana icon in the upper right corner and sign into the add-on using your Asana account details.

gmail add-on sign-in

Open an email and look for the Asana logo in the upper right of the screen. If the add on was just installed, it may not show up right away. If this happens, try refreshing the page, logging out and then in, and/or opening several email messages. Google add-ons can sometimes take a few seconds to load.

gmail add-on logo

Once the sidebar on the right opens you will be able to see the option to create a task from within your email.

gmail add-on create a task

When creating a task you will be able to change the task name, search for assignees, add it to a project and set a due date.

gmail add-on create task details

If the side pane does not open automatically, click the greyed out Asana icon in the upper right of the screen to re-open.

Sorry, we don't support this browser

Asana doesn't work with the internet browser you are currently using. Please sign up using one of these supported browsers instead.

Choose your language

Selecting a language changes the language and/or content on asana.com